Nabend,
heute morgen hab ich nen paar Chassis durchgemessen, unter anderem den 12er Kenford als 4 Ohm Version, den Tesla usw.
Am Nachmittag haben mich dann 2 exrem lustige, nette Forenuser besucht und sich's bequem gemacht:
Hauptsächlich zum Horntop ausmessen und ggf. zum neue Weiche entwickeln.
10"er weiß ich gerade nichtmehr, jedenfalls nen IMG, müsste Steffen hier nochma schreiben, darüber nen MHD-180 am MRD-200.
Das Ganze sah dann so aus:
Trennung 2,5 KHz, viel zu hoch.
Der Hochtöner einzeln inkl. Horn gefällt jedoch richtig gut und lässt sich auch für den Preis vernünftig tief trennen:
Haben wir uns gedacht, da geht doch noch was, auch wenn der 10er dank Horn schon früh dicht macht.
Einfach mal ne Trennung bei 1 KHz gebastelt.
Leider hab ich die Messung nicht gespeichert, jedoch sah es recht gut aus, relativ Linear,
laut Messung funkts auch 1A, allerding sind 1 KHz etwas tief für den HT, klingt sehr aggresiv (wenn's etwas lauter wurde), denke 1,4k wären optimal, jedoch viel zu hoch für das Horntop.
Also beste Lösung neuer HT ![]()
Aber mal schauen.
Zudem haben wir ausgiebig "Probe gehört", meine M-Serie is klar
und mal die AW BP Hörner mit nem RCF L15 P300 drinnen.
Wir sehen, single spielt die Kiste nicht tiefer als im 2er Stack, macht allerdings um einiges lauter! (Pegel stimmt nicht, dieser liegt bei einer Kiste um die 98 bis 99dB).
Dazu sei gesagt, der p300 ist keine Hornpappe.
Der Höreindruck sagte uns allerdings, dass der Tiefgang für die meißte Musik völlig ausreicht, sogar für Charts und HipHop!
Für Live allerdings ne richtig feine kleine Kiste.
Werde demnächst nochmal mit Oberton 15 B450 messen, auch 4er Stack.
Das Ganze sah dann hier heute so aus:
Ich hoffe, dass Steffen und Julius hier heute nochmal ihre Eindrücke schreiben, wäre klasse.
Fragen? ![]()
Edit:
Ne HK Light Line 15/2, bzw. deren Chassis habe ich auch noch vermessen.
Sollte Craaft Chassis sein, typischerweise ging der 15"er richtig laut (um die 100dB) kann aber kein Bass!
Leider ist die Kiste bei knapp 2,8KHz getrennt, was viel zu hoch ist, das Horn ist allerdings recht nett, nur nix für 12er oder 15er Kisten:
Grün ist mit Weiche.
TT Messungen hab ich gerade nich hier.
MfG