1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Systementscheidung für kleine DJ Sachen, Db RCF oder HK?

• lukas-jf-2928
  • 18. Oktober 2007 um 22:45
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Oktober 2007 um 11:42
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

Jetzt mal abgesehen vom Aktiven System, was würdest du vorschlagen was man für rund 2000€ an amps und passiven fertigboxen bekommt? Siehts da wirklich besser aus? Selbstbau wäre natürlich am besten, aber ich möchte diese nicht selber bauen, da ich möchte das das mal professionell aussieht :wink: Müsste mir wenn jemand fertigen und ob das dann noch so "billig" bleibt weiß ich nicht...

2k sind sehr schwierig. Meine Lösung währen 2-4 15" Hornsubs, 2x 110 Topteil und LD Amping + DCX.

Zitat von "Lukas-jf-2928"

edit: wie teuer ist ne ACE2400 von Studio R? Nur mal so aus interesse

Ca. 1700.-, Näheres beim Jens Droessler zu erfahren.

• lukas-jf-2928
    • 25. Oktober 2007 um 17:00

Hey und wie siehts mit der neuen HK Lucas Alpha aus, ist zwar ziemlich teuer, hab aber gehört das diese vom Klang her noch besser als die RCF ART sein sollen und dazu noch ziemlich laut gehen soll...

http://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_alpha.htm

Gruß Lukas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Oktober 2007 um 17:04

4k ist ja das doppelte vom gennanten budget....willste jetzt doch mehr ausgeben?

• unknown_artist
    • 25. Oktober 2007 um 17:42

Der Sub wiegt 58kg - das ist doch krank - ein vernünftiger neo 18er sollte man locker in 30kg verpacken können, dazu nen SNT Amp mit 8kg - und zwei Tops in der <20kg Kampfklasse, und du bist flexibler und leichter!

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• lukas-jf-2928
    • 25. Oktober 2007 um 21:20
    Zitat von &quot;unknown_artist&quot;

Der Sub wiegt 58kg - das ist doch krank - ein vernünftiger neo 18er sollte man locker in 30kg verpacken können, dazu nen SNT Amp mit 8kg - und zwei Tops in der <20kg Kampfklasse, und du bist flexibler und leichter!

Was bringt mir weniger Gewicht, wenns nicht so gut klingt wie DIESES System, das der Sub schwer ist ok, nur wenn da auch was für rauskommt nehm ich es in kauf... Es ist wenigstens nen einheitliches System, was genau aufeinander abgestimmt und per controller geregelt ist.

Das das mein Budget übersteigt ist mir schon klar, mir kommts in erster Linie auf den Klang an und der sollte gut bis sehr gut sein, auch wenn ich dafür länger sparen muss, ich will jetzt endlich mal was ordentliches haben :wink:

Ich hatte auch nach den FOHHN XT- 33 gefragt(1111€ pro Box), doch er meinte die HK würde eben gesammt besser klingen. Die RCF ART 322 hab ich heute mal gehört, schon echt feiner Klang, doch keine Ahnung wie die sich bei Vollast verhalten.

Gruß Lukas

• Rico Nowara
    • 25. Oktober 2007 um 21:31

Das Gewicht wär mir auch egal...meiner wiegt 54kg un den kann man bequem zu 2. tragen. Dazu noch ein Rollenbrett und dann ist das Handling ganz einfach.

Die RCF sind im Grenzbereich immer noch sehr klangtreu. Ich denke mit einem 4Pro 8001AS und dazu die ART322A (Mein Setup) wirst du weitaus mehr Output haben, als mit einem HK LUCAS Alpha. Und du kommst mit unter 3000€ weg. Dafür hast du dann auch ein sehr gutes und erweiterbares System. Du kannst dir wunderbar als Ergänzung die 4Pro 6001er kaufen, falls die Tops mal nicht ausreichen und das geht dann schon weitaus mehr ab als ein LUCAS Alpha jemals könnte. Oder einen zweiten 8001AS.

Die Sachen von FOHHN sind nur übermäßig teuer. Dafür funktionieren sie auch in jeder Situation (außer im Wasser hehe), was nicht heißen soll, dass das die RCF nicht auch tun. Nur weil die FOHHN Mitarbeiter den Strukturlack von Hand draufmalen und besonderer Wert auf Design gelegt wird, kosten die Dinger 3 mal mehr. Hab letztens ein Hörtest zwischen der ART312A / 322A und einem 1300€ FOHHN 12"/2" Top gemacht. Für mich gab es da keine großen Unterschiede. Der Preis ist für mich nicht gerechtfertigt. Punkt.

Du hast am Anfang des Freds die db Sachen im Visier...Für deinen Einsatzbereich wären die RCF allein vom Preis/Leistungsverhältnis besser. Und um Weiten besser, als das Ausgangssetup von db.

• lukas-jf-2928
    • 25. Oktober 2007 um 21:36

Ja, bin jetzt auch schon von db weg RCF klingt da schon wesentlich besser...
    Sonst gibts ja nicht wirklich was besseres, was den Preis nicht all zu doll übersteigt, so bis max. 1000€ pro Fullrange Aktivbox?

Gruß Lukas

• Rico Nowara
    • 25. Oktober 2007 um 21:41

Wenns unbedingt mehr sein soll, dann nimm doch die ART522 bzw ART525. ich hab die zwar nicht gehört, aber besser als die 322 werden sie schon sein....mit 750W auch nicht schlecht....1200€/Box.

• lukas-jf-2928
    • 25. Oktober 2007 um 22:38

Nur nochmal ne Info Frage, wie siehts mit ersatzteilen und Service aus, falls mal irgendwas durchbrennt?

Gruß Lukas

• unknown_artist
    • 26. Oktober 2007 um 12:11

Ich würde mir überlegen ob ich für so eine Summe ein System mit Tanzmucker Ruf holen würde - auch wenn es sicher gut ist. Denk an den Wiederverkauf.

TSM Sat+
    Coda PW18A+2*K289
    TW Audio M8 + B15 + ein beliebiger 4/3Kanal Amp

Das sind alles Beispiele die vom Finanzaufwand ähnlich sind (Streetprice)...
    Wenn du auf den Gebrauchtmarkt guckst(falls es in Frage kommt) kanns dann auch mal richtig "amtlich werden"
    Nur als Anregung.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Rico Nowara
    • 26. Oktober 2007 um 13:58

Service musste ich zum Glück noch nicht beanspruchen bei RCF.
    Aber mein Händler hat gemeint, dass er letztens ein Fall hatte, dass bei einem Kunden bei dem ART705A Sub die Spule durchgebrannt ist, die haben den Fall dem Hersteller gemeldet und er hat auf Garantie ein Ersatzchassis bekommen und RCF hat sich für den Vorfall entschuldigt. D.h. eigentlich dürfte nichts kaputt gehen ("Theorie") und wenn doch, dann wickelt der Hersteller das recht unkompliziert ab. Find ich gut.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2007 um 18:16

hallo,

die rcf art-serie ist definitiv so kunstruiert, dass bei sinnvoller anwendung nix kaputtgeht.
    ich hatte mein set eine woche lang!!! auf einer hardcore-party, selbst da war nix kaputt, als ich das system retourbekommen hab.

und die sind mit dem kleinen böxlis auch nicht grade zimperlich umgegangen!

allerdings hatte ich nach kurzer zeit an einem der art705as einen elektronikdefekt, der durch einen serienfehler eines verbauten relais zustande kam. rcf hat den fehler unumwunden zugegeben und die endstufe zügigst ausgetauscht.
    nach 2 tagen war der subbi wieder im haus, und läuft seitdem völlig zur zufriedenheit meiner kunden und mir!

von wegen, bandpässe sind nicht knackig :grin:

lg alex

• lukas-jf-2928
    • 26. Oktober 2007 um 21:19

Ich denke RCF ist das was ich mir dann kaufen werde, da es preis/leistungsmäßig hervorragend passt.

Nur gibt es jetzt einen noch großen Klangunterschied zwischen der RCF ART 322 A (798€) und der teureren RCF ART 522 A (1249€) oder ist nur der höhere Schalldruck der Unterschied?

Wenn ich erstmal zwei Boxen habe, für wieviel PAX würden die reichen (topeinsatz)? Als Subwoofer kann ich ja erstmal meinen eigenbau Bandpass BMS Subwoofer nutzen.

Gruß Lukas

• Rico Nowara
    • 27. Oktober 2007 um 09:30

Ja ich denke auch, dass es die 522er nur mehr SPL bringen. Mein Händler meint, die Chassis sind die gleichen...
    Mit den 322er als Tops wirst du locker 100-120PAX beschallt bekommen. (Allerdings war da auch der 8001er dabei...) Als Fullrange sind bestimmt 60PAX drin.

• Ravemaster
    • 27. Oktober 2007 um 10:37

mit den 322 sollte man noch ne ganze menge mehr als 120Pax beschallen können! das sind gut laute 12/2er mit die dank 2" ht auch nicht wirklich schnell schwächeln.

• lukas-jf-2928
    • 8. November 2007 um 14:33

Aber das HK lucas Alpha System geht mir iwie nicht ausm Kopf, ist das vom Klang her wirkllich besser als die RCF mit einem Selbstbausub?
    Vorteil der HK ist ja, das alles aufeinander abgestimmt ist...

kennt denn jemand das system&kann es vergleichen?

edit: hier nochmal die Aktiv systeme, zwischen den ich mich im Moment entscheide:
    RCF:
    http://www.thomann.de/de/rcf_4_pro_8002_art_322_a_bundle.htm
    HK:
    http://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_alpha_bundle.htm
    Db:
    http://www.thomann.de/de/db_technolo…line_system.htm

Welches hat im Endeffekt mehr Klang/Lautstärke, wobei es bei mir in erster Linie auf den Klang ankommt, nur darf auch nicht leise sein :twisted: Gewicht egal, hauptsache der rest stimmt :wink:

Gruß Lukas

• PeterR
    • 9. November 2007 um 20:49

alle 3 sets amtlich.
    kann ich dir leider nicht mehr zu sagen, klingen alle gut und gehen wohl laut, aber hab sie noch nicht im direktvergleich gehabt...

• klangcharakter
    • 10. November 2007 um 00:35
    Zitat von &quot;Lukas-jf-2928&quot;

edit: hier nochmal die Aktiv systeme, zwischen den ich mich im Moment entscheide:
    RCF:
    http://www.thomann.de/de/rcf_4_pro_8002_art_322_a_bundle.htm
    HK:
    http://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_alpha_bundle.htm
    Db:
    http://www.thomann.de/de/db_technolo…line_system.htm

Welches hat im Endeffekt mehr Klang/Lautstärke, wobei es bei mir in erster Linie auf den Klang ankommt, nur darf auch nicht leise sein :twisted: Gewicht egal, hauptsache der rest stimmt :wink:

Alles anzeigen

Das Alpha System ist zu den anderen Systemen nicht konkurenzfähig mit nur einem Bass. Oder wolltest du auf jeden Fall einen zweiten Bass dazunehmen, was bei dem Alpha System ja möglich ist ?

• lukas-jf-2928
    • 10. November 2007 um 09:32

Ich würde es so lassen, also nur mit dem einen Subwoofer, wird sonst zu teuer :(
    Wenn der Klang jedoch besser ist als die anderen Systeme, dann würd ich das nehmen, so war meine Überlegung...
    Das System sollte halt seine 70PAX, in guter Discolautstärke schaffen. Musik ist imma unterschiedlich, von Schlager zu Disco bis nach electronic und Hip Hop, was meißtens drüber läuft. Das da ein System mit zwei Subwoofern im Vorteil ist, ist klar (RCF) nur wenn halt der Klang von HK viel geiler ist, muss ich eben etwas leiser machen.
    Ich möchte halt ein System was vom Klang her wirklich gut ist und ich denke das sollte mit den Aktivsystemen klappen, nur eben welches?

Gruß Lukas

• klangcharakter
    • 10. November 2007 um 11:37
    Zitat von &quot;Lukas-jf-2928&quot;

Ich möchte halt ein System was vom Klang her wirklich gut ist und ich denke das sollte mit den Aktivsystemen klappen, nur eben welches?

Naja das das HK System viel Geiler spielt glaub Ich nicht.
    Ich würde sogar behaupten das RCF klanglich wie auch Schalldruckmässig (auch wegen der zwei Subs) anführt.

Aber auch hier empfiehlt es sich alle Systeme gegenüberzustellen. Direktvergleich ist für so eine Endscheidung wichtig und das einzig richtige.

Die grossen Musikhäuser sollten auch alle Systeme auf einmal da haben und die Möglichkeit haben alle anzuhören.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement