1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Nebelmaschinen Umbau

• kevin segger
  • 19. September 2007 um 19:30
  • kevin segger
    • 19. September 2007 um 19:30

Hallo,
    habe eine Antari Nebelmaschine, die 900Watt hat.
    Ich würde sie gerne auch bei Theatervorführungen betreiben, nur sie ist leider kein Dauernebler. Jetzt habe ich aber das Problem, das wahrscheinlich genau in diesem Moment, wo sie Nebeln soll, die Maschine heizen muss, und ich somit nicht Nebeln kann. Ich bin mit Strom und Spannung vertraut, und kenne mich im Umgang mit 230Volt aus, und habe auch entsprechendes Werkzeug. Ist es nun möglich, das innere der Maschine so umzuverkabeln, das ich per Schalter die pumpe ansteuern kann, sodass ich Nebeln kann, und sie dabei nachheizt. Gibt es bedenken???

• Marci-EVF
    Gast
    • 19. September 2007 um 19:42

kauf dir da lieber eine größere Maschine, die eine Dauerheizfunktion hat...

wenn's Antari bleiben soll gibt es die Funktion meine ich aber der 1500er.

Hat aber im Vgl. zur 900er "bisschen" mehr ausstoß :grin:

• kevin segger
    • 19. September 2007 um 20:06

Aber die maschine ist ja schon fast überdimensioniert für das Theaterstück, es soll pracktisch nur eine kleine Rauchwolke zum richtigen Zeitpunkt losgelassen werden. Und ich wette mit jedem, das genau zu diesem Zeitpunkt dann ausgerechnet die Maschine nacheizen wird. Und das wollte ich mit einer kleinen Umbaumaßnahme verhindern.

• Marci-EVF
    Gast
    • 19. September 2007 um 20:10

Das Problem ist, dass wenn sie immer heißen soll, sie auch nicht mehr aufhört und somit überhitzt! - Sie hat (vielleicht irre ich mich ja auch) nämlich keinen Temperaturfühler.

• p@
    • 19. September 2007 um 20:15

Also so wie ich das verstehe, soll die ganz normal heizen, nur wenn sie nachheizen muss, soll trotzdem die Pumpe ansteuerbar sein und pumpen.

• kevin segger
    • 19. September 2007 um 20:17

Hallo,
    Also sie hat ein Thermostat, das die Heizung bei Bedarf ansteuert, und dabei dann die Pumpe in der Zeit stilllegt. Und gerade das möchte ich verhindern, sodass sie trotzdem wie gewohnt ihre Heizzyklen macht, die Pumpe aber während dessen nicht vom Netzt genommen wird..

• rcz
    • 19. September 2007 um 20:30

Hallo,

von solchen Basteleien würde ich Abstand nehmen. Damit ist nichtmehr garantiert, dass die Pumpe nur dann anläuft, wenn der Heizblock die richtige Temperatur hat, was unter Umständen unschöne folgen haben kann (Rutschgefahr wenn Nebelfluid im nicht verdampften Zustand aus dem Gerät läuft, Verbrennungsgefahr, wenn heißes, unvollständiges Nebelfluid aus dem Gerät spritzt, ...).

Aus diesem Grund würde ich dir raten, einfach eine kleine, geeignete Nebelmaschine mit entsprechendem, geremgeltem Heizelement zuzulegen. Zu empfehlen wäre für den Einsatzzweck zum Beispiel die SpaceBall von Smoke-Factory, die ZR-12AL von JEM oder einer der kleinen, neuen JEM-Nebler.

Viele Grüße,
    Marcel

• ljbigfish
    • 19. September 2007 um 20:49

Abend,

da es ja um Modifikation gehen sollte:
    Es wäre wohl möglich, die Maschiene mit Mikrocontroller zu versehen, um dann die Heitzung etwas intelligenter ansteuern zu können. Die Pumpe könnte mann dann auch gleich steuern lassen, sodass mann den Ausstoß bequem regeln kann.
    Ein DMX-Interface ist ebenso möglich.

Ich will so ein Projekt in der nächsten Zeit mal durchführen, hab jedoch ich noch keine Modifikationswillige Maschiene und auch keine Zeit gefunden. (dann aber gleich noch mit Lüftersteuerung)

Gruß Simon

• kevin segger
    • 20. September 2007 um 07:02

Tja, von strom und verkabelung habe ich ahnung, aber leider nicht von Micrcontrollern etc. Aber an sowas wie ne intelligente Heizungssteuerrung habe ich auch schon gedacht, sodass sie schon viel früher bevor eine gewisse temperatur unterschritten ist nachheizt.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2007 um 09:08
    Zitat von "Tim Sachs"

Hallo,
    Also sie hat ein Thermostat, das die Heizung bei Bedarf ansteuert, und dabei dann die Pumpe in der Zeit stilllegt.

Das ist nicht richtig.

Pumpe und Heizung sind einfach parallel verschaltet, der Thermoschalter unterbricht lediglich die Leitung zur Heizung bei Erreichen der Soll-Temperatur.

Wenn das Ohmsche Gesetz nicht wäre, könnte die Pumpe während des Aufheizens arbeiten... :grin:

Du kannst einen Backofenthermostaten einbauen und damit die Pumpe getrennt ansteuern.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. September 2007 um 12:54
    Zitat von "Mechwerkandi"

Pumpe und Heizung sind einfach parallel verschaltet, der Thermoschalter unterbricht lediglich die Leitung zur Heizung bei Erreichen der Soll-Temperatur.

Wenn das Ohmsche Gesetz nicht wäre, könnte die Pumpe während des Aufheizens arbeiten... :grin:

Genauso siehts aus. Hier mal die Schaltung einer Billig-700 Watt Maschine (meine :oops: )

(Wenn das Thermostat geschaltet hat, wird die eine Leitung zur Heizung unterbrochen
    und die Pumpe bekommt den einen Anschluss über die Heizung, also in Serie zu ihr.)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• kevin segger
    • 20. September 2007 um 13:14

Aber ich könnte doch die heizung direkt an 230Volt anschließen, und nur zwischen eine leitung das Originale Thermostat setzten. Die Pumpe + schalter steuere ich ebenfalls mit 230volt an, und zwar so wie vorher, nur das sie nicht blockiert, wenn die maschine nachheitzt.

• ljbigfish
    • 20. September 2007 um 15:21

das ist theoretisch möglich. Praktisch liegt der Punkt, bei dem die Heitzung aber wieder eingeschaltet wird meistens etwas unter der Verdampfungstemperatur. Und wenn du dann die Pumpe einschaltest, wird die Heitzung nichtmehr hinterherkommen.

Gruß Simon

PS: Ich dachte eigentlich, dass die Pumpe mit der Heitzung in Reihe geschalten sind, und dass das Thermostat beim Heitzen die Pumpe kurzschließt.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 20. September 2007 um 17:13
    Zitat von "LJbigFISH"

PS: Ich dachte eigentlich, dass die Pumpe mit der Heitzung in Reihe geschalten sind, und dass das Thermostat beim Heitzen die Pumpe kurzschließt.

...interessant, das wäre dann praktisch die DauerPumpVerdampferFlutSchaltung mit Heizung als Vorwiderstand :grin:

OnTopic;

Es sollte IMHO möglich sein, die Heizung mittels Temp. Regelung und einer Phasenanschnitt- oder Schwingungspaketsteuerung, geschaltet über Triac, auf konstanter Temperatur zu halten. :idea:
    Dadurch wäre die Maschine immer nebelbereit und würde bei fallender Temperatur im Block sofort kräftig nachheizen.

Dabei darf natürlich weder der Freigabeschalter für die Pumpe, noch der Übertemperaturschutz der Heizung außer Kraft gesetzt werden.

Wäre mal nen schönes Bastelprojekt...

Dieser 2-Punktreglermist in den einfachen Maschinen ist mir schon lange ´n Dorn im Auge.

Gru´. Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• kevin segger
    • 20. September 2007 um 17:34

aber alleine würde ich sowas nicht schaffen umzubauen.....

• constantin oberrath
    • 20. September 2007 um 18:05

wenn du wie du sagst nur einmal krz nebeln möchtest dann würd ich einfach die schaltung so ändern das die Pumpe nicht in reihe mit der Heizung liegt sondern direkt über den schalter eingetastet werden kann.. wenn du, wie du schreibst, ahnung von elektrik hast dann sollte das ja kein Problem sein für dich.

Es besteht dann zwar die Gefahr das du nicht vollständig verdampftes nebelfluid ausstösst, wenn der Verdampfer zu kalt ist, aber da du nr ein kurzen stoss abgeben willst sollte es kein Problem sein da sich der Block dadurch nicht zu schnell abkühlt.. wenn du allerdings mehr nebeln willst solltest zurückbauen oder dir ne neue Maschine kaufen..

..Neue Maschine hätte dann auch gleich den Vorteil das du den Output auch regeln könntest abhängig vom Gerät.. Für Theater auch nicht sooo schlecht..

• Steeven B
    • 20. September 2007 um 18:23

Mach doch einfach mal folgendes !

Du brauchst da eigentlich nur eins für ! Eine Stoppuhr !

Und so gehts ;)

Nehme die Nebelmaschine. Bau sie vor dir auf und stecke den Stecker in die Steckdose. Indem Moment drückst du auf die Stoppuhr. Du wartest jetzt solange bis die Maschine aufgeheizt also betriebsbereit ist und drückst auf die Stoppuhr.
    Im Display steht jetzt die Zeit, die die Nebelmaschine braucht um von 0 auf 100 zu kommen.
    "Vielleicht ist es besser dies öfter auszuprobieren um einen Durchschnittswert zu erhalten"
    soo: Da bis zum einschalten des Thermostat bestimmt 5 - 10 Minuten vergehen hast du auch in etwa diese Toleranz !
    Du machst jetzt folgendes in dem Theaterstück. Du merkst dir die Stelle an der genebelt werden soll und gehst in der Storyline die "Aufwärmzeit + 2 bis 4 Minuten" vor und genau da schaltest du den Nebler an, sodass er aufheizt.
    Wenn der Moment gekommen ist kannst du sicher sein das die Maschine dann auch Nebel ausspuckt.

Alles ohne irgendwelche Basteleien !

Wenn ihr trotzdem den schweren bzw. vielleicht auch etwas sichereren weg gehen wollt bastelt wenigstens nen vernünftiges Tutorial aus eurer Lösung für Andere die vielleicht das selbe Problem irgendwann mal haben werden.

Gruß Stefan

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• kevin segger
    • 20. September 2007 um 19:48

Also, die idee mit der Stoppuhr hatte ich auch schon, nur es kann sein, das es nicht immer ich bin, der die Maschine bedient. Und wenn ich den anderen dann immer erst groß erklären muss, das die dann und dann einschalten müssen, um dann und dann auch nebeln zu können halte ich für etwas unproffessionell.Zum Toturial, die schaltung im inneren so umzubauen, das heizung und Pumpe getrennt von ein ander laufen sollte jeder selber hinkriegen, und die die es nicht hinkriegen sollten da dann auch die finger von lassen, denn wenn ich ein Toturial schreibe und irrgendjemand der keinen plan davon hat auch in der maschine wild irrgendwas durchschneidet und neu zusammenschraubt, dann möchte ich nicht derjenige sein, der ihm den tip dazu gegeben hat.

Denn ich hatte schon manches gerät, wo einem der Tod sicher war.

Beispiel: Stroboskop blitzer, wo das anschlußkabel ausgewechselt wurde:
    Einfach innen durchgeschnitten, neues drangezwirbelt, und mit Paketklebeband issoliert, natürlich war es auch nur ein Staubsaugerkabel ohne Schutzleiter..... Natürlich hatte das Kabel auch keinerlei Zugentlastung....

• Steeven B
    • 20. September 2007 um 20:07

warum fragst du dann hier wie so etwas geht ??? :shock:

naja egal war ja nur son vorschlag es mag auch erfahrene geben die sich nicht nur so ausgeben und trotzdem gerne ein tutorial haben geht einfacher, schneller und sie können sich sicherer sein das es auch funtzt !

naje egal

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• kevin segger
    • 20. September 2007 um 20:17

Ganz einfach aus dem grund, das es ja sein könnte, das ab einer bestimmten Temperatur das Fluid wenn es nicht vollständig verdampft oder so zu hochgiftiger Chemie wird, oder so ähnlich. Aber wenns so währe, hätte es bestimmt keine zulasung bekommen.
    Und warum ich auch gefragt habe:
    Um auch einfach mal die meinung von anderen zu höhren, bzw. eine bessere lösung als meine mit dem Umverkabeln.
    Oder sogar eine Platine als Bausatz schon fertig irrgendwo gibt, die nurnoch zwischengeschaltet wird, und ich dann eine perfekte dauernebel maschine habe. oder oder oder
    Aber trotzdem danke.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™