1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK Audio Linear 3 / HK PR:0 / JBL MRX

• ricca
  • 10. November 2007 um 15:05
  • ricca
    • 10. November 2007 um 15:05

Hallo,

Welches System ist eurer Meinung nach das Beste der drei, bzw. welches hat die Beste Marktakzeptanz?

Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

Einmal editiert, zuletzt von Ricca (11. November 2007 um 06:48)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 10. November 2007 um 20:33

Wenn du was davon kaufen möchtest, wäre es wohl sinnvoll wenn du selbst entscheidest was du gut findest. :wink: Jeder hat hier so doch seinen eigenen geschmack in sachen klang...
    Also anhören - am besten auf ner va testen und dann entscheiden.

Gruß
    Dennis

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 10. November 2007 um 23:32

Hallo,

was möchtest Du genau davon kaufen?

Für was möchtest Du es einsetzen?

Kommen evtl. auch andere Marken in Frage?

Wo liegt das Budget?

Ansonsten schließe ich mich der Meinung des Kollegen an, anschauen, anhören, dann entscheiden!

Gruß,

Makus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• ricca
    • 11. November 2007 um 04:50

Erstmal danke für die Beteiligung.
    Von den angeführten Anlagen kann ich nur die Pr:o und die MRX hören - was ich nächste Woche auch tue. Die Linear 3 gibts soweit mir bekannt nicht in der Gegend zum Probehören.

EV und Turbosound kämen ev. auch noch in Frage, mein Favorit wäre aber HK. Die angeführten Marken haben zumindestens einen Hauch von Ridertauglichkeit. Deshalb kommt Eigenbau auf gar keinen Fall in Frage.
    Preisklasse pro Box auf jeden Fall unter 1000 Euro. Es soll von der gewählten Marke auch noch eine Billigschiene und eine höherwertige geben.
    Ist sozusagen eine Grundsatzentscheidung für die nächsten Jahre, weil die Mackies nicht ridertauglich sind und meine Trace Eliott habe ich verkauft, weil sie mir zu alt wurde.

Brauchen tu ich die Anlage für alles. :wink:
    Erste Ausbaustufe sollten 4 18" Bässe + 2 Tops sein.

Was mir gefällt ist nur bedingt ein Auswahlkriterium. Wenn eine Anlage gar nix taugt, kommt sie natürlich nicht in Frage, aber ich denke, in der Preisklasse sind alle Anlagen schon recht brauchbar.
    Da ich die Sachen vermiete ist mir die Marktakzeptanz viel wichtiger als mein persönlicher Geschmack.

• florian splettstößer
    • 11. November 2007 um 10:14

wenn das die erste Ausbaustufe ist dann wird die zweite wahrscheinlich mit vier Tops sein!

dann nehme wenigstens Tops di eman Clustern kann um auf vier Stück pro Seite zu kommen

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• peterle71
    • 11. November 2007 um 17:26

die HK du aufgeführt hast sind LowBudget bzw. Einsteigerklasse, was hat das mit Riertauglich zu tun? a steht zwar der gleiche Name "HK" wie bei den brauchbaren Systeme als Contour usw. drauf, hat aber sonst nix damit gemein. Di gößte Akzeptanz wirst du wohl mit den MRX erreichen, liegen ja etwas über den alten MPro.

• veritas33
    • 11. November 2007 um 18:55

Zur HK Pro kann ich nur sagen, lass die Finger davon =/ letztens auf nem kleinen Konzert gewesen in einem Jugendhaus hier in der Nähe. Da ein paar HardRock und Metal Bands da waren gings von der Lautstärke her natürlich auch ordentlich zur Sache (Bässe waren übrigens zwei RL118, glaube ich zumindest, dass die so heißen ;) sind jedenfalls die horngeladenen 18"er von HK mit je 600 Watt)). Das Problem war nur, dass die Tops bei hoher Lautstärke unglaublich anfingen zu kreischen. Ich höre zwar mehr Musik zuhause auf meiner Hifi-Anlage, so dass ich da vielleicht ein wenig heftiger drauf reagiere, aber trotzdem war das irgendwie ziemlich übel mit den HT's. Geht zwar irre laut, aber hinterher ist es nur noch ein gekreische. Das hat dann selbst der Tontechniker spitz gekriegt und das ganze wieder etwas runtergefahren. Allerdings erst viel zu spät -> ein Großteil der Gäste hatte mehrere Tage danach noch ein Pfeifen auf den Ohren ;)

Viel "Glück" noch bei der Auswahl,
    Veritas

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• AMLB
    • 11. November 2007 um 19:42

Jungs!!!

Alle genannten Boxen sind Semi-Pro-Ware, von der keine Pegelwunder zu erwarten sind! Sie dienen dem Mobil-DJ für Hochzeiten und Jubiläen, aber nicht für Teenie-Hip-Hop-Parties. Sie werden eingesetzt bei Bands, die im Unterhaltungsmusiksektor daheim sind, nicht aber bei Hardrock oder aber bei Events mit mehr als 250 Gästen.

Wenn´s Pegel und dabei akzeptablen Klang geben soll, muss schon mehr investiert werden (erst Recht bei der Vermietung). Bei HK gibt´s oft die T-Serie (VT112 oder VT 212) günstig gebraucht. Diese mit Controller und passenden Subs (LP oder R.-Serie): Da geht schon was!

Die HK-Linear 3 sind auch ohne Sub schön einzusetzen für Backgroundmusik und Sprache (wir nutzen sie gerne dezentral geflogen bei Messe- und Industriejobs).

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• kailer
    Gast
    • 12. November 2007 um 16:12

Also ich als alter HK PRO- Vermeiter muss mich meinen Vorrednern mal anschließen. Wenn du für den normalen Verleihbetrieb (Hochzeit, Geburtstag, Strassenfest,...Kleinkrams halt) arbeitest, kannst du die PRO-Serie auf jeden FAll nehmen. Wenn du natürlich extreme Pegel fahren willst, bist du da an der falschen Stelle. Habe damit schon so einiges ausprobiert und bin trotz der Umstände mit der PRO sehr zufrieden -> auch bei mir folgen noch 2 weitere Subs zu den 4 Tops.

Zur Ridertauglichkeit lässt sich folgendes sagen: Wenn Otto-Normal-Mieter HK hört sagt er: wow, der hat vernünftiges MAterial (weil der Name bekannt ist). Von Nexo haben allerdings leider die wenigsten was gehört.

Wenn es um richtige Rider geht, sind ja teilweise die Serien von HK, JBL etc. vorgegeben.

• puma
    • 12. November 2007 um 16:42
    Zitat von "florian splettstößer"

dann nehme wenigstens Tops di eman Clustern kann um auf vier Stück pro Seite zu kommen

Ahhjaa, genau...4 pro Seite mit 2 Subs pro Seite :roll:

Clusterfähig ist imho in dem Bereich nicht von soo hoher Bedeutung, da man häufig 4 Tops auch einfach zur 4 Punkt Beschallung anstelle von reiner Frontbeschallung nutzt!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 14. November 2007 um 09:33

Hm...zu den genannten HK Sachen kann ich nix sagen, aber das eine VT112 besser als eine MRX512M ist, würde ich nicht sagen. Als Clubbesteck fahre ich zur Zeit zwei RCF1018 und zwei MRX512M, geampt mit RAM4044+ Digicontroller. Vor ewigen Zeiten hatte ich mal HK LP18+LP14 (identisch mit der VT112, erste Serie), das kann klanglich und vom Output mit der MRX nicht mithalten. Mit oben genannten Besteck mache ich locker 200 Leute im Club in amtlicher Rock'n'Roll Lautstärke. BTW: Der Hochtöner in der JBL MRX ist ein BMS 4555, welche sich u.a. in einer OHM TRS 115 befindet. Da sollte klar sein, dass das kein Spielzeug ist. Hier noch Beweis Fotos:

Vorsichtig wäre ich wohl mit den JBL Bässen der MRX Serie. Die brauche sehr starkes Amping für einen ordentlichen Output. Selbst unter die kleine MRX512 gehören davon besser zwei als einer! Lieber was nettes RCF bestücktes drunter stellen, dann klappt es auch mit dem Output:-)

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. November 2007 um 10:42

Danke für das seriöse Statement von W.U.R.S.T-Audio. Endlich mal ein Tester, der das getestete Besteck danach gleich kauft. Spricht für sich...

Nebenbei und OT: Was bitte macht der todeinsame PAR64 auf dem zweiten Bild :shock: Mit der Lampe kriegt man ja beinahe Mitleid :cry:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. November 2007 um 10:53

Schaut aus wie fest "intstalliert".

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 14. November 2007 um 18:13

"Endlich mal ein Tester, der das getestete Besteck danach gleich kauft."
    Das ist der Vorteil an dem Job, man lernt eine Menge Material kennen. Der Nachteil: Manches gefällt mir so gut, dass ich es gleich kaufen muss. Die MRX hab ich mir hauptsächlich wegen dem Gewicht gekauft. Knappe 15 Kilo ist gut für meinen Rücken und kann ich auch noch guten Gewissens auf eine Distanzstange stellen (Mache ich sonst nur sehr ungerne). Klanglich finde ich die Box ordentlich. Klar, gibt es besseres...aber das Gesamtpaket aus Preis/Output/Gewicht/Performance find ich unterem Strich wirklich gelungen. Für ein wenig Lärm am Wochende völlig ok:-)

"Schaut aus wie fest "intstalliert"." Riichtiiig :grin:

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• ricca
    • 17. November 2007 um 12:28

Danke für eure Beteiligung!

Für die, dies interessiert, das Ergebnis meiner eigenen Probehörung. Wie gesagt - 100% Subjektiv. :wink:

LD-Systems: das Top ist wirklich gut, die Bässe habe ich nicht gehört.
    Raveland: macht auch Lärm
    Yamaha: kreischt in den Höhen
    Phase Sonic: 10er Top, undefinierbare Geräuschkulisse
    MRX hatte ich keine Möglichkeit, JRX 215 hat mir vom Klang her recht gut gefallen, aber wenig Mitten. Ich denke sie ist recht gut für Disko.
    HK PR:o: 12er Top hat mir ganz gut gefallen, wenn es auch ein wenig scharf klingt. 18er Bass. Ich stand davor, es hat Bumm gemacht, aber ich habe nichts gespürt. Bässe erst ab 100Hz oder so?
    HK Linear: kann ich nicht genau sagen. Hab gleich zum Verkäufer gesagt - danke nein.
    HK Actor: Top gefällt mir, der Bass ist undefiniert.
    QSC: schöner Bass, Top scheppert
    Dynacord: Chorus Pro Serie. Klang recht gut. Wäre durchaus in die engere Wahl gekommen.
    EV: kann ich mich nicht mehr erinnern. War irgendwie dann zu viel

Eigentlich hatte ich dann genug, bin aber trotzdem noch in die Klangfarbe gefahren weil ich schon auf dem Weg war.

Sie hatten die Mackie sr1530z stehen. Nachdem ich den Verkäufer gebeten habe sie mir vorzuführen ist nach einem eher frustrierendem Vormittag für mich die Sonne aufgegangen. Ich habe Höhen gehört, Mittentöne und die Hosenbeine haben geflattert.
    Ich bin ja bekennender Mackie-Fan, aber jetzt weiß ich wirklich warum. Ich hatte mir nach den Studium des Frequenzganges der 1530 nichts gutes erwartet und bin wirklich positiv überrascht.

Übrigens habe ich die Mackie 1522 gleich bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Ricca (17. November 2007 um 13:33)

• fronky13
    • 17. November 2007 um 13:00

Moin!
    Wenn du mit der JRX 215 die JRX 125 meinst, dann kann ich nicht verstehen wie man zu deinem Urteil kommen kann.
    Die JRX Teile sind Schrott mit Filzbezug.
    Sie klingen furchtbar, der Hochtöner ist schnell am Ende und plärrt nur noch rum und die 15er sind nicht besonders belastbar.
    MfG
    Eike

• ricca
    • 17. November 2007 um 13:31

Es war der Doppel15er.
    Natürlich konnte ich nicht alle Boxen bei einem Durchgang machen und in dem Geschäft, in der ich die JBL gehört habe, konnte man nicht so laut aufdrehen.
    Es gibt in ein paar Wochen noch einen JBL JRX Testtag, weil ich noch gerne eine billige Diskoanlage hätte. Dann gehts richtig zur Sache.
    Mal sehen wies wird.

Cerwin Vega kommt auch noch dran. Wenn jemand Boxen hat bitte melden!!

• fronky13
    • 17. November 2007 um 13:49

Hi!
    Naja, ich kann dir jedenfalls nur raten Abstand von den JRXen nehmen.
    Sonst wirst du schon auf der ersten Fete enttäuscht sein.
    Sind halt Boxen für Sauffeten, nicht mehr und nicht weniger. Dafür aber 100€ zu teuer.
    MfG
    Eike

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. November 2007 um 21:25

ricca: Welches QSC-System?

• ricca
    • 18. November 2007 um 04:51

Ich habe die Befürchtung gehabt, dass die Frage kommt.
    Ich habs vergessen. Es war zu viel. Der Preis dürfte ca.800-1000 Euro gewesen sein, 10" Bass/Mitten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement