hallo.
ich bin eigentlich überhaupt kein selbstbauer, hab aber jetzt von meinem nachbar 2 doppel 12er "Topteile" angeboten bekommen.
es sind vom Schreiner angefertigte Gehäuse aus 22mm MDF-Platten.
Sehr stabil, sehr schwer :? , und sehen vom Gehäuse her aus, wie neu hergestellt.
das sind die schönen Seiten der Boxen, jetzt zu den Negativen.
Es sind keine Schutzecken dran, keine Traggrigge, keine Gitter oder Frontschaum. und das schlimmste ist die Bestückung: ein CAT-Bausatz.
je 2 12" Tieftöner, ca. 8-10cm großer Mittenlautsprecher und ein Piezohorn.
Jetzt meine Frage: Kann man daraus noch was machen, oder lieber sein lassen? Er möchte noch 100€ für die beiden. Wäre das in Ordnung?
Das Innevolumen der Boxen beträg ca. 90-95 Liter, der Mitten- und Hochtonbereich ist durch ein Brett getrennt (hat ca. 30-35 Liter).
Die Außenmaße sind 35,9x40,4x114,9 cm (txbxh)
unten ist noch mittig ein Baßreflerohr, geschätzt 6x 15 cm.
Die Boxen sind schön mit Dämmwolle gedämmt.
Was ich mir jetzt so vorgestellt hab, sind bessere 12 Zöller, und anstelle des mittenlautsprecher und des Piezo ein schönes großes Horn (müsste allerdings einen Ausschnitt in der Höhe von mindestens 20 cm benötigen), das alles schön abgestimmt mit einer neuen Frequenzweiche.
Ist das realisierbar mit 600- 800€ (andere wollen dafür ne komplette PA :grin: )
Was würdet ihr mir da empfehlen und lohnt sich das überhaupt, oder ist da zu teuer und unrentabel?
Ich danke für eure Antworten