1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bestückung folgender Lautsprecher von RCF

• Rico Nowara
  • 16. Dezember 2007 um 16:57
  • Rico Nowara
    • 16. Dezember 2007 um 16:57

Abend

Ich würde gerne mal wissen, mit welchen Chassis das Modell ART322A, sowie der 4Pro8001AS bestückt sind.
    Weil ich finde im Internet bei den Chassis z.B. 5 18er von RCF.
    Das eine würde vom Rahmenaussehen passen, kostet aber "nur" 270€, was ich mir bei einem 1399€ Sub nicht vorstellen kann. Die teureren bis 370€ passen wiederum vom "Aussehen" nicht (Rillen in der Pappe, andere Form der Sicke o.Ä.).
    Die SUFU hat zu dem Thema auch wenig ausgespruckt.
    Ich bin sicher, dass das hier einige Leute wissen also sag ich schonmal Danke!

• puma
    • 16. Dezember 2007 um 17:16
    Zitat von "Rico Nowara"

Abend

Weil ich finde im Internet bei den Chassis z.B. 5 18er von RCF.
    Das eine würde vom Rahmenaussehen passen, kostet aber "nur" 270€, was ich mir bei einem 1399€ Sub nicht vorstellen kann. Die teureren bis 370€ passen wiederum vom "Aussehen" nicht (Rillen in der Pappe, andere Form der Sicke o.Ä.).

Bedenke, dass du einen aktiven Sub kaufst, und das Ampmodul ist auch eine nicht ganz billige Sache, sofern es vernünftig ist! Kannst ja mal überlegen, was eine normale Endstufe in der Leistungsklasse kostet! Von daher passt da preislich auch ein Woofer für 270 Euro...Du darfst halt nicht vergessen, dass man nicht einfach nur den Material-Wert zusammen rechnen kann...Da muss viel Entwicklungsarbeit, Marketing usw. bezahlt werden :wink:

• Rico Nowara
    • 16. Dezember 2007 um 17:54

Ja stimmt schon haste recht. Aber es ist doch auch so, dass andere Hersteller ebenfalls in dem Preissegment 18er anbeiten, die dem RCF nicht das Wasser reichen können. Ist das dann die Abstimmung des Gesamtpackets des 8001? Oder machen die anderen Hersteller einfach nur was "falsch"?

Also ich will meinen 8001er nicht öffnen. Aber im von RCF unterscheidet sich fast jedes Chassis am Rand.
    Bei mir sieht das (sofern man es gut genug erkennen kann) so aus:

Dazu könnte folgendes Chassis von RCF passen:

LF18G401 http://www.rcf.it/vediMacro.phtm…401/product.htm

• morgen_meister
    • 19. Dezember 2007 um 13:40
    Zitat von "Puma"

Bedenke, dass du einen aktiven Sub kaufst, und das Ampmodul ist auch eine nicht ganz billige Sache, sofern es vernünftig ist! Kannst ja mal überlegen, was eine normale Endstufe in der Leistungsklasse kostet! Von daher passt da preislich auch ein Woofer für 270 Euro...Du darfst halt nicht vergessen, dass man nicht einfach nur den Material-Wert zusammen rechnen kann...Da muss viel Entwicklungsarbeit, Marketing usw. bezahlt werden :wink:

das ist klar. aber die PassivVarriante kostet ca. 950€. Wären immer noch ca. 700€ für Gehäuse, Entwicklung,... da wäre der Aufschlag schon nicht schlecht.

http://www.partysound-light.de

• sensor
    • 19. Dezember 2007 um 18:57

Ja - und passt doch. Schau einfach mal nach, was ein L18P300 kostet.
    Und dann schau mal, was einb GAE BR118 kostet - und da ist auch nur ein solcher drin.

• Rico Nowara
    • 19. Dezember 2007 um 19:18

Hmm aber der L18P300 kann nicht drinsein im 8001er. Der ist nur bis 650W dauerbelastbar. Der 8001 ist da mit 800W angegeben. Ich denke es ist wirklich der LF18G401. Aber welche sind dann in den TT18 und TT28 drin? Die sollten nochmal ordentlich mehr Druck machen. Oder liegt das bei denen nur alles am Gehäuse?

Edit: Ich hab noch ein 18er RCF für 410€ gefunden --> LF18X400
    ich nehme mal an, dass RCF sowas in seinen Topmodellen der TT Serie verbaut.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Dezember 2007 um 20:33

18P300 hat 1000W rms !
    650W rms is die uraltversion.

MFG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Rico Nowara
    • 19. Dezember 2007 um 20:50

Ups. Falsch gegoogelt.

• puma
    • 19. Dezember 2007 um 22:23
    Zitat von "Rico Nowara"

Aber welche sind dann in den TT18 und TT28 drin? Die sollten nochmal ordentlich mehr Druck machen. Oder liegt das bei denen nur alles am Gehäuse?

Ich vermute hier liegt der Output/Preis des TT18 an 4 Gründen:

1. Anderes Gehäuse (8001 ist ein einfacher BR) und aufwendigeres Konstruktionsprinzip.
    2. Wohl noch bessere neuere Endstufen-Technik, wobei der 8001 auch schon über Class H verfügt.
    3. Ein rein preislicher Grund, das teurere und hochwertigere Gehäuse
    4. Tatsächlich wohl ein noch moderneres Chassis, soweit ich weiss mit Neodym-Magneten.

...zu dem eigentlichen Chassis im 8001 kann dir wohl keiner hier was sagen. Am besten du fragst direkt beim RCF Deutschland Vertrieb (db technologies übernimmt den) an, die werden sicher helfen können!

• morgen_meister
    • 20. Dezember 2007 um 09:12
    Zitat von "Jobsti84"

18P300 hat 1000W rms !
    650W rms is die uraltversion.

MFG

der wird es aber vermutlich trotzdem sein.
    Denn die Passivvariante ist mit 1000W angegeben.

• sensor
    • 20. Dezember 2007 um 09:22
    Zitat von "Rico Nowara"

Hmm aber der L18P300 kann nicht drinsein im 8001er. Der ist nur bis 650W dauerbelastbar.

Ich kenn den 8001 nicht aus eigener Erfahrung. Es ging mir eher um den Bezug der Preise - also Chassis im Vergleich zu amtlicher Box.

• morgen_meister
    • 20. Dezember 2007 um 10:04

achja, noch ne Ergänzung:

angenommen, es ist der 18P300 drinnen. Auf der HP von RCF ist (im Gegensatz zu einigen Onlineshops) der aktive 8001 mit 133dB SPL max angegeben und der Passive mit 134 dB SPL max.
    Der Unterschied von 1dB dürfte, ohne jetzt nach zu rechnen, ziemlich genau der abgehenden Endstufenleistung von 200W entsprechen.
    Durch integriertem, abgestimmten Limiter gibts kein Clipping und daher sollte das Chassis relativ ausfallsicher sein.

• puma
    • 20. Dezember 2007 um 11:07
    Zitat von "morgen_meister"

achja, noch ne Ergänzung:

angenommen, es ist der 18P300 drinnen. Auf der HP von RCF ist (im Gegensatz zu einigen Onlineshops) der aktive 8001 mit 133dB SPL max angegeben und der Passive mit 134 dB SPL max.
    Der Unterschied von 1dB dürfte, ohne jetzt nach zu rechnen, ziemlich genau der abgehenden Endstufenleistung von 200W entsprechen.
    Durch integriertem, abgestimmten Limiter gibts kein Clipping und daher sollte das Chassis relativ ausfallsicher sein.

unverständlich trotzdem, warum man in der aktiven Version den L18P300 nicht vollkommen ausfährt, wenn man schon interne Amps extra konzipiert... :roll:

• morgen_meister
    • 20. Dezember 2007 um 11:27

weil man 1 dB nicht unbedingt raus hört und weltenscheidend ist und man dadurch das chassis schont.
    ähnliches sieht man bei den Dynacord Systemen mit Systemendstufe, die einfach unterdimensioniert ist...

• Rico Nowara
    • 20. Dezember 2007 um 14:07

Das scheint generell so zu sein, dass selbst bei amtlichen Herstellern (wann beginnt eigentlich amtlich?) RCF Chassis zum Einsatz kommen, die in hauseigenen Produkten weniger kosten, bei anderen Hersteller oft mehr als die Hälfte mehr kosten.

Aber der L18P300 kann im 8001er nicht drin sein. Der Rand des Chassisrahmens, also der Teil, der den Lautsprecher im Gehäuse befestigt, eckig ist. Bei meinem ist allerdings ein Chassis mit rundem Rand verbaut. RCF hat 3 18er im Programm, die einen solchen aufweisen.

• schütty
    • 20. Dezember 2007 um 19:45

Ich mußte vor kurzem einen meiner 8001 aufmachen. Auf dem Speaker selbst ist keine Typenbezeichnung aufgedruckt. Ich tippe aber vom aussehen auf ein 400er oder auf den 200N. Der Speaker hat auf jeden Fall hinten diese Kühlrippen und es ist eine 4Ohm Version. Ich wollte versuchen durch auswiegen es heraus zu bekommen, aber bei der Tolleranz meiner Personenwaage habe ich es denn verworfen. Vielleicht hat einer von Euch ein detailiertes Bild vom 200N. Dann könnte ich eventuell mehr Infos geben.

Gruß, Jörg

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2007 um 20:57

.... Mensch stellt Ihr Euch an, wie ein Ei zum Hühnerlegen :lol: :roll:
    Für was gibt es Telefon zum Vertrieb in die Technik-Abteilung oder zu einem großen Händler mit eigener PA-Raperatur-Werkstatt ?
    Dauert 3 Minuten inc. Verbindungs-Zeit.

Statt dessen werden bis dato 1 Woche lang unverbindliche Kommentare, Mutmaßungen, Glaube und Halbwahrheiten, Schätzungen verbreitet und uralte gute Chassis (deren Entwicklungs-Team schon fast in Rente ist) ausgegraben.

Hehe - wozu entwickelt sich RCF weiter ?
    Um dann die neuen Chassis nur an Großhändler und andere Boxenbauer zu veräussern ?
    Die finden natürlich auch in aktuellen Eigenkonstuktionen Anwendung, sowohl passiv + aktiv.

Und wer Unverständniss für den Preis-Unterschied zwischen einem Chassis und dem hochwertigen sehr gut klingenden aktiven
    End-Ergebnis RCF 4 PRO 8001 AS hat der probiert halt mal, was er mit seinen Fähigkeiten / KnowHoff in genau präzise gleicher Industrie-Qualität zu Tausener Stückzahl hinhobeln kann. :shock: :wink:

• Rico Nowara
    • 20. Dezember 2007 um 21:22

Stimmt schon....ich ruf mal nach den Feiertagen beim Händler an bzw. Bei db-Technologies - wenn die Arbeiter im Callcenter wieder Nerven haben^^.
    Ansonsten wozu is ein Forum da? Es gibt nunmal wichtige Themen die für die Allgemeinheit sind und zur generellen Information beitragen, aber es gibt auch Themen, die nur wenige User interessieren und die mal nicht so sehr interessant sind... Jeder kann schreiben und was dazu beitragen, ist ein offenes Brett. (kein Angriff auf irgendjemanden)

Ansonsten wer zufällig die Möglichkeit hat sein Chassis im 8001 mit diversen anderen 18er RCF zu vergleichen (äußerlich) der meldet sich bitte.

Zitat

Und wer Unverständniss für den Preis-Unterschied zwischen einem Chassis und dem hochwertigen sehr gut klingenden aktiven
    End-Ergebnis RCF 4 PRO 8001 AS hat der probiert halt mal, was er mit seinen Fähigkeiten / KnowHoff in genau präzise gleicher Industrie-Qualität zu Tausener Stückzahl hinhobeln kann.

Ja das stimmt, der 8001AS klingt wirklich sehr gut für seinen Preis. Bin vollends überzeugt von dem Teil, auch wenns schwer un groß ist. Naja nächstes Jahr gibts n zweiten^^.

• puma
    • 20. Dezember 2007 um 23:15

...und eben genau um u.a. solche Sachen zu disskutieren ist ja hier das Forum da, da soll ich mal keiner beschweren :wink:

Nur da wir jetzt zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen sind, ist es definitiv am sinnvollsten einfach direkt beim Vertrieb nachzufragen!

• david pfaff
    • 27. Mai 2008 um 15:50

ich hab eine email an RCF geschrieben und die haben folgendes zurück geschrieben

Hallo Herr Pfaff !

Im 8001er ist einer Sonderversion des LF18G401 in 4 Ohm verbaut.
    Siehe auch angehängtes PDF.

Mit freundlichen Grüßen
    best regards

Arne Deterts
    Sales Director Germany :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement