1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Die 10" Company - ein Konzept für Klangfetischisten

• tthorsten
  • 25. Dezember 2007 um 09:54
  • tthorsten
    • 27. Dezember 2007 um 12:08

Des 3x10" denke ich kostet ca. gleich gengenüber einer klassischen 2x12" direktstrahler box. aber auch 1x12" horn box.

ein 10" liegt bei 130euro

ein 12" bei 220 euro.

somit sind drei stk 10" bei 390 euro und zwei 12er bei 440 euro.

hier mal mit neodym und 18sound vx. dem 10er B&C gerechnet.

der 1,5" kostet gleich da in beiden fällen ein 1460A mit XR 1464 eine gute figur macht.

der 3x10" ist dann über die Impedanz und das mehr fläche ca. 5dB lauter. als die 2x12" variante.

dann richtet das 3x10" noch besser und kann auch als Wedge zu einsatz kommen - spart also eine box im Bestand der Firma.

ergo ist das ganze doch preiswert.

vier 10er kosten ca. 450euro ein 18er in neodym 375 euro hier klafft die schere etwas aus einander.

alles in allem denke ich aber das das 10" PA etwas günstiger ist und klangliche vorteile hat.

Selbst wenn es sich 0 auf 0 aus geht ist es immer noch innovativer.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ometa
    • 27. Dezember 2007 um 12:35

Gibt es eigentlich keine Regel die verbietet, ständig neue Threads zum selben Thema zu eröffnen?
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51141&highlight=konzept

Oder hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55312
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51569

Tthorsten, wirst du denn niemals müde, dich ständig zu wiederholen?

http://www.nachdenkseiten.de

• tthorsten
    • 27. Dezember 2007 um 13:05

Jeder dieser Posts hat etwas ander aspekte - ich denke ich kann das machen und muss mich nicht von Dir massregeln lassen.

• tthorsten
    • 27. Dezember 2007 um 13:06

Wer im Übrigen nix konstruktives ,sondern nur so negative zu äussern hat wie er OMETA kann von mir aus die Fresse halten des brauch ich nämlich nicht mich mit Kinderkram aufhalten und an irgendwelche formalien.
    Denn sonst könnte man das forum auch zu machen da es immer um 18er BR bässe und 12"1" Tops geht .

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Dezember 2007 um 13:23

Oooch Jungs, bitte! :roll:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Dezember 2007 um 13:29
    Zitat von "tthorsten"

- 10er Basstauglich oder gar URPS gibt von B&C als 10ndw oder von Hörnli , wohl ein Sica derivat

- Bass 4x10" entweder URPS - kann man bis 110hz betreiben und unter so ein Topteil 4stk davon zu packen macht vonder Grösse her sinn.
    Mann kann auch einen BR woofer bauen.

URPS taugliche Chassis hat ja der Hörnli und der Tom Noise

Eher 100Hz. Das X-Max erreichen bei der Abstimmfrequenz ist tödlich. Aber Urps?Da ist dann nichts mit Einzeln nutzbar. Unter 4x 810 lässt sich das schlicht schwer nutzen und man muss richtig aufpassen das man die LS nicht überansprucht.

Zitat von "tthorsten"

- 10er der Mitten kann also so was wie B&C 10ndl oder 18sound 10nd610 also die marke mitten Rakete.

- ein Topteil 3x10" mit 1,5" - Topteil macht dann ca 90hz , die Chassis sind als L angeordnet. wir nehmen hier das ME 90 und einen DE 610 oder auch DE 700 bzw die neuen 1,5" alternativ XR1464 und 1424BT von 18sound. 10" eben eine Mitten rakete die im Gehäuse dann ca 90hz gut kann.
    Dieses Topteil kann man auch als Wedge ausführen vom Shpae ist das dann so wie beim HK SM 212 bzw dessem EV DML vorbild.

Wobei ja 3x10" 1,5" eher was für AKtiv ist. mittels DCX ja dann auch sehr einfach und erschinglich zu machen.

Interesanter Ansatz. Unsere Lösung geht in 410" Top Größe mit dem BMS 4550 am großen Oberton Horn.

Wedge währe auch eine nette Idee.

Zitat von "tthorsten"

- ein Wedge 1x10"1" hier eher auf kosten nutzen optimiert sprich 10er und halt ein 1" auf z.b HK Horn oder H100.
    B&C 10ndl und 18sound 1020 auf H110 wäre z.b was.

Joa, 110 4550 drüber und irgendnen Hörnchen. Auch als Front-Fill gut.

Zitat von "tthorsten"

Gehäusemasse

ca. 60x60x40cm so in der Groben orientierung.

Minus Wedgewinkel 35 Grad und Trapez 20Grad .

Joa, 58,8 x 58,8 x 38,8, bzw. Breite gleich so 118, wie wir es uns gedacht haben.

Zitat von "tthorsten"

Das Gute am Konzept es ist günstig in der Lagerhaltung und skalierbar und auch bei defekten leicht zu reparieren nur zwei sorten Chasiss.

Und das beste es ist vom Bauaufwand her simple und je mehr man nimmt desto lauter wird es.

und man kann es für kleien Jobs oder DJ monitorinig her nehmen und es ist gut belastbar.

Von den Tops sicherlich, aber im Bass falls Urps sehr gefährlich.

Zitat von "tthorsten"

Gerade für die Szene der AZ 208 und 410H Käufer ist das ein PA das die hälfte kostet und von der Performance her an das ganze herran reicht.

Keine Chance. 16 High Power horngeladene 10" im Monster Horn, da brauchste schon einiges an Material um mitzukommen.
    .....wir haben ja 4x PW410H/demnächst 8x PW410H am Lager, kennen das System also gut.

Zitat von "tthorsten"

und es sind eben dynamische 10" chassis am start und eine langeweiligen 12" oder 15" oder gar frevelhafte 18er.

Also KTR und Konsorten das ist nun eine Steilvorlage für euch das zu bauen.

Tja, wie du weisst sind wir ja an unserem Projekt schon dran. Mach dir mal Gedanken was das werden soll. Urps - Klein?Keine Chance! Br, usw. kommt bei so einer PA in Frage.

Zitat von "tthorsten"

ich persönlich würde das komplett in Neodym bauen damit schränkt sich die auswahl noch mehr ein.

Joa, so musses sein.....

Zitat von "tthorsten"

Ich bin gespannt ob jemand von euch da was umsetzt.

4x10" Passt

.....nicht deine Ideen, aber unsere kennste ja bereits, habs mir mit den Klappgriffen auch nochmal überlegt und die Kammer soweit umgerechnet, so das wir jetzt bei einer Box von 118 x 58,8 x 38,8 an der kleinen Seite jweils 2 Stangengriffe setzen.

Zitat von "LJbigFISH"

Was ich genial fände, wär ein Infrabass mit 8-10x 10" Chassis. Das Basst schön, und klingt präzise. :D

http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewforum.php?f=44
    -> Datenblätter in der vorläufigen Version, aber ich werde noch etwas ändern.....

Zitat von "tthorsten"

sucht doch mal rum

Kirterien : Hub , grosse spule , langespule, belastbar , mittelschwere pappe der Membran, günstiger preis .

Evlt findet sich im Sica lager was.

Wobei 4stk 10er nicht so richtig Infra können werden denn die fs ist in der regel zu hoch und das volumen das über die fläche verschoben werden kann.
    Ich denke ein Push Pull konstrukt wäre hier interessant.

Aber das ist eine reine kosten frage.

Auch schluckt so ein Sub richtig leistung.

Ich würde den 4x4ohm machen dann kann man da auch ordentlich leistung rein schicken mit preiswerten amps einfach zwei amps je sub was dann z.b zwei Dynacord LX2200 sien könnten oder auch Adam Hall LD1600.

Bei 2 ohm werden die AMps halt teuer die das dann können.

Ich sehe da momentan eher ein ESX konstrukt eben mit 4x10" oder 8x10" pushpull anstatt einees 18ers auf der Schallwand.

wie ja eingangs im Bild zu sehen.

Ansonste gibts ja ausser dem Hornbass von Audiozenit ja nix mit 4x10".

Alles anzeigen

8x10 Kisten bauen. Auf 16 Ohm verschalten. Und 4st an einer LD1600 an 4Ohm Brücke. Ansonsten eben bis zu 16 Kisten an einer Studio R X8 bzw. etwas größer....

Zitat von "Zeck(e)"

Ich würd jetzt mal 25€ als Limit für einen 10ner ansetzten da das sonst sowieso niemand nachbaut. Weil hier keiner 300€ für Chassis ausgibt das er einen Bass hat. Wen dann jemand 4 Kisten will bin ich bei 1200€ Chassis und das macht niemand.

Keine Chance, für 25.- bekommst du keinen High Power 10er der das angeplante erreicht. Das wird schon teuerer.

Zitat von "tthorsten"

Nun das ist ja eh ein Konzept für relativ gross.

undda muss man dann eine Firma anmelden.

seine 16stk 4x10" subs bauen seine 4stk Topteile 3x10"1,5" und seine 8 stk Wedges mit 10"1" und des damit ein hergehende Amping und Controlling und kabel zeugs.

Das ist schon eine investition aber bei 64Chassis im Bass und 20 Mitteltönern etc. pp gibts auch gute Preise.

DAs ist quasi Think Big.

Sprich KTR und Konsorten ist da sofort dabei wie ich vermute.

undabei ist es auch noch simple zu bauen.

Alles anzeigen

Gute Ideen, jedoch haben wir unsere Ideen ja schon selber und sind an der Umsetzung. Siehe weiter oben.

Zitat von "Sunshine Sound"

Der Herr KTR würd das ganze eh wieder nach ein paar monaten verkaufen, mach dich mal nicht so abhängig davon.

Einfach mal die Fresse halten! 8)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2007 um 13:30
    Zitat von "tthorsten"

Jeder dieser Posts hat etwas ander aspekte - ich denke ich kann das machen und muss mich nicht von Dir massregeln lassen.

Wenn er das nicht macht, tut es jemand anders. Sicher. :grin:

Zitat von "tthorsten"

Ihr begreift es nicht

Ihr seit alle doof...

Zitat von "tthorsten"

es geht darum was besonderes zu haben

Hauptsache, ich kriege endlich die Reste aus dem Keller...

Zitat von "tthorsten"

sich vom Markt abzusetzen

Nach unten, wahrscheinlich...

Zitat von "tthorsten"

sich mit 10" eben eine richtig geilen anderen Bassound zu kreieren

auch wenn ihn keiner braucht...

Zitat von "tthorsten"

Aber ich schweiff ab.

Richtung arlsmod? :grin:

Zitat von "tthorsten"

das investment sit dann auch nimmer so gross und relativiert sich recht schenll.

DAS Investment hat sich wirklich schnell relativiert... :wink:

Zitat von "tthorsten"

Nun denn ich fürchte schon das das wieder mal nix wird.

Immerhin hat es einen gewissen Unterhaltungswert...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2007 um 13:31
    Zitat von "hell&dunkel"

Oooch Jungs, bitte! :roll:

Zu spät. :grin: :grin: :grin:

• tthorsten
    • 27. Dezember 2007 um 13:54

war klar das der Mechwerkandi da kommt und nach tritt.

ich sage dir das nun zum aller letzen mal LASS ES.

Ich will nix von DIR und ich kann auf deine Kommentare komplett verzichten.

Ich poste bei niemandem in der ARt wie DU es penetrant machst Mecherwerkandi

ich habe deine negativ kampangenen satt.

Ich muss mir das in meinem eigenen Thread bieten lassen - welch permanente und penetrante unverfroren heit.

Mich nervt das an mich die halbe Zeit bei Diskussionen mit so formalien Kram und besser wissern und altklugen massreglern rum ärgern zu müssen.

das macht mir keinen spass.

Ich rufe nun die Moderration öffentlich auf den Mecherwerkandi zu sperren da seine Posts einzig und alleine darauf abzielen mich zu nerven.

ich hab das per PN schon desöfteren belegt.
    Hier wurde dann immer wieder gemeint ja ja sei ruhig - effektiv ändert sich der MEchwerkandi nicht - ergreift mass nahmen.

Mir ist damit die Lust vergangen hier noch zu beteiligen.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2007 um 14:44

tthorsten....imho fordertst du ganz schön viel. es ist nicht dein forum... deine beiträge in allen ehren (es sind mitunder nette ideen dabei) aber wer bitte brauvcht so riesen tops etc im party pa? kein mensch tut sich das an... auch will sicher keiner 100erte verschiedene boxen, variationen etc im lager stehen haben...zumindest keiner, der wirtschaftlich denken muß. ein hoher prozentsatz von verleihern und auch party pa "verleihern " kann es sich nicht leisten, sich in derartigen dimensionen zu verzetteln. imho monitore als 12 und 15 zoll, topteile als kompromiss aus wirtschaftlichkeit und rendiete in 12 oder doppel12 mit passendem ht dazu sowie skalierbare br bässe mit 18 oder 15". mehr braucht kein mensch und wie bitteschön soll man sich mit irgendwelchen "kreationen" im bass absetzen? der soll klingen und nichts anderes.

btw...ich kenne keine bd, die weich klingt ;)

• fladdi-for-president
    • 27. Dezember 2007 um 16:37
    Zitat von "tthorsten"

Ich muss mir das in meinem eigenen Thread bieten lassen

super, es funktioniert immer wieder - tt´s beitrag zum fest der liebe :D .

nachtrag:

Zitat von "tthorsten"

...und je mehr man nimmt desto lauter wird es.

ah, achso. danke.

"Must be..."

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Dezember 2007 um 19:14
    Zitat von "Wulfson"

imho monitore als 12 und 15 zoll, topteile als kompromiss aus wirtschaftlichkeit und rendiete in 12 oder doppel12 mit passendem ht dazu sowie skalierbare br bässe mit 18 oder 15".

Standard eben;-) Aber warum nicht eine 410 einsetzen wenn sie die gleichen Kriterien und Abmaße erfüllt wie der 115/118 Bass?
    Oder statt einem 118 eben mal eben 410 bzw. 2x 410. (Viel Volumen braucht ja ein 10er nicht und 2x 410 währen so groß wie ein 118). Preislich wenn eine 410 gegen einen 118 ankommt dürfte ein 10er wohl so 75.- kosten. Ansonsten eben halber Preis, was schon schwieriger wird. Sehe es aber nicht als großes Problem mit guten 10ern und einer gewissen Mengenabnahme auf diesen Preis auch im VK zu kommen.
    Im Topteil 210/410 möglich. 112/115 Monitore lassen sich da eher schwer ersetzen, vorallem wenn man den Schlagzeuger glücklich machen will(ohne Sub Unterstützung, sonst auch kein Problem)
    10er machen einfach die besseren und Signalabtastenderen Mitten.

Zitat von "tthorsten"

Ich würde den 4x4ohm machen dann kann man da auch ordentlich leistung rein schicken mit preiswerten amps einfach zwei amps je sub was dann z.b zwei Dynacord LX2200 sien könnten oder auch Adam Hall LD1600.

Bei 2 ohm werden die AMps halt teuer die das dann können.

2 Amps pro Bass?Du hast mir ja Ideen....

Zitat von "tthorsten"

seine 16stk 4x10" subs bauen seine 4stk Topteile 3x10"1,5" und seine 8 stk Wedges mit 10"1" und des damit ein hergehende Amping und Controlling und kabel zeugs.

Das ist schon eine investition aber bei 64Chassis im Bass und 20 Mitteltönern etc. pp gibts auch gute Preise.

Irgendwie sind deine Überlegungen garnicht so am Thema vorbei, aber du als Entwickler solltest dir mal Gedanken machen auf was du eigentlich rauswillst.
    Eine 10/1" laut, klanglich gut und Passiv währe sicherlich interesant. Einsatz Klein PA/DJ Monitoring/Front/Near Fill.

Ich würde das nicht machen, lieber was bewährtes als nen riesenhaufen billig PAppen wo dann auch noch ne Menge Amp Leistung von nöten ist.

Im Amping ist das ganze eigentlich noch genügsam.

15" oder 18" in BR reicht doch voll und ganz, da kann dann von mir aus auch ein starkes doppel 10" top drauf und ab geht die post.

Standard eben. Überlegungen siehe oben.

Zitat von "tthorsten"

die Fronten lässt man per CNC machen was dann ca. 50 euro je Frontplatte kostet so ca. das ist günstig. und man sprat sich da locker je front 4h arbeit.
    Da alle Löcher und Bohrungen schon drin ( 4x8löcher von hand mal 8 bässe das sind dann 240 löcher - wird euch die dimension klar

Kann man sehen wie man will. Die erste Front muss man per Hand anzeichnen, dann geht das fix voran. Mitten der LS mit einem dünnen Nagel durchstechen und mit der Oberfräse dann eben fräsen. Sind pro 810 vielleicht 20min wenns hoch kommt.....

Zitat von "tthorsten"

der Töck nimmt nru zu und die Basedrum hat einen sound - rockig anderst geht da kaum

das kommt aus 2-3 ESxen deutlich deutlich mehr nämlich tief und weich.

Bei 40Hz vielleicht;-). Wie war das noch?12HD15 Mod haben 12-18db mehr und das auf den kompletten Frequenzbereich?

Zitat von "tthorsten"

es müssten zwei Bassprinzipien angetestet werden.

4x10" auf geradem brett und 2x2x10" auf gekippten Brettern ala ESX.

das Topteil ist dann eher eine fingerübung als aktiv variante.

denn horn und 10er und treiber stehen ja schon mehr oder weniger fest.
    wei es sich verhalten wird ist mir ungefähr klar man muss es eben optimeiren.

Schade KTR scheint im urlaub zu sein das Konzept ist ja ein gefundenes fressen für ihn. :wink:

Ich sehe die 2 Prinzipien fast als notwendig. 410 br, ala B30 für kleinere Sachen und 810 eben für alles größere.
    Weihnachten eben, man hat zu tun.....

Aus dem alten Tread:

Zitat von "tthorsten"

Aber da kommt nix seit jahren ausser dem KTR hat keienr so ein 4x10er top gebaut KTR hat es ncih dokumentiert und wohl auch wieder demontiert.

Dokomentiert ist alles hier http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=211

Ist ja nichts schwieriges dran.

So zur neuen Anlage, ich sehe die Einsatzmöglichkeiten(pro Seite) folgendermaßen:
    Klein-PA - kein max. Pegel nötig:
    1. 1x 810Bass + 110Top
    2. 1x 810Bass + 1x 410 Bass + 1x 110/210/410 Top

Mid PA - max. Pegel möglich:
    1. 3x 810Bass + 2x 210 / 1x 410 Topteil

Größere-PA:
    1. 6x 810Bass + 2x 410Topteile
    2. 6x 810Bass mono + 2x PW410H + 1x P208HF
    3. 2. 8-16x 810Bass mono + 4x PW410H + 1-2x P208HF
    - Alternativ die Audio Zenit auch auf 4 Punkten verteilt.

Die PW410H am besten nebeneinander auf einem Bühnenpodest und darauf dann das Top, so kommt der Bass dahin wo man ihn gerne hat.

Andere Zusammenstellungen sind natürlich auch möglich, bei den größeren Anlagen muss das Topteil eben bei 90..100Hz angekoppelt werden, sonst werden Filler nötig. Aufstellung ist schwieriger, da die Bässe ja nicht sonderlich tief sind um leistungsstarke Systeme nutzen zu können, also muss man obenrum schon ziemlich klotzen.

Für klein PA muss man das ganze eben testen und wenn es nicht so Recht passen sollte eben was in Richtung 410 ala B30 bauen. 60-80x60x40 so im Dreh. Immernoch kompakt mit 2-3 ist man auf der richtigen Höhe fürs Topteil.

• tthorsten
    • 27. Dezember 2007 um 19:33

Na die 10"1" passiv ist halt das kleine Wedge und dealy und nearfill
    mit den selben 10" den man sonst eh nimmt und einem guten ordentlichen 1" hochtöner auf gutem horn.

Ein Schlagzeuger ist immer mit 3x10"1,5" und 4x10"sub glücklich.
    ob nur ein 3x10" topteil funktioniert müsste man antesten.

Ich frage mich halt ob man einen URPS wirklich braucht der dann ja eh nur in menge funktioneirt mitdem 4x10" sub als ESX wäre man dann elvt Bässer :wink: mit dabei 8)

und dann gäbs ja noch diese möglichkeit für die Bassverteilung

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/fa/12782/0/657/

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/fa/12753/0/657/

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Dezember 2007 um 19:36

Die beiden Links gehen nicht.

Und Urps ist ab einer bestimmten Größe deinem Konstrukt auf jeden Fall überlegen. Ab der Größe heissts obenrum eben auch eher klotzen.

• tthorsten
    • 27. Dezember 2007 um 19:44

aber für nen funktionierenden Urps muss ich 64 bzw eher 128 chassis auffahren das das auch nru annähernd spass macht bzw technisch sinn belastbarkeit , tiefgang , richtwirkung etc. pp.

Deshalb ist ja dem Tomnoise sein PA seiner zeit mit 6x10" bei 3x3 subs spezifitiert gewesen was dann 48 chasiss je seite sind. Bei zwei tops und einem Kickfiller je seite.

mit meinen BR sübchen mit 4x10" bin ich da wesentlich flexibler
    ich komm mit 4stk so subs je seite aus also 16 chassis .

Nun ich sehe schon das ist schwierig.

Aber was anderes KTR ich könnte doch von dir 4stk 10" chassis zum test bekommen - das könnte ja was sein für mein 4x10" sub Projekt

wenn du also interesse hast.

oder ich schick dir die Fronten hoch.

auch wenn du es nicht glaubst ist es effektiv und Preiswert per CNC die Frontplatten zu fertigen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Dezember 2007 um 11:27
    Zitat von "tthorsten"

ein Topteil 3x10" mit 1,5" - Topteil macht dann ca 90hz , die Chassis sind als L angeordnet.
    Dieses Topteil kann man auch als Wedge ausführen vom Shpae ist das dann so wie beim HK SM 212 bzw dessem EV DML vorbild.

Des Hochtonhorn kann man dann um 1cm über den Rand des 10" Chassis
    gucken lassen und hat somit zwischen Hochtonhorn und Mittelton weniger Tiefenversatz. Was das Weichendesign etwas vereinfacht

Joa, L Anordnung ist eigl. auch kein Schlechter Ansatz. Nur bei 3 10ern ist man eben wieder bei entweder 24Ohm oder 2,66Ohm, beides naja.
    Vorallem vom Amping bei kleineren Anordnungen sollte man sich eben Gedanken machen.
    Ich denke man sollte mif:
    LD1600 - DAP Vision 3500 - Bass
    LD1000 - LD1600 - Mid
    LD400 - High
    rechnen, mehr sollte eigl. nicht notwendig werden, die Chassis sollten also schon einen gewissen Wirkungsgrad mitbringen.

Beim Bass ein 4er Modul auf 8Ohm verschalten, bei 2 also 4Ohm, hat man bei einer Dap Vision 3500 ca. 187W/bei einer LD1600 ca. 137W pro Chassis zur verfügung mit dennen man auskommen sollte.....
    Man merkt also schon in welche Richtung es gehen sollte....
    Alternativ auf 2 4er Module eine LD1600 in 4Ohm Brücke hätte man 281W pro Chassis. Auch nicht sonderlich viel.

Zitat von "tthorsten"

aber für nen funktionierenden Urps muss ich 64 bzw eher 128 chassis auffahren das das auch nru annähernd spass macht bzw technisch sinn belastbarkeit , tiefgang , richtwirkung etc. pp.

Solche Mengen sind zwar oft genannt, das ganze sollte sich theoretisch aber ab einem 8er Modul einsetzen lassen(muss man dann eben genau austarieren was geht und nicht einfach drauf blasen)
    Sinnvoll sehe ich das ganze ab 3x 810 Modul, das sollte sich problemlos belasten lassen. Beim boosten würde ich ebenfalls noch etwas aufpassen, wieweit die Chassis das schon mitmachen.
    Ab 6 Modulen sehe ich überhaupt keine Probleme mehr.
    Das Amping ist ja generell eher wenig, wenn man von einer Studio R X8 und 128 Chassis ausgeht ist man pro Lautsprecher bei ca. 74W bzw. bei einer X12 bei ca. 103W pro Lautsprecher.

Zitat von "tthorsten"

mit meinen BR sübchen mit 4x10" bin ich da wesentlich flexibler
    ich komm mit 4stk so subs je seite aus also 16 chassis .

Sicherlich, du hattest ja auch Urps mit den bekannten Konsequenzen erwähnt.

Zitat von "tthorsten"

Nun ich sehe schon das ist schwierig.

Wie man es sieht. Tests zum Einsatz von kleineren Stückzahlen müssen angestellt werden. Ich schätze aber das man extrem aufpassen muss, das man die Pappen nicht überansprucht. 8er Modul auf 16Ohm und dann eine LDPA1600 auf Brücke dran.

Zitat von "tthorsten"

Aber was anderes KTR ich könnte doch von dir 4stk 10" chassis zum test bekommen - das könnte ja was sein für mein 4x10" sub Projekt

wenn du also interesse hast.

oder ich schick dir die Fronten hoch.

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, würde ich dazu gerne noch Experimente anstellen. Aber jetzt steht erstmal die Fertigung der benötigten Module im Vordergrund.
    Kannst mir jederzeit deine Chassis Vorschläge(Mit Gehäuse empfehlung deinerseits) mitteilen und ich jage das ganze durch die Simulation.

Zitat von "tthorsten"

auch wenn du es nicht glaubst ist es effektiv und Preiswert per CNC die Frontplatten zu fertigen.

Ich sagte nicht das ich es nicht glaube, nur als Selberbauer muss man immer den Kosten/Nutzenfaktor abschätzen.
    Und 20min pro Schallwand(ca. 12.- Holz) will ich nicht mit 50.- bezahlen.

• tthorsten
    • 28. Dezember 2007 um 12:29

Zur CNC fertigung KTR die ist schneller und präziser als Du das ist einfach fakt. Fertig da muss ich nicht diskuttieren
    Vorallem bei der menge an löchern und dem notwenigen versenken und dem Lochkreis.

zu rden Chassis hier alsod ei Chasiss die gehen als links für die ganz faulen

Mitten da günstig und gut soll ab 90hz bis 900hz

B&C 10ndl

http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=2&id_descrizione=44&prodotto=43

3x10" auf 2,6 ohm aktiv dann lautes top - fertig 24 ohm in reihe ich bitte dich KTR 90% der jobs ist dann eh nur ein top zum einsatz kommt.
    willste den Amp dann brücken - ergo gleich auf 2,6 ohm machen und fertig.

Woofer soll von 48 bis 120hz funktionieren

B&C 10 NDw

http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=2&id_descrizione=44&prodotto=41&id_descrizione_prod=24

kann wohl beides BR woofer als ESX oder auch Urps

wobei hier ja noch des Chasiss von Hörnli und Tom noise in betracht kommt.

Hochtöner ab 900hz

18sound 1460A
    http://www.eighteensound.it/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=253

Hörner

XR 1464

http://www.eighteensound.it/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=268

Hörner und hochtöner 1O" 1"

1" 18sound 1020
    http://www.eighteensound.it/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=191

1" Horn
    http://www.lsv-achenbach.de/

Limmer 022

http://lsv-achenbach.de/shop/pdf_datas…products_id=475

10" 10ndl wie oben - macht mehr menge und ist ein gutes Chasis.

Tja das wäre es so einfach kann boxen design sein.

Simulier mal KTR

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Dezember 2007 um 12:46
    Zitat von "tthorsten"

zu rden Chassis hier alsod ei Chasiss die gehen als links für die ganz faulen

Dachte du hättest noch andere Ideen für den Bass. Wenns Chassis sind die du hier nicht nennen willst, kannste mir das auch gerne per PN oder so mitteilen.

Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Kannst mir jederzeit deine Chassis Vorschläge(Mit Gehäuse empfehlung deinerseits) mitteilen und ich jage das ganze durch die Simulation.

Zitat von "tthorsten"

3x10" auf 2,6 ohm aktiv dann lautes top - fertig 24 ohm in reihe ich bitte dich KTR 90% der jobs ist dann eh nur ein top zum einsatz kommt.
    willste den Amp dann brücken - ergo gleich auf 2,6 ohm machen und fertig.

2,66Ohm ist eben immer ein Problem. Ergo es lässt sich nur ein Topteil pro Kanal betreiben. Klar 2 Monoracks, dann kann man eben 2 Tops pro Seite nutzen. Die wird man bei größeren Konfigurationen aber auch mal brauchen....

Ich weiß ja nicht wieviele Bässe du dir unter einem Topteil vorstellst. 3x 4er Modul sollte kein Problem sein, aber 6 unter einem direktstrahlenden Top finde ich schon etwas optimistisch.

• tthorsten
    • 28. Dezember 2007 um 13:06

Na KTR halt 4 subs je top das geht dohc locker auf .

Entwder du nimmst 2 ohm stabile amps als X5 oder X8 oder halt nur 4ohl stabile ala LD 1600

oder was anderes.

was du da an amping nimmst ist mir ehrlich gesagt wurst.

es muss halt ein steroe amp pro topteil her halten wenn man nur 2 tops ein setzt bei 4 tops kannste danna uch mit drei stero amps aus kommen.

im Bass haste dann bei 4 bässen je bass ein stero amp also wieder 4stk

ergo sind ds amp racks mit 6 amps also 12HE - spirch normaler rockn Roll.

Ich sehe da kein hindernis in der anwendung.

Ordentliches AMping musste halt verwenden wenn das dann auf 4ohm immer voll aus gereitz wird dann passt das doch.

Haste zu wenig amps muste halt noch ein paar kaufen.

Monoracks also je seite finde ich eh gut. z.b immer 3 amps je rack ws dann 6 amp kanäle sind die man frei zu ordnen kann.

Fürs monitoring haste dann auch so nen schrank bzw allegemin und ferig ist das ganze damit haste dann halt 4-8 racks im lager und kannst alle deine aufgaben erfüllen egal wie das thema heisst.

vorne laut , hinten laut oder delay kanäle

ist dohc alles wurst. und alles bewährt da muss man doch nicht lang und breit drüber diskuttiern und das jedes mal wie du deine amp racks gestalen kannst.

Es gibt da mehrer wege 1 amp 2 amps 3amps 4 amp 5 amp oder 6 amps je rack mit und ohne patchbay mit und ohne controller

das musste selber wissen. wie du das machst. - es ergibt sich auch

und sicherlich sind 3er und 6er amp racks sinnig aber auch 2er und 4er ein einzelner amp wer barucht das schon - kann man auch haben für mal eine mini anlage aber he das haste ja nicht

du hast doch immer frne laut und hinten laut und DJ laut ergo min 12 amp kanäle in verwendung wenn nicht mehr.

Der B&C 10ndl und der 10ndw stellen in anbetracht von Geld und output ein guten kompromiss dar man kann auch andere chassis nehmen aber obs das wirklcih raus reisst weiss ich grade nicht. .

evlt ist noch was neues von ciare oder von 18sound interessant - aber damit hörts ja schon auf.

Diese Hörnli 10" Urps chassis hätte ich halt gerne mal BR mässig als EX in ner 4x10" Geschichte verbaut - ich denke das könnte ganz ordentlich werden.

URPS in der klasischen 8x10er konfiguration wird mit nur zwei oder 4 boxen nicht funktionieren. das isteinfach zu wenig und zu teuer.
    URPS ist deshalb zu unflexibel.

Deshlab ja die Idee von Tomnois und mir 6 chasis je box und dann 9 boxen je seite zu verwenden 48stk das geht dann und man kann das klasisch stacken denn es sind alles Käse ecken und als tops kommen eng abstrahlende RES 5 ähnliche tops mit 10" Kick horn und 2x10" Kifkfiller zum einsatz so wie einem 10er mitten rakete und 2x1" oben rum fertig ist das konstrukt für den Techno beschaller alles gleich gross und gut - hatte ich ja im 2sound ordentlich beschrieben und dokumenteirt - das muss ja hier nicht mehr gegensatnd der diskussion sein.

Also 4x10" Bass und 3x10" Top ist rational gesehen günstig zu machen und effizient.

genau das richtige für den Verleih von KTR nd allen anderen

Kossten mässig kostet es die hälfte eines AZ 208 H ist ähnlich laut und wesentlich handlicher.

Mach hatl mal ein paar skizzen und präsentier die uns KTR .

dann siehstedas shcon wos hin geht.

• ometa
    • 28. Dezember 2007 um 13:12

Psst...
    aber hat es hierfür http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51122 inzwischen eine Lösung?

http://www.nachdenkseiten.de

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™