1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Neulich auf der Kirmes...

• Dominik Nathaus
  • 13. Oktober 2007 um 00:56
  • Geschlossen
  • Dominik Nathaus
    • 13. Oktober 2007 um 00:56

Ich konnts net so recht zuordnen. Aber seid längerem stellt sich mir die Frage, warum auf der Kirmes ganze Achterbahnen auf Holzklötzchen gestellt werden, warum nirgendwo safties verwendet werden, warum diese verdammten uhlenbrock lautsprecher,die die Ohren der Kirmesgänger vergewaltigen (okay, ein nicht ganz ernst gemeinter Punkt), warum "Farbfolien" so lange Missbraucht werden, bis sie zerfallen oder gar nicht mehr zu erkennen sind.
    So entstand heute dieses Bild:

Richtig, es geht um die Nebelmaschine. Aufgehangen an den "Griffen" mit 2 Safeties? Muss irgendeine Antari aus der Z-Serie gewesen sein (??).
    Daneben die angesprochenen "abgebrannten" Farbfolien.

Und mir sind so Farbfolien aufgefallen, die sind pink wenn man direkt von vorne guckt. Guckt man von der Seite auf die Folie ändert sich die Farbe. Hab ich mich da nur verguckt oder gibts so was wirklich/bzw. Wofür soll sowas gut sein?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen/Beiträgen aber ich finds ungerecht das sich im PPA-Forum viel Gedanken über Sicherheit gemacht wird und auf der Kirmes hunderte von kleinen und großen Baummarkstrahlern hängen und so ziemlich alle mir bekannten Vorschriften was das Betrifft missachtet werden. Gelten für Schausteller andere Gesetzte?

Grüße,
    Dominik

• eraser
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2007 um 01:29

Bei denen musses meinst ruck zuck gehen...

Zeit is Geld....kenn das von meinem Onkel au en Autoscooter besitzer....

da wird auch nit immer alles beachtet....und sanft umgegangen erst recht nit...

• jeremin
    • 13. Oktober 2007 um 03:07

Schnell gehen muss es in unserer Branche ja häufig auch, daher möchte ich das nicht als Ausrede gelten lassen :)

Und ich meine, wenn die Nebelmaschine runterfliegt, dann ist das sicherlich ziemlich schmerzvoll für denjenigen, der darunter steht…
    Wenn sowas passiert, nur weil man Zeit sparen wollte und die Sicherung weggelassen hat, finde ich das absolut leichtsinnig!

• audigy
    • 13. Oktober 2007 um 08:47
    Zitat von "Jeremin"

Schnell gehen muss es in unserer Branche ja häufig auch, daher möchte ich das nicht als Ausrede gelten lassen :)

Und ich meine, wenn die Nebelmaschine runterfliegt, dann ist das sicherlich ziemlich schmerzvoll für denjenigen, der darunter steht…
    Wenn sowas passiert, nur weil man Zeit sparen wollte und die Sicherung weggelassen hat, finde ich das absolut leichtsinnig!

da oben ist die einzige gefahr die ich fürs publikumsehe eigentlich evtl. tropfendes, nicht verdampftes fluid.
    wenn sie fällt liegt sie als erstes auf dem gitter darunter.

dann zu den filter, das ist völlig normal, die nutzen keine normalen folien sondern irgendwelche gläser, kannst du bei fast jedem fahrgeschäfft beobachten.
    war das zufällig der kramermarkt in oldenburg?
    wenn ja werde ich den schuldigen auf den extremen winkel mal ansprechen, in dem fall ist es eine z-3000 aus meinem lager (nein, ich habe es nicht verbrochen)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Oktober 2007 um 10:53
    Zitat von "audigy"

da oben ist die einzige gefahr die ich fürs publikumsehe eigentlich evtl. tropfendes, nicht verdampftes fluid.
    wenn sie fällt liegt sie als erstes auf dem gitter darunter.

Die ganze Maschine ist eine Gefahr, da nicht vorschriftsmäßig angebracht.
    Basta!

Und was ist, wenn das Fluid genau durch eine Masche tropft, und nicht erst darauf liegen bleibt? :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Ravemaster
    • 13. Oktober 2007 um 10:57

könnte oldenburg oder Bremen sein. (war doch noilich freimarkt?)

jedenfalls ist da der Breakdancer.

• audigy
    • 13. Oktober 2007 um 11:28
    Zitat von "Ravemaster"

könnte oldenburg oder Bremen sein. (war doch noilich freimarkt?)

jedenfalls ist da der Breakdancer.

dadurch meine ich ja auch das es OL ist.

DJheini:

klar ist die MAschine ansich falsch geflogen, aber wenn sie fällt dann bekommt sie keiner ab so war das gemeint, man muß immer die relation sehen. ist ja nicht so das sie ungesichert über publikum hängt.

und mit dem tropfenden fluid habe ich ja schon geschrieben das das eine gefahr darstellt.
    der winkel ist einfach zu groß, da tropft es einfach zu schnell.

also maschine selb er in DIESEM fall keine gefahr, tropfendes fluaid wiederum schon.

• ljbigfish
    • 13. Oktober 2007 um 11:43

Tach,
    ich glaube nicht, dass das Gitter die Maschiene auffangen könnte. Zun einen ist das Gitter garantiert zu schlecht befestigt und zum andern wird das Gitter selbst nicht halten, da es aus komischem Metall ist, und dazu noch zum Teil abgeschliffen und abgebrannt.

Denkt drann, dass die Auffangvorrichtung ein Vielfaches des Gewichtes aufnehmen können muss.

Gruß Simon

• 8223tim
    • 13. Oktober 2007 um 12:24

moin wohnst du zufällig in dülmen ???^^ weil wir ham jetzt kirmes und das siht genausao aus ;)

viele 8223tim

• rico boas
    • 13. Oktober 2007 um 12:48

Das Foto stammt aus Dülmen.

• Dominik Nathaus
    • 13. Oktober 2007 um 13:05

Richtig, das Foto ist aus Dülmen. Gestern abend hab ichs gemacht :wink:
    Also, das Gitter wird die Nebelmaschine bestimmt nicht aufhalten können. Ich geh mal davon aus, das sich das Gitter grade mal selber halten kann (Früher hab ich beim Aufbauen immer zugeguckt und so. Das wird an den Seiten in so Ösen glaube ich eingehangen. Das wird nichts halten.
    Diese Hartplastik oder Glasscheibchen sind mir auch schon aufgefallen. Ich finde die einfach nur grausam. Aber auf dem Bild sind links von der Nebelmaschine definitiv Farbfolien verbaut.

• Ravemaster
    • 13. Oktober 2007 um 14:23

wo bitte ist Dülmen -.-

• bassbumper
    • 13. Oktober 2007 um 14:46

das gitter wird wohl halten, weil da nunmal suppe drauf ist. Meingott stellt ihr euch hier kleinlich an so langsam. Ich könnte hier noch mehr beispile nennen, ihr macht alles nach VDE usw. Kehrt doch teilweise mal vor der eignen Türe. Einige machen den job schon länger als hier teilweise die user alt sind. Wenn was passiert, wird derjenige auch zu rechenschaft gezogen werden. Ich hab schon soviel scheisse gesehen von ( PRO FIRMEN ) und mich störts langsam nicht mehr. Bei mir gehts teilweise auch nicht so zu wie es sein sollte. Wenn was passiert, stehe ich auch dafür gerade.

Man kann sich hier auch anstellen so langsam.

Einmal editiert, zuletzt von Bassbumper (13. Oktober 2007 um 14:49)

• bassbumper
    • 13. Oktober 2007 um 14:48
    Zitat von "Ravemaster"

wo bitte ist Dülmen -.-

Dülmen im kreis coesfeld. Dort gibt es auch ne disco ( Giga Park )

Gehört zum kreis Münster

• Ravemaster
    • 13. Oktober 2007 um 14:50
    Zitat von "Bassbumper"

das gitter wird wohl halten, weil da nunmal suppe drauf ist. Meingott stellt ihr euch hier kleinlich an so langsam. Ich könnte hier noch mehr beispile nennen, ihr macht alles nach VDE usw kehrt doch teilweise mal vor der eignen türe. Einige machen den job schon länger als hier teilweise die user alt sind. Wenn was passiert, wird derjenige auch zu rechenschaft gezogen werden. Ich hab schon soviel scheisse gesehen von ( PRO FIRMEN ) und mich störts langsam nicht mehr. Bei mir gehts teilweise auch nicht so zu wie es sein sollte. Wenn was passiert, stehe ich auch dafür gerade.

Man kann sich hier auch anstellen so langsam.

hey da ist hat gerade ein kleines kind was aufm kopf gekriegt und wird den rest seines Lebens nen rollstuhl brauchen...

Ach wen juckts. ich zahle die 1-2000€ strafe und freue mich des lebens...

geile einstellung

• eraser
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2007 um 15:23
    Zitat von "Ravemaster"

hey da ist hat gerade ein kleines kind was aufm kopf gekriegt und wird den rest seines Lebens nen rollstuhl brauchen...

Ach wen juckts. ich zahle die 1-2000€ strafe und freue mich des lebens...

geile einstellung

Leutz das is en Netz auf dem enorme Amperezahlen (1.000A) laufen meint ichr das die das Netz mit Kabelbindern festmachen?
    Schonma gesehen wenn son Auto am Rand gerammt wird und die Antenne sich im netz verfängt und das hin un her zeist? da is mehr Kraft dahinter als sone Nebelmaschine die da reinplumpst...

Sicher isses nich fachgerecht aber hallo? als wenn das Netz nit hält :roll:

im übrigen stimm ich Bassbumper zu!

[edith]

Zitat

Thema Sicherheit:

Sicherheit ist ein sehr wichtiges Thema in der Vergnügungsbranche!

Jedes Fahrgeschäft durchläuft von der Idee an bis zur Fertigstellung die strengsten Prüfkriterien der Welt:

Die überregionale Prüfbehörde ist der TÜV München.

Bevor ein Fahrgeschäft an den Start geht, wird es trotz penibelster Berechnungen extremen Belastungstest unterzogen.

Ein Fahrgeschäft geht erst dann an den Start, wenn alle Prüfungen bestanden wurden. Danach unterliegt es einer jährlichen Generaluntersuchung durch eine unabhängige, vom TÜV München empfohlene, Organisation.

Ausserdem erfolgt an jedem neuen Aufstellungsort eine Bauabnahme durch das jeweilige, örtliche Bauaufsichtsamt.

Der Betreiber führt zudem täglich einen Sicherheitscheck durch .

Alle Karussellanlagen mit hohen dynamischen Kräften unterliegen einem festgelegten Intervall, wobei diese Anlagen total zerlegt und geprüft werden.

Das bedeutet:
    Fahrgeschäfte verfügen über einen höheren Sicherheitsstandard als in der Luftfahrt vorgeschrieben!

Alles anzeigen

2 Mal editiert, zuletzt von Eraser (13. Oktober 2007 um 15:36)

• bassbumper
    • 13. Oktober 2007 um 15:25
    Zitat von "Eraser"

Leutz das is en Netz auf dem enorme Amperezahlen laufen meint ichr das die das Netz mit Kabelbindern festmachen?
    Schonma gesehen wenn son Auto am Rand gerammt wird und die Antenne sich im netz verfängt und das hin un her zeist? da is mehr Kraft dahinter als sone Nebelmaschine die da reinplumpst...

Sicher isses nich fachgerecht aber hallo? als wenn das Netz nit hält :roll:

im übrigen stimm ich Bassbumper zu!

Wenigstens mal einer :P

• Ravemaster
    • 13. Oktober 2007 um 15:44

ihr tut mir leid...

• eraser
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2007 um 15:50
    Zitat von "Ravemaster"

ihr tut mir leid...

ja ich mir auch! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

btw: werd ma ned persönlich!

• Ravemaster
    • 13. Oktober 2007 um 15:53

ne sry aber wenn man damit so gleichgültig umgeht wirds auch nicht besser. spätestens wenn du irgendwen dadurch verlierst oder so wirst du wissen was ich meine.

je mehr veranstalter sich an die regeln halten desto weniger unfälle passieren. selbst wenns pro jahr nur 10 stück sind sind es immernoch 10 zuviel.

wenn ich bei meiner Arbeit anfangen würde rumzuschlampen gibts auch tote. Da kann ich mich auch nicht rausreden " hätte gedacht da passiert ja sowieso nix"

ist meine Position wirklich so schwer zu verstehen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™