Ich werde wohl demnächst eine Erstsemesterparty ausstatten. Zusammen mit einem Kollegen.
Es werden etwa 600 Gäste erwartet. Wir fahren das Material hin, bauen auf, bleiben den Abend und die Nacht da und bauen am Ende ab und fahren wieder zurück.
Der Veranstalter ist potentieller sehr guter Stammkunde, wenn der erste Job gut läuft, wird es den Spaß wohl zweimal im Jahr geben.
Ich will es aber entweder 100% sicher und gut machen oder gar nicht.
Was wir wohl ungefähr stellen werden:
2 x 15" Sub + 15"/2" Top pro Seite
Sub 600W Horn, Horn 300W
1 x 12"/2" Top pro Seite entweder als Delay oder angedachte 4-Punkt-Beschallung
300W Topteil
Ein DJ Pult werden wir mit Mixer, Doppel-CD-Player sowie Monitoring auch stellen, Musik machen wir ausnahmensweise diesmal nicht, weil die seit Jahren wen haben, der das mittels PC und einigen CDs durchführt.
Zur Beleuchtung dachten die an eine Beleuchtung des Gebäudes (Ist wohl eine Verbindungsvilla) von außen mit Kannen, drinnen Scanner, Kannen und Discoeffekte und Nebel.
Hierfür wollen die Veranstalter eine Traversenkonstruktion gestellt bekommen, also wohl etwa vorstellbar wie eine Backtruss vor/hinter/über dem DJ Pult. Aber nicht geflogen, sondern als "eckiges Hufeisen unten offen"
Ist wohl ein Saal, werde ich nächste Woche ansehen und muss dann den Spaß anbieten oder absagen.
Nun meine Fragen:
Würdet Ihr die PA auch so dimensionieren? Wir könnten zur Not noch 2 Doppel 18"er hinlegen.
Nicht aus Sicht der Materialverfügbarkeit, da wäre auch noch mehr "organisierbar", sondern aus Gründen des Erfolgs und der Sicherheit.
Darf man das als "Kleingewerbler", der sonst kleinere Sachen wie Hochzeiten, Geburtstage oder Sprachsachen macht ohne weiteres machen? Irgendwas war da mit "ab xy Pax muss ein Meister der VT anwesend sein". Dürfen wir die Trusskonstruktion so bauen?
An der Truss werden nur Lichteffekte und Kannen geflogen, keine PA
Ich will den Job gerne machen, wär ein guter neuer Kunde und ich will das Gewerbe auch vorantreiben und selber an sowas wachsen.
Die Veranstaler sind erfahren und führen diese Party zweimal im Jahr seit rund 30 Jahren durch. Immer mit wechselnder PA mal von hier mal von da.
Hintergrund: Habe jetz mein Studium angefangen, ein Kommilitone und ein Tutor sind in der Verbindung, wir sind auf das Thema gekommen und die würden das jetz gerne mit mir machen, weil sie dann mal nen festen Ansrechpartner haben. Die letzten Male war entweder viel zu viel Material oder zu wenig da, es wurden Boxen mit Gaffa an Traverse geflogen, ist wohl schonmal was runtergefallen, etc. Hab gleich gesagt, dass ich keine PA fliege, weil ichs noch nie gemacht hab und mir die Flyware fehlt. Man kann auch stacken.
Was sagt Ihr?
"Mach das" oder "Lass lieber sein"
Der Kollege und ich haben schon viele jahre Veranstaltungen gemacht, jedoch nicht in der Größe. Ich hab mal 400 Leute Sprache und bisschen Disco beschallt, das wars aber auch. Mein Gefühl: Bisschen Lampenfieber davor, aber ich würd mir das zutrauen. Nur wenns floppt, wär das für mich mehr als peinlich, der Ruf der Verbindung hängt auch an sowas, die versuchen alle "die beste Party" zu schmeißen. Ich selber bin aber nicht in der Verbindung, würde mir mit der VA aber dort nen Namen machen und in der Uni-Party-Szene vielleicht einen Fuß und die Tür bekommen. Das wäre interessant und auch finanziell nicht zu verachten (Studiengebühren müssen auch bezahlt werden...)
Dann sagt mal, was ihr dazu denkt.