Muß ich den Anfang deines Beitrages auf mich beziehen?
Laser für Partyraum
-
-
Nein, ich meinte alles auf die Allgemeinheit bezogen!
-
Ich hab das nicht geschrieben, weil die antworten in mein Denkschema passen, sondern weil eine gewisse Freundlichkeit in den Beiträgen waren. Und deine Antorten kamen, naja, ein bischen(ne eher ziemlich:grin: ) hart rüber.
Klar geht die Sicherheit vor. Und wie Zeppi schon geschrieben hat, bin ich ja auch immer anwesend wenn der Laser in Betrieb ist. Ist also auch meine Gesundheit die zur Debatte steht und die ich nicht gefährden möchte.
Es wäre eigentlich eine gute Lösung wenn man einen Beitrag im Lichttechnik & Effekte Brett ganz oben festnagelt. In dem Beitrag sollten dann alle Gefahrenquellen aufgezählt werden. So wie das MRSpeaker gemacht hat ist das eigentlich schon ziemlich gut. Dann muss man sich nicht dauernd die Finger wund schreiben, sondern kopiert das ganze und läßt es sich vom Threadsteller beantworten, wenn so was das nächste mal kommt. So kann man auch antworten vermeiden wie: "Oh, hab ich wohl überlesen". Das Ganze nur als Vorschlag.
-
Wie ist das denn im "richtigen" Leben? Erst Auto kaufen und fahren?
Und dann überlegen wir uns, ob wir den Führerschein machen?
Oder doch lieber mit dem Fahrrad fahren?Und Rechtschreibung setze ich bei allen Usern voraus. Bei jüngeren
besonders, da es bei denen mit dem Deutschunterricht noch nicht
so lange her ist, wie bei uns (teilweise) alten Säcken. :wink:Zitat von "Längen"
Es wäre eigentlich eine gute Lösung wenn man einen Beitrag im Lichttechnik & Effekte Brett ganz oben festnagelt. In dem Beitrag sollten dann alle Gefahrenquellen aufgezählt werden.Alle, was hier zum Betrieb von Lasern allgemein und speziell geschrieben
wurde, gibt es schon unzählige Male in ähnlichen Threads dieser Güte.
Schonmal mit der Suchfunktion "gespielt"? -
Wenn zu jeder Gefahrenquelle im VA-Technikbereich Threads mit relevanten Normen (den vielgeliebten "anerkannten Regeln der Technik..."), BG-Vorschriften, Verordnungen und Gesetzen oben festgepinnt wären, würde man euere Beiträge nicht mehr sehen.
Außerdem muß das jemand erarbeiten und gelesen wird das genausowenig wie die Boradregeln.
http://www.paforum.de/buecher/buecher_index.html
http://www.laserfreak.net/forum/index.php?c=15Armin
-alter Sack- -
Hallo!
*Senfdazugeb*
Ich muss meine Anfängliche Meinung hierzu KOMPLETT revidieren!
Ich hatte vor kurzer Zeit (letzten Freitag) das Vergnügen, den Laserschutzbeauftragten-schein zu machen bei Medialas in Balingen.
Mein Statement zu der ganzen China-billig-schrott-kacke: Finger, oder besser ,Auge weg!!!
Man solls doch nicht glauben, aber ein kleines Beispiel hier mal zur Gefährlichkeit von einem Laser: Was glaubt ein jeder von euch wie lange, ein stehender Strahl mit ca. 7mm durchmesser vorausgesetzt, ihr wohl in selbigen reingucken könnt bei einer Laserleistung von ca. 100mw????
Genau 0,1 (oder 0,2) sek.! Danach bist due nämlich auf diesem Auge blind! Und zwar für immer und ohne Rücksicht auf Verluste!
Die Zahlen in diesem Beispiel mögen nicht zu 100% korrekt sein, die Zeit jedoch stimmt. Und ob dein Laser jetzt 50 oder 10 oder 100mw hat intressiert danach auch keinen mehr. Und wichtig ist: du bist blind, ehe der sogenannte Lidschlussreflex(blinseln, Auge schliessen) einsetzt und der braucht wirklich 0,25sek.!Fakt ist: NIEMALS so einTeil in einem Raum unter Strom setzen, wenn Leute drinn sind, die von den Beams getroffen werden könnten!!! Lasst das bleiben, ihr könntet den Schaden euer Leben lang nicht bezahlen.
Zu dir, lieber Threadsteller: Im Biete-brett wird grade ein Spooky verkauft zu einem recht guten preis. Der Link:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51466
Und von allem andern: Finger weg. Der Spooky hat den Vorteil: er schaltet SOFORT den Strahl ab, wenn irgendwas nicht stimmt. Die gefahr wird minimiert. Nicht abgeschaltet, aber minimiert.
Ausserdem empfehle ich dir: mach diesen Schein, damit du weißt, mit was du hantierst. Weil, hast du so ein Teil erstmal, verleist du ihn auch oder nimmst ihn mit zur nächsten Party oder so.So, das wars.
elefelle -
Zitat von "elefelle"
Hallo!
*Senfdazugeb*
Ich muss meine Anfängliche Meinung hierzu KOMPLETT revidieren!elefelle
"Bravo Bravo, endlich jemand, ders kapiert hat und auch zugibt"
Davor ziehe ich den Hut, RESPEKT
-
@elefelle,
... gratuliere zum LSB und
- Wieviel hast Du geblättert für den Schein ?
- Wie lange hat es gedauert bis Du den Schein hattest ?
ina
-
Mhm...ich will ja jetzt nicht als lernresistent darstehen... aber ich weiß nicht warum so ein Spookey-Laser ungefährlicher sein soll als mein Musicstore-Laser, mit 20mW, der nich im Geringsten heiß wird egal was man macht und der NIE einen direkten Strahl abgibt... Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber elefelle könntest du mal die Gefahr dieses (trotzdem China-Lasers) beschreiben? Ich meine, im Unterschied zu den Spookey sachen, denn ich weiß das Laser aller Art gefährlich sein können.
Gruß,
Nils -
alle laser sind gefährlich wenn man direkt rein guckt .
ich denke hier sollte man einfach vorsicht walten lassen.
denn nicht alle party gäste tragen Laserschutzbrillen.
-
Hallo,
wir haben bei uns im Verleih einige Laser von Medialas. Unteranderem auch 3 Spooky Blue mit 10 mW, einer davon ist käuflich zu erwerben.
Allerdings finde ich für einen Partyraum, selbst schon den 10mW Spooky zu übertrieben. Bei der geringen Höhe würde ich die Idee "Laser" einfach vergessen. Die Gefahren, die auch schon die Anderen, genannt haben sind einfach zu groß.
Liebe Grüße
Mario Schaper
-
Zitat von "Nils Kristiansen"
Mhm...ich will ja jetzt nicht als lernresistent darstehen... aber ich weiß nicht warum so ein Spookey-Laser ungefährlicher sein soll als mein Musicstore-Laser, mit 20mW, der nich im Geringsten heiß wird egal was man macht und der NIE einen direkten Strahl abgibt...
Ganz einfach: Gute Laser wie die von MediaLas haben eine Sicherheitsabschaltung, die sofort den Laser abschaltet, wenn die Ablenkeinheit des Lasers ausfaellt, so dass unter keinen Umstaenden ein stehender Strahl entstehen kann.
Bei billigen China-Gereaten besteht diese Gefahr doppelt: Zum einen haben sie oft nur eine unzureichende, wenn ueberhaupt vorhandene Sicherheitsabschaltung, zum anderen sind die Komponenten billiger, so dass zugleich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls der Ablenkeinheit steigt.
Der genannte stehende Strahl ist also nichts, was man per Pult irgendwie verursachen koennen sollte, sonder Resultat einer der wichtigsten Komponenten im Laser. Zusammen mit den mehr als unguenstigen Installationbedingungen (geringe Deckenhoehe, kein Abstand zum Publikum) ist schon ein wenig fahrlaessig, Material einzusetzen, von dem man nicht weiss, ob es elementare Sicherheitsanforderungen erfuellt. -
Finger weg vom Laser. Ich arbeite jedes Wochenende mit einem 5W Weislicht-Laser.
(SpectraPhysics und Pangolin Showtime 2000)
Die Einschulungen und Zertifizierungen zahlten sich richtig aus,
jetz erst weis ich mit was ich es da zu tun habe!
Wir machen 1x am Abend Lasershow und da hab ich immer halbwegs
bauchweh dabei. Obwohl mehrere Schutzeinrichtungen greifen, sollte
ein Masterbeam raus wollen.
Ich hab bei einem Freund so einen ChinaLaser gesehen, der bleibt sogar
absichtlich öfter mit zwei gebündelten Strahlen stehen :shock:In einem Partykeller sehen mit etwas Nebel die Tunnelgobos eines
Scanners viel besser aus. Ein Laser braucht Raumhöhe damit er
zur Geltung kommt! Mehr Farben hast du auch!Lass es bleiben, ist wirklich gut gemeint!
Lg Sunny
-
Ich benutze selber einen Spooky mit dieser Pseudo-Zulassung und muss bei 10mW einen Mindestabstand von 4m zum nächten Pupillenträger einhalten... Schlechtestenfalls 4m !!!!. Partykeller und Hallen mit geringerer Raumhöhe von 4,30m (wenn direkt an die Decke geschraubt) sind also sowieso nicht geeignet. Laser dürfen z.B. auch nicht in verkehrsbefreiten Zonen aufgebaut werden sobald sich da mal MA oder sonstwer verirren kann. Es ist also zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten, daß der Mindestabstand eingehalten wird.
FINGER WEG und damit meine ich alles ab 5mW, also auch den Spooky.
...und die 4,9mW Dinger sind eher rausgeschmissenes Geld.
Mein TIPP: LASS ES SEIN
ina
-