1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Suche geeigneten Sub und AMP

• manuel berger
  • 20. November 2007 um 18:20
  • manuel berger
    • 20. November 2007 um 18:20

( da es um LS und Amps geht hab ich es einfach mal hier rein gemacht)

hallo liebes forum,

ich suche eine gute BassAmp die mind. 800RMS 8ohm brücke schafft (bis max 250€). ich will damit einen Behringer B1800X Pro (800RMS 8ohm) betreiben.

ich hätte bis jetzt zur auswahl :

The T.amp TA1050 MK-X

Omnitronic P-1000

was haltet ihr von diesen beiden? hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht ?

gibt es bessere alternativen in der preisregion ?

was sagt ihr zum behringer B1800X pro ? suche noch einen guten 18" sub bis 400€ und bin nach langem informieren bei diesem hier geendet.
    ist für 309€ zu haben

der sub hat auf vielen seiten sehr gute bewertungen bekommen.was sagt ihr dazu ?
    was wären eure vorschläge für einen 18" Sub bis 400€

wäre der WHARFEDALE EVP-X18 B besser ?

PS: ich möchte damit räumlichkeiten für 50-maximal 80 personen beschallen

mit freundlichen grüßen

• florian splettstößer
    • 20. November 2007 um 18:28

das was du dir an Bass ausgesucht hast ist einfach nur Grottenschlecht.

begehe aber nicht den fehler und Mische Bässe miteinander. entweder noch nen zweiten Behringer dazu oder am Besten verkaufen und dafür ein richtigen Bass kaufen.

was nutzt du für Tops

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• manuel berger
    • 20. November 2007 um 18:30

sorry, ich wurde missverstanden :

ich hatte mich bisher für den B1800x pro entschieden,besitze ihn aber noch nicht.

• manuel berger
    • 20. November 2007 um 18:33

tops besitze ich leider nur 2 Reloop RPS10 ( bitte nicht meckern, jeder ist mal klein angefangen :( , ich weiß dass die alles andere als das gelbe vom ei sind, aber für meine zwecke reichen sie vorerst .. es heißt ja nicht umsonst "PA für einsteiger-party-pa.de" ). werde mir aber bald andere zulegen.

habe nur im moment kein allzu großes budget

und was den B1800X pro und den Wharfedale angeht, finde ich "grottenschlecht" ein wenig übertrieben...

ich brauche keine topquali,ich geb mich auch mit mittelmaß zufrieden.

der sub sollte lediglich ein kräftiges bassfundament bieten.

der wharfedale ist doch gar nicht mal so schlecht, auch von der quali her

Lautsprecher: 18 Zoll
    Leistung: 600 Watt RMS, 1200 Musik, 2400 Watt Peak
    Impedanz: 4 Ohm
    Schalldruck: 100 db SPL (max SPL: 134 db )
    Frequenzgang: 40 Hz - 200 Hz
    Übergangsfrequenz: 150Hz
    Anschlüsse: Speakon und Klinke
    Gewicht: 47,4 kg

• florian splettstößer
    • 20. November 2007 um 19:15

wi ekannst du die Quali einschätzen wenn du keinen der beiden gesehen hast bau dir nen Kappa in Br dürftest du mehr Freude dran haben als an den Behringer und Wharfdale tröten

• manuel berger
    • 20. November 2007 um 19:18

gegenfrage : wie kannst du sagen, dass die beiden produkte "tröten" sind ?

und wie schon gesagt, ich muss nicht immer das beste vom besten haben.

ich würde mich auch mit einem ford mondeo zufrieden geben, ich brauch keinen ferrari

• florian splettstößer
    • 20. November 2007 um 19:33
    Zitat von "manuel berger"

gegenfrage : wie kannst du sagen, dass die beiden produkte "tröten" sind ?

und wie schon gesagt, ich muss nicht immer das beste vom besten haben.

ich würde mich auch mit einem ford mondeo zufrieden geben, ich brauch keinen ferrari

dass Problem ist aber dass die Teile nichtmal nen 10 Jahre Alter Fiat Cinqucento von der Qualität her ist. besser

Low Budget Metaerial macht nen riesen Unterschied zu deinem Material.

besser wir verschieben den Thred zu Party daheim

• manuel berger
    • 20. November 2007 um 19:49

naja so schlecht finde ich die für meine zwecke nicht. hab auch nicht vor so viel auszugeben.

aber scheinbar ist dieser thread immer noch für ProfiPA wo n guter sub mind. 1000€ kostet ausgelegt worden.. von mir aus kanns verschoben werden

• florian splettstößer
    • 20. November 2007 um 19:57

naja so schlecht finde ich die für meine zwecke nicht. hab auch nicht vor so viel auszugeben.

aber scheinbar ist dieser thread immer noch für ProfiPA wo n guter sub mind. 1000€ kostet ausgelegt worden.. von mir aus kanns verschoben werden

wer sagt tausend Euro. wenn du selbstbauen kannst kostet dass weniger.

aber halbwegs brauchbare gibts halt nicht zum Preis der Behringer. ein schreckliche Wahrheit

• manuel berger
    • 20. November 2007 um 20:06

zwischen 400 und 500€ wird sich doch wohl für mich etwas brauchbares finden lassen oder nicht ? ... da kämen zB Subs von HK-audio hinzu ...

selbstbau trau ich mich nicht so wirklich ran. nachher geb ich dafür geld aus und am ende ist es schlecht zusammengebaut :?

• manuel berger
    • 20. November 2007 um 20:10

und deine propasubs haben auch gerademal 500 Watt rms (97db 1w/1m).. monacor ist auch nicht unbedingt weiter verbreitet als behringer usw. und vor allem monacor ist doch die marke , die am häufigsten mit China-gehäusen zu tun hat

• morgen_meister
    • 21. November 2007 um 08:20

und deine propasubs haben auch gerademal 500 Watt rms (97db 1w/1m).. monacor ist auch nicht unbedingt weiter verbreitet als behringer usw. und vor allem monacor ist doch die marke , die am häufigsten mit China-gehäusen zu tun hat

jawohl, du bringst genau das auf den Punkt, was ich gerade auch schreiben wollte.

aber bei den Tops schauts dafür um einiges besser aus :lol:

Zitat von "florian splettstößer"

wi ekannst du die Quali einschätzen wenn du keinen der beiden gesehen hast bau dir nen Kappa in Br dürftest du mehr Freude dran haben als an den Behringer und Wharfdale tröten

sorry Flo, aber wenn was aus dem billigsektor gefragt wird in Bezug auf die Qualität, blablabla, dann bist du einer, der am liebsten alles schlecht redet. Das war schon in vielen Threats zu sehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, das du all diese Materialien schon in der Hand hattest oder gehört, getestet oder sonstiges hattest.
    Oder bist du mal in einen großen Shop gefahren und hast alles durchgetestet und bist dann wieder leer heim gefahren?

so, ende mit OT:

Für was für Musik sind die Subs gedacht? Ich vermute mal hauptsächlich Konserve, oder?

Also selbstbau hast du ja schon ausgeschlossen.
    Würde was gebrauchtes in Frage kommen? das würde ich dir empfehlen, lieber gebraucht, aber dafür amtlich. Da kannst für 500€ was gutes finden. Vielleicht nicht von heute auf morgen, aber innerhalb von paar Wochen.

Wenn es neu sein soll:
    Ich hab den Behringer schon mal gehört, ok, er macht Musik. Aber ein weltwunder darfst von den nicht erwarten. Nicht mehr und nicht weniger.

Was du die bei dem Preis mal anschauen könntest, wären die Subs aus der Yamaha Club-Serie oder die Peavy UL-Subs. Beide genau in deinem Budget, sowohl als 15" als auch 18". Da sollte mehr als beim Behringer rauskommen und Indoor für 80 PAX ohne Probleme reichen, so lange du damit kein Hardcore Techno machen willst.

http://www.partysound-light.de

• manuel berger
    • 21. November 2007 um 14:38

erst einmal danke für die antwort ! :)

Zur Musik: es werden typische partylieder gespielt : Techno/dance, Black,Ballermann hits und wie die ganzen mallorca musikrichtungen heißen ;)

An den Peavy UL-118 hatte ich auch schon gedacht, der wurde mir in einem anderen forum aber wieder mies geredet :?

was ist denn von dem Wharfedale EVP-X18 B zu halten ?
    http://www.wharfedalepro.com/Default.aspx?dsplType=2&pid=98&ParID=91&IdLang=1

zum selbstbau : beim apollo soundshop gibt es ein 18" Subwoofergehäuse (Achenbachsub, aus 20mm Furnierschichtholz gefertigt). Der shop bietet auch gute speaker von RCF und oberton. wäre das vielleicht was ?

zb ein 18" Subwoofer Bundle (Achenbach-Sub) mit dem RFC L18P300 für unter 500€

• fronky13
    • 21. November 2007 um 15:02

Moin!
    Guck dir doch mal dieses Angebot an.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40067&highlight=
    MfG
    Eike

• Christian Ehrmann
    • 21. November 2007 um 17:33

Manuel.. ich kann dir den Achenbach empfehlen, ich hab meine Kisten auch alle bei Apollo geholt, da haste z.B. bei dem Achenbach richtig gute Speaker drin (RCF), sowas is bei Dynacord mit der Bestückung usw. nicht unter 1200€ zu bekommen. Damit ist dein Geld wirklich gut angelegt, wenn man mal überlegt das son Peavey oder Omnitronic oder was auch immer auch seine 400-500€ kosten und das sind absolute Billigprodukte und nicht ansatzweise mit den Achenbachs zu vergleichen.

• florian splettstößer
    • 21. November 2007 um 18:06

@ manuel und Morgen Meister was haben meine Subs mit dem Thread zu tun???

weder kennt ihr das verbaute Chassies noch wie das Gehäuse gebaut ist.

und China Gehäuse kannst du vergessen. du weist nichtmal dass es sich um Selbstbau handelt. wer ist hier unterinformiert????

und echte 500watt Belastbarkeit bei echten 97 db 1w/1m sind nicht zu unterschätzen als wenn ich ein Chassie habe was elektrisch 800Watt verträgt aber mechanisch schon bei 400watt am Ende ist und halfspace 97db macht.

von 400 zu 800watt sind zwar nur 3db aber haben oder nicht haben.

also wenn ihr noch kein 38a 500BS in der Hand hattet lasst es lieber bleiben

• manuel berger
    • 21. November 2007 um 20:04

zum thema apollo soundshop :

1. würde der Oberton 18B400 + passendes gehäuse für meine zwecke (Indoor zwischen 50-80Pax) ausreichen,um ein kräftiges bassfundament zu liefern ?

2. könnte man zu diesem speaker auch eine passive subweiche einbauen,da die leistung ja nicht so hoch ist? wenn ja, welche ?

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 22. November 2007 um 07:34
    Zitat von "Christian Ehrmann"

wenn man mal überlegt das son Peavey oder Omnitronic oder was auch immer auch seine 400-500€ kosten und das sind absolute Billigprodukte und nicht ansatzweise mit den Achenbachs zu vergleichen.

Hört hört,

hier spricht der Fachmann !

Peavey und Omnitronic auf eine Stufe zu setzen zeugt schon von immenser Kenntnis der Materie.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• morgen_meister
    • 22. November 2007 um 10:35

@ Flo:
    Wenn du deinen mund nur mal halb so weit aufreisen würdest, wäre das wohl besser.

Zitat von "florian splettstößer"

@ manuel und Morgen Meister was haben meine Subs mit dem Thread zu tun???

ganz einfach: du reißt den Mund weit auf und kritisierst alle Billigsubs, obwohl du selbst nicht das gelbe vom Ei hast, nur den großen Mund und das große Fachwissen.

Zitat

weder kennt ihr das verbaute Chassies noch wie das Gehäuse gebaut ist.

das weißt du, oder? Hauptsache du kennst alles, was du immer kritisierst.

Zitat

und China Gehäuse kannst du vergessen. du weist nichtmal dass es sich um Selbstbau handelt. wer ist hier unterinformiert????

willst du mich etwa verkakeiern?
    Du musst ganz schön bescheid wissen über uns, aber das wusste ich, das es ein Bausatz von Monacor ist. Und je nachdem wie gut oder schlecht der zusammengebaut ist, kannst du den genau so vergessen, wie die China gehäuse. Wenn er gut zusammengebaut ist, ist die Kiste wohl besser.

Zitat

und echte 500watt Belastbarkeit bei echten 97 db 1w/1m sind nicht zu unterschätzen als wenn ich ein Chassie habe was elektrisch 800Watt verträgt aber mechanisch schon bei 400watt am Ende ist und halfspace 97db macht.

von 400 zu 800watt sind zwar nur 3db aber haben oder nicht haben.

respekt, da kommt ja was richtig sinnvolles.
    Aber gleich die Gegenfrage:
    woher nimmst du die Sicherheit, das die Angaben von Monacor Stimmen und somit echt sind?
    Schon Messungen gemacht?
    Ich weiß selbst nicht, wie genau es Monacor mit den Messungen nimmt.

Zitat

also wenn ihr noch kein 38a 500BS in der Hand hattet lasst es lieber bleiben

nö, in der Hand sicher nicht, weil ich nicht so auf Selbstbauten und zusätzliche ABM´s stehe.
    Aber man kann Chassis auch durch hören beurteilen, da muss ich es nicht in der Hand haben :grin:

und der Threatstarter hat gesagt, er braucht keine "topquali". Also brauch ich ihn keinen Sub in der gehobeneren Preisklasse empfehlen.

http://www.partysound-light.de

• florian splettstößer
    • 22. November 2007 um 17:20

und wa ssehen wir heir gerade mal wieder nur offtopic wegen dir weder äußerst du dich zum Threadthema noch nimmst Bezug zu dem.

scheinbar muss ich dich jetzt Gott nennen :shock:

sinnlos belanglos und sinnfrei. gleich drei Sachen auf einmal könnte glatt ein Ü Ei sein.

Back to topic eine passiv Weiche zu entwickeln für den Sub ist sinnlos. weder schaffst du an die Qualität einer Aktivweiche ranzukommen noch schraubst du den Preis viel zu enorm in die Höhe.

aktiv ist hier klat im Vorteil und genauso günstig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™