Gute Nacht zusammen,
Jobsti und ich haben heute (kalendarisch gestern) unsere MB-115 miteinander verglichen.
In seinen Kisten stecken die RCF L15 P300 (8 Ohm) und in meinen die RCF L15 P200 AK (4 Ohm).
Da ich die pir-Dateien der Arta-Messungen leider nicht öffnen kann, muss ich mich auf das subjektive Beschreiben der Klangeindrücke von einigen Musikstücken beschränken.
Wie die Simulationen erwarten liessen, spielt der P300 einen Tick tiefer. Er spielt zudem runder und weicher. Dafür kickt der P200AK, dass es knallt.
Die zwei runden Pfalzungen der Membranaufhängung des P300 zeigen sich als einen Grund offensichtlich verantwortlich für diesen Unterschied, im Gegensatz zu drei eckigen Pfalzungen des P200AK, die zusätzlich mit einer transparenten Kunststoffverstärkung überzogen sind.
Da meine P200AK noch relativ frisch zu Werke gingen (nur zurückhaltend, bzw. kurz eingewobbelt), könnten sie noch hörbar an Reife gewinnen.
Desweiteren haben wir mit den Subs das Zusammenspiel von Jobstis Tops MT-181 und meinen MFSAT101 zur Probe gehört (Anmerkung zu meinen MFSAT101: rechteckig und Port unterhalb des Deltas).
Unsere übereinstimmende Meinung war: die MT-181 gehören über den P300, die MFSAT ergänzen sich mit den P200AK.
Die MT-181 empfand ich als hifieske, unaufdringliche, aber dennoch präsente Wandlerkombination, die mit den mit P300 bestückten MB-115 einen homogenen Klang abzeichnete.
Die MFSAT - durch den grösseren Delta10 - im Zusammenspiel mit dem hart eingespannten P200AK, hat natürlich die grössere Durchsetzungskraft. Leider weniger Hifi, durch einen noch vertretbaren, aber im Trennbereich um 2,5kHz liegenden, leicht hohl klingenden Einbruch.
Das formulierte Fazit:
Für die gepflegte Party im Innenbereich, mit breitstrahlenden, klaren Höhen, die nicht aufdringlich wirken, und satten wohligen Bässen, ist die Kombi P300 plus MT-181 die Wahl.
Für Stimme/Gesang bzw. kleine Live-Gigs, die Aussen-Moderation, oder die rockige Fete - alles wo es etwas enger, dafür weiter und druckvoller strahlen darf, auf Kosten von kleinen Abstrichen in der Brillianz, haben P200AK plus MFSAT die Nase vorn.
Jobstis kurzer Satz: P300 plus MT-181 ist Hifi, P200AK plus MFSAT ist Live.