1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4-Acoustic BCS-112T

• malte t.
  • 31. August 2007 um 18:44
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2007 um 15:59
    Zitat von "Mechwerkandi"

Einige User sind markengeil, das es nur so knallt...

Is ja im Grunde nicht verkehrt...
    Salange es die "richtigen" Marken sind und die User auch ab&zu mal über den Tellerrand schauen, welcher technische Standard für welche Nutzung wirtschaftlich ist.

Ich persönlich hab sehr gern teures Material, auch, wenn sich das nicht rechnet :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2007 um 16:21

Nachtrag:
    Einige User hier im Forum sind aus Diskussionsgeil, dass es knallt...
    Mittlerweile geht's doch nicht mehr um die Topse, sondern um allgemeine Grundlagen/Qaulität einer Beschallung.

Um mal Mexxhädruhm zu zitieren: mann kann auch aus einem Schinken was akzeptables rausholen - oder eben aus Gammelfleisch Döner machen. Los werden tut man in Zeiten des "Geiz ist geil" mit dem Preisargument fast alles.

Ich persönlich möchte lieber meinen eigenen Standard halten; ein Mix aus Kno-How & hinreichend gutem Material. Damit muss ich keine Stadtfeste machen, kann aber gegen Bandanlagenverleiher auch in Kostenfragen anstinken.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. September 2007 um 17:41
    Zitat von "treibsand"

Mittlerweile geht's doch nicht mehr um die Topse, sondern um allgemeine Grundlagen/Qaulität einer Beschallung.

^

Deshalb bitte Back to Topic.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ricca
    • 21. September 2007 um 07:48

Hi,

2Fanatic ich bin voll und ganz deiner Meinung.
    treibsand

Zitat

Ich persönlich hab sehr gern teures Material, auch, wenn sich das nicht rechnet Wink

dann ist es ein Hobby und nicht kalkuliert

Ich habe mir dank der schlechten Kritiken der 4A Boxen in diesem Forum zwei der Billigsten gekauft, weil sie gerade bei e*** zu haben waren. Ich hab schon schlimmeres gehört - viel schlimmeres. Und was mir bei Beschallungen anderer Verleiher bisher untergekommen ist, ist unfassbar. Da sind die 4A Boxen Goldstückerln.

Die 4A sind bei mir mit einem alten Peavey Verstärker bei Glühweinständen u.ä. unterwegs, haben sich schon X mal gerechnet und machens immer noch. Die einzige Beschwerde bisher kam von einem Ringelspielmann der selbst Martin Mach an seinen Geräten hat. Seine Meinung "es war zu laut" (auf einem Volksfest). Und auf meine Rückfrage hin wie ihm der Klang der Boxen gefallen hat. "Es war ganz gut"
    Naja, rundherum haben noch 20 andere Anlagen geplärrt und ca. 500 Leute waren auch nicht gerade leise.

Ich habe auch eine gute Trace Elliot PA, die sich nach 1,5 Jahren immer noch nicht enigespielt hat. Also wird sie verkauft und ich überlege mir jetzt, eine 4A PA zu kaufen.
    Ich weiß nicht wie eure Kundenstruktur aussieht. Die machts ja wohl aus. Ich habe wenig elekt.Musik, sondern mehr buntes Allerlei und da hat sich bisher keiner beschwert. Höchstens dass das Bier nix getaugt hat.

Seit einem Jahr halte ich mich mit diesem Posting zurück, weil ich mir immer denke, was solls. Heut gings nicht mehr.

Ich habe in meinem Verleihpark Sachen die gefragt sind und die sich rechnen. Was hinten oder vorne draufsteht ist mir egal. Dito wie die Frequenzkurven aussehen und ähnliches. Ich habe nicht Bon Jovi u.ä.als Kunden und ich mache keine Veranstaltungen mit 2000PAX. Ich habe noch nicht mal Interesse daran. Da wird die Luft nämlich verdammt dünn.
    Also brauche ich keine Anlage wo d&b draufsteht. Wenn so eine Anfrage reinkommt - was durchaus passiert - dann gebe ich den Auftrag an einen großen Verleiher weiter.

Außerdem kann ich dieses Grundsatzverreißen von Anbietern absolut nicht ausstehen. Noch weniger diese Meldungen "kauf dir was gscheites".
    Und das oft genug von Leuten, die die jeweiligen Geräte oder Boxen niemals gesehen, geschweige denn gehört haben. Ein Freund kennt jemand der einen kennt der die mal gehört hat und der gesagt hat, die taugen nix. Solche Kommentare sind wirklich unnötig.

So - und jetzt könnt ihr über mich herfallen. Aber bitte nur Leute, die die 4A Boxen wirklich gehört haben.
    (Übrigens bin ich kein 4A Fan. Ich bin kein Fan von irgend was, außer meiner Vintage Anlage und allen Geräten in meinem Verleihpark, die sich mindestens 3x eingespielt haben. Schließlich muss ich ja auch noch Miete zahlen usw.)

Ricca

Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

• peterle71
    • 21. September 2007 um 15:40

ricca, also wenn du deine Miete nur bezahlen kannst weil du Billigzeugs einsetzt, machste ne ganze Menge falsch!!!

Na toll.4A aufm Glühweinstand, genau da gehörensie auch hbin,wo es eh nicht drauf ankommt.

Das dir der Klang und Frequenzgänge absolut egal sind, leuchtet mir ein,mit sowas sollte man sich bei 4A auch nicht auseinander setzen. :roll:

Mit Riesenaufträgen hat das garnichts zu tun, Klangqualität und Performance sollte auch im unteren Segment eine große Rolle spielen und ganz ehrlich, wenn ihr zwichen nem ordentlichen Sub mit RCF o.ä. keinen Unterschied zu einem 4A oder DAP Brüllwürfel hört, tuts mir sehr um euer harmonisches Klangempfinden leid, dann stimmt da nämlich was nicht :grin:

Aber kauft ruhig nalles was beim Chinesen so zusammengebastelt wird und redet auch auch ruhig ein der große Preisunterschied kommt durch die niedrigen Löhne :grin:

Einmal editiert, zuletzt von peterle71 (21. September 2007 um 15:52)

• Mix4Munich
    • 21. September 2007 um 15:52

Hi Ricca,

wirtschaftlich macht Deine Einstellung natürlich Sinn. Ich selbst bin Besitzer von einem Paar 4A-Boxen. Es war eine ziemliche Leidensgeschichte. Hier nochmal in Kürze:
    - ca. 2004 ein Päärchen 15/2er Monitorboxen von 4A bestellt und auch bekommen; das war damals aus deren teuerster Linie
    - eine davon defekt und reklamiert; wurde ausgetauscht
    - die ausgetauschte Box kam nicht im Monitorgehäuse, sondern als normale 15/2er
    - 4A nicht mehr für einen Austausch zu erreichen; irgendwann aufgegeben und die Boxen im Proberaum einer moderat laut spielenden Rockband eingesetzt
    - Fazit damals: guter Sound bei niedrigen Lautstärken, aber bei Konservenbeschallung sind die sofort "eingeknickt", wenn etwas Pegel gefragt war
    - beim ersten Live-Gig, wo die Boxen auch nur ein wenig gefordert waren, ist der Monitor auch kaputt gegangen - und wir hatten dort ein sauberes Signal mit korrektem Pegel von einer guten Endstufe, die mich seit Jahren zuverlässig begleitet

- neulich hat ein Freund von mir sich gegen meinen Rat ein Headset von 4A gekauft. Kam defekt an, Rücksendung, Geld zurück - okay, da war der Vertrieb zu erreichen

Ich hatte es also bis dato mit vier Geräten von 4A zu tun - zwei "dead on arrival", und eins hat später im Betrieb versagt. Kannst Du verstehen, dass diese Marke für mich für alle Zeiten verbrannt ist? Also incl. Service, Erreichbarkeit und Geschäftsgebaren? Dass die maximale Lautstärke einfach um Welten unter dem liegt, was ich im Verleih brauche, habe ich dabei noch nicht einmal berücksichtigt.

Auf den Boxen, die ich in den letzten 4 Jahren gekauft habe, steht nun ausschliesslich EV drauf - guter Sound, problemloses Handling, nicht ein einziger Aufall, ich kann die Marke meiner Klientel überall anbieten, und es gibt keine Diskussionen mehr mit unsicheren Kunden (darum verschwindet innerhalb der nächsten zwei Jahren auch Behringer aus meinen Racks, obwohl die brauchbares Zeug haben).

Ich brauche ca. 2 bis 3 Jahre, bis die Sachen von EV ihren Anschaffungspreis reingespielt haben. Wobei, wenn ich den Anschaffungspreis bedenke und mich frage, nach wieviel Veranstaltungen der Kaufpreis wieder drin ist, dann sehr viel kürzer (bei derzeit maximal 30 Jobs im Jahr) ... Aber dann wäre ja meine Arbeit nicht entlohnt worden, if you know what I mean.

Mein Fazit: Wenn Du gute Erfahrungen mit 4A gemacht hast, und es passt zu Deiner Klientel, gut. Dann ist es für Dich vernünftig dabei zu bleiben (und auch mal eine Lanze dafür zu brechen, das mache ich nicht anders). Ich habe überwiegend negative Erfahrungen mit 4A gemacht und kein Vertrauen mehr in die Marke. Ich bleibe bei meinem Equipment.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Christian Ehrmann
    • 21. September 2007 um 16:08

ja, was soll denn an dem Billigkram so beeindruckend sein, man bekommt für das Geld den entsprechenen Gegegnwert, also für wenig Geld auch wenig Gegenwert und genau das wollen die meisten nicht begreifen. Klanglich lagen bis jetzt alle Chinaböller um Welten unter Markensystemen, wovon soll auch der Klang oder die Performance kommen. Es sind eben genau bis auf den Cent geprügelte Billigsysteme mit Billigkomponenten deren Entwicklungsarbeit gegen 0 läuft. Was wollt ihr da erwarten? Ich muss mich schon über das Klangempfinden bzw. die Qualitätsstandarts einiger wundern und ich muss sagen mir wird schlecht dabei wenn ich daran denke meinen Kunden sowas an zu tun und ich habe schon zahlreiche Systeme eischlägiger Chinesen hören müssen. Entweder ist euer klangliches Empfinden wirklich so schlecht oder ihr wollt mit aller Gewalt eure Systeme verteidigen weil es nicht zu mehr reicht.
    von Performance oder hohen Pegeln kann man bei den Chinateilen gar nicht sprechen, das sollte man ihnen auch nicht antun.

Und wenn man durch die Aufträge die man bekommt kein besseres Material kaufen kann, ist dem eben so, aber irgendwas macht ihr falsch, wenn ihr Billigmaterial kauft um überleben zu können.

• watt xtra
    • 21. September 2007 um 16:49

goh.. wie schon..

Und wenn ich mit meine Pas212 zusammen mit denn JBL BR118 da stehe und in der kneipe neben mir einen andere PA verleiher ( mit PS15 und EV basse) ist es doch immer wieder schon zu sehen dass die leute da weglaufen und zu uns kommen.

Oder dass der Band nachher zu mir kommt und fragt ob sie meine telefonnummer haben konnen, denn Sound war viel besser!

Und dass ist mir nicht nur einmal passiert. Ich bekomme immer mehrere bands die zu mir kommen und ob selber gehort oder von jemand anderes gehort haben dass es so Gute sound war!!

Ich glaube, oder bin mir fast sicher, dass es nicht nur am equipment liegt aber auch denn Herr/ oder frau beim mixpult.

Nee Ich mache keine VA's mit 400 zuhorer mit nur Pas212 kiste, dafur habe ich JBL. Aber denn kleinere sachen, hintergrund beschallung, sprache, gesang und performance im kneipe geht immer wieder ganz OK mit diese Kiste.

Ich hatte erst EV-dynacord monitore, 15" mit irgend einen horn. Jetzt nur noch Pas212 und denn leute sind immer Ganz gut zufrieden mit denn sound auf der buhne. Es macht ihnen spass da zu spielen!

Mir reicht es, kann meinem geld damit gut verdiene und muss nicht uberteuerte preisen fragen weil mir sonst denn equipment nicht zuruck verdient werden kann.

Ich habe faire preisen und gutem sound! :grin:

bin neu hier

• ricca
    • 21. September 2007 um 17:21

peterle71 - ich hab ein ganzes Rudel RCF. Sind meine Hauptdevisenbringer
    Mix4Munich - nach so einer Leidensgeschichte kann ich verstehen, wenn man eine Aversion gegen eine Marke hat. Obwohls sicher eine Menge Leute gibt die problemlos mit den Dingern arbeiten.

Wenn jemand solche Erfahrungen wie du hat, kann ich verstehen, wenn man über eine Marke schlecht redet. Mich ärgerts nur, wenn das dann 100 Leute die selbst keine Ahnung haben nachplappern was dir passiert ist.
    Wenn man dieses und das Schwesterforum aufmerksam liest merkt man, dass gute Namen noch lange kein Garant für Ausfallssicherheit sind.

Ich habs selbst nicht glauben wollen und hatte mal Behringers. Nach dem 3.Ausfall habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen alles wo Behringer draufsteht verkauft.
    Die 4A haben bei mir ihre Lebensberechtigung und wenn sie mal defekt sind, werf ich sie einfach weg.
    Aber ich stell nun mal zu einem Glühweinstand keine RCF, weil ich Angst um die Dinger hätte.

Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

• peterle71
    • 21. September 2007 um 23:02
    Zitat von "watt-xtra"

goh.. wie schon..

Und wenn ich mit meine Pas212 zusammen mit denn JBL BR118 da stehe und in der kneipe neben mir einen andere PA verleiher ( mit PS15 und EV basse) ist es doch immer wieder schon zu sehen dass die leute da weglaufen und zu uns kommen.

Oder dass der Band nachher zu mir kommt und fragt ob sie meine telefonnummer haben konnen, denn Sound war viel besser!

Und dass ist mir nicht nur einmal passiert. Ich bekomme immer mehrere bands die zu mir kommen und ob selber gehort oder von jemand anderes gehort haben dass es so Gute sound war!!

Ich glaube, oder bin mir fast sicher, dass es nicht nur am equipment liegt aber auch denn Herr/ oder frau beim mixpult.

Nee Ich mache keine VA's mit 400 zuhorer mit nur Pas212 kiste, dafur habe ich JBL. Aber denn kleinere sachen, hintergrund beschallung, sprache, gesang und performance im kneipe geht immer wieder ganz OK mit diese Kiste.

Ich hatte erst EV-dynacord monitore, 15" mit irgend einen horn. Jetzt nur noch Pas212 und denn leute sind immer Ganz gut zufrieden mit denn sound auf der buhne. Es macht ihnen spass da zu spielen!

Mir reicht es, kann meinem geld damit gut verdiene und muss nicht uberteuerte preisen fragen weil mir sonst denn equipment nicht zuruck verdient werden kann.

Ich habe faire preisen und gutem sound! :grin:

Alles anzeigen

also das bei dem anderen die Leute weglaufen liegt dann aber am Tonlerund nicht am Equipment :wink:

Für leichte Hintergrundberieselung wo es in na Kneipe nicht auf Klang ankommt lass ich mir PAS212 usw. ja gefallen und genau dafür sollte man sie auch einsetzen, aber nicht für ernstgemeinte Performance Aufträge.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2007 um 12:28

Ist echt schon komisch das das zeug von 4a bei mir eigentlich immer läuft und wenn mal irgendwas nicht Ok war dann wird das sofort anstantslos ausgetauscht. Und wenn ich da was zum testen mal mit nehmen will ist das kein Problem oder von dem material noch was dabei brauch kann ich mir das da einfach abholen. Und von den Headset Systemen habe ich schon einige gekauft und teilweise an Schulen Jugendheime und Arztpraxen weiter verkauft und die waren alle zufrieden. Und haben auch teilweise schon nachgeordert.

Habe jetzt dieses WE ne Live geschichte gemacht mit Mehreren Rock und Hard Rock Cover Bands und die waren von der PA 4 4A Doppel 18BP und 4 Nova VS15 mit 2 4a CA9000 Amping für die Bässe und einer Boost px 2400 für die Tops sehr angetan gerade wegen dem klaren präziesen Sound bei hohen Pegel. Nur die Monitore waren zu leise und die waren von JBL (Mpro15er) mit Dynacord Amping. Und so hat das Monitoring wohl mehr gekostet als der rest der Anlage und was soll ich sagen ich währe froh gewesen wenn ich was von Nova oder 4A dafür gehabt hätte.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Christian Ehrmann
    • 22. September 2007 um 15:55

ist doch ganz einfach, kommt immer auf den Anspruch an den man an
    den Klang, Qualität und Performance hat. Für Leute wie 2Fanatik, M@x usw. ist guter Klang bzw. Performance eben was gaaanz anderes als für mich oder peterle oder andere die besonderen Wert darauf legen. Manche haben ein Gehör dafür bzw. legen Wert auf KnowHow und absolute Performance, andere brauchen das nicht, da sie nur Partybeschallungen der Einsteigerklasse machen wo es nicht drauf ankommt. Wenn dort dann 4A eingesetzt wird ist es eben so, solche Aufträge geben auch nicht mehr her.

Für manche ist es auch schon guter Klang wenn überhaupt ein Ton rauskommt, so sind die Einschätzungen eben sehr verschieden. :wink:

2Fanatic, kommt ja drauf an was die "Coverbands" vorher so gewohnt waren, ich kenn nen Haufen kleiner Bands die man schon mit 15Jahre alten Craaft Systemen beeindrucken kann, weil sie sonst nur absoluten Schrott ausm Proberaum gewöhnt sinnd. Darüber hinaus sind die MPRO wohl nicht gerade die gelungsten JBLs, eben LowBudget.

• watt xtra
    • 22. September 2007 um 20:21

@ christian und Peterle.. und was soll dann bitte "ernstgemeinte Performance Aufträge" sein??

Wie ich schon geschrieben habe. Ich habe JBL 2241, 2226 und 2447 im programm. Sind schon bekannte chassis, und nicht gerade billig!!

Trotzdem finde ich denn Pas212 ganz oke, in alle aspecten. Bei mir laufen denn an einen digital controller und bekomme schon einige EQ settings aber hort sich dann ganz gut an.

Es geht hier aber um 4A, kenne ich leider nicht also kann auch nix druber sachen, aber dass presiwert immer nicht fur ok gehalten wirt.. schade weil ich habe hier das gegenteil.

mir sonst auch wurst.. wenn ihr denn teuere anlage kaufen und langer brauchen zum wieder verdienen... heb ich bereits geld verdient und auch immer zufrieden kunden..

oja sonst benutze ich Soundcraft K3, A&H wizard, JBL, Studiomaster, DBX und Shure, EV und Audio technica mikrofone. Kabel nur von SommerCable, Klotz und Cordial.. :D

bin neu hier

• MODISDO
    • 22. September 2007 um 21:30

:D
    bei uns arbeiten:
    4 Stück 4A-BCS-115HB
    4 Stück 4A-BCS-112T
    2 Stück Boway BW-8860S
    :D
    so weit, so gut. nur in etwas in veränderter Form :lol: alle 15" wurden nach Ebay verschoben und wir haben JBL 2226H hineingesezt, war ein tolle bastelei. aber dafür rumpelt es jetzt ordentlich im Bass. die 4-AC sind dabei noch nicht zerfallen, Leim hält.
    Den Tops haben wir auch noch etwas mehr Leben eingehaucht mit 12" Eminece Delta und das Teil von der Weiche und vom HT getrennt, so das wir die Treiber aktiv fahren können. Den HT haben wir an der Weiche gelassen, damit er noch etwas heil bleibt, allerdings haben wir noch den Kondi vom Bassweg entfernt, man glaubt nicht, zu was für einen Sound die Teile aufgestiegen sind. :lol:

Die Aktivweiche ist von Beringer

Mittel und Hoch bekommt die Energie von QSC BW-8860S ( etwas übertrieben)
    die 4-ac Bässe kriegen die Power von DAP XTREME 2400
    die BOWAY steuert eine DAP XTREME 2000
    reserven sind reichlich drinn, es verzerrt nicht und es plerrt nicht

Also Watt satt.

Die ganze Geschichte stand neben einer Dynacordanlage und sie klang sauberer und lauter.
    Es ist unglaublich was in manchen Musiktiteln für Instumente mitspielen, man kann es hören.

Der Originalbau von 4ac ist nicht so doll, das geb ich hier auch zu, aber leicht verändert, geschehen noch Wunder.

Was ich mit diesem Beitrag sagen will, weiss ich nicht, aber 4AC ist durchaus brauchbar. Meinung eines Guitarristen: Ich wußte garnicht, was meine Guitarre für nen geilen Sound schmeissen kann.

PS: EQ lineare Einstellung mit leichten Bassanhub,
    Trennung Cross :120Hz / 4000 Hz

das wars, nun haut drauf
    :wink:

• m@x_headroom
    • 22. September 2007 um 23:38
    Zitat von "Christian Ehrmann"

ist doch ganz einfach, kommt immer auf den Anspruch an den man an
    den Klang, Qualität und Performance hat. Für Leute wie 2Fanatik, M@x usw. ist guter Klang bzw. Performance eben was gaaanz anderes als für mich oder peterle oder andere die besonderen Wert darauf legen. Manche haben ein Gehör dafür bzw. legen Wert auf KnowHow und absolute Performance, andere brauchen das nicht, da sie nur Partybeschallungen der Einsteigerklasse machen wo es nicht drauf ankommt. Wenn dort dann 4A eingesetzt wird ist es eben so, solche Aufträge geben auch nicht mehr her.

Für manche ist es auch schon guter Klang wenn überhaupt ein Ton rauskommt, so sind die Einschätzungen eben sehr verschieden. :wink:

2Fanatic, kommt ja drauf an was die "Coverbands" vorher so gewohnt waren, ich kenn nen Haufen kleiner Bands die man schon mit 15Jahre alten Craaft Systemen beeindrucken kann, weil sie sonst nur absoluten Schrott ausm Proberaum gewöhnt sinnd. Darüber hinaus sind die MPRO wohl nicht gerade die gelungsten JBLs, eben LowBudget.

Jetzt mal in allen Ehren lieber AZUBI Christian
    Wenn du GEIGE spielen kannst dann darfst du diese Zeilen hier schreiben wenn nicht dann lass es.
    Solltest du dich nun fragen was GEIGE spielen mit PA zu tun hat dann informier dich mal was man bei GEIGEN spielen braucht .
    und übe dich mal brav weiter in PA aufbauen und wenn du das schon so oft wie ich gemacht hast dann darfst dich weiter mit mir unterhalten.
    Du nimmst ab und an den Mund etwas zu voll wäre nett wenn man in manchen Post das Persönliche etwas weg lässt.
    Tröste dich ich kann es auch werden, wobei ich immer versuche das Presönliche hier weg zu lassen, was einigen hier leider nicht gelingt.
    Den wenn mal die Argumente ausgehen dann kommt schon mal sowas wie deine Post hier tw.
    In deinem Profil steht AZUBI, was heisst du bist sehr Jung und wenn du mal 20 Jahre PA ´s aufgebaut hast und Betrieben hast, dann reden wir weiter ok . Ich habe 5 Jahre bei einer Cover Band PA (Turbosound) aufgebaut und Tontechnik gemacht und mittlerweile spiel ich selbst 15 Jahre aktiv Musik habe so ziehmlich alles durch was Cover Band´s so haben vob EV über JBL ,Solton und was weiss ich noch alles, ausser die komischen 15/3er von EV und ZECK *ggg* .Also mir brauchst über ne PA nichts erzählen.

Es ist schon dumm wenn die Argumente fehlen das verstehe ich .

ein Mittlerweile etwas Stinkiger M@x kann man nun das persönliche weg lassen wie Gehörschaden oder so.

• m@x_headroom
    • 22. September 2007 um 23:58
    Zitat von "Mix4Munich"

Hi Ricca,

wirtschaftlich macht Deine Einstellung natürlich Sinn. Ich selbst bin Besitzer von einem Paar 4A-Boxen. Es war eine ziemliche Leidensgeschichte. Hier nochmal in Kürze:
    - ca. 2004 ein Päärchen 15/2er Monitorboxen von 4A bestellt und auch bekommen; das war damals aus deren teuerster Linie
    - eine davon defekt und reklamiert; wurde ausgetauscht
    - die ausgetauschte Box kam nicht im Monitorgehäuse, sondern als normale 15/2er
    - 4A nicht mehr für einen Austausch zu erreichen; irgendwann aufgegeben und die Boxen im Proberaum einer moderat laut spielenden Rockband eingesetzt
    - Fazit damals: guter Sound bei niedrigen Lautstärken, aber bei Konservenbeschallung sind die sofort "eingeknickt", wenn etwas Pegel gefragt war
    - beim ersten Live-Gig, wo die Boxen auch nur ein wenig gefordert waren, ist der Monitor auch kaputt gegangen - und wir hatten dort ein sauberes Signal mit korrektem Pegel von einer guten Endstufe, die mich seit Jahren zuverlässig begleitet

- neulich hat ein Freund von mir sich gegen meinen Rat ein Headset von 4A gekauft. Kam defekt an, Rücksendung, Geld zurück - okay, da war der Vertrieb zu erreichen

Ich hatte es also bis dato mit vier Geräten von 4A zu tun - zwei "dead on arrival", und eins hat später im Betrieb versagt. Kannst Du verstehen, dass diese Marke für mich für alle Zeiten verbrannt ist? Also incl. Service, Erreichbarkeit und Geschäftsgebaren? Dass die maximale Lautstärke einfach um Welten unter dem liegt, was ich im Verleih brauche, habe ich dabei noch nicht einmal berücksichtigt.

Auf den Boxen, die ich in den letzten 4 Jahren gekauft habe, steht nun ausschliesslich EV drauf - guter Sound, problemloses Handling, nicht ein einziger Aufall, ich kann die Marke meiner Klientel überall anbieten, und es gibt keine Diskussionen mehr mit unsicheren Kunden (darum verschwindet innerhalb der nächsten zwei Jahren auch Behringer aus meinen Racks, obwohl die brauchbares Zeug haben).

Ich brauche ca. 2 bis 3 Jahre, bis die Sachen von EV ihren Anschaffungspreis reingespielt haben. Wobei, wenn ich den Anschaffungspreis bedenke und mich frage, nach wieviel Veranstaltungen der Kaufpreis wieder drin ist, dann sehr viel kürzer (bei derzeit maximal 30 Jobs im Jahr) ... Aber dann wäre ja meine Arbeit nicht entlohnt worden, if you know what I mean.

Mein Fazit: Wenn Du gute Erfahrungen mit 4A gemacht hast, und es passt zu Deiner Klientel, gut. Dann ist es für Dich vernünftig dabei zu bleiben (und auch mal eine Lanze dafür zu brechen, das mache ich nicht anders). Ich habe überwiegend negative Erfahrungen mit 4A gemacht und kein Vertrauen mehr in die Marke. Ich bleibe bei meinem Equipment.

Viele Grüße
    Jo

Alles anzeigen

ich sage mal Danke für diese Post ohne gegen jemand ander Persönlich zu werden seinen Standfpunkt erklärt Respekt.

aber nun zum eigentlichen mir ging es bei RCF so, vor etwa 10 Jahren also bei uns RCF in Mode war lies ich mich erweichen mir auch eine
    RCF PA zu kaufen, die 1018 er Bässe die ich nach wie vor liebe und dazu man will ja Flexibel sein im Aufbau, und weil es bei uns jeder hatte als TOPS die Event4000 15/3er System gross sehr Schwer. Aber was ich auch anstellte der Sound war ok aber irgendwie fehlte mir immer etwas.
    also eigentlich net wirklich zufrieden damit. und was ich alles versucht habe andere AMPs gekauft von AMCRON (Macrotech 2401) über HK zu Dynacord. Einen Soundverbesser sags mal so etwas spassig sowie teuren EQ von ZECK drin aber der Sound sollte nicht so gefallen. nun habe ich Billig TOPS 12/2er brauch nicht mal viel am EQ machen und es passt aufeinmal.
    Sage aber gleich dazu dafür habe ich sehr teure AMP´s drin wie immer bei mir das sind die Arbeitstiere die müssen halten.
    klar RCF kannst net umbringen das stimmt aber über klang lässt sich streiten. was will ich damit sagen TOPS von RCF kommen mir nimmer ins Haus .

• restless
    Verifiziert
    • 23. September 2007 um 14:31

Eigentlich wollte ich hier zu solchen Diskussionen gar nichts mehr schreiben, langsam rutsche ich aber beim mitlesen den Sessel langsam durch.

Wir wollen doch nicht aus den Augen verlieren, daß der Markt nach wie vor in den MI-Sektor und den Profi-Bereich unterteilt ist. Der MI-Market ist schon immer Budget-orientiert gewesen, da der große Teil der Damen und Herren Musiker (bevor der Max jetzt wieder kocht: ich kann einige Instrumente bedienen und habe selbst schon in einigen Bands gespielt...) für Ihre PA als allerletztes Geld ausgeben würden...Ausnahmen bestätigen die Regel.

Auch in den Regalen von EV, JBL, RCF, Dynacord (Auswahl zufällig und nicht vollständig) und was auch immer finden sich weniger brauchbare Gerätschaften, die eben diese Klientel bedienen sollen. Wem das ausreicht, darf sie doch einsetzen. Hier aber allein vom Namen auf Qualität zu schließen ist meiner Ansicht doch etwas naiv.

Eins noch zum Thema Audio Zenit (AZ). Lieber Max, daß man Audio Zenit nicht in diversen Regalen oder Vorführwänden Österreichischer Musikalienhändler findet, hat vielleicht den Grund, daß deren Kundenkreis nicht undedingt die Hauptzielgruppe ist (ich kenne doch einige AZ-User in Ö). Ein ambitionierter Beschaller kauft selten im Musikalienfachhandel... auch wenn das in den Foren immer den Anschein erweckt.

By the way: Bei welchem Händler in Österreich kann man eigentlich 4A kaufen??

Und da ist doch der Knackpunkt: Ein ordentliches Werkzeug kostet Geld. Der qualitative Unterschied von Billigstware zu den ohnehin schon kompromissbehaftetet Budgetlösungen der marktbeherrschenden Hersteller ist nicht besonders groß.

Und jetzt noch was zu den angesprochenen 4A-Kisten: Die Box, nach der hier explizit gefragt wurde, kenn ich nicht, wohl aber einige andere.
    Diese genügen bei weitem nicht den Ansprüchen, die ich an ein Beschallungswerkzeug stelle, um meine Arbeit zu machen. Das trifft aber ebenfalls auf einige Kandidaten zu, die hier des öfteren positiv erwähnt werden, weil man beim Markennamen allein schon erfurchtsvoll zur Salzsäule erstarrt....
    Wenn es aber einzig und allein um den Preis geht und der das einzige ist, mit dem man sich von Mitbewerbern abheben kann, ist das traurig.

Nicht alles, wo professionell dransteht, ist auch ebensolches Material und ein Preis-/Leistungsverhältnis ist, wenn man für einen gezahlten Preis auch eine Leistung erhält. Bei manchem frage ich mich immer wieder, wo sich die Leistung bloß versteckt...

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 23. September 2007 um 17:59

Ich muss mal sagen das was einige leute sich hier raus schrauben zu meinen das man kein gutes Gehör hat oder kein Anspruch nur weil man mit günstigen material arbeitet ist einfach schlich und ergreifent eine frechheit und nichts anderes. Ich kann sehr gut zwischen guten Sound und schlechten Sound unterscheiden.

Aber was auf jedenfall stimmt das halt nicht alles wo nen Marken Namen drauf steht so doll ist. Gerade bei den günstigen Serien der Marken Hersteller ist ja viel Schrot dabei oder zumindestens ihr Geld nicht Wert. Und gerade damit vergleiche ich ja die 4A sachen immer. Das die Top Produkte der Marken Hesteller besser sind zweifle ich auch gar nicht an.

Aber erst das günstige Material was in den letzten Jahren zu verfügung steht. Das ebent deutlich besser ist als die Raveland Boxen von Conrad die es früher gab aber sogar trotzdem günstiger zu haben sind machen doch viele VA's erst möglich. Und deren Qualität ist doch sehr gestiegen
    in den letzten Jahren wenn man überlegt mit was für Piezo tröten und Häßlichen dingern viele vor nen paar Jahren noch unterwegs waren.

Was ich allerdings auch nicht machen würde in die 4A Kisten ne andere bestückung bauen ich weiß nicht ob sich das Lohnt für mich ist der größte schwachpunkt bei den 4A sachen die Lackierung und die Gehäuse. Die bestückung finde ich eigentlich ganz gut und ich habe schon nen paar mal auch in andere Boxen ne 4A bestückung gebaut. Oder auch in Diverse selbsbau Projekte verbaut. Also ich denke das mit der anderen bestückung kann nur sinn machen wenn man entweder die Bestückung schon liegen hat oder man die boxen für ne Festinstalation braucht oder zumindesten Cases dafür hat. Ansonsten denke ich nicht das das Wirtschaftlich ist.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• watt xtra
    • 23. September 2007 um 18:11

4a kiste und andere bestucking???

was ist mit volume? Tuning, bassreflex rohre und und und?

nein kann ich nicht verstehen warum sowas gemacht wirt.

bin neu hier

• puma
    • 23. September 2007 um 21:19
    Zitat von "watt-xtra"

goh.. wie schon..

Die PS 15 mag einigen Leuten klanglisch sicher nicht 100%tig zusagen, aber dennnoch ist das Material nicht umsonst zum Marktstandard geworden. Und wenn da Leute weglaufen, dann hat das sicher mit dem Tontech zu tun, der deutlich unter einem anständigen Soundniveau und unter den Möglichkeiten der PA geblieben ist...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™