1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LED Konstruktion für Hobbybedarf

• René Jaspert
  • 22. November 2007 um 16:54
  • René Jaspert
    • 22. November 2007 um 16:54

Hallo zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet weil ich dachte vielleicht kann mir jemand bei meiner Schnappsidee helfen oder Tipps geben ;)

LED-Kugeln
    Dazu habe ich hier einen Link...
    bitte kurz runterscrollen und links auf das Video "INDEX (Schüttorf) klicken

MySpace.com - Tujamo - Detmold, DE - House / Electro / Minimalistisch - http://www.myspace.com/tujamomusic

Diese Kugeln die ihr dort seht bzw was ähnliches für den Hobbybedarf

Ich habe überlegt einfach runde Lampenschirme zu nehmen und 2 verschiedene (oder 3) LED-farben pro Kugel, mir würde aber schon ne Lösung reichen wo eine Kugel auch nur in einer Farbe leuchtet... nur wie bekomme ich die so oder so ähnlich geschaltet.... das ist das Problem... gibts da nen einfachen controller zum vorschalten? muss ich mit widerständen arbeiten?

jetzt seid ihr gefragt ^^

vielleicht hat jemand ja nen Tipp auf Lager ^^

Danke schonmal

• jan wiese
    • 22. November 2007 um 18:41

hallo. ich denke bei LEDs brauchst du nen wiederstand. für 1LED braust du bei 12V 470Ohm. um die wiederstände wirst du wohl kaum herumkommen, es sei den, du machst ne reihenschaltung. das geht auch soweit, bis du 230V hast. aber bitte nur dann machen wenn du wirklich ahnung hast.(bedenke: led=halbleiter -> verträgt keine wechselspannung

• René Jaspert
    • 22. November 2007 um 19:07

hmm... ok... also es muss auch nicht zwangsweise ne LED sein... wenn mir da jemand zu was anderem raten kann... gerne

wie würde ich bei LED´s das mit der wechselspannung denn regeln?

hab natürlich keine ahnung ^^

• jan wiese
    • 22. November 2007 um 19:49

wenn du dich damit beschäftigen willst, guck mal nach baukasten LED und elektronik von franzis. hab ich auch.
    um auf gleichspannung zu kommen, brauchst du einen gleichrichter (-->googlen)

alternativ könntest du Par 16 (12V version, oder 230V version) nehmen.
    dann allerdings auf brandschutz und so achten. würd da drei szück rein machen. (rgb) aber nur 20W(12V --> Trafo) oder 35W(230V; Sockel GU10)
    bei der 230V version könntest du dimmen, und somit jede farbe erzeugen.
    (par38 led farbwechsler???)

• René Jaspert
    • 22. November 2007 um 20:14

sind die ganzen PAR sachen nicht etwas zu gross... die Kugeln sollen einen Durchmesser von 30cm haben... aller aller höchstens 45 aber eigentlich muss es bei 30 bleiben...

und die sollen ja nicht den raum aufhellen

• moritz2
    • 22. November 2007 um 20:42

Kuck mal bei Mediazero da gibt es den "EUROLITE LED-BALL 30cm" für 99€.
    Mit allem drum und dran.

Gretz

• René Jaspert
    • 22. November 2007 um 20:52

das is ja mal ne geile sache... wäre ja optima... nur bräuchte ich 4, besser 6 un das kostet meh als wenn ichs bastel denk ich un ich denke eigentlich sollte das machbar sein

wenn auch net mit so vielen farbwechseln...

• chortyenz
    • 22. November 2007 um 21:21

Nun ja diese Lampen da sind nicht schlecht.
    Bei Ikea gibbet so runde lampen. Nur als Leuchtmittel LED nehmen da mußte schon sehr viele haben und dem entsprechend RGB tauglich verschalten. Dann das ganze noch als DMX ? das wäre schon TOP.

Ich wüßte auch schon wie. Aber ich mach mich mal schlau ob das überhaupt so geht wie ich mir das denke.

• René Jaspert
    • 22. November 2007 um 21:40

ja das wäre ja klasse ;)

hmmm hab auch schon überlegt, es gibnt j fertige LED lampen, die können dann zwar nur eine Farbe aber wenn es nicht anders geht würde ich auch pro ball nur eine Farbe nehmen... da die dinger bei ikea nur 1€ kosten kann man dafür dann halt mehr nehmen ;)

aber wenn du da was tolles austüftelst, umso besser *g*

• chw
    Reaktionen
    22
    • 23. November 2007 um 00:57

Bei LEDs musst Du den Strom begrenzen.

Das geht z.B. über einen Vorwiderstand. Das ist einfach und billig aber ineffektiv da hier unnötig Leistung verbraten wird. Die Alternative wäre den Strom anderst zu begrenzen. Konstantstromquellen wären hier eine Option.
    Anleitungen und auch fertige Bausätze gibt es im Internet zu genüge.
    Eine gleichspannung zu erzeugen ist nicht das Problem
    Für einfach und zum basteln reicht ein Klingeltrafo, eine Diode und einige Kondensatoren zum glätten. Nicht schön aber es funktioniert.

Besser (und auch nicht wesentlich teurer) sind fertige Gleichrichter, wieder einige Kondensatoren zum glätten und danach ein Festspannungsregler.
    Somit hast Du zumindest eine saubere Gleichspannung zum weiter arbeiten. LEDs direkt an handelsüblichen Wechselstrom funnktioniert nicht.

• Bassfan
    • 23. November 2007 um 01:13

Tauch auch,

guckt doch mal bei ProLigh.... unter Topdeals. Da gibs RGB LED mit E27 Fassung für 230V mit Fernbedienung. Ich denke mal, das ne professionelle und Preiswerte Lösung für das obrige Problem.

Wenns Selbstbau seil soll, wirds doch nicht so schwer.

Zentrale Spannungsversorgung bei Festinstallation, ansonsten kleine Kunststoffboxen direkt an dem Ballons. Dann http://www.hoelscher-hi.de und die Steuerung zur LED Matrix nehmen. Damit sollte auch RGB Ansteuerung machbar sein.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass es da auch ne normale Ansteuerung für LED-Cluster gibt. Vielleicht is diese sinniger.

So nen bisschen elektrotechnische Kenntnisse sollte man allerdings schon haben. Hier spiele ich mal auf meine Vorredner an in Bezug auf Vorwiderstand, Konstantstromquelle etc.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• René Jaspert
    • 23. November 2007 um 16:28

ja das hört sich ja schonmal gut an ;)

aber... wie werden diese GB LED mit E27 Fassung für 230V an strom angeschlossen? da is ja nicht einfach ein stecker dran, oder ^^

und wiso kann ich die andren 12v nich nehmen für 29,00€???

die fernbedienung... da kann ich aber doch sicher auch mehrere mit steuern?

naja mit der LED matrix damit kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen ;)

fragen über fragen ^^

• constantin oberrath
    • 23. November 2007 um 18:53

E27 = "normales Glühlampengewinde"

mit Glück ist das in diesen Ikea Leuchten schon drin, ans Kabel nen Schuko stecker und rein damit in die Steckdose. Ich kann nur nicht sagenb wie die FB funktioniert.. warscheinlich über infrarot, das könnte probleme geben wenn das Leuchtmittel in der "papierhülle" ist.
    Außerdem sind`s spots also wirst du nicht die ganze kugel gleichmäßig hellbekommen...

günstigste möglichgkeit, allerdings dann ohne steuerung wär dann der Lampenschirm von Ikea für nen euro und da drin dann ne RGB LED lampe mit automatischem farbwechsel und E27 fassung, gibts grad in der bucht für 4 euro.
    Könntest dann aber wie gesagt nur ein und ausschalten.

• René Jaspert
    • 24. November 2007 um 13:45

jo also nen paar effekte/programme sollten schon dabei sein... muss jetzt nicht discoumfang sein aber halt so 3-4 oder so...

klasse das ihr euch da so gedanken drum macht

danke ^^

• Bassfan
    • 24. November 2007 um 14:05

Tach auch,

also wenn ich den ganzen Kram hier so verfolge, würde ich zu Selbstbau tendieren. Allerdings sollte man hier schon ein wenig Ahnung haben.

Ich spinne einfach mal ein wenig rum jetzt ^^:

Meine Anforderungen wären:

- DMX
    - RGB

Also würde ich von Henne erstmal den DMX-Transciever baun, je nach dem wie viele Bälle es werden sollen, halt auch mehrere, wenn diese dann auch alle was unterschiedliches machen sollen.

Für RGB braucht man dann jeweils 3 DMX-Kanäle. So kommt man mit einem Transciever also für nur 2 Bälle aus. Sollen allerdings alle Bälle zeitgleich das gleiche machen ^^, dann reichen ja auch 3 Kanäle.

Dann baut man sich dazu für einen Ball 3 LED-Dimmer, für jede Farbe also einen. Sollen wieder alle Bälle was anderes machen, dann halt dementsprechend Ballanzahl*3. Am sinnigsten is hier sicherlich die Schaltvariante des LED-Clusters.

Den/die Transciever und den/die LED-Dimmer baut man sich dann schick in nen kleinen aber feinen Kasten ein, von dem man alles steuert. Also dann pro Ball nen kleines Multicore mit sagen wir mal 6 Litzen, um die LEDs zu steuern. Da hier ja nur sehr geringe Ströme fließen, reichten sicherlich 0,25mm² pro Litze.

Dann mal zum Ball selber: Man nehme eine kleine Kugel zB Styropor mit sagen wir mal 50mm Durchmesser, in dem dann die LEDs schön verteilt eingebaut und verlötet werden. Hierzu bietet sich wohl am besten ne hohle Kugel an ^^, aber bitte alles schön isolieren. Dann hängt man die LED-Kugel mit dem Kabel in den Ball und siehe da, alles sollte perfekt funktionieren, wenn man denn noch nen DMX-Pult hat.^^

Ich bin mir bewusst, dass das relativ viel Arbeit ist, auch vielleicht nicht ganz einfach, aber auf jeden fall günstiger als nen kompletten Ball zu kaufen.

Meine Vorredner haben natürlich Recht mit deren RGB-Lämpchen, aber die können dann halt nicht das, was meine könnten, wenn ich so was baun würde.

@ den großen Meister mit dem großen Schloss: Ich hoffe das passt hier noch alles so rein, und landet nicht komplett im Selbstbau Technik ^^

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• René Jaspert
    • 24. November 2007 um 20:06

also ich hab mich jetzt mal was damit beschäftigt....

ich versteh auch die grundidee, aber ich traue mir dann doch nicht zu den transceiver und cluster zu bauen ;)

hab sowas noch nie gemacht

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 25. November 2007 um 09:49

Andere Möglichkeit, die auch im Roboternetz diskutiert wird (hier will einer ein Lauflicht mit 300 RGB LEDs, wäre, Schieberegister aufzubauen. Das kann man dann auch mit DMX machen (ein Kanal schiebt, die anderen Kanäle sind für Rot Grün, Blau). Oder eben ein Mikrocontroller, der Deine X-Kugeln nach ihm vorgegebenen DMX-Werten beschickt.
    Dann Sets mit 8 LEDs zusammen Verkabeln (+5V, GND, R, G, B, Clck), d.h., eine Kugel hat die Ansteuerung für die 7 folgenden Kugeln mit dabei.
    Mit dieser Lösung wären Farben Rot,Grün,Blau,Cyan,Magenta, Weiß,Gelb,schwarz möglich.

Schreib einfach genauer, was Du willst und man kann ein wenig rumspinnen.
    Carsten

• René Jaspert
    • 25. November 2007 um 19:58

also mein probem ist einfac das ich sowas noch nie gebaut hab mit diesen platinen und den ganzen kram

am coolsten wäre es ja wirklich so das man in nen styroporball led´s steckt... mir würden 3 oder 4 farben auch reichen, blau grün, rot, gelb oder so...

muss jetzt nicht sooo viel farbe sein ;)

für mich wäre es halt nur einfacher wenn ich da direkt was kaufe, scheint nur alles recht teuer zu sein

an das bauen muss ich mich dann ran geben oder jemanden fragen der ahnung hat, aber dann komtms wahrscheinlich wieder aufs selbe wie wenn ichs kaufe

also mir is halt nur wichtig das die gleichzeitig ein/aus gehn können, quasi blinken, vielleicht noch so das die parallel gleichzeitig können, quasi immer 2 der reihe nach, sowas wie doppel lauflicht... un kA, strobe wäre cool aber is auch kein Muss

bin da gar nich soooo festgelegt ^^ is halt fürn hobby bedarf

• ohu
    • 25. November 2007 um 20:22

Da gibts doch vom LC2412 diese lustigen Leuchtkanister mit den Kaltlichtkathoden drin - wenn man keinen Kanister sondern die von dir benannte Ikealampe nimmt, hat man auch den von dir gewünschten Effekt. Such hal im Forum, irgendwo hat der ne Bauanleitung veröffentlicht.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 25. November 2007 um 20:29

ohu: Danke für die Blumen.
    Zu lesen unter
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44941&postdays=0&postorder=asc&highlight=ccfl&start=0

Könnte man auch LEDs mit ansteuern, wobei meiner Ansicht nach immer noch besser CCFLs sind. Vielleicht kein Twinset, sondern sowas verwenden.
    Billig und sicher gut.
    http://cgi.ebay.de/Sharkoon-Rundk…VQQcmdZViewItem

Grüße,
    Carsten

edit: Nochwas anhäng:
    http://www.creativsein.com hat günstige Acrylglaskugeln, die man sicherlich recht einfach mattieren oder weiß innenlackieren könnte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™