Hallo zusammen,
heute konnte ich endlich einen meiner neuen Achenbach Subwoofer bei mir im Garten testen. Da meine ARLS noch nicht verkauft sind konnte ich also noch gleichzeitig einen kleinen Vergleich-Test machen.
Infos & Bilder:
ARLS Subwoofer:
- Eminence Kappa 15 LF
- 600 Watt @ 8 Ohm
- Abmessungen: 70x50x66 (HxBxT)
- Gewicht: ~45kg
Achenbach Subwoofer:
- 18 Sound 15ND930
- 500 Watt @ 4 Ohm
- Abmessungen: 50x46x58 (HxBxT)
- Gewicht: ~25kg
Aufbau:
Den Hund schien das Ganze nicht zu beeindrucken :lol: :
Rack & Mixer:
Aufbau:
Amping:
Der ARLS hat eine gebrückte LD-PA1000 bekommen (1200 Watt @ 8 Ohm).
Davon hat er ca. 500 bis 700 Watt bekommen.
Beim Achenbach eigentlich genau so, allerdings war der Amp nicht gebrückt da meine Speaker ja nur 4 Ohm haben und die LD-PA1000 schon 800 Watt @ 4 Ohm im Stereo-Modus liefert.
Output & Klangeigenschaften:
Der ARLS klang gegen den Achenbach eher dumpf. Gerade bei Rock Nummern hat der Achenbach wesentlich voluminöser bzw. "kräftiger" gespielt. Trotz des viel kleineren Gehäuses war ich mit dem Klang des Achenbachs sehr zufrieden!
Vom Output her konnte ich (leider) keine großen Unterschiede feststellen. Der Achenbach klingt halt was voller aber vom "drücken" her kann ich nicht viel sagen. Auch weil ich beim Output Test, wegen meiner Nachbarn, kein Lied komplett durchlaufen lassen konnte.
Jedenfalls bin ich mit Klang, Größe, Output & Gewicht(!!!) des Achenbachs zufrieden. Auch im Vergleich mit dem ARLS!
Eine Frage zum Amping noch an euch: Bei 500 Watt hat der 18 Sound sich schon ziemlich "bewegt". Auf der Eighteensound Homepage ist der Speaker allerdings mit 800 Watt Programm Power angegeben. Ich würde mich allerdings niemals trauen dem Speaker die ganze Stereo-Kanal Leistung der LD-PA1000 (800 Watt) zu geben - ich hab immer Angst das mir die Dinger kaputt reißen oder Ähnliches. Wie robust sind Speaker denn jetzt? Auch der Eminence Kappa 15 LF, läuft meiner Meinung nach, bei 500 Watt schon ziemlich am Limit wobei dieser sogar mit 600 Watt RMS angeben ist. Wieviel halten Speaker also jetzt aus - oder gehen die nicht so schnell "kaputt" wie ich es mir vorstelle?
mfG,
Nordiki