Hi! Mich würde mal interessieren wie ihr einen müden Haufen in Schwung bekommt!? Es ist natürlich sehr abhängig vom Publikum, aber berichtet doch einfach mal eure Erfahrungen.
Gruß
Hi! Mich würde mal interessieren wie ihr einen müden Haufen in Schwung bekommt!? Es ist natürlich sehr abhängig vom Publikum, aber berichtet doch einfach mal eure Erfahrungen.
Gruß
Aus technischer sicht, (bin ja kein DJ) dimm ich manchmal das Lucht etwas runter, oder benutze ein bischen die nebelmaschine.
In beiden Fällen fühlen sich die Leute etwas motivierter auf eine leere Tanzfläche zu gehen. Klappt bei großen Veranstaltungen relativ häufig um den DJ zu unterstützen.
Bei Livemusik funktionieren sehr gut Blinder, sofern sie an der richtigen Stelle eingesetzt werden.
Als LJ: Je nach Musik Nebel rein und Strobo an.
Als DJ: Ein Lied aus den Charts speilen oder eines was sehr bekannt ist.
flotter irish folk, oder irish folk rock, klappt immer!
ja, ein "Kracher" ist schon nicht verkehrt um die Leute anzuschieben, aber habt ihr "Sprüche" auf Lager? Also alles was die Stimmung ein bisschen auflockert...
Zitat von "DJ_Evil_H"ja, ein "Kracher" ist schon nicht verkehrt um die Leute anzuschieben, aber habt ihr "Sprüche" auf Lager? Also alles was die Stimmung ein bisschen auflockert...
bitte keine Sprüche.... :shock: :grin:
Zitat von "Eraser"bitte keine Sprüche.... :shock: :grin:
*ZUSTIMM*
Dummes gelaber gibts in der nächsten Dorfdisse...*kotz* :roll:
je nachdem was für Styles -> ein Sample einmischen
Also würde dann immer nen "Kracher" spielen - so wie das Publikum es will und braucht. Das macht letztendlich auch einen guten Dj aus...
Sprüche klopfen fand ich schon immer *würg* - ein gutes Sample wäre ne Möglichkeit...
Letztes WE hab ich mal wieder bissel auf einem Polterabend aufgelegt (ach hat das Spass gemacht... :lol: ) - waren sehr viele Frisöre/innen anwesend - da kam dann "Du hast die Haare schön" sehr geil, das hätte ich fast als Loop durchlaufen lassen können, so oft wollten die das hören...
Ansonsten je nach Publikum und Alter (Ü30), "Safri Duo - played alive" immer wieder gern genommen oder Rock'n 'Roll - irgendwas halt wo die Füsse einfach nicht mehr still stehen können...
..bei uns in der Ecke geht auch - "Paffendorf - where are you" immer sehr gut - fängt ja mit diesem "uh uh uh...." an, welches man schon mal sehr gut vorab reinmixen kann - passendes Licht dazu und das "Ding" ist ein Tanzflächenfüller... :wink:
Hab mich wohl falsch ausgedrückt, meinte natürlich keine platten "Sprüche" sondern, dass man die Leute animiert zu tanzen, quasi der letzte Ruck für Leute die schon im Takt mitgehen, aber sich irgendwie net auf die Tanzfläche trauen...
mit "Krachern" würd ich aufpassen! Viele leute merken das der dj dieses lied spielt weil die stimmung gerade am tiefpunkt ist " tantzfläche leer". Wenn man als professioneller DJ sein geld verdient solltest du versuchen ein konzept aufzustellen.
versuche die leute mit der musik auf eine Musikalische Party reise "mitzunehmen".
Wenn du sie dann auf deine Party reise mitgenommen hast dann stört es die tanzenden auch nicht wenn mal ein unbekannteres lied kommt und die tantz fläche ist auch nicht wieder leer wenn der nebel sich verzogen hat. . achte darauf das du nicht ständig deine styles wechselst. z.B. 5 mins Rock, 2 mins Techno und danach 10 mins schlager. das kommt nicht so gut, weil sich die leute auf die musik einstellen und das dauert halt mindestens 2 minuten und wenn du dann die musikrichtung änderst kann sich keiner auf die musik einstellen. wenn du die leute dann auf deiner reise hast dann spiel als musikalische spitze einen hit z.B. blade oder for you von den disco boys. danach haben alles sich sie seele aus dem leib getanzt und du kannst etwas ruhigeres spielen. sozusagen das du eine art wellen gang in deine musik bekommst.
klugscheißende grüße!
JAN
Da ist was wares drann an dieser "musikreise". Nur habe ich persönlich selber sowas noch nicth wirklich hinbekommen, ich bewundere aber immer andere die das können, mir fällt einfach nicht so richtig ein was ich dann als nächstes spielen soll, um mich hier mal zu outen. ![]()
Zitat von "hpsg"mir fällt einfach nicht so richtig ein was ich dann als nächstes spielen soll, ...
Kenn ich, geht mir genau so bzw. ging mir meist genau so.
Und wenn ich dann doch mal nen Plan für 2-3Lieder hatte, wurde dieser im nächsten Moment wieder über den haufen geschmissen, weil ich doch noch ein Stück fand, welches grade besser Passt.
(Im Moment kommt "Hold the Line", geile Mucke :grin: , dachte ich sags euch ma)
Ja stimmt, man legt sich dann drei Stücke zurecht, sucht aber dann weiter, dann findet man dann noch ein Stück das würde jetzt viel besser passen! Und so geht bei mir der ganze Abend. Und dann denke ich immer das war nicht so toll heute, aber die Veranstalter waren immer zufrieden, weil die leute trotzdem getanzt haben, wobei ich der Meinung bin, dass noch mehr Leute getanzt hätten *G*