1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Systementscheidung für kleine DJ Sachen, Db RCF oder HK?

• lukas-jf-2928
  • 18. Oktober 2007 um 22:45
  • lukas-jf-2928
    • 18. Oktober 2007 um 22:45

Hallo,

Bin am überlegen meine alte Anlage zu verkaufen (ja, ist alles schrott ^^)
    und mir nen kleines kompaktes einheitliches System zuzulegen, was noch ralativ gut klingt.
    Personen ja, so bis 60-70 Personen solls reichen. Nur Ka was ich nehmen soll! Andere threads helfen mir nicht wirklich weiter...
    Da es praktisch bleiben soll muss es aktiv sein!

ich hatte an sowas gedacht:
    2X DB basic 100
    1X DB sub 15 dazu

Nur ich bin völlig ratlos bei der ganzen Auswahl.. Budget dürfte die 2000€ nicht überschreiten, aber gerne biliger ;) (geht ja immer^^)

Bin für Vorschläge offen und schreibt bitte eure Meinungen dazu.

Fragen:
    Sind die bascics gut?
    Nicht lieber db Opera 210 live?
    Sind die Subs gut?
    reicht einer oder müssen zwei her?
    Firmen mischen oder lieber bei DB bleiben?
    Lieber zwei subs als einer?

edit: neue überschrift!

Gruß Lukas

Einmal editiert, zuletzt von Lukas-jf-2928 (9. November 2007 um 14:49)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 18. Oktober 2007 um 23:20

warum nicht etwas a la hk lucas?
    achso,die basic sind ziemlich mager...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• lukas-jf-2928
    • 19. Oktober 2007 um 00:25

Ich denk nicht, das die HK Lucas pegeltechnisch genauso stark ist wie so ein DB set, darum tendiere ich zur DB

Zwei Bässe und zwei Tops würd ich am besten finden, da auch gerne mal hip hop oder techno drüba läuft :wink:

Gruß Lukas

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 19. Oktober 2007 um 01:02

hm.bei hiphop und techno bist du mit den kleinen db aber auch am a.
    das grosse lucas 2000 in gebraucht dürfte preistechnisch hinkommen,allerdings ist der sub sauschwer.bumms macht der aber langhin.ich habe früher die db 212 gehabt,mit doppel15"subs drunter,ev.
    da ging schon was.die basic hingegen sind schlichtweg zu leise,die kleinen bässe sind da schon schicker.
    irgendwo im grossen forum oder hier? findet sich ein forumstest mit solchen kleinen aktiv-systemen,musste mal suchen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• klangcharakter
    • 19. Oktober 2007 um 09:17

Es ist nur ein 15zöller und selbst wenn man pro Seite ein Sub15 hinstellt, dürften die Basic 100 Pegeltechnisch dazu ganz gut passen.
    Wenn man etwas Reserven haben möchte holt man sich eben die Basic 200 und erstmal einen Sub15 und später noch einen dazu 8)

Grundsätzlich vorm Kauf unbedingt mal anhören und gegenchecken mit anderen Systemen :wink:

• dj-pichl
    • 19. Oktober 2007 um 10:42

Fragt sich nur, ob sich ein zweiter Bass wirklich lohnt. Die Option würde ich mir allerdings immer offen halten, sodass man mal einen dazu kaufen kann wenn es nicht mehr reicht. Generell bin ich aber auch eher für 2 Bässe. Selbst wenn das System im Normalfall nicht voll ausgefahren wird und der Bass sich langweilt, hören sich 2 Bässe schöner an als einer (meine persöhnliche Meinung). Kauf lieber erstmal "weniger" und was ordentliches. Sonst ärgerst du dich später nur.

Eventuell erstmal nur 2 Tops für das Geld kaufen und Bässe dazu leihen. Dann bekommste qualitativ was richtig gutes und hast lange gut davon auch wenn deine Ansprüche steigen sollten.

Ich persöhnlich kaufe immer eine Nummer besser ein als was ich aktuell gerade brauche bzw. haben möchte. Dann kann ich sicher sein, dass das auch reicht. So gebe ich nicht unnötig viel Geld aus und habe dennoch was stehen was mir MEHR als ausreicht.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• lukas-jf-2928
    • 19. Oktober 2007 um 11:29

insgesammt hatte ich an ein budget von 2500€ gedacht. 2000€ für die Boxen und die restlichen 500€ für nen ordentlichen mixer.

Nur welche aktiven tops würden sich dann auch wirklich lohnen, denn ich hab nämlich keine lust mehr extra nen Amprack wieder mitzuschleppen, bin nämlich gerade von dem Gedanken los :wink:

Mit dem Gedanken erstmal zwei gute aktive fullrange kisten anzuschaffen, die dann später als tops laufen kann ich mich anfreunden.
    Nur welche? Viele Möglichkeiten gibts ja nicht im Bereich von 1000€ pro Aktivbox.
    RCF ART 322 A sollen ja ganz gut sein.

Gruß Lukas

• dj-pichl
    • 19. Oktober 2007 um 11:35

Wenn die eh später mit mind. 1 Sub unterstützt werden sollen musst du ja erstmal überlegen ob die Tops 12" oder 15" sein sollen. Wenn nen Sub immer gebraucht dazu geliehen wird (später gekauft) lieber nach nem 12" Top ausschau halten.

Was für nen Mixer brauchst du denn?

Ich hab mir vor kurzem den X500 von Denon zugelegt. Der kostet "zufällig" knapp 500 Euro. Bin bisher sehr zufrieden damit. Kein SchnickSchnack und super Qualität. 2 Mik Eingänge sind auch vorhanden. :D

MfG

DJ Pichl

• lukas-jf-2928
    • 19. Oktober 2007 um 11:49

Tops auf jeden fall 12" wird 100%ig mit subs unterstützt werden :wink:

Mit mixer hab ich noch keine Ahnung, überleg ich mir nach dieser entscheidung...

Gruß Lukas

• cyklon
    • 19. Oktober 2007 um 12:46

Habe die Basic 200 mal gehört, die klingen doch fürchterlich!

Warum denn keine opera live 210 oder 202?

• lukas-jf-2928
    • 19. Oktober 2007 um 13:15

Hätte ich auch gedacht, als hochwertigeren ersatz für die Basics.
    Nur ich warte erstmal noch ein paar vorschläge ab..

Kennt denn jemand den subwoofer, dazu wurde noch garnichts geschrieben. Pegeltechnisch sowie klang. Der Sub 15 ist ja auch praktisch da er gleich XLR HP Ausgänge für die Tops hat, so das keine extra Weiche her muss.

Gruß Lukas

• cyklon
    • 19. Oktober 2007 um 13:24

Noch nicht persönlich, werde mir gleich die Kombi live 210 und Sub 05 anhören. Das ist das System mit dem ich gerade liebäugel´

• Rico Nowara
    • 19. Oktober 2007 um 13:32

Ich hätte noch nen Vorschlag:
    Wie wärs mir RCF? Die sind nochmal ne Stufe besser als die db. Hab letztens erst mein komplettes Soundequipment auf RCF umgestellt. Ich hatte vorher die Opera 405 und wollte mir als Sub den Sub15 holen. Jetzt habe ich die ART322A und den 4Pro 8001AS. Die Konfiguration spregt zwar ein "bisschen" (*hehe*) das Budget, aber wie wärs mit 2 ART312A und dem ART705A? Oder mit dem Sub15 mischen aber die Tops von RCF? Ich kann nur positives über die 322er sagen. Um weiten besser als die Opera 405. Und ohne zu übertreiben sind die 322er ohne Sub vieeeeeeel Basspotenter als die 15" Opera - und als die 12" Opera sowieso.

Mixer würd ich mal ein Auge auf den Urei 1603 werfen. http://www.ureidj.com
    Kostet genau 499€ und hat auch einen super Sound und kein unnötigen Schnickschnack.

Zitat

Kennt denn jemand den subwoofer, dazu wurde noch garnichts geschrieben. Pegeltechnisch sowie klang. Der Sub 15 ist ja auch praktisch da er gleich XLR HP Ausgänge für die Tops hat, so das keine extra Weiche her muss.

Ich hatte den Sub15, damals als ich die Opera hatte, für ein Event gemietet. An sich ganz ok der Sub. Für die 50-60 Leute hat er aber gradso gereicht finde ich. Hauptsächlich Techno und Hip-Hop. Der war ein paar mal am Limiter.
    Leicht unpräzise und nicht so druckvolle Bässe. Ist halt ein Bandpass.
    Vorteil: Er wiegt gerademal 33kg. Mein jetziger 8001As wiegt 54kg.

• lukas-jf-2928
    • 19. Oktober 2007 um 14:37

Das hört sich schonmal gut an mit den RCF Tops. Nur die Subs sind mir definitiv noch zu teuer. da werd ich denk ich mal bei den Sub 15 von DB bleiben. Bandpässe mag ich iwie :grin:

2X RCF ART 322 A 1596,-€
    1X DB TECHNOLOGIES SUB 15 769,-€
    1x DJ Mischpult (noch unklar) 500,-€
    ---------------------------------------------------------
    2865,-€

So würde das dann erstmal aussehen, sprengt knapp mein Budget, dürfte aber noch drinn sein denk ich, dafür hat man ja auch was :wink:
    Mit Subs erweitern kann man ja immer noch, das ist ja nicht das problem.

Wieviele PAX wären damit theoretisch, bei electro/Techno mucke in angenehmer Partylautstärke möglich?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Gruß Lukas

• dj-pichl
    • 19. Oktober 2007 um 14:57

Das mit dem Bandpass würd ich mir zweimal überlegen. Ich finde Bandpass gehört ins Wohnzimmer in HeimKinoSysteme und Co. Es mag da sicher andere Meinungen geben. Wenn keine speziellen Anforderungen da sind sondern eher ein "Multitalent" gesucht wird was oft unterwegs ist würde ich lieber zu einem BR greifen. BR finde ich "musikalischer". Hängt aber sicher auch davon ab welche Musik bevorzugt gespielt wird.

MfG

DJ Pichl

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Oktober 2007 um 15:10

Mit Amps währe das ganze schon einiges einfacher, aber aktiv.....

Mit dem Setup würde ich mich trauen knapp 50Leute zu machen.

BP würde ich gerade bei Techno auch eher lassen, gebrummel ist nix.

• Rico Nowara
    • 19. Oktober 2007 um 18:18

Meine Meinung wäre:

Kauf dir dir RCF 322A - wirklich super Teile da hat man dann schon ordentlich was. Mit dem Subwoofer warte ab, bis zu mehr Geld hast und kauf dir den 8001AS wie meiner. Kostet leider fast doppelt so viel wie der Sub15 - 1399€. Da fragt man sich, ob es nicht besser ist sich 2 Sub15 zu holen...Da hast du dann aber auch wieder mehr Schlepparbeit. Der 8001er ist einer der Besten Subs in der Preisklasse. Der lohnt sich wirklich. Mit meinem Setup schaffe ich locker 150 PAX. Hatte den Sub auch letztens bei nem 400PAX Punkrock Gig dabei. Klar der war n bissl überfordert.....war auch nur einer, außerdem hatte ich keinem Kompressor. Mit dem Setup mit Sub15 und RCF322 würde ich dem System max. 100PAX zutrauen. Durch den 2" Hochtöner können sie schon dauerhaft sehr laut und auch sehr weit.

• klangcharakter
    • 19. Oktober 2007 um 19:22
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

2X RCF ART 322 A 1596,-€
    1X DB TECHNOLOGIES SUB 15 769,-€
    1x DJ Mischpult (noch unklar) 500,-€
    ---------------------------------------------------------
    2865,-€

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Grundsätzlich klingt RCF mit sicherheit besser keine Frage.
    Habe die ART-312A schon gehört und war auch sehr begeistert.

Die ART-322A wäre aber vielleicht etwas übertrieben, vorallem wenn du unter 100 PAX beschallst. Nen 2" Hochtöhner brauchst du denk ich nicht. Da würde die ART-312A auch ausreichen. Die ist kräftig genug. Oder wenn du die Tops eh nur als Top verwenden möchtest, also keine Fullrange Ambitionen hast, würden auch die ART-310A reichen.
    Dann kannste dir auch statt dem Sub15 nen 705er RCF Bass kaufen :grin:

• theaterman
    • 20. Oktober 2007 um 01:33

Hallo zusammen,

also ich habe vor kurzem die db Opera Live 402 mit dem SUB 15 gehört (2 Tops/ 1 SUB) und war begeistert. Vor allem der Subwoofer hat mich umgehauen, was Druck und Klangqualität anging. Für diesesn doch relativ kleinen und leichten Sub kommt da ordentlich was raus. Die Tops haben mir fü den Preis (369,-€) auch sehr gut gefallen und die Kombi sollte für deine Zwecke ausreichend dimensioniert sein.

Gruß

• lukas-jf-2928
    • 20. Oktober 2007 um 21:45
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Mit Amps währe das ganze schon einiges einfacher, aber aktiv.....

Mit dem Setup würde ich mich trauen knapp 50Leute zu machen.

BP würde ich gerade bei Techno auch eher lassen, gebrummel ist nix.

Ich würde halt nen aktiv system wollen, da man einfach kein extra Amprack mitschleppen muss, was man warscheinlich noch nichtmal alleine ins Auto tragen kann und Platz verbraucht...

Jetzt mal abgesehen vom Aktiven System, was würdest du vorschlagen was man für rund 2000€ an amps und passiven fertigboxen bekommt? Siehts da wirklich besser aus? Selbstbau wäre natürlich am besten, aber ich möchte diese nicht selber bauen, da ich möchte das das mal professionell aussieht :wink: Müsste mir wenn jemand fertigen und ob das dann noch so "billig" bleibt weiß ich nicht...

edit: wie teuer ist ne ACE2400 von Studio R? Nur mal so aus interesse

Gruß Lukas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement