1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Doppel 12er vom Nachbar

• morgen_meister
  • 23. Juli 2007 um 22:46
  • morgen_meister
    • 23. Juli 2007 um 22:46

hallo.
    ich bin eigentlich überhaupt kein selbstbauer, hab aber jetzt von meinem nachbar 2 doppel 12er "Topteile" angeboten bekommen.

es sind vom Schreiner angefertigte Gehäuse aus 22mm MDF-Platten.
    Sehr stabil, sehr schwer :? , und sehen vom Gehäuse her aus, wie neu hergestellt.
    das sind die schönen Seiten der Boxen, jetzt zu den Negativen.
    Es sind keine Schutzecken dran, keine Traggrigge, keine Gitter oder Frontschaum. und das schlimmste ist die Bestückung: ein CAT-Bausatz.
    je 2 12" Tieftöner, ca. 8-10cm großer Mittenlautsprecher und ein Piezohorn.

Jetzt meine Frage: Kann man daraus noch was machen, oder lieber sein lassen? Er möchte noch 100€ für die beiden. Wäre das in Ordnung?
    Das Innevolumen der Boxen beträg ca. 90-95 Liter, der Mitten- und Hochtonbereich ist durch ein Brett getrennt (hat ca. 30-35 Liter).
    Die Außenmaße sind 35,9x40,4x114,9 cm (txbxh)
    unten ist noch mittig ein Baßreflerohr, geschätzt 6x 15 cm.
    Die Boxen sind schön mit Dämmwolle gedämmt.

Was ich mir jetzt so vorgestellt hab, sind bessere 12 Zöller, und anstelle des mittenlautsprecher und des Piezo ein schönes großes Horn (müsste allerdings einen Ausschnitt in der Höhe von mindestens 20 cm benötigen), das alles schön abgestimmt mit einer neuen Frequenzweiche.
    Ist das realisierbar mit 600- 800€ (andere wollen dafür ne komplette PA :grin: )
    Was würdet ihr mir da empfehlen und lohnt sich das überhaupt, oder ist da zu teuer und unrentabel?
    Ich danke für eure Antworten

http://www.partysound-light.de

• Nordiki
    Gast
    • 23. Juli 2007 um 23:24

Also mir wäre 22mm MDF, egal was man reinbaut, viel zu schwer!!!

Und für ~600€ ist es schwer zwei Tops mit 2x12 zu bauen.

• morgen_meister
    • 24. Juli 2007 um 08:43

gehäuse müsste ja nicht mehr gebaut werden, es müsste nur neu bestückt werden.
    und ich hab ja gesagt 600-800€

• fladdi-for-president
    • 24. Juli 2007 um 10:52

ich finde du solltest folgendes bedenken:
    - ist der umbau handwerklich möglich (kann man den ausschnitt überhaupt sauber & passend vergrößern)
    - für welches horn überhaupt sollte der ausschnitt angepasst werden (20cm in der vertikalen da fällt mir erstmal nichts ein...)
    - wenn das alles möglich ist --> dickes mdf ist unnötig schwer und trotzdem stoßempfindlich wie nichts gutes... mit einem gehäuse aus 15er multiplex hast du bestimmt mehr spaß!

"Must be..."

• audio-pip
    • 24. Juli 2007 um 11:00

Hi zusammen,

22mm MDF, geht erstma garnicht, schliese ich mich meinen Vorredner an.

600-800 Euro für zwei brauchbare 212mit Horn sind duraus kein unding, nicht in jeder Box die laut geht müssen 18Sound oder B&C Neos arbeiten... :wink:

15mm Multiplex ist ne gute wahl für ein Top, bei der Bestückung können wir uns gerne bekriegen, es gibt für jedes Chassis ein für und ein wieder, zum Schluss wird das Budget entscheiden was verbaut werden kann...

...Sebastian

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2007 um 14:52

Bestückung mit 2x Kappa 12 und 1,5" GBS Hochton, macht schätzungsweise bissl über 300 Euro pro Box.... AAAAber, auch wenn man aktiv trennt, braucht man Messequipment um nen annähernd brauchbares Setup dafür zu basteln

http://www.ae-rental.de

• audio-pip
    • 24. Juli 2007 um 15:39

Hee Peerless,

hast den 1,5" von GBS schonaml vermessen? würde mich jetzt mal interesieren wie der sich so verhält... Den 2" hab ich da auch diverse 1"er...

zurück zum Thema:

ohne Messen geht wirklich nicht viel, und wenn es das Rosarauschen mit einer Ultracurve ist und ein Messmikro. Aber anhand der Datenblätter wird das Ergebnis nicht so dolle werden.

• sörn
    • 24. Juli 2007 um 15:55

Mal meine Meinung:

Die Chassis auswählen, weil noch irgendwo ein Gehäuse rumsteht ist falsch. Man entwickelt ein Gehäuse für Chassis... und diese werden für den Einsatzzweck ausgewählt. Die hier geplante vorgehensweise ist falsch und wird nicht zum optimalen Ergebnis führen. Im Preisrahmen von 20€ oder so kann man sowas mal versuchen, aber wenn es darum geht, 600-800€ zu investieren wäre mir persönlich das viel zu unsicher.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Gehäuse nichtmal was besonderes sind (22er mdf! => Brocken!) käme das für mich niemals in Frage. Da zünde ich mir lieber mit nem Fuffi ne Zigarre an, das hat mehr Showeffekt ;)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2007 um 19:10
    Zitat von "söRn"

Da zünde ich mir lieber mit nem Fuffi ne Zigarre an, das hat mehr Showeffekt ;)

Der Showeffekt lässt sich steigern, wenn du mit dem brennenden Fuffi den Hands hinterherwedelst, wenn sie gerade di Boxen stacken :grin: :grin:

ZzT (ZurückzumThema):
    lass das mit den Boxen sein.
    Dir gefallen die Gehäuse nicht(zu schwer, fehlende Anbauteile), der Klang nicht und die Komponenten.
    Was willst du dann damit?!?
    Ein paar Bretter im Zuschnitt zusammengeleimt kosten nicht die Welt, dafür hast du alle Freiheiten der Gestaltung.
    Mit deinem Budget allerdings würde ich mich eher nach gebrauchtem Fertigequipment umschauen.
    Vorteil: du kannst dir was nachkaufen/erweitern/zumieten.
    Nachteil: kostet eigentlich mehr Geld...

Eine Weiche für eine 2x12" DREIwegebox muss auch erstmal sauber entwickelt werden, wobei der Dritte Weg bei einer halbwegs gut konstruierten Box IMHO überflüssig ist (mal abgesehen vom 4590 :wink: )

Fazit: lass die Boxen da, wo sie sind, das ist billiger, oder nimm sie (für Festinstallation im JuZ) und lass sie so.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• zeck(e)
    • 24. Juli 2007 um 20:48

Naja aber eine Neuentwicklung mit 2 Kappas und GBS warum nicht, alternative zum SK212 da da der HT schon verdammt Teuer ist.

Pisa 05 ich war dabei...

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2007 um 21:34

ne, gemessen hab ich da nüxe... aber ich denke mal der spielt in der "geht wohl" liga. alternativ eben der 2" von gbs oder der neue emmi 2", hauptsache laut :grin:

nachteil ist, dass es kaum 1,5" Hörner gibbet, bekommt man den gbs auch auf nen 1,4," Horn ?

http://www.ae-rental.de

• morgen_meister
    • 25. Juli 2007 um 10:22
    Zitat von "treibsand"

Der Showeffekt lässt sich steigern, wenn du mit dem brennenden Fuffi den Hands hinterherwedelst, wenn sie gerade di Boxen stacken :grin: :grin:

ZzT (ZurückzumThema):
    lass das mit den Boxen sein.
    Dir gefallen die Gehäuse nicht(zu schwer, fehlende Anbauteile), der Klang nicht und die Komponenten.
    Was willst du dann damit?!?
    Ein paar Bretter im Zuschnitt zusammengeleimt kosten nicht die Welt, dafür hast du alle Freiheiten der Gestaltung.
    Mit deinem Budget allerdings würde ich mich eher nach gebrauchtem Fertigequipment umschauen.
    Vorteil: du kannst dir was nachkaufen/erweitern/zumieten.
    Nachteil: kostet eigentlich mehr Geld...

Eine Weiche für eine 2x12" DREIwegebox muss auch erstmal sauber entwickelt werden, wobei der Dritte Weg bei einer halbwegs gut konstruierten Box IMHO überflüssig ist (mal abgesehen vom 4590 :wink: )

Fazit: lass die Boxen da, wo sie sind, das ist billiger, oder nimm sie (für Festinstallation im JuZ) und lass sie so.

Alles anzeigen

ok, danke für eure antworten. ich glaube, das beste ist echt, es sein zu lassen.
    weil wenns nicht klappt, sind einfach paar hundert euros für nix weg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement