1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Problem mit Mackie FR-1400

• kevin breier
  • 21. November 2007 um 09:45
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. November 2007 um 03:39
    Zitat von "Kevin Breier"

Hallo zusammen,
    ich hab eine Mackie FR-1400 Endstufe, die soll doch an 4 Ohm gebrückt 1400 Watt bringen, oder? I

Ja stimmt. Und Du bist sicher, dass sie auf "bridge" steht, der Schalter auch keine Macke hat, beide Kanäle voll laufen (Blick auf die LEDs) und Du ein Kabel zwischen den beiden Pluspolen dran hast? Anschluss des SIgnals Mono rein in den Kanal "1". Es gibt bei diesem Modell manchmal den Fehler, dass ein Kanal nicht richtig will und nen Wackler hat (intern ist ein Flachbandkabel dann locker), das macht sich besonders im Bridge Modus unangenehm bemerkbar, lässt sich aber einwandfrei identifizieren indem man die Stufe mal in den Stereo-Modus setzt und dann den Pegel beider Kanäle vergleicht. Alternativ auf Mono schalten und Kanal "1" ansteuern.

hornresp

• kevin breier
    • 26. November 2007 um 07:13

Hi,
    die Endstufe steht auf Bridge und ich geh auch in Kanal 1 rein... soweit kenn ich mich mit der Technik schon aus :wink:
    Das mit dem Flachbandkabel prüf ich heut mittag mal.
    Mir ist gestern aufgefallen, dass nur die linke Signal LED leuchtet, aber obendran die eigentlichen Pegel LED´s (-20db, -9db, -3db)rechts und links leuchten. Gehört das bei der Endstufe so?
    Die Aussteuerung ist eigentlich gleichmäßig
    Gruß Kevin

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. November 2007 um 11:53

Ja, das stimmt dann schon. Wenn Du in Kanal "1" reingehst, leuchtet nur dort das Signallämpchen auf, im Bridge oder auch im Mono-Modus wird dieses Signal dann aber auf beide Endstufen verteilt, so dass die LEDS auf beiden Kanälen gleichmässig aufleuchten.
    BEvor Du dir Stufe aufschraubst (es sieht nämlich zuerst nicht nach dem Flachbandkabeldefekt aus), würde ich mal im Stereo Modus schauen, ob beide Kanäle gleich laut sind.

hornresp

• kevin breier
    • 26. November 2007 um 11:59

Hi,
    hatte die endstufe vorher für die Tops und da sind beide Kanäle gleich laut.
    Kann es auch sein, dass die Endstufe nicht für Bässe gedacht ist?(zumindest nicht im Bridge Modus)
    Hab die endstufe schonmal vor ein paar Wochen zum Reinigen aufgehabt... Wie kommt das Teil eigentlich mit den kleinen Gleichrichtern zurecht, hab das in der Leistungsklasse noch nie gesehen :roll:
    Gruß kevin

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. November 2007 um 12:08

Nun, eine "Fehlerbeschreibung" wie "die macht keinen Bass" ist ja höchst Subjektiv. Natürlich ist die MACKIE FR-1400 keine Bassendstufe in dem Sinne, als dass man da riesen Basskübel mit mehreren kW ausreizen könnte. Aber zu sagen, dass sie Ihre angegebene Leistung nicht bringt kann ich nicht bestätigen. Wir haben auch einige davon noch und mögen sie wegen der Zuverlässigkeit und der Features und wenns von der Größenordnung passt, machen sie auch wunderbar Bass an 4 Ohm im Bridgemode bei uns ohne zu meckern.

Gleichrichter? Was willst damit? Das Netzteil an sich funktioniert doch, sonst würde ja komplett gar nix passieren....

Ich glaube man kommt eher weiter in der "Fehlersuche", wenn Du mal genauer beschreibst, was Du da für Lautsprecher dran hast, was für Musikmaterial Du hast und ein bischen versuchst die Aussage "macht keinen Bass" in fassbare Umschreibungen zu packen. Ich kann mir zumindest bis jetzt kein Bild machen, ob es hier wirklich ein technischer Defekt ist oder ob einfach Dein Anspruch zu hoch ist oder vielleicht doch irgendwo ein Kabeldreher drin wäre. Hast Du evtl. mal eine Vergleichsstufe da, um die Relationen etwas klarer zu bekommen?

hornresp

• kevin breier
    • 26. November 2007 um 12:19

Hi,
    ich hab ne Dynacord PAA990 mit 2 mal 380 Watt an 8 Ohm- die rumpelt genauso wie die Mackie bzw. fast ein bisschen mehr :shock:
    Musikmäßig hab ich schon fast alles durch... 80er Rock sowie Discofox und Techno :wink: Kabeldreher hab ich keine drin, ich kann an der Frequenzweiche ne 180 grad Phasendrehung machen, wenn ich das mach, hab ich gar keinen Bass mehr :roll: Mit "kein Bass" meine ich, dass ich direkt neben den Lautsprechern stehen kann, ohne dass mir das Trommelfell aus der Nase fliegt :grin: das sollte ich bei 1,4kw nicht mehr können, oder?
    Subwoofer sind DAP X-15hl Basshörner mit 600 Watt an 8 Ohm
    Gruß Kevin

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. November 2007 um 12:20
    Zitat von "Kevin Breier"

.... und meine Mutter stellt mich dann mit der Kompletten Anlage vor die Tür :grin:
    Hat aber auch Vorteile..... dann hätt ich den kompletten Hof und könnt mal ne Dorfbeschallung machen, oder ich verdien mir geld dazu, indem ich nen Weckservice mach, aber ich glaub, dann fällt beim Nachbar der Putz von der Decke und der Spiegel im Bad von der Wand :D
    Spass bei Seite- meint ihr, ich soll die beiden Subs mal irgendwo draußen aufstellen?
    wie stellt man die am besten auf? Hab mal gehört beide in der Mitte aufeinander gestackt
    Gruß Kevin

Ich sollte alles lesen, bevor ich poste :) Also wenn Du damit im Stockwerk oben drüber schon die EInrichtung zum Wackeln bringst... Dann ist doch alles in ORdnung? Wenn dann unmittelbar vor den Subs nichgt so recht Druck aufkommt, liegt das evtl. einfach daran, dass es Hörner sind, s.o. :) Druckminima am Hornmund usw..

Edith: Jetzt wo klar ist, welche Bässe es sind, trifft diese Vermutung natürlich nicht mehr zu, denn es sind ja keine "richtigen" Hörner...

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (26. November 2007 um 12:38)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. November 2007 um 12:37
    Zitat von "Kevin Breier"

Hi,
    ich hab ne Dynacord PAA990 mit 2 mal 380 Watt an 8 Ohm- die rumpelt genauso wie die Mackie bzw. fast ein bisschen mehr :shock:

Nun ja, wieso "shock"? Passt doch. Die Mackie hat rund 250 Watt Sinus bzw. 300 Watt bei 1% THD an 8 Ohm wenn beide Kanäle angesteuert werden und im Brückenmodus bei 4 Ohm dann rund 1200 Watt sauber und 1400 Peak. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Dynacord da realistische Angaben hat, dann ist sie ja ein Stück potenter als die Mackie nud darf auch "mehr rumpeln". Stimmt doch dann alles soweit.

Zitat

Musikmäßig hab ich schon fast alles durch... 80er Rock sowie Discofox und Techno :wink: Kabeldreher hab ich keine drin, ich kann an der Frequenzweiche ne 180 grad Phasendrehung machen, wenn ich das mach, hab ich gar keinen Bass mehr :roll:

Ok, das geht natürlich nur, wenn DU die Bassignale beider Kanäle irgendwann mal aufsummierst. Steckt der Phasenschalter hinter der Monosumme, darf das nix ausmachen.

Zitat

Mit "kein Bass" meine ich, dass ich direkt neben den Lautsprechern stehen kann, ohne dass mir das Trommelfell aus der Nase fliegt :grin: das sollte ich bei 1,4kw nicht mehr können, oder?

:) Da steckt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer. Die anscheinende "große" Zahl 1400 weckt die Erwartung, dass Du beim Hören Schmerzen bekommen solltest und wenn das dann nicht passiert muss was kaputt sein :). Meiner Einschätzung nach ist mit der Stufe alles in Ordnung. Das ist eine "kleine" Endstufe. Die macht genau das, was sie verspricht und das scheint sie bei Dir auch zu machen. Nur reichts Dir halt nicht.
    Die Lösung des Problems ist IMHO also nicht am Element Endstufe zu suchen sondern an den Boxen, Deinem Anspruch und dem Raum.

Zitat

Subwoofer sind DAP X-15hl Basshörner mit 600 Watt an 8 Ohm

Hm, vielleicht irre ich, aber sind das nicht eher ARLS-typische Bassboxen denn richtige Hörner? So weit ich ein Bild von denen im Kopf habe (und in Google :) ), sind es doch Direktstrahler mit entweder einen sich erweiternden Reflexport oder maximal Backloaded Hörner (ich glaubs kaum).... Kennt die jemand genauer?

hornresp

• kevin breier
    • 26. November 2007 um 13:49

Hi,
    vielen Dank, für eure Antworten, es sind denk ich schon Hörner. Der Bass wird von dem Lautsprecher durch einen dünnen Spalt gedrückt, dann bis nach oben geleitet, dann geht er in einer von oben nach unten größer werdenden Kammer wieder nach unten wo er dann nach vorne rauskommt.
    Ich weiß, die Beschreibung ist sch***, ich mach heut abend mal Bilder und stell sie dann hier rein. :wink:
    Gruß Kevin

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 26. November 2007 um 13:53

Mal ein paar technische Daten rausgegoogelt...

15" Transducer ( klingt ja schon mal fett )
    RMS Leistung: 600 Watt
    Program Power-Rating: 1200 Watt
    Peak Power-Rating: 2400 Watt
    Empfindlichkeit (Half Space): 106 dB/W/m
    Maximum SPL bei 1m: 140dB

Naja, wie sage ich immer so schön : Papier ist geduldig !

Wie auch immer die 106 dB und die 140 dB sind nicht Ernst zu nehmen.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• kevin breier
    • 26. November 2007 um 15:06

Hi,
    warum sollte man die 106db Empfindlichkeit nicht ernst nehmen?
    Die 140db sind vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich schätz mal, dass er so 125-130db schafft.
    Warum klingt Transducer fett? Was ist das überhaupt? :oops:
    Der Magnet ist auf jeden Fall relativ groß 21cm :shock:
    Gruß kevin

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 26. November 2007 um 15:31
    Zitat von "Kevin Breier"

Hi,
    warum sollte man die 106db Empfindlichkeit nicht ernst nehmen?
    Die 140db sind vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich schätz mal, dass er so 125-130db schafft.
    Warum klingt Transducer fett? Was ist das überhaupt? :oops:
    Der Magnet ist auf jeden Fall relativ groß 21cm :shock:
    Gruß kevin

Weil 106dB/W/m im Halfspace für einen Direktstrahler völlig utopisch sind ! Da nutzt auch das angesetzte, wenn überhaupt, Stummelhörnchen nix.

Weil man anstelle von 15" Transducer ( Wandler / Umwandler / Umsetzer / Signalgeber etc.) einfacher hätte 15" (Bass)Lautsprecher schreiben können.

Weil, wenn die tatsächlich 130dB machen würden und es dir immer noch zu leise ist, du mal zum Ohrenarzt gehen solltest ;)

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. November 2007 um 16:30
    Zitat von "SheepSound"

Weil 106dB/W/m im Halfspace für einen Direktstrahler völlig utopisch sind ! Da nutzt auch das angesetzte, wenn überhaupt, Stummelhörnchen nix.

Utopie oder Spekulation, egal!

Fakt ist, der Kevin scheint nur ca. 20 km von mir entfernt zu wohnen.
    Wir könnten ja mal seine Basshörner gegen meine AZ PW 18er laufen lassen. Deren Daten sind bekannt und im Forum bestätigt, wie ich meine.

Der Mackie Endstufe könnte man dann auch mal vergleichsweise mit einer von mir auf den Zahn fühlen.

Dumm ist nur, dass ich momentan weder Zeit noch ne passende Location zum Krach machen habe...

:D Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• kevin breier
    • 26. November 2007 um 16:41

"Krach" machen können wir bei mir im Keller... mal schauen, ab welchem Pegel die Nachbarn rüberkommen :grin: sind aber eigentlich relativ schmerzfrei, bis jetzt war noch keiner bei mir und es war schon des öfteren laut :wink:
    Wo wohnst du eigentlich?
    Am 22.12. mach ich in Neumühl in der Sporthalle ne Weihnachtsfeier fürn Sportverein, vielleicht lässt sich da was einrichten.
    Gruß Kevin

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. November 2007 um 16:50

22.12.?
    Da steigt bei mir abends auch ne Weihnachtsfeier (gemütlich, ohne laute Mucke), aber wenn Du früh genug aufbaust, kriegen wir das gebacken.

Bin aus Appenweier, Neumühl ist ja nicht weit weg, wenn sonst noch was an Materal brauchst, bitte PN.

Gruß, Jürgen :)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™