1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4-Acoustic BCS-112T

• malte t.
  • 31. August 2007 um 18:44
  • malte t.
    • 31. August 2007 um 18:44

Hallo zusammmen, ich will mir neue Top´s holen.
    Beim stöbern bin ich auf die BCS-112T gestoßen, die mit einem sehr vielversprechendem Preis/Leistungs verhältnis aufwarten.
    nun meine Frage an euch....hat einer sich die dinger mal angehört und weis ob die was taugen?

Leistung 300 Watt RMS
    Dauer Musikleistung 600 Watt
    Frequenzgang 50-20 KHz
    Empfindlichkeit 1W/1M 103 dB
    max. Schalldruck 130 dB
    Impedanz 8 Ohm
    Frequenzweiche 2,0 KHZ
    Bestückung 12" Bass1,5" Titanium Horntreibe

(PS: Hört sich für den Preis sehr vielversprechend an. Aber ob das auch die richtigen Werte sind...... 130db fraglich)

• peterle71
    • 31. August 2007 um 19:02

mein Rat: lass es

4Acoustic ist so ziemlich das übelste Material (neben DAP) das es am Markt gibt. Man kann es auch Chinesische Sondermüllverwertung nennen. Nach Daten brauchst du bei solchen Billiganbietern überhaupt nicht zu gehen, die sind nämlich entstanden als die Marketingleute von denen gerade in Trance waren , also frei erfunden :wink:

aber die Sensivitywerte sind einfach der Hammer, wie nennt man sowas noch gleich...Käufertäuschung :roll:

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 31. August 2007 um 19:41

Naja, der Sensitivity wert kann ja bei ner ganz unangenehmeSpitze im Frequenzgang gemessen worden sein, in ner ecke eines Raumes und der Frequenzgang ist dann bis -16 db angegeben oder so.....
    Also irgendwie bekommt man die Daten schon hin.

Also so Daten sagen nicht unbedingt viel aus

• elmstreet77
    • 31. August 2007 um 19:52

Fahr doch mal hoch nach NRW und hör die sie dir an!
    Immer noch besser als sich hier verschiedene Meinungen anzuhören.
    Höreindruck ist entscheidend!
    Glaube nicht ,dass die hier jemand schon gehört hat.
    Bekennender 4 Acoustic User.....

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 1. September 2007 um 02:45

Ich habe sie gehört kann man mit arbeiten aber doll sind die nicht finde ich, kosten aber auch nicht viel Geld. DIE FCS 1220 sind da von denen schon ne ganze Ecke besser. Aber ich steh algemein nicht so auf 12 er Tops sagen mir in den Low mids nicht zu. Aber hinfahren lohnt sich bei den jungs immer und guten kaffe gibt es da auch. Und wenn ich MS als Münster deute dann solte das nach Ahlen fahren ja wohl kein thema sein.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• audigy
    • 1. September 2007 um 07:59

also auch ich kann nur sagen das du am besten hinfahren solltest
    4-acoustic hat nicht nur schrott, z.B. die horntopeile FCS-1217 bringen ordentlich leistung (2 reichen für ein großes festzelt) und klingen dabei auch noch gut!

• david69
    • 1. September 2007 um 10:39
    Zitat von "audigy"

die horntopeile FCS-1217 bringen ordentlich leistung

Was ich nich versteh... Die Dinger sind mit 107 db angegeben. Laut Frequenzschrieb kommen sie aber einzig bei 200Hz in solche Bereiche, der Rest liegt teilweise über 15dB drunter. :?

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. September 2007 um 12:09

Glückwunsch, du hast einen Teil des Systems "Wie messe ich meine Holzkisten laut" verstanden. :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• dadoc
    • 1. September 2007 um 12:25

Die FCS-1217 ist einfach nur schlecht, alle positiven Eigenschaften eines Horns werden nicht genutzt ... Nachschwingzeiten von über 20ms ... Empfindlichkeit von etwa 99db (fast wie ne PS12!) ... realistischer max.Pegel von ca. 125db ...

und dann als einzigstes Horntypisch: groß und schwer!

Toll! Schau dich lieber nach nem gutem Selbstbau um! LBT112 z.B. klingt besser, lauter und ist eventl. sogar billiger!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. September 2007 um 14:37

Bescheuerter kann man nen Diagramm au net Skalieren...
    20dB Schritte und Impedanz 200 Ohm.....

Naja, Durchschnitt kann man schon so 101dB sagen, aber die Kiste is in meinen Augen auch Sondermüll, zudem noch viel zu hoch getrennt mit 3 KHz.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• malte t.
    • 1. September 2007 um 14:45

Danke für die Antworten. Ich glaube ich mach mich mal auf die Socken nach
    Ahlen und hör mir die Dinger mal an. Vielleicht lohnt es sich ja.... :?

• david69
    • 1. September 2007 um 17:39
    Zitat von "hell&dunkel"

Glückwunsch...

Danke danke. :D

Wusst ichs doch - die Dinger sind fürn Horn und selbst fürn Direktstrahler Schrott.

Dacht schon ich bin nur kleinlich...

Was mir auch sehr zu denken gibt. Der F-Gang des 18''-Bandpass aus der First-Class-Serie...

Zitat von "www.4-acoustic.com"

Der Wirkungsgrad unserer Bandpässe liegt bei 30 Hz bis 170 Hz. (99dB)

:grin: :grin:

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 2. September 2007 um 00:40

Darf man Fragen ob die doch positiv berichtenden User dieser Systeme sich die Dinger auch mal mit vernünftiger und hochwertiger Live Musik/Gesang und keiner Dosenmucke angetan haben?

Dann würde man nämlich merken das diese Boxen auch nicht viel besser als der letzte Rest sind...

Ich habe die Boxen schon auf dem Ahlener Stadtfest damals erstmals gehört, und Sprachverständlichkeit war quasi Null.
    Nur mulm.

Natürlich will ich das jetzt nicht auf alle Boxen beziehen aber was bitte soll bei den Preisen an den anderen Boxen anders sein....
    Ein Kollege meint auch das die Bässe irgendwie qäkich, undifferenziert auf vielen Locations spielen.

Zudem schreiben erstaunlich viele User hier, das Ware deffekt ankam, Lackabblätterungen usw usw..

Muss jeder selber wissen ob er das will, hochloben würd ich es jedenfalls nicht. Es macht laut und damit hat sichs.
    Sind halt Partyboxen.. ein paar Jahre Laut machen und dann weg damit.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 2. September 2007 um 05:31
    Zitat von "MRspeaker"

Es macht laut und damit hat sichs.

so isses.
    ich war eben einen kollegen besuchen der noch "schuftete".anlage wurde gestellt,es gab zwei bcs fünfzehnirgendwas von 4a und dazu zwei 18er aus der selben baureihe-durchgeschliffen.amping eine yamaha p4500.
    unglaublich wenig bumms für soviel holz,mitten gabs gar nicht,bei "don t cha" von den pussycat dolls wo sich normalerweise ein wohliges grummeln einstellt gabs nur ein laues lüftchen,und shakin stevens hörte sich irgendwie an wie kate bush.
    getanzt wurde trotzdem aber man konnte schon beobachten wie sich die leute von den hochtönern fernhielten,vom rest drohte keine gefahr... :lol:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2007 um 14:13

Auch wenn ich die Tops nicht so mega doll finde von 4a aber die Bässe ruppen schon ich habe 4 der FCS 218BP und da kommt schon einiges Raus. Und ich habe schon viel gehört.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• m@x_headroom
    • 3. September 2007 um 16:25

Mir ist es ja eigentlich egal was wer von was, was hält ich mache mir immer meinen eigen Reim drauf und stehe auch dazu.
    (Begeisteter DAP User der auch eine Komplette RCF PA sein eigen nennt)

Dieser Thread
    aber auch hier gibt es doch die Belustigende Diskussion über 200 ,300 oder 400€ Tops Bässe was auch immer und da heisst WAW was für ein Schrott.

Ich stelle mir nun die Frage was wird Schrottiger sein ein 300 oder 400€Top oder ein AMP der nur 400€ kostet wo hat man die höheren Materialkosten.
    Das Argument naja Boxen muss man entwickeln das hat man bei einem AMP auch. also das zählt mal net

Und dann sollte man sich überlegen warum den nichts aus ner Box rauskommt wenn da ein billiger Amp davor hängt.

wie oft liest man hier "oh Mann der braucht grössere Elkos damit da mehr Bass kommt " oder na der AMP bringt nur Mittig was aber Höhen und Bass kannst vergessen so oder anders steht es oft hier zu lesen.

ich denke auchmal das das Holz von 4A net so schlecht sein kann
    klar brauch man nicht reden gibt es immer viel viel besseres.
    sonst gäbe es so wie bei den AMPs nicht so Preis unterschiede.

Und was hier immer wieder beim NiederBügeln von Usern und deren Holz gemacht wird wo wird das Material verwendet.
    oder man Bügelt den anderen verwende aber selber auch Billig Gerät aus China das kommt immer gut

Und es hilft das beste Material nix wenn der was dahinter sitzt nix kann.
    Aber einer der des Regelns mächtig ist kann auch aus einem Schinken was rausholen was akzeptabel ist. und brauchst mehr auf einem Sauf Fest Nein das reicht den den Rest hört eh keiner.

Das Gerumpel und Gemurmel bei einer PA mach ich mir selbst wenn man zu Blöd zum einstellen ist sorry meine Meinung dazu.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 3. September 2007 um 21:54

Naja seien wir ehrlich, was soll man an Bässen schon groß falsch machen....
    Ne Spule mit ner mebran drann die einen Frequenzbereich von 40-100Hz abdeckt....

Das läuft schon.

Bei den Topteilen wirds halt interessant und da steckt dann auch der Preis und know how drinn.

Wie gesagt kann ich von meiner Seite nur behaupten das das LA, auf dem Ahlener Stadtfest eine lachnummer war.
    Interessanter Weise hatte die Band kein 4A Material als Monitorring und so wie das LA klang, kann auch kein Tontech das verstellt haben.

Wenn eh nur Partymusik drüber läuft sollen die Tops wohl auch ohne Probleme spielen. Und ne lokale 0815 Garagenband soll wohl auch drüber gehen. man muss halt gucken wo die Ansprüche liegen, der Geldbeutel usw usw...gehn wirds eh.

Da hat auch jeder seine eigene Meinung.
    Nen zölligen Treiber bekommt man schon irgendwie angekoppelt.
    Interesant ist halt die Praxis auf verschiedenen VAs, schwierige/unterschiedliche Gegebenheiten.
    Wenn jetzt die Dosenmusik Höhenbetonter klingt machste halt die höhen raus. Es kennt eh jeder die Partylieder auswendig und somit kann man selbst schlecht klingende Boxen verstehen.#

Probierts mal aus, nehmt ne ganz schlechte Box, trinkt euch einen, ihr könnt super die Refrains mitsingen. Und dann lasst mal jemanden eine Ansprache machen, die kennt euer Gehirn nicht auswendig, da muss man schon sehr angestrengt zuhören (auf einmal gehen die Boxen nicht gut.... :grin: )

Wenn Live Plötzlich das Mittenbrett fehlt hast fast ein Problem...

Letzendlich kann ich nur sagen das ihr das Zeug nicht hochjubeln solltet.
    Oder jubelt aus dem Preis/Leistungs/nicht Tourbetrieb/uns reicht das/ Standpunkt hoch.

Die Jungs von 4A werden wohl auf ner schönen Messe die passenden Konditionen mit den passenden Chinesen ausgehandelt haben und nu läuft die Sache.. Aber hexen können sie auch nicht.

• Christian Ehrmann
    • 3. September 2007 um 22:06
    Zitat von "MRspeaker"

Naja seien wir ehrlich, was soll man an Bässen schon groß falsch machen....
    Ne Spule mit ner mebran drann die einen Frequenzbereich von 40-100Hz abdeckt....

naja, gerade bei Baspeakern kann man ne Menge falsch macchen, ein guter Subspeaker ist eben mehr als ne einfache Pappe mit irgeneinder Spule. Das fängt bei den Kupferlegierung der Spule an, geht über die Fertigungstoleranz der Soule, über die Qualität der Zentriermembrabe, über die Qualität des verwendeten Klebers der Sicken, verminderung der Partialschwingungen durch richtig entwickelte und eingesetzte Pappenmaterialien bzw. Konturen usw. Alles in allem wird gerade auch bei Subspeakern ne Menge KnowHow und Qualität gefordert, was sich eben im Klnag, in der Performance und der Langlebigkeit beo prfessionellen Speakern ganz imens niederswchlägt und wovon Billigheimer wie 4Acoustic und DAP Lichtjahre entfernt sind und auch niemals hinkommen werden, aber was will man für die Preise verlangen.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 3. September 2007 um 22:30

Natürlich hast du recht.
    BMS hat ja auch ne schöne Geschichte zu seinem "Superkleber" wenn die Story stimmt....

Aber seien wir ehrlich; der Ottonormalerverbraucher kauft den Bass, nutzt in ein paar Jahre als Partybass und stöst ihn wieder ab.
    Er verdient sein Geld und ob er jetzt so 100% spielt merkt auch keiner.
    Gibt 100 Gummipunkte in Wirtschaftlichkeit.

Bei Topteilen ists halt interessanter...
    Aber da kann man sooo ewig lange diskutieren...
    Es muss einfach letzendlich jeder selber wissen.
    Für mich taugen nur lang erpobte Klamotten was, und da gibs nur eine Handvoll am Markt.

Ich für meinen Teil brauch ne Marke auf meinen Pappen.
    Ich will ein Logo mit einem 100%igem Vertrieb auf den ich mich verlassen
    kann, in jeder Lebenslage und jeder Situation, meine Kunden kennen das Logo, wollen es und bezahlen es. Ich will es auch,und bezahle es auch.
    Ist genauso wirtschaftlich wie ein günstiges Produkt, jenachdem wie man es am Markt plazieren kann und welches Kundenclientel man bedient.
    Ich lebe zu 50% von Vermietung, 4A hat hier jeder 2te, oder halt was anderes in der Liga, da muss man sich eben Absätzen.
    Der eine mit Logo, der andere ohne, der eine mit Qualität., der andere mit Quantität, der eine mit Menge der andere mit Service....

Jeder so wie er will.
    Wenn ein Produkt 50% mehr kostet, aber effektiv wie Subjektiv nur 20% mehr Perfomance bringt, dann ist auch dass ein subjektives Entscheidungskriterium das vom Kundenclientel abhängt.
    Der Preis steigt zur Effektiviät nicht liniar an, und wer meint in diesen Produkten das Mittelmaß aller Dinge gefunden zu haben, der muss sich halt damit abfinden.
    Jemand der die letzten 20% mit 50% Mehrpreis in Kauf nimmt muss halt horrende Kosten in Kauf nehmen....

Jeder wie er meint...

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 3. September 2007 um 22:34
    Zitat von "M@x_Headroom"

einer der des Regelns mächtig ist kann auch aus einem Schinken was rausholen was akzeptabel ist. und brauchst mehr auf einem Sauf Fest Nein das reicht den den Rest hört eh keiner.

macht du nur party bei gehörlosentreffen oder bei den aktiven alkoholikern?was technisch die boxen nicht wiedergeben können kann man auch nicht mit nem 534783743-band-eq rausholen.
    für nix gibts nix,wann begreift man hier endlich die marktwirtschaft!

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™