1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

problem mit esx4 switchpack

• maik ahrbecker
  • 8. Dezember 2007 um 15:54
  • maik ahrbecker
    • 8. Dezember 2007 um 15:54

hallo,

ich habe gerade mein neues eurolite esx4 switchpack angeschlossen. meine beiden martin trex schaltet es ohne probleme an eine kanal. an die anderen kanäle sollten jeweils 2 par36 strahler. wenn ich diese nun schalten will glimmen sie nur halb und bei einem ist mir gleich die sicherung geflogen (im par36) meinen kleines 50W strobe schaltet es auch nicht. habe mal einen par56 angeschlossen und der läuft ohne probleme. wisst ihr woran das liegen könnte?

mfg maik

• fladdi
    • 8. Dezember 2007 um 16:26

Klingt nach induktiver Last, die es nisch verträgt (Trafo etc.)

Besser is jedoch frag im Strombrett des PA-Forums, da kann man dir das besser erklären.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 8. Dezember 2007 um 18:58

Hallo Maik,

Der T-Rex hat nen fetten Ringkerntrafo für die 24 Volt-Lampe drin, wenn der funktioniert (induktivlast!), sollten es die mickrigen PAR 36er auch tun.

Mal die Kanäle getauscht, also PAR 36er auf den Kanal vom T-Rex gepatcht?
    Wenns da läuft ---> klingt das nach zerschossener Switchpack-Endstufe, die lässt vielleicht noch gleichgerichtete Wechselspanung raus, deshalb fetzt es die Sicherung der PAR 36.
    Durch die Trafospule fließt bei Gleichspannung ein zu hoher Strom.

Trotzdem Achtung, das Switchpack hat für induktive Lasten ne andere Belastbarkeit, als für Ohmsche!

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• maik ahrbecker
    • 9. Dezember 2007 um 10:55

hallo,

also ich habe gerade mal probiert einen par36 auf den kanal vom trex laufen zu lassen. der ging auch nicht. der par hat wieder nur halb geglimmt. danach wieder den trex dran und der ging wieder ganz normal. habe die pars mal an meine eurolite lcd4s gehängt und da funktioniert alles bestens. die pars laufen da wie sie sollen. bin grad noch n bischen ratlos.

gruß maik

• maik ahrbecker
    • 9. Dezember 2007 um 11:21

habe gerade noch etwas interessantes gelesen. kann es sein das das esx4 nicht mit rein induktiven lasten zurecht kommt? habe einen beitrag entdeckt wo jemand bei seinem switchpack imer eine kleine lampe als verbraucher mit anschließt wenn er rein induktive lasten schalten will. dann scheint es zu gehen. das wäre ja das problem das ich mit den pars und dem strobe hab. evtl hat der trex ja noch eine ohmsche last und deshalb funzt das mit dem switch.habe jetzt mal probehalber eine kleine glühbirne zusammen mit dem strobe an einen kanal des switch gehängt und es funzt.wie steuert ihr eure pars?würde es mit einem dimmer funktionieren?

gruß, maik

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. Dezember 2007 um 11:24

Okay, da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen, sorry!

Gruß, Jürgen

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Dezember 2007 um 11:34
    Zitat von "M_I_K_E"

habe gerade noch etwas interessantes gelesen. kann es sein das das esx4 nicht mit rein induktiven lasten zurecht kommt?

Kann sein, ja. Schalten von induktiven Lasten erfordert etwas mehr Schaltungsaufwand.
    Das hat man aus Kostengründen wohl eingespart. Deshalb steht ´bei der
    Produktbeschreibung ja auch nur was von ohmscher Last.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• lichtfürlau
    • 10. Dezember 2007 um 15:49

So, nun wieder mal mein Senf dazu:

Die Antwort wurde ja bereits gegeben. Dennoch würde ich ergänzend erwähnen, daß eine Ausgangsspannungsmessung via herkömmlichem Voltmeter bei Switchpacks (insbesondere LOW-Budget) eine Spannung von nichtmal 50V ergibt obwohl ohmsche Verbraucher (z.B. 150W aufwärts) easy und korrekt geschaltet werden.

Check dochmal sicherheitshalber das Innenleben der PAR36. Gebraucht kommen mir Solche hin und wieder :shock: funktionierend! :shock: aber regelrecht gegrillt (verschmorte und brüchige Zuleitungen! :shock: ) unter.

Fazit: Nicht Alles was an Switchpack-Kanälen scheinbar korrekt leuchtet ist sicher und sollte eigentlich nur noch im Schmelzofen der Altmetallwiederverwertung leuchten.

Senf aus.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. Dezember 2007 um 17:56

Noch ne Theorie:

PAR36 mit Trafo (Induktiver Anteil) + Strobe (kapazitiv durch Gleichrichter und Energie-Speicherkondensator) über Widerstand (Elektronik im Switchpack) an Netzspannung gelegt, führt in genau dieser Zusammenstellung zu merkwürdigen Resonanzeffekten - Lampe glimmt, Sicherung fliegt.

Mit zusätzlichem ohmschen Verbraucher (PAR56, 100 Watt-Lampe...) ist der Effekt zu vernachlässigen - alles funzt.

Lösung:

Immer mit rel. hohem ohmschen Anteil arbeiten oder nen geeigneteres Switchpack kaufen.

Das Verwenden eines Dimmers bringt beim Strobe nix und auch PAR 36 müssen mit Dimmern für Induktivlast gedimmt werden.

...oder, wenn´s PAR36 sein müssen, die ohne Trafo verwenden (das sind diese Reihenschaltungen mit den 28 Volt ACL-Lampen oder?) wird halt STROMGEBASTEL und gehört nicht in dieses Forum...

JM2C,
    Jürgen

• maik ahrbecker
    • 10. Dezember 2007 um 20:37

ich bin nach einigem suchen auf diesesn dimmer gestoßen: Elation DP-DMX20L. also nach langem hin und her mit einigen fachberatern soll dieser wohl für rein induktive lasten geeignet sein. ich habe das esx4 erstmal wieder zurück gebracht und warte nun mal auf das gerät. ich hoffe mal ich habe damit mehr erfolg.

die pars sind übrigens nagelneu und drin ist nix verschmort oder so. ohne steuerung leuchten sie auch prima. an der eurolite lcd4s verursachen sie nur meist ein einschaltgeräusch das sich teilweise wie "blop" anhört. ich hofe mal das geht mit dem neuen switch/dimmer weg. ist mir nicht ganz so gehäuer.

gruß maik

• peter kerz
    • 8. Januar 2008 um 03:11

@M_I_K_E
    Klappt das jetzt an dem Dimmer mit den induktiven Lasten ? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit esx4 und möchte mir jetzt etwas anderes kaufen.

Den Dimmer kann man ja auch auf Switch umstellen, oder ?

• maik ahrbecker
    • 8. Januar 2008 um 20:07

Also ich habe jetzt das elation dp dmx20l geholt. das schaltet und dimmt auch induktive lasten. bin echt zufrieden mit dem teil. und der preislich liegt es gleich mit dem eurolite teil.

gruß maik

• peter kerz
    • 8. Januar 2008 um 22:31

Sehr gut :grin: Ich hab mir des jetzt auch bestellt ;)

• Eliminator
    • 9. Januar 2008 um 00:37

Ich habe ein EDX (also die Dimmerversion) und an der tun es die PAR36 wunderbar.

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™