1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Machen oder lieber sein lassen?

• Stan Crown
  • 16. Oktober 2007 um 17:35
  • Stan Crown
    • 16. Oktober 2007 um 17:35

Ich werde wohl demnächst eine Erstsemesterparty ausstatten. Zusammen mit einem Kollegen.

Es werden etwa 600 Gäste erwartet. Wir fahren das Material hin, bauen auf, bleiben den Abend und die Nacht da und bauen am Ende ab und fahren wieder zurück.

Der Veranstalter ist potentieller sehr guter Stammkunde, wenn der erste Job gut läuft, wird es den Spaß wohl zweimal im Jahr geben.

Ich will es aber entweder 100% sicher und gut machen oder gar nicht.

Was wir wohl ungefähr stellen werden:

2 x 15" Sub + 15"/2" Top pro Seite

Sub 600W Horn, Horn 300W

1 x 12"/2" Top pro Seite entweder als Delay oder angedachte 4-Punkt-Beschallung

300W Topteil

Ein DJ Pult werden wir mit Mixer, Doppel-CD-Player sowie Monitoring auch stellen, Musik machen wir ausnahmensweise diesmal nicht, weil die seit Jahren wen haben, der das mittels PC und einigen CDs durchführt.

Zur Beleuchtung dachten die an eine Beleuchtung des Gebäudes (Ist wohl eine Verbindungsvilla) von außen mit Kannen, drinnen Scanner, Kannen und Discoeffekte und Nebel.
    Hierfür wollen die Veranstalter eine Traversenkonstruktion gestellt bekommen, also wohl etwa vorstellbar wie eine Backtruss vor/hinter/über dem DJ Pult. Aber nicht geflogen, sondern als "eckiges Hufeisen unten offen"

Ist wohl ein Saal, werde ich nächste Woche ansehen und muss dann den Spaß anbieten oder absagen.

Nun meine Fragen:

Würdet Ihr die PA auch so dimensionieren? Wir könnten zur Not noch 2 Doppel 18"er hinlegen.

Nicht aus Sicht der Materialverfügbarkeit, da wäre auch noch mehr "organisierbar", sondern aus Gründen des Erfolgs und der Sicherheit.

Darf man das als "Kleingewerbler", der sonst kleinere Sachen wie Hochzeiten, Geburtstage oder Sprachsachen macht ohne weiteres machen? Irgendwas war da mit "ab xy Pax muss ein Meister der VT anwesend sein". Dürfen wir die Trusskonstruktion so bauen?

An der Truss werden nur Lichteffekte und Kannen geflogen, keine PA

Ich will den Job gerne machen, wär ein guter neuer Kunde und ich will das Gewerbe auch vorantreiben und selber an sowas wachsen.

Die Veranstaler sind erfahren und führen diese Party zweimal im Jahr seit rund 30 Jahren durch. Immer mit wechselnder PA mal von hier mal von da.

Hintergrund: Habe jetz mein Studium angefangen, ein Kommilitone und ein Tutor sind in der Verbindung, wir sind auf das Thema gekommen und die würden das jetz gerne mit mir machen, weil sie dann mal nen festen Ansrechpartner haben. Die letzten Male war entweder viel zu viel Material oder zu wenig da, es wurden Boxen mit Gaffa an Traverse geflogen, ist wohl schonmal was runtergefallen, etc. Hab gleich gesagt, dass ich keine PA fliege, weil ichs noch nie gemacht hab und mir die Flyware fehlt. Man kann auch stacken.

Was sagt Ihr?

"Mach das" oder "Lass lieber sein"

Der Kollege und ich haben schon viele jahre Veranstaltungen gemacht, jedoch nicht in der Größe. Ich hab mal 400 Leute Sprache und bisschen Disco beschallt, das wars aber auch. Mein Gefühl: Bisschen Lampenfieber davor, aber ich würd mir das zutrauen. Nur wenns floppt, wär das für mich mehr als peinlich, der Ruf der Verbindung hängt auch an sowas, die versuchen alle "die beste Party" zu schmeißen. Ich selber bin aber nicht in der Verbindung, würde mir mit der VA aber dort nen Namen machen und in der Uni-Party-Szene vielleicht einen Fuß und die Tür bekommen. Das wäre interessant und auch finanziell nicht zu verachten (Studiengebühren müssen auch bezahlt werden...)

Dann sagt mal, was ihr dazu denkt.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Oktober 2007 um 17:56

Was habter denn genau für ne PA?

• Stan Crown
    • 16. Oktober 2007 um 18:06

Steht noch nicht fest. Die 15" Subs Noname, die Tops wahrscheinlich von Zeck. Die Doppel 18er sind vom Kollegen, hab mit den Dingern noch nicht gearbeitet, keine Ahnung welcher hersteller.

Wir könnten auch recht gut Ohm-Material zumieten, würde allerdings die Geschichte für uns preislich etwas uninteressanter machen...

• Bassfan
    • 16. Oktober 2007 um 18:13

Tach auch,

ich habe letzten Mittwoch ne Uniparty gemacht mit 4 Dynacord 18" Bässen und 4 d&b max 15" als tops. Für die 500 Leute, die da waren wars ok.

Bei bei 600 wärs wohl ein wenig dünn geworden. Ich würde die Doppel 18er und die 15er nehmen, natürlich entsprechend trennen und dann Spass haben.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• Stan Crown
    • 16. Oktober 2007 um 18:18

Das klingt doch schonmal nach was.

Ich muss mir die Location mal ansehen. "600 Pax" kann auch vieles bedeuten...

zum Beispiel "600 Leute auf der Tanzfläche",
    "600 Leute im Durchlauf" oder "600 Leuten im Gebäude, davon 300 auf der Tanzfläche"

Die Doppel18"er waren sowieso nicht statt, sondern als Ergänzung zu den 15"ern gedacht. Also insgsamt dann in dem Saal 2 Doppel 18"er, 4 15"er und 4 Tops. Ich kann auch 6 von den 15"ern stellen. Aber ob das was bringt, weiß ich nicht...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Oktober 2007 um 18:23

Bei deinen Angaben würde ich eher dazu raten es zu lassen. No Name Bässe und Zeck Topteile, das kann nichts werden.

Für so eine VA würde ich 2(-4) Stacks AZ Hornsystem hinstellen.

• Stan Crown
    • 16. Oktober 2007 um 18:33
    Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

Bei deinen Angaben würde ich eher dazu raten es zu lassen. No Name Bässe und Zeck Topteile, das kann nichts werden.

Für so eine VA würde ich 2(-4) Stacks AZ Hornsystem hinstellen.

Es sind aber nicht die Zeck-Würfelkisten gemeint, sondern Trapeztops. Will auch meine Craaft 15" Tops wieder fit machen, suche nur seit Ewigkeiten Ersatzchassis...

• Thomas Koch
    Gast
    • 16. Oktober 2007 um 19:26

Das mit dem Rigg könnte ein Problem werden. Steht das in einem Bereich, den auch Personen während der Veranstaltung betreten können? Sprich Licht über Kopf von Mensch?

Wenn ja, würde ich es persönlich sein lassen. Wenn da was passiert und man kann keine entsprechenden Befugnisse in Form von Schulungen nachweisen, kann das sehr böse enden für dich.

• Stan Crown
    • 16. Oktober 2007 um 19:30

Ich werds wohl machen. Hab Bilder von der letzten Party im Internet gefunden, stelle ich aber erstmal nicht zur Schau hier.

Der Saal ist eher ein Raum, da gehen vielleicht 200 Leute rein und was letztes Mal da stand (den Bildern nach) war Selbstbau, 3 Nummern kleiner als mein gedachtes Setup und den Gesichtern der Leute und der Füllung der Tanzfläche nach auch ausreichend. Also die Stimmung war trotzdem da. Allerdings sind auf den Bildern wieder Truss auf Stativen, DJ-Bühne aus Esstischen, keine Safeties und so weiter.

Da einzusteigen und auch mit meinem Material zu rocken und dabei noch nen guten Eindruck zu hinterlassen müsste klappen.

Ich würde bei dem Raum keine Truss, sondern Stative in (abgesperrten) Ecken aufstellen. Oder Truss hinterm DJ Pult, wo keiner langrennt...

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 16. Oktober 2007 um 19:44

mal ein paar kurze sachen zur ausgangsfrage:
    Fachkraft für Veranstaltungstechnik zu beauftragen ist sache des Veranstalters
    PA halte ich für ca. 150 Personen für angemessen (abhängig aber auch vom Amping), allerdings wenns nur ne saufparty mit nur etwas Chartmuxke im Hintergrund kanns auch für die 600 reichen, solange guter Limiter drin und der DJ vernünftig bleibt......

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Stan Crown
    • 16. Oktober 2007 um 21:32

Limiter wird auf jeden Fall eingesetzt. Außerdem ist mindestens einer von uns die ganze Zeit dabei.

Hab mit meinem Kollegen beraten, und wir stellen da jetz wohl folgendes aus eigenem Bestand hin:

6 Stück 15" Hornbass 600W
    2 Stück 2x18" Bass
    4 Topse

plus eventuell nearfill 2 x 12/2er

Das müsste meiner Meinung nach eigentlich für rund 200 Leute reichen? Also mehr Leute werden wohl in den Saal nicht passen...

Ich will den Leuten da ja auch nicht die Ohren wegblasen.

Eigentlich müsste man damit doch dicke hinkommen, oder?

Riggen will ich nicht, am Liebsten in jede Ecke ein Stativ mit Effekten oder 4er Bars. Meiner Meinung auch schöner als nur eine Truss.

Nur wie mache ich die Beleuchtung von Außen? Das wird im November sein, ich kalkuliere mal Regen und Sturm, Matsch und umherfliegendes Laub ein...

Man kann zwar bestimmt mit Kannen arbeiten und irgendwie nen Schutz aus Plexiglas drüber basteln, aber das sieht dann bestimmt kotig aus.

Also wie am Besten machen?

• puma
    • 16. Oktober 2007 um 22:36

Stell dem DJ auf jedenfall ein möglichst lautes Monitoring dahin, das wirkt oft Wunder und deine PA wirds dir nachher danken :wink:

Ich persönlich würde meinen, dass die 600 knapp zu machen sind mit deinem Material. Bei solchen VAs steht ja nicht zu letzt oft mehr Druck im Bass als eine ausgewogene Soundqualität im Vordergrund. Bedenke aber trotzdem, dass die Bässe getrennt werden müssen und nicht den selben Frequenzbereich abdecken sollten...

Die Tops irgendwie 4 Punkt mäßig aufzustellen wäre imho auch am sinnvollsten!

Natürlich ist das Gelingen auch immer vom Anspruch an Sound und Qualität, sowie Lautstärke abhängig. Die Qualität und der Sound sind hier im Vorfeld schwer zu beurteilen, da das sehr stark von deinem Material (vorallem von den Tops) und von eurem Können abhängig ist.
    Da auf solchen VAs aber oftmals der Lautstärkenpegel im Sinne des Veranstalter begrenzt wird, sehe ich da gute Chancen, dass es zumindest von der Lautstärke her passen könnte.

...Bei irgendwelchen Techno-VAs mit extremen Pegeln, wie Kollege Tamaris sie schon mal gerne betreut :wink: sieht das natürlich schon wieder anders aus. Aber für sone normale Studentenparty wirds wohl klar gehn...

• kaiser
    • 16. Oktober 2007 um 22:55

Wir haben für den Fall, dass wir outdoor ne Beleuchtung machen müssen, einen Plexiglasschutz für unsere 4er-Bars angefertigt. Sowas könnte dir dabei vielleicht weiterhelfen.
    Wie oben geschrieben, Fachkraft bzw. Meister oder Verantwortlichen muss sich der Veranstalter drum kümmern. In den allermeisten Fällen wird bei solchen Parties da aber gar nicht erst nach gefragt.

Zum Thema Rigging: Meiner persönlichen Meinung nach ist es nicht besonders wichtig, dass da jemand mit irgendwelchen Scheinen am Werk ist. Viel wichtiger sind da Leute mit Erfahrung und klarem Verstand und einfachen Mechanik/Physik Kentnissen.
    Wenn was passiert (auf Grund eines Fehlers beim Aufbau) ist es vermutlich relativ egal, welche Befähigungen/Zeugnisse/Titel oder Scheine du hast oder auch nicht, dann biste auf gut deutsch sowieso am A...

• Eliminator
    • 16. Oktober 2007 um 22:59

Ich würde mir da auch keinen Kopf machen. Das sind solche Veranstaltungen, wo selten Geld für wirklich ausreichend Material da ist und auch bezahlt wird. Du kennst Dein eigenes Zeug und traust Dir das irgendwie zu, sonst würdest Du kaum einen Gedanken an die VA verschwenden.

Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, was zuzuleihen. Das machen alle anderen auch. Solange Deine eigenen Fähigkeiten einer solchen Veranstaltung gewachsen sind, bekommt man Material überall.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• fronky13
    • 17. Oktober 2007 um 10:49
    Zitat

6 Stück 15" Hornbass 600W
    2 Stück 2x18" Bass
    4 Topse

plus eventuell nearfill 2 x 12/2er

Das müsste meiner Meinung nach eigentlich für rund 200 Leute reichen?

Das is mal wieder der Hammer. So wie die Hälfte dieses Threads.
    Das reicht locker und 2 Bars auf Stativen reichen hier auch locker in Sachen Licht.
    Ersti-Parties sind Sauf-Parties PUR!!!!
    Und für 150-200 Mann reichen 2 vernünftige 12/1Tops und 2-4potente Bässe.
    Und ja, ich weiß, auf euren Techno xy-Parties bräuchte man da mindestens 8Bässe usw usw. Es ist aber ne Ersti-Party und die muss hauptsächlich billiges Bier haben.
    MfG
    Eike, der das letze Mal vor 2 Wochen so ne Ersti-Party in der Größe mit organisiert hat (500-600Mann, 150 tanzen)

• KoKo
    • 17. Oktober 2007 um 11:10

Hi,

also wir machen auch des öfteren solche Study-Feten in div. Verbindungshäusern...

jeweils ca. 200 Pax tanzend und der Rest irgendwo im Haus verteilt...
    Wir machen das mit 2 Bässen Concert Audio BX18 und 2 Stück Concert Audio Tops TX15 mit vernünftigem Amp und das spielt wirklich mal richtig ordentlich.
    Als Licht gibts meist nur 2 Stück 4er Bars und gut...

Ich denke mit 6 Stück 15" Bässen und 2 vernünftigen Tops bist da schon gut dabei... abhängig von der Raumgröße würd ich sagen.
    Wichtig beim Licht ist nur, dass es sicher steht... besoffene Studenten tanzen mal etwas wilder und werfen dir dabei derne mal ein Lampemstativ um (ist noch nicht vorgekommen, nicht dass hier heiß diskutiert wird!)

Viel Spaß bei der Fete!

Greetz and Beatz

KoKo

Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

• Stan Crown
    • 17. Oktober 2007 um 19:36

Hab heute den Auftrag bekommen.

Ich selber schätze mich und das Material so ein, dass es gut laufen wird.

(Hab noch einige Infos zu der VA bekommen sowie noch einige Fotos gesehen. Habe mit deutlich weniger von meinem Material schon deutlich größere Räumlichkeiten gut beschallt)

Sicherheit ist mir immer wichtig. Stative würden sowieso abgesperrt werden, bzw so gestellt, dass keiner rankommt. Außerdem gibt es dort zum Beispiel Rohre in einer Ecke, wo man ein -ohnehin sicher aufgestelltes Stativ- zusätzlich nochmal gegen Umstürzen "safen" könnte.

Es sind aber auch viele Leute den Abend da, die aufpassen werden und nüchtern bleiben, inklusive uns beiden.

Natürlich werden die Bässe getrennt von den Tops betrieben. EQ und Frequenzweiche werden bei mir immer eingesetzt und vor Ort abgestimmt.

Die Außenbeleuchtung soll aus drei Pars bestehen, die mit Farbfiltern davor dann die 3 Farben der Verbindung an die Fassade der Villa strahlen.

Wurde bis jetzt dort wohl komplett ohne Wetterschutz aufgestellt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™