1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Frage zur Endstufenleistung

• nils kristiansen
  • 8. Oktober 2007 um 15:58
  • antek
    • 10. Oktober 2007 um 00:30

In der englischsprachigen Anleitung steht, dass es eine 120V- und eine 230/245V-Version gibt, die mit 30 bzw. 15 Ampere abgesichert sind.

Die richtige und logische Antwort dürfte meiner Meinung nach damit bereits in der allerersten Antwort (von Thomas Koch) zu finden sein.

Ich hatte mal eine JBSystems C2-800, da gab es das gleiche "Problem", und der Service gab mir damals als Begründung genau die gleiche Antwort, nämlich, dass es aufgrund der unterschiedlichen Eingangsspannungen zu den Differenzen der Ausgangsleistung käme.

• dj-pichl
    • 10. Oktober 2007 um 08:36

Bei der kleineren Spannung machen sich Spannungseinbrücke bzw. unebeneiten ja auch schneller bemerkbar. Bei Car-Hifi sind 2 V schon eine Menge. Bei 230 V stört eine schwankende Spannung natürlich weniger als bei 115 V. Wie sind eigentlich in Amerika die "normalen" Steckdosen abgesichert? 32A (2*16A) ???

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• CityDuke
    • 10. Oktober 2007 um 09:36
    Zitat

die verträgt das Chassie elektrisch der Arls veträgt aber keine 600watt bei 50Hz

Warum denn nicht? Thermisch sollte es keine Probleme geben, und Hubmäßig geht er auch nicht kaputt bei 600W! Wo siehst du Probleme?

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Oktober 2007 um 11:21

Probleme im Sinne von klingt nach Scheiße. (Sorry)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• CityDuke
    • 10. Oktober 2007 um 12:01

So würd ichs nun aber nicht sagen, und das hat auch wenig damit zu tun das der Arls es nicht vertragen würde, denn rein technisch gesehen stellen die 600W da kein Problem dar.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Oktober 2007 um 12:37

Wenn du das sagst...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• morgen_meister
    • 10. Oktober 2007 um 12:41
    Zitat von "florian splettstößer"

die verträgt das Chassie elektrisch der Arls veträgt aber keine 600watt bei 50Hz.

wenn da flo mal den satz deutsch formuliert, dann wüsste man, ob er elektrisch gemeint hat oder sonstiges :grin:

http://www.partysound-light.de

• CityDuke
    • 10. Oktober 2007 um 15:17
    Zitat

Wenn du das sagst...

Hab selber 4 Stk. gehabt, denke kann sie ganz gut einschätzen.

• nils kristiansen
    • 10. Oktober 2007 um 23:05

Naja, ich hab auch 2 und hatte die auch schon mal am Limit... mit 600W... und 40HZ Lowcut...

Danke für den Hinweis mit den Voltzahlen, hab nu eine Antwort ;)

Greetz,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• sensor
    • 10. Oktober 2007 um 23:20

Ähm - Du willst hier bezüglich Endstufen den Oberlehrer spielen und redest von Voltzahlen? Na denn - ich freu mich schon auf kurzweilige Unterhaltung...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Oktober 2007 um 04:38
    Zitat von "sensor"

Ähm - Du willst hier bezüglich Endstufen den Oberlehrer spielen und redest von Voltzahlen? Na denn - ich freu mich schon auf kurzweilige Unterhaltung...

:grin:

Dennoch: Kappa 15 LF is für's Geld nen netter Speaker.

Mit freundlichen Grüßen

• CityDuke
    • 11. Oktober 2007 um 08:23
    Zitat von "Jobsti84"

Ich hatte auch schon 4 Kappas im Einsatz, über circa 250W rms klingen die verdammt Dünn.
    Ich schiebe es auf die Auslenkung, was mir die Simu auch bestätigt.
    Vertragen tun sie mehr, nur klingen tun sie dann absolut nichtmehr.

Dennoch: Kappa 15 LF is für's Geld nen netter Speaker.

Zitat von "Jobsti84"

Die MTLs sind für 15" doch sehr tiefreichend, wie ich mir dachte fühlen sie sich mit Hip Hop doch sehr wohl.
    Haben indoor doch schon einiges an Druck reproduziert, leider waren nicht so viele Leute anwesend, da hätten locker auch 2 gereicht.
    Voll ausfahren konnten wir leider nicht, da hätte es die Leute rausgeschoben
    Die Gläser hinter der Theke haben meißt ganz schön gescheppert, von draußen dachte man die Türe kommt einem gleich entgegen (Und es war noch Headroom) ....

Alles in allem war ich sehr zufrieden, Hosenflattern war auch sehr angenehm.

Jaja die guten alten Zeiten, wie sich doch die eigene Meinung mit der Zeit und der Möglichkeit teurerer Systeme ändert ;)

• dj-pichl
    • 11. Oktober 2007 um 08:52

Wir waren alle mal klein und d ... dusselig :grin:

Umso mehr ist es schade, dass immer wieder welche mit dem Kopf an die Wand rennen. Aber man weis ja nie vorher wo das ganze enden soll. Sonst würden ja gleich alle bei K&F einsteigen. Vielen reicht ja ihr Leben lang Raveland & Co. Ich persöhnlich bin nun an einem Punkt angekommen wo ich nichts in Sachen Klangqualität oder Maximalpegel verändern würde.

Ich ärgere mich noch heute darüber, dass ich erst in so schlechtes Material investiert habe. (Bitte keine Kommentare zu meinem jetzigen Material). Ich bin mehr als zufrieden und meine Kundschaft auch. Da ich damit ausschließlich im privaten Bereich unterwegs bin ist das schon deutlich besser als die "Konkurrenz" so anbietet bzw. für's Geld hinstellt.

Eigentlich schade, dass "wir" auf Forentreffen den Usern nicht live zeigen können was alles mit anständigem Material möglich ist.

MfG

DJ Pichl

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Oktober 2007 um 07:38

Es kommt immer auf die Location un vorallem Größe an...
    Das hat nix damit zutun, dass ich nu was anderes besitze.
    Das Zitat is von ner kleinen Bar, wo sich einige Leute reinquetschten ;)
    Dort haben wir villeicht max 125dB aus den Kisten gekitzelt, wenn überhaupt, eher weniger...
    Der Raum war keine 10 Meter lang, somit sollten wir am Ausgang um die 107dB gehabt haben (eigentlich zu viel, aber der DJ hatte so seinen Spaß).
    Dieser Pegel macht circa 100W rms pro Pappe, da klingt der "Kappes" noch gut.

Für kleine Sachen reicht der Kappa ja aus, das ändert aber nix daran, dass er schon recht flott dünn klingt!
    ("flott" ist relativ, wenn ne Pappe 600W rms kann, sind 250W davon für mich flott!)

Mit 4 Stück sollte man auf über 127dB kommen bei je 250W....
    Darüber klingts halt öhm... naja wie gesagt.

Diesen Pegel schaffe ich schon mit manchen single 18" Kisten, welche dann immernoch recht gut (im Vergleich) klingen.
    Oder halt 2 gescheiten 15ern.

Man kann die Kappas noch weiter ausfahren, klar, aber dann gibts halt Dünnschixx, wie schon gesagt...

Kappa kostet halt nicht viel, da kann man auchma 4 Kisten anstatt 2 gescheiten mitschleppen ist klar, nur irgendwann hat man halt mal den Wagen voll ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• dj-pichl
    • 13. Oktober 2007 um 08:25
    Zitat von "Jobsti84"

Diesen Pegel schaffe ich schon mit manchen single 18" ...Oder halt 2 gescheiten 15ern.

Welcher "gescheiter" 15" kann es denn mit 2 Kappa's aufnehmen? bei nem 18" kann ich mir das schon eher vorstellen. Aber ich glaube um 2 Kappa's mit einem Speaker zu ersetzen muss man schon was richtig teures hinstellen und ebenso teures Amping kaufen. 2-4 Kappa's und ne LD oder TA sind Preis/Leistung schon recht gut finde ich. Alles andere wird schon wieder teurer.

MfG

DJ Pichl

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Oktober 2007 um 10:20

Gut und günstig:
    4 HD15/oder auch Mod mit dem Oberton 15B450, dazu ne LD1000, verdiehnt sehr schnell Geld und es schiebt schön(bei der Menge Mono Aufstellung)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Oktober 2007 um 11:14

DJ-Pichl du hast das nich so ganz verstanden.
    Ich meine nicht MAX SPL sondern MAX wenns noch gut klingt und nich dünn wird.

Man nehme verschiedene Speaker, stimme sie ziemlich gleich ab.
    LowCut setzen, und so hoch belasten, bis sie an ihr Xmax stoßen.

Kappa liegt hierbei ganz unten mit knapp 119dB.
    Nehme ich einen 15P300 (welchen ich 200W höher belaste, da er mit rms Leistung noch 2mm untern Xmax liegt) oder nen LW1402, diese 2 liegen zB. bei fast 124dB.
    (Vergleiche bei 60Hz)

Schauen wir uns die Speaker genauer an, werden wir feststellen, dass die Power Compression bei den teureren auch wesentlich niedriger liegen wird.
    Somit sollten wir am Ende knapp 4-6dB lauter sein als nen Kappa 15 LF, bei nichtüberschreitung des Xmax.
    [Dafür ist der Kappa 15 LF genau 1dB bei 1W lauter, aber bitte Wayne??]

Das ich nen Kappa auch lauter betreiben kann is klar, aber wie klingts dann? Dünn, plärrig und nach Klirr.

Würden wir den Kappa voll belasten, wären wir in der Theorie immernoch 1dB leiser, in der Praxis, (danke höherer PC) noch mehr, schätze dann gesamt 2-3dB.

So wie den P300 stelle ich mir nen gescheiten Speaker vor:
    Mini Gehäuse, geht super tief, Preis IO, geht gut laut und liegt bei voller Belastung noch unter seinem Xmax trotz relativ tiefen LowCut.
    Das ist mir doch nen 2,2x Mehrgeld wert, zudem ich dazu noch nen fast halb so Großes Gehäuse hab.

Ich denke du verstehst nu was ich meine, so weit denken viele garnich...

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• mike severloh
    • 15. Oktober 2007 um 11:38
    Zitat von "Jobsti84"

...

So wie den P300 stelle ich mir nen gescheiten Speaker vor:
    Mini Gehäuse, geht super tief, Preis IO, geht gut laut und liegt bei voller Belastung noch unter seinem Xmax trotz relativ tiefen LowCut.
    Das ist mir doch nen 2,2x Mehrgeld wert, zudem ich dazu noch nen fast halb so Großes Gehäuse hab.

Ich denke du verstehst nu was ich meine, so weit denken viele garnich...

MfG

Genau, so hab ich das auch gelernt:

Ein guter Lautsprecher ersetzt ein Rudel schlechte.

Mike.

Mike Severloh.

• ibiza
    • 6. Juli 2008 um 12:56
    Zitat von "DJALFi"

Das kenn ich irgendwo her... Hab ne Mac2.4 und die ist einmal mit 730/8Ohm beim deutschen und mit 520/8Ohm in USA angegeben. Was da wirklich rauskommt weiß keiner so genau :(

@ ibiza siehe tools 4 music Alto mac 2.4 Vergleichstest ist seid einer Wochen im Dauereinsatz bis jetzt keine Probleme!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement