1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Hochpassfilter, wo setzen?

• kdl64
  • 20. Juli 2007 um 11:41
  • kdl64
    • 20. Juli 2007 um 11:41

Hallo,

ich ersticke in Hochpassfiltern.

Im Mischpult gibt es einen, im Equalizer auch, dann in der Weiche und natürlich noch in der Endstufe selbst.

Meine Frage. Wo setze ich das Hp-Filter am besten, am Anfang der Kette oder am Ende?

Ähnliches gilt für Limiter. Da bin ich mir auch nicht klar, wo ich den am günstigsten einsetze.

Danke und Grüße

• florian splettstößer
    • 20. Juli 2007 um 12:49

ich würde den an einem Controller setzen bzw. bei dir an der Endstufe oder wenns das Crossover auch mit macht. nehme an du meinst nen Low Cut zu setzen um die Bässe nicht gleich bei der ersten Veranstaltung zu schießen

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• Thomas Koch
    Gast
    • 20. Juli 2007 um 13:10

Wenn du eine Weiche hast, brauchst du keinen Lowcut in der Endstufe. Das ist ja nur so eine Möchtegern-Weiche. Wenn du damit den Subsonic-Filter meinst, würde ich den in jedem Fall in der Endstufe setzen.

Der Highpass, bzw. Lowcut-Filter im Pult soll tieffrequente Störgeräusche, die Rumpeln und Rauschen, die durch Bewegung eines Mikrofons entstehen, abschwächen.

Im EQ ist der unnötig.

Zusammenfassung: Bei Vocal-Mikrofonen am Pult setzen und wenn die Endstufe hat, einen Subsonic-Filter in der Endstufe setzen. Mehr Hochpass brauchst du nicht.

• florian splettstößer
    • 20. Juli 2007 um 13:15
    Zitat von "Thomas Koch"

Wenn du eine Weiche hast, brauchst du keinen Lowcut in der Endstufe. Das ist ja nur so eine Möchtegern-Weiche. Wenn du damit den Subsonic-Filter meinst, würde ich den in jedem Fall in der Endstufe setzen.

Der Highpass, bzw. Lowcut-Filter im Pult soll tieffrequente Störgeräusche, die Rumpeln und Rauschen, die durch Bewegung eines Mikrofons entstehen, abschwächen.

Im EQ ist der unnötig.

Zusammenfassung: Bei Vocal-Mikrofonen am Pult setzen und wenn die Endstufe hat, einen Subsonic-Filter in der Endstufe setzen. Mehr Hochpass brauchst du nicht.

klar brauch er mehr Hochpass denn die Tops wolen ja auch noch was von der Musik.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• hias.h
    • 20. Juli 2007 um 13:19

....schau doch mal bei welcher frequenz die alle ansetzen....
    der im pult ist meistens ein nicht unwesentlicher teil das kanal-EQs, sollte also genauso behandelt werden: nach gehör.

beim EQ (ich denke du meinst einen graphischen)nutze ich ihn wenn ein monitor hinten dran hängt, also keine x-over mit entsprechender funktion im signalweg ist. allerdings kannst du ihn auch reinmachen, wenn danach noch einer kommt, einfach mal ausprobieren

dann kommt eben die frequenzweiche/controller, wo er, wie bereits gesagt, am meisten sinn macht.

den am amp kannst du ja mal im betrieb dazuschalten, wenn man keinen unterschied hört, dann lass ihn drin.

einen limiter setzt man am besten möglichst kurz vor die amps, also am besten hinter die frequenzweiche. bei systemcontrollern werden auch meist die ausgänge begrenzt. nur so kannst du sichergehen, dass keiner der amp-kanäle überfahren wird. Achtung! wenn ein limiter begrenzt wird der dynamikumfang stark reduziert -> crest-faktor
    trotz limiter können schäden an amps und holz auftreten!

• kdl64
    • 24. Juli 2007 um 20:53

Hallo,

danke für die Tips.

Werde es so machen. Im Pult nach Gehör, dann in der Weiche, wenns nicht stört im Amp und den Limiter auch im Amp.

Könnte mir nochmal jemand dieses Crest-faktor Ding volkstümlich nahebringen?

Danke schonmal

• erik
    • 25. Juli 2007 um 15:51

das hat nichts mit deiner Frage zu tun, also hier nicht wichtig. Wenns dich interessiert einfach mal Sufu bemühen.

• tufkadib
    • 25. Juli 2007 um 16:40
    Zitat von "kdl64"

Könnte mir nochmal jemand dieses Crest-faktor Ding volkstümlich nahebringen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheitelfaktor

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™