1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Weiche oder Controller, was bringt mir mehr?

• Eliminator
  • 28. Oktober 2007 um 09:36
  • Eliminator
    • 28. Oktober 2007 um 09:36

Hallo,

ich möchte mein System aktiv trennen, zusätzlich noch eine Delayline. Ein Linedelay (Rane AD22) habe ich bereits, brauche nun noch eine Weiche oder einen Controller. Bringt ein Controller wirklich so viele Vorteile oder reicht mir aufgrund des schon vorhandenen Linedelays auch eine Weiche? Ich möchte keine 1500 Euro ausgeben (was wohl anscheinend für einen wirklich guten Controller das Minimum darstellt), andererseits aber auch keinen Schrott kaufen, worüber ich mich nachher nur ärgere.

Als Controller schwebt mir preislich der Behringer DCX2496 vor, der aber laut eindeutigen Meinungen hier doch einige Probleme hat (z.B. der sporadische Kontakt einiger Lötpins mit dem Gehäuseboden, angeblich Rauschen, DC-Offset,...), als Weiche die DBX 223.

Ich denke mal, daß die DBX auf jeden Fall akzeptierter ist als der Ohringer-Controller.

Nochwas zum Equipment:

Ich möchte damit einmal mein Eliminator-System aktiv trennen, andererseits die Eli-Bässe zusammen mit meinen RCF ART300 verwenden.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Thomas Koch
    Gast
    • 28. Oktober 2007 um 09:59

Kommt drauf an, wie du es benutzen möchtest. Wenn deine PA per Dryhire in verschiedenen Konfigurationen rausgeht, wäre ein Controller besser, weil du hier einfach Presets erstellen kannst, die die PA anpassen. Bei einer Frequenzweiche müsstest du das manuell machen. Den Controller könntest du auch locken, dass man nur das Preset wechseln kann, bei einer Weiche besteht halt immer die Gefahr, dass da einer die Einstellungen verändert.

• Eliminator
    • 28. Oktober 2007 um 10:03

Dryhire iss nicht, das Zeug arbeitet nur in meiner Begleitung. Habe mich grade umgesehen, die Weiche würde nun eine 223 XLR werden, wegen der Anschlüsse.

• florian splettstößer
    • 28. Oktober 2007 um 10:06

mit nem guten Controller kannst du dir aber die Delay Line sparen da dass der Controler dann im Stande ist dies zu übernehmen.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• Eliminator
    • 28. Oktober 2007 um 10:13

Mein AD22b würde ich durch nix ersetzen. Große Anzeigen, schnelle Verstellbarkeit (auch in m und ft), Temperaturkompensation, und Drehpotis für den Gain kann so kein Controller. Hab keine Lust, mich da jedes Mal durch 20 Menüs zu daddeln. Das Ding muß ich auch im Dunkeln bedienen können. Außerdem muß das Delay auch schonmal woanders hin als die Weiche.

• dj-pichl
    • 28. Oktober 2007 um 10:29

Also selbst wenn man EQ und Aktivweiche von Behringer nimmt kommt kann man genauso gut das DCX für 240 Euro nehmen. Kostet das gleiche und kann noch einiges mehr als die Kombi aus "einfachem" EQ und Weiche. Geringeres Gewicht und deutlich weniger Platz sprechen auch für sich.

Bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus. Die Kombi aus EQ und Weiche welche man ja meistens verwendet, kostet ca so viel wie ein Controler vom gleichen Hersteller. Wenn man dann noch Delay's haben möchte ist das allemal günstiger. Limiter für jeden Kanal sind natürlich auch da. Bei den besseren Geräten auch Kompressoren. Wenn man das alles seperat nimmt ist schnell ein komplettes Rack voll.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Thomas Koch
    Gast
    • 28. Oktober 2007 um 11:28

Also wenn nur du das Zeug benutzt, nimm die Weiche.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Oktober 2007 um 14:01

Controller hat folgende Vorteile:

Setup für eine aufs System angepasste Anlagenentzerrung
    Erhöhte Sicherheit
    Delayausgleich auch zwischen den einzelnen Anlagenkomponenten
    EQ Möglichkeiten zur Raumanpassung bzw. für Gain bevor Feedback

Sollte das alles für ich nicht wichtig sein, tuts dir ne Weiche und n EQ

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• erik
    • 28. Oktober 2007 um 14:10
    Zitat von "florian splettstößer"

mit nem guten Controller kannst du dir aber die Delay Line sparen da dass der Controler dann im Stande ist dies zu übernehmen.

Du brauchst zwar keinen Delay-prozessor, aber ne Delay-Line ersparst du dir so trotzdem nicht...

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 28. Oktober 2007 um 14:18

Also preislich aktraktiv und dennoch absolut zuverlässig sind die Controller von Alto. Ich habe selber zwei, auch welche verkauft und auch welche in Festinstallationen versenkt. Bis jetzt nur praktisch positives.

Wenn du mich ganu lieb bittest verkaufe ich meine gut gepflegte DBX Aktivweiche nach reichlicher Überlegung.

Ich hab nur noch digitale Weichen in Benutzung und geb die aktive weiche von dbx ungern aus den Händen, daher lieb bitten sonst landet sie im Serverschrank fürs Büro.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• p@
    • 28. Oktober 2007 um 14:46

Was hat denn ne Weiche im Serverschrank verloren?

Die Server brauchen wohl Musik zum Arbeiten, was :grin:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 28. Oktober 2007 um 16:06

Ne der Server steht im Büro....
    Und da 19", und Höheneinheiten fast bis zu decke....
    bietet sich doch an den alten Krepel den man net mehr braucht zum experimentieren, Lagerbeschallung und Bürobeschallung zu nehmen...
    Der ein oder andere Kunde kann vielleicht sein Mischpult oder Box ausprobieren.. was weiß ich...

so zurück zum Thema...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Eliminator
    • 28. Oktober 2007 um 21:54

Vielen Dank für die Tips. Es wird wahrscheinlich die Weiche werden. Ist schneller im Zugriff und da sie immer mit der gleichen PA läuft muß man auch nix abspeichern. Und bei geringerem Preis klanglich hochwertiger als die Ohrenkiste.

Gruß,

Klaus

• morgen_meister
    • 29. Oktober 2007 um 07:31

Hi Klaus,
    was machst du mit der passiv Weiche in den Bässen?
    1. Drinnen lassen?
    2. Raus bauen?
    3. Schalter für aktiv/passiv Betrieb einbauen?
    4. Sonstiges?

solange es was anderes als 1 wird, kannst bitte mal das Ergebnis dann posten, würde mich sehr interessieren, weil ich mit dem selben Gedanken spiele bei den eli bässen.

http://www.partysound-light.de

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. Oktober 2007 um 08:25

Morgen...

Ich verweise zusätzlich nochmal auf:
    http://www.jobst-audio.de/Forum/thread.php?threadid=28&sid=

Evtl. hilfts ja.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Oktober 2007 um 15:39

Gute Erklärung, jedoch mag ich den Behringer nicht. Alto oder Xilica, ab 500.- ist schon was zu bekommen.

• Eliminator
    • 29. Oktober 2007 um 21:00

Ich werde die Weiche in den ELI-Bässen auf jeden Fall mal nicht ausbauen, da ich sie hin und wieder auch passiv getrennt brauche. Ich werde es erstmal so probieren, wenn das alles was bringt, kommt eine 3. Anschlußbuchse rein, die direkt auf den Speaker geht.

Umschalter oder sowas ist mir zu heiß.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 30. Oktober 2007 um 21:51

Hallo,

die Entscheidung ist gefallen. Gibt nun eine Altair FA-524, da wird die Trennfrequenz mit Steckkarten eingestellt und hat auch noch einen Limiter an Bord. Delay kann über weitere Steckkarten gemacht werden.

Da kann mir keiner was verbasteln und von selbst verstellt sich auch nix.

Vor Allem weitaus amtlicher als die Sachen, die ich anfangs ins Auge gefaßt habe.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 11. November 2007 um 16:53

Hallo,

ich habe mir das Ding jetzt gekauft (im Gebrauchtmarkt) und angesichts des Gerätes immer noch der Meinung, das Richtige getan zu haben. Mein anfängliches Kopfkratzen bezüglich der vielen Dipschalter, Steckkarten und Potis im Innern und der englischen Anleitung wich nach 2-Stündiger Auseinandersetzung mit der Doku die totale Begeisterung. Es ist zwar etwas auwendiger, als einfach am Poti auf der Frontplatte zu drehen, aber den Limiter trickst Dir kein "Rot-DJ" aus! Geil wären jetzt noch abschließbare Rackbefestigungsschrauben, damit keiner das Ding aus dem Rack schrauben kann.

Ich habe nur 2 Setups, die ich damit betreiben möchte, die ich nun ganz einfach durch Austauschen der Frequenzkarten oder der darauf befindlichen Widerstandsnetzwerke einstellen kann.

• morgen_meister
    • 3. Dezember 2007 um 14:56

Und Klaus, hats schon erste tests gegeben? Lohnt sich die Aktivtrennung? Oder ist die Passivweiche schon rausgeflogen?
    Berichte bitte mal über die ersten Erfahrungen. Danke.

Gruß Tobi

http://www.partysound-light.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™