1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Funkmikrofon LD-AKG-Sennheiser Auswahl

• joe7
  • 6. Dezember 2007 um 19:17
  • joe7
    • 6. Dezember 2007 um 19:17

Hallo!

Bin bei Thomann auf das DB PU 850M Mikrofon (drahtlos) gestoßen, der Preis: 120€!!

Da ich schon länger die Anschaffung eines Mikrofons (für Sprache, viell. auch mal ein bischen Gesang, aber sicher keine groß angelegten Live-Auftritte) suche, gefällt das Ding wie auch der Preis seehr gut, was meint ihr? Top oder Flop?

Der Bericht vom T klingt vielversprechend, na klar, die wollens ja auch verkaufen aber ich denke für so Faschingsfeste mit Ansprachen, Verlosungen, etc. das richtige, oder?

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

Einmal editiert, zuletzt von Soundflash (8. Dezember 2007 um 10:59)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Dezember 2007 um 08:33

Ich kann nur eins sagen: Alles was mit HF und dbtechnologies zu tun hat, hat sehr viel mit menschlichen Exkrementen zu tun.

Mach's nicht! Geh lieber direkt zu Chinesen à la JTS - die bauen zum Beispiel auch für Audix oder Mipro.

• rian-g
    • 7. Dezember 2007 um 09:10

Ich hab von db Technologies Funken aus der PU910 Serie und kann das mit den "menschlichen Exkrementen" so nicht bestätigen. Die Teile sind äusserst langlebig und wirklich zuverlässig.

4Art
    Vielleicht kannst Du mal definieren, warum Du die Teile Kot findest.

• joe7
    • 7. Dezember 2007 um 09:42

Wunderbar, eine Frage zwei Meinungen, Sinn des Forums erfüllt! :wink:

Nein, im Ernst, is ok, ein paar Begründungen wären ganz nett, hast du das Ding selbst schon gehört, um sagen zu können gut/schlecht, welche anderen Mics in der Preisklasse hast du getestet, usw...

Natürlich wäre es auch eine Überlegung, erstmal ein "normales" Mikrofon zu kaufen, in Richtung Shure, AKG, etc. und erst später ein Wireless System dazu, wirklich "brauchen" tu ich das Wireless ja nicht, es is einfach praktisch, weil man nicht dauernd in den Kabeln hängen bleibt und bei dem Preis vom dB war ich eben angetan...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. Dezember 2007 um 09:48

Such mal nach Audio Technica ATW1452, klingt sehr fein, das einzig doofe ist die 9V Block Batterie, die kosten ganz schön was, 2x 1,5V Akkus wären halt besser da wiederaufladbar, das geht zwar bei den 9V Blöcken auch, die haben aber zu wenig Stromstärke. :wink:

• joe7
    • 7. Dezember 2007 um 10:02

Mhm ja 9V Block is blöd, da wären Akkus besser, das stimmt!

Der Preis wäre noch halbwegs im Bereich, im Vegleich dazu hab ich noch das LD W100 für ca. 190€, nur dazu finde ich leider rechts wenig im Forum...

• Chiefrocker
    • 7. Dezember 2007 um 10:17

Audio Technica ATW1452 habe ich auch seit 2 Jahren für genau den Einsatzzweck: Durchsagen bei Hochzeite, Geburtstagen, Ansprachen etc.

robustes Teil, auch nach herunterfallen etc. nicht mal nen Kratzer - gut auch der 19" Einbausatz ist direkt dabei!

9V Block kein ding: hau ne bilige rein aus nem 1 € Shop, die tun ihr Ding für mind. 3 Stunden DURCHGÄNGIG! Also ich komme mit einer mind. 3-4 Veranstaltungen mit den "üblichen" Durch- & ansagen aus...

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• morgen_meister
    • 7. Dezember 2007 um 10:21

auch auf die Gefahr hin, das es OT wird.
    Aber wenn du dich für was mit Batterien entscheidest, schau die Batterien beim Penny Markt mal an.
    Ich hab mit denen die besten Erfahrungen gemacht.
    Und das haben mir andere Bekannte auch schon bestätigt. aber wegen Batterien gab es mal ein Threat.

http://www.partysound-light.de

• joe7
    • 7. Dezember 2007 um 11:20
    Zitat

auch auf die Gefahr hin, das es OT wird.

gar nicht, batterien sind teuer und ein tip wo man billige (und gute!) batterien herbekommt ist sicher nicht OT, danke!

Neues Gerät bei Ebay für 100€ gefunden:

--> Fame MSW-50V

Sieht ebenfalls sehr vielversprechend aus, sogar wählbares Frequenzband, nur der Preis...?? Meinungen im Musikerboard sagen "nicht so toll"!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Dezember 2007 um 11:36

Für alle die's genauer wissen wollen, bitte PN.

• joe7
    • 8. Dezember 2007 um 10:58

mhm also dB scheint irgendwie aus dem Rennen zu sein, die Funkmikros sind einfach gefährlich billig und wenn das stimmt was 4Art sagt gilt wieder mal der Grundsatz: wer billig kauft kauft zweimal!

Im Rennen wären dann noch:

1) LD-Systems LD W100 --> 190€

2) AKG WMS40 PRO VOC SET SINGLE ISM2 --> 158€

3) SENNHEISER FREEPORT VOCAL SET --> 195€

Vom Preis schon teurer, wie sieht's aus mit der Qualität, kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?

Wenn die Teile auch nicht wirklich was taugen dann werd ich zuerst mal mit einem guten kabelgebundenen Mikro anfangen (Shure SM58 o.ä.)

Edit: Titel umbenannt, um's dB PU gehts eigentlich nimmer!

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 8. Dezember 2007 um 11:31

Dann versuche ich mal als Besitzer eine qualifizierte Aussage zu

1. AKG WMS40 PRO VOC SET SINGLE und
    2. db Technologies PU 901 MD

zu machen.

AKG: Gutes Handling, 2x1,5V Batterien preisgünstig, laaange Lebensdauer von 12h locker, leider kein Diversity, so dass gelegentliches Rauschen eingestreut wird, richtige Drop-Outs hatte ich bei Familienfeiern aber noch nie.
    Das Mic klingt sehr präsent, besonders gern setze ich es bei Frauenstimmen ein und es wird von Anfängern besonders wegen seiner Rückkopplungsfestigkeit geschätzt.

db: Andere Balance (nicht so kopflastig), 9V Blockbatterie tuts auch mindestens 8 h, Switching Diversity, bei der man das Umschalten nur hört, wenn es mehrfach schnell hintereinder passiert. Reichweite von 100m stimmt im Freifeld tatsächlich.
    Das Mic klingt typisch Beyerdynamic TG 58, also was für kraftvolle Stimmen bis zu Powerröhren, ziemlich ausgeprägter Nahbesprechnungseffekt. Koppelt ohne LoCut gern mal im Bassbereich, sonst eigentlich kaum.

Bezüglich der Flexibilität würde eher das db empfehlen, wegen abgesetzten Antennen und 13 wählbaren Kanälen ggü. Festfrequenz und fixer Stummelantenne beim AKG.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• nils kristiansen
    • 8. Dezember 2007 um 11:42
    Zitat von "Soundflash"

Neues Gerät bei Ebay für 100€ gefunden:

--> Fame MSW-50V

Sieht ebenfalls sehr vielversprechend aus, sogar wählbares Frequenzband, nur der Preis...?? Meinungen im Musikerboard sagen "nicht so toll"!

Also kann ich nur bestätigen. Die Funken für 100€ oder so von MZ, Fame oder T sind schrott, hatte die mal getestet - Reichweite ist murks und der Klang lässt sich mit einem 10€-Supermarkt-Mic vergleichen.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• joe7
    • 9. Dezember 2007 um 10:04

Danke Micha, das bringt mich schon weiter!!

Dann siehts so aus, dass ich eher zum AKG tendiere, es sei denn das Geld reicht nicht aus, dann tuts für den Anfang auch ein Shure SM58 ö.ä!

könnte noch jemand was zum LD-Systems LD W100 sagen, dass wäre auch noch eine Überlegung wert!

• m_und_l
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2007 um 15:19

Hallo,

wir haben bei uns im Verleih einige der billigen AKGs.
    Sind für Ansagen bei Partys etc ganz gut zu gebrauchen. Allerdings ist der Klang nicht besonders, aber für den Preis ok.

Liebe Grüße

Mario Schaper

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 12. Dezember 2007 um 16:10

Hallo,

als Funke käme nen AKG WMS-40 Empfänger mit einem SO-40 Aufstecksender der an sämtliche XLR-Quellen anschließbar ist in Frage. Also passend an alle nicht phantomspeisepflichtigen Mikrofone.

So kann jeder das Mikrofon nach seinem persönlichen Gusto verwenden.
    Klar, das Mikrofon wird dadurch etwas "länger", stört auf Stativ aber garnicht und als Handmike genutzt, gewöhnt man sich schnell dran...und es rollt nicht mehr weg, wenn man es ablegt :D

http://www.akg.com/site/products/…anguage,DE.html

IMHO eine sehr flexible Lösung...habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• joe7
    • 12. Dezember 2007 um 16:19

Das is ja mal eine gute Idee, egal welches Mic ich dann wirklich verwende, ich kann es jederzeit drahtlos machen!

Das heißt mann könnte theoretisch ein gutes, anerkanntes Mikrofon kaufen (Shure SM wird ja immer so hochgelobt), welches man mit Kabel betreibt und bei Bedarf an das Ding ankoppeln in verbindung mit einem beliebigen (??) Receiver von AKG!!

Danke für den Tip, sehr interessant!

• Knacker
    • 14. Dezember 2007 um 16:45
    Zitat

Das heißt mann könnte theoretisch ein gutes, anerkanntes Mikrofon kaufen (Shure SM wird ja immer so hochgelobt), welches man mit Kabel betreibt und bei Bedarf an das Ding ankoppeln in verbindung mit einem beliebigen (??) Receiver von AKG!!

Ja das funktioniert ..

Die AKG WMS Serie fängt erst ab WMS 450 so richtig an was zu taugen. Ich mag die WMS 40 Handmikros nicht, weil sie doch relativ stark die Handgriffgeräusche verstärkt. Das wäre bei der Snap on Lösung dann natürlich was anderes.

• Mix4Munich
    • 18. Dezember 2007 um 15:05

Da es so gut passt, hier meine recycelte Antwort aus dem anderen Wireless-Thread:

Ich habe zwei Sennheiser Freeport Handfunken plus einmal das Freeport Headset. Letzteres finde ich nicht so den Burner (generell bin ich kein Headset-Fan), aber die beiden Handfunken überraschen mich doch immer wieder, da ich sie auch schon einige Male im Direktvergleich zu den wesentlich teureren Sennheiser EW-100 hatte (muss nochmal die genaue Typenbezeichnung eruieren). Zu meiner großen Begeisterung befinden sich Sound und Rückkopplungsfestigkeit auf ungefähr identischem Level. Haben die da evtl. die gleichen Kapseln verbaut?

Im Vergleich zum SM 58 klingen die Freeport Handfunken klarer und deutlicher. Liegen ja auch fast 40 Jahre dazwischen

Einziger echter Nachteil: So ein 9-Volt-Block hält nur ca. 10 Stunden Dauerbetrieb durch, also maximal zwei Produktionstage. Die Anschaffung von Ladegerät und Akkus sollte man einplanen, wenn man viel mit den Teilen macht.

Aus wirtschaftlichen Gründen (meine Klientel braucht einfach keine Funkmikros oder bringt ihre eigenen mit) überlege ich mir, die Teile zu verkaufen. Falls Du nahe München sitzt, kannst Du die Sachen gerne mal ausführlich bei mir testen und dann entscheiden. Wurden bisher für eine Musicalproduktion und etwa drei bis vier Einzeljobs benutzt, sind optisch und technisch wie neu. Bei Abnahme von zwei Mics gebe ich das Case für die Empfänger und die passend gepolsterte Rackschublade (ebenfalls im Case) dazu. Ansonsten in OVP.

Bei Interesse einfach Mail oder PN.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™