1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Systemumstellung

• Currywurst
  • 22. Juli 2007 um 18:18
  • Currywurst
    • 22. Juli 2007 um 18:18

Da ich, aus beruflichen Gründen, meine Veranstaltungen auf ein Minimum reduzieren muss, möchte ich PA-Technisch etwas abspecken.
    VA wären nur noch bis max. 80-100 Personen, Indoor.

Da ich mein Hobby aber nicht gänzlich aufgeben will, habe ich an ein reines "Fullrangesystem" gedacht. Dabei wäre die Audio Zenit ND15 mein Favorit. Das diese Box ausreicht, habe ich bereits in Erfahrung gebracht.

Da ich mich aber nur schweren Herzens von meinen letzten beiden PW18 trennen möchte, hätte ich noch die Möglichkeit 2 Dynacord D12 D-Lite einzusetzen.
    Diese sind ja nur bedingt bis gar nicht Fullrangetauglich.

Tronporttechnisch muss ich auf nichts Rücksicht nehmem, ein Anhänger steht mir zu Verfügung. Also wäre der Einsatz von 1 oder 2 PW18 kein Problem. Und egal wie gross die Räumlichkeit ist, ein PW18 passt ja immer rein. Ein Stativ benötigt ja auch eine gewisse Stellfläche.

Amping lassen wir mal dahingestellt.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Da ich nicht neu investieren will, und ich die PW18 behalte, dann ist die Anschaffung der ND15 erstmal zurückgestellt.

Ich bin halt immer ein Fan von der Kombi Sub/Top.
    Wobei andererseits die ND15 ja auch keine schlechte ist.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 22. Juli 2007 um 18:24

wie wärs mit einer HK LUCAS MAX/ALPHA???

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 22. Juli 2007 um 22:22

wenn ich in deiner situation wäre würde ich mir zwei der besten fullrangeboxen kaufen die der markt hergibt mit einem edlen verstärker dazu und den rest verkaufen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• puma
    • 23. Juli 2007 um 00:46
    Zitat von "Outliner"

wenn ich in deiner situation wäre würde ich mir zwei der besten fullrangeboxen kaufen die der markt hergibt mit einem edlen verstärker dazu und den rest verkaufen.

...dann leg mal 5000 Euro aufwärts auf den Tisch :wink: Dafür haste dann aber auch grade mal 2 CA1515, 115XT oder PS 15, vielleicht mit Amp aber noch ohne den passenden Controller...

Wobei die ND 15 ihren Zweck auch sehr gut erfüllen sollten, und das zu einem fairen Preis. Da lohnt es nicht, nochmal <100% des Anschaffungspreises für ein Produkt der absoluten Spitzenklasse drauf zu legen, wenn im Endeffekt vielleicht mal höchsten 40-50% mehr Klangqualität/Pegel dabei rumkommen...

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 23. Juli 2007 um 22:36
    Zitat von &quot;Puma&quot;

Da lohnt es nicht, nochmal <100% des Anschaffungspreises für ein Produkt der absoluten Spitzenklasse drauf zu legen, wenn im Endeffekt vielleicht mal höchsten 40-50% mehr Klangqualität/Pegel dabei rumkommen...

was immerhin die hälfte wär! :wink: :D
    5000 eu sind nicht wirklich viel geld für ein hobby wenn man sie denn auch hat...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• partyfever
    • 24. Juli 2007 um 10:29

Mein Vorschlag: 2 PW18 auch noch verkaufen, und dann 2 RCF ART 312A + 2 ART 705 Subs kaufen. Maximale Flexibilität und auch verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Für kleinere und mittlere Feten perfekt - und klingt für's Geld mächtig gut...

• Jeniffer Floscha
    • 24. Juli 2007 um 12:48

für 80-100 Leute Indoor???

Denk mal nach! Was brauchst Du da 2 Bässe und Tops?? Klar bist Du flexibel aber kannst das nie voll ausfahren, wenn Du bei kleinen VA´s bleibst. Und bei 50%-Last klingen die meisten Systeme eher dünn.

Ich hab letztens mit den EV SX-300E gespielt .. sehr geil! Die machen drinnen wie draußen nen herovrragenden Klang und sind für 500,- pro Box nich wirklich teuer! Oder Acoustic Line TSM 15 - mehr brauchst Du nich!!

Grüße
    Jenni

• partyfever
    • 24. Juli 2007 um 13:54

Ich bin zur Zeit in der gleichen Lage wie Kollege Currywurst. habe auch nur noch wenig Zeit für die geliebte Musik - aber ich kann's einfach nicht lassen... :grin: bei kleineren VA's nehme ich nur die ART312a mit. Machen schon solo genug "Bums" und klingen dank elektronischer Klangregelung auch bei leisen Lautstärken recht dynamisch. Dann- und wann kribbelt es mich aber auch noch in den Fingern mal einen schönen Subwoofer drunterzustellen... und im Verleih kann man eine Menge Kunden zufriedenstellen - vom Entertainer bis zum DJ. Aber es gibt natürlich eine Vielfalt von guten Systemen; ich habe nur die mir persönlich bekannte Variante mit ins Spiel gebracht als Anregung. Im Übrigen habe ich mir für die Galas und Hochzeiten noch zwei TW-Audio M8 und einen Seeburg TSM Sub zugelegt. WOW! DAS macht auch Spaß :wink: ist allerdings nicht ganz so flexibel wie die RCF-Kombi. Die EV kenne ich auch; sind ebenfalls für's Geld ein Tolles System mit gutem Wiederverkaufswert!

• puma
    • 24. Juli 2007 um 16:20
    Zitat von &quot;Outliner&quot;

was immerhin die hälfte wär! :wink: :D
    5000 eu sind nicht wirklich viel geld für ein hobby wenn man sie denn auch hat...

Jaa du weisst ja was ich meinte :wink: ...Hoffentlich :grin:

• Currywurst
    • 24. Juli 2007 um 16:29

So, nun habe ich das was ich wollte!

Die PW18 werde ich behalten, dazu kommen 2 Audio Zenit ND15.

Die ND15 lassen sich Stand Alone einsetzen, bei Bedarf stell ich dann die beiden Subs hinzu.

Danke für die zahlreichen Vorschläge. Denke dass das die, für mich, beste Lösung ist.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• schrecki7289
    • 24. Juli 2007 um 16:53
    Zitat

für 80-100 Leute Indoor???

Denk mal nach! Was brauchst Du da 2 Bässe und Tops??

Was soll diese Pauschalisierung? Es gibt auch kleine Sub/Sat Systeme...

Zitat von &quot;Jeniffer Floscha&quot;

[...]aber kannst das nie voll ausfahren, wenn Du bei kleinen VA´s bleibst. Und bei 50%-Last klingen die meisten Systeme eher dünn.

Das ist absoluter Blödsinn! Oder meinst du damit, dass ein System, was unter Vollast mit 20% THD "fetter" klingt?

Gruß
    Thomas

• partyfever
    • 24. Juli 2007 um 17:19

Currywurst: Da hast Du Dir ein sehr schönes System ausgesucht. Die ND15 sind wirklich ein gelungenes Werkzeug. Ich empfehle allerdings erstmal zu testen bevor Du endgültig kaufst. Die ND15 sind eher auf Topteil getrimmt; da sind EQ-Modifikationen angebracht im Stand-Alone-Betrieb. Könnte Dir tatsächlich passieren dass aus Deinen (ehem.) Ti12 ohne EQ subjektiv mehr Bass rauskommt; hab's aber noch nicht direkt verglichen...
    Letzten Endes ist's natürlich immer auch eine Frage was genau man alles mit den Boxen machen will -aber das weißst Du ja selber schon als "Alter Hase" im Partysektor :wink:

• flyingbeats
    • 24. Juli 2007 um 17:26

Aus einer TI12 kommt natürlich nicht annähernd soviel Bass raus, wie aus der ND15. Auch ohne EQing. Die ND15 taugt schon für Fullrangeanwendungen. Der verwendete 15er ist vom Hersteller neben der Verwendung in Fullrangeboxen auch für Bassgehäuse angegeben, nicht als reiner Mid 15er. Aber wenn man solche Kisten fullrange betreiben will, ist immer EQing angesagt. Auch bei Nexo geschieht einiges im Controller, was den Bassbereich betrifft. Was die ND15 auszeichnet, ist der hohe Wirkungsgrad. Der liegt gut 2db über dem der meisten 15/2 Kisten, aufgrund des verwendeten 15ers.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 25. Juli 2007 um 12:42

Das aus einem 12" nicht das kommt, was ein 15" macht sollte doch wohl klar sein....

Mein Tip;
    PW18 Diner behalten, einer reicht ja.
    Zwei schöne Tops dazu.

Ein schönes Case mit 4kanal Amp wobei zwei Kanäle gebrückt werden, gibt da schöne Sache von Labgruppen...
    und schon haben wir ein kleines schnuckeliges aktiv system.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Jeniffer Floscha
    • 26. Juli 2007 um 17:32
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Was soll diese Pauschalisierung? Es gibt auch kleine Sub/Sat Systeme...

Das ist absoluter Blödsinn! Oder meinst du damit, dass ein System, was unter Vollast mit 20% THD "fetter" klingt?

wir reden ja auch von "2 RCF ART 312A + 2 ART 705" - Vorschlag von Partyfever.

Das sind knapp 3TDE und was um die 2KW Leistung AKTIV - da is nix mit Pauschlisierung .. das bezog sich lediglich auf diese Kombination - die allerdings schon ziemlich gut is. Halt eben für 100 Leute bissl fett :)

Und was die 20%THD angeht ... natürlich nich!

Aber wenn Du in Elektrotechnik aufgepaßt hast, dann weißt Du, das Leistungsverstärker ihren besten Wirkunsggrad bei ca. 70% Vollast haben!
    Ergo klingen Sie bei 50% oder weniger eben "dünn", sprich weniger ausgewogen als bei 70 oder 80%. Und wenn Du keinen Controller oder ne regelbare Weiche vorschaltest, dann fehlen Dir halt irgendwo paar Bässe.
    Und Du kannst mir nich erzählen, daß bei 100 Leuten in einem entsprechend "großen" Raum von vielleicht 150m² eine Leistung von 2KW voll ausgefahren werden kann!? Also zumindestens nich bei ner "normalen" Mugge!

• tufkadib
    • 26. Juli 2007 um 18:02

Hallo,

Zitat von &quot;Jeniffer Floscha&quot;

Aber wenn Du in Elektrotechnik aufgepaßt hast, dann weißt Du, das Leistungsverstärker ihren besten Wirkunsggrad bei ca. 70% Vollast haben!

eine milde Korrektur. Leistungsverstärker haben ihren maximalen Wirkungsgrad bei Vollaussteuerung, bei Gegentakt-B-Verstärkern liegt der bei Pi/4 (78,5%). Der Punkt der maximalen Verlustleistung hingegen liegt bei 2/Pi, mithin also bei 64% der Vollaussteuerung.

Zitat

Ergo klingen Sie bei 50% oder weniger eben "dünn", sprich weniger ausgewogen als bei 70 oder 80%. Und wenn Du keinen Controller oder ne regelbare Weiche vorschaltest, dann fehlen Dir halt irgendwo paar Bässe.

Dafür hätte ich gern eine einleuchtende Erklärung. Mir fällt jedenfalls vom elektronischen Standpunkt her keine ein.

MfG

DirkB

• schrecki7289
    • 26. Juli 2007 um 19:26
    Zitat

Ergo klingen Sie bei 50% oder weniger eben "dünn", sprich weniger ausgewogen als bei 70 oder 80%.

Ich steck schon von Berufswegen her etwas tiefer in der Elektrotechnik als viele andere. Von daher kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass der "Klang" (den eine Endstufe eigentlich nicht hat...) rein gar nichts mit der im Verstärker abfallenden Verlustleistung oder dem Wirkungsgrad zu tun hat.

Ich schließe mich hier voll und ganz dem Dirk an.

Gruß
    Thomas

• Jeniffer Floscha
    • 26. Juli 2007 um 23:01

Also ich hab schon mit großen Endstufen in Leistungsklassen von 3KW und mehr gespielt und wenn ich vielleicht auch keinen Doktor in Etechnik habe, weiß ich, wie sie klingen. Und wenn Du an einer 3000er Powerlight 4 18" Bässe von AcousticLine hast und bei ca. 50% bist, bewegt sich in den Schwingspulen nicht allzu viel.

Das mit der Verlustleistung nehm ich zurück - ich hab nochmal nachgelesen ;)

Lange Rede - kurzer Sinn ... die Anlage sollte auf den Zweck der Veranstaltung und der Größe des Raumes abgestimmt sein!!

• partyfever
    • 27. Juli 2007 um 09:41

Lange Rede - kurzer Sinn ... die Anlage sollte auf den Zweck der Veranstaltung und der Größe des Raumes abgestimmt sein!!
    Ha! Da haben wir's doch endlich *freu* Und genau deswegen hatte ich die RCF-Kombi ins Spiel gebracht, denn der Threadsteller hat die 80-100 Leute nicht genau spezifiziert; also gehe ich mal von unterschiedlichen VA'en aus.
    Oma Lieschen's 80er Geburtstag: 2 ART 312 A.
    Polterabend im Hof: 1 705 Sub dazu.
    DJ Partyking's B'dayParty: 2 705 Subs dazu...; und das alles jeweils bei 80-100 Leuten... :grin:

• schrecki7289
    • 27. Juli 2007 um 09:58
    Zitat

Also ich hab schon mit großen Endstufen in Leistungsklassen von 3KW und mehr gespielt und wenn ich vielleicht auch keinen Doktor in Etechnik habe, weiß ich, wie sie klingen. Und wenn Du an einer 3000er Powerlight 4 18" Bässe von AcousticLine hast und bei ca. 50% bist, bewegt sich in den Schwingspulen nicht allzu viel.

Ich hab leider noch nicht die Ehre gehabt mit solchen ENdstufen zu spielen, höchstens zu arbeiten. :wink:
    Wo genau sind denn bei dir 50%? Woran machst du fest, dass die Endstufe grade 50% ihrer Nennleistung abgibt?
    Ich glaube die Ursache deiner Endrücke zu kennen. Denk auch mal an die logarithmische Einteilung von Reglern (Pegelstellern an Endstufen etc.).

Btw. bedeutet halbe Aussteuerung (halbe Spannung) nicht auch halbe Leistung. Quadratisches Verhältnis: P = U²/R beachten.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™