1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Suche Lautsprecher

• Zoran Miletic
  • 2. Januar 2008 um 10:22
  • partyfever
    • 2. Januar 2008 um 17:36

Ob man nun alle Details mitkopiert oder nicht - immerhin sind jetzt schon viele Vorschläge für den Threadsteller zusammengekommen welche alle für seine Anforderungen gut geeignet sein können. Vor- und Nachteile sowie eigene Erfahrungen mit den Systemen sind auch dabei - bravo! :D Dann kann er sich ja was nach seinem Geschmack heraussuchen und alles wird gut :grin:

• puma
    • 2. Januar 2008 um 18:25

Wir haben vor ca. einem halben Jahr genau für solche Anlässe in der Vermietung 2 15er Fullrangekisten von Behringer gekauft. Nennen sich B215A, siehe auch hier:

http://behringer.de/B215A/index.cfm?lang=eng

Optisch für eine Kuststoffbox noch recht hochwertig und ein wenig angelehnt an die db Opera Serie. Die teile haben ein Aktiv-Modul auf der Rückseite mit XLR sowie Klinke-Eingängen und einem XLR-Link-Ausgang. Zusätzlich halt standardmäßig einen Gainregler, sowie einen 2 Band EQ. Also wirklich kinderleicht zu bedienen und absolut idiotensicher.
    Zum Sound: Für das Geld wirklich gut, auch untenrum wirklich ausreichend. Das einzige Problem ist hier wirklich die Sprachverständlichkeit und der aggressiv werdende Hochtöner bei höheren Pegeln. Aber das wird man bei wohl grundsätzlich allen 15er Kisten in der Preisklasse haben...
    Wichtiger Pluspunkt der Teile ist das robuste Gehäuse, dass deutlich besser Stöße wegsteckt als eine Holz/Filz Kiste. Auch Wasser, sowie der Betrieb draußen bei leichtem Regel sind kein Problem!

Im Vergleich zur deutlich teureren 15er aus der db Operea Serie, schlägt die Behringer sich recht tapfer, auch wenn man den Preisunterschied hört. Im Vergleich zur entsprechenden Thomann 15er Aktiv-Kunststoff Box kann ich leider nix sagen, da ich die Teile noch nie gehört hab. Aber die Behringer ist beinah 10kg leichter als die Thomann, was für uns damals das ausschlaggebende Argument war...

Sicher ist auch das hier nur wieder einer von vielen Vorschlägen, die gut passen würden. Da bei uns aber extra für solche Fälle, wie die vom Threatstarter beschriebenen, genau die Boxen angeschafft worden sind und ihre Sach für das Geld wirklich außerordentlich gut machen, wäre das eine Alternative, die man auf jeden Fall in Betrach ziehen sollte!
    ...preislich übrigens bei ca. 250 Euro/Box auch noch voll im Bidget drin!

• matthias bronko
    • 2. Januar 2008 um 20:14

Ich würde dir hier auch zu 2 15er Fullragekisten raten. Auf einem stabilen Stativ passiert da nichts. Bass kommt auch genügend raus, wenn man nicht gerade die kleinsten Gehäuse nimmt.
    Da ich nicht gerade ein Freund von Hollytronic und Omniwood bin, empfehle ich lieber etwas gutes gebrauchtes von einem renomierten HErsteller zu kaufen.
    Die guten, größeren Fullrages, die mehr Bass bieten kann man die älteren Dynacord, Zeck, Bell usw. empfehlen.
    Schau hier mal im Biete-Bereich rein, da sind min. 3 aktuelle Angebote zu solchen Kisten drin.
    Dann bleibt auch noch was für einen gescheiten Verstärker übrig, ein ordendliches Mikro und einen guten Mixer. Für Laptop an Mixer rate ich jetzt schon zum Masseentstörfilter, denn die Laptops geben meist durch den Audioausgang zum Mixer störende Dauergeräusche von sich.
    Spar ich nicht all zu sehr beim Verstärker, denn die nimmt man immer etwas größer als die Nennleistung der Box, gerade um im Bass Reserven zu haben und bei Black, RnB usw kann man da nie genug haben.
    Die Leute verlieren sehr schnell das Gefühl für die Lautstärke und jammern dann schnell: "Mach mal lauter!"

• ali stoll
    • 2. Januar 2008 um 21:52

also ich würde dir ein system empfehlen das aus 2x 12" top besteht und 1x 18" sub ne aktive weiche nen t.amp und nen minipult zack ende aus bekommste was gutes (für deine anforderrungen total ausreichendes) für unter 1000-800 € zusammen kannst mich ja mal per pn anschreiben schicke ich dir mal ein paar links!

lg alex

• ali stoll
    • 2. Januar 2008 um 21:53

für richtigen hip hop und rnb geschnitzel braucht man dringends nen sub!!!

• adrian völlmar
    • 2. Januar 2008 um 22:03
    Zitat von "Alex Stoll"

also ich würde dir ein system empfehlen das aus 2x 12" top besteht und 1x 18" sub ne aktive weiche nen t.amp und nen minipult zack ende aus bekommste was gutes (für deine anforderrungen total ausreichendes) für unter 1000-800 € zusammen kannst mich ja mal per pn anschreiben schicke ich dir mal ein paar links!

lg alex

Dann schick mir die Links doch auch mal :roll:

Will keine Diskussion anzetteln aber theoretisch brauchst für jede Musikrichtung nen Sub :wink: (Persönlich gefällt mir Hardstyle ohne Bass garnicht :roll: )

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2008 um 22:10
    Zitat

also ich würde dir ein system empfehlen...

also ich würde dir Tante Edith empfehlen. Mit ihr musst du keinen weiteren Beitrag posten, wenn du noch etwas nachtragen willst.

Zitat

für richtigen hip hop und rnb geschnitzel braucht man dringends nen sub!!!

Für Metallmusik etwa nicht..?

Der "richtige HipHop" wird, das ist zumindest mein Eindruck, von der entsprechenden Klientel sehr oft auf der Straße mittels Handtelefon gehört.
    Wenn bei der Party plötzlich Bass vorhanden ist, kann das ungewohnt sein.
    Das verhält sich ungefähr wie wenn Omi ihre volkstümlichen Lieblinge, die sie nur aus den Küchenradio kennt, beim Konzert live hört... :grin:

Mea Culpa, das war OT...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (2. Januar 2008 um 22:18)

• ali stoll
    • 2. Januar 2008 um 22:12

kinder sind wieder unterwegs omg

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2008 um 22:19

Die Edith-Funktion solltest du dir, wie die Vorschau, trotzdem einmal genau anschauen...

• konstantin nille-hauf
    • 2. Januar 2008 um 22:29
    Zitat von "Partyfever"

Auch halte ich die Aussage dass man mit Selbstbau 50% sparen kann für sehr gewagt

Was kostet ne CD 212? 750€ ... was kostet ne LMT-212?? Bausatz 290€ und das hohlz nich mehr wie 100€ sprich ne selbstbau CD 212 kostet gut 400€...

nur als beispiel...und das kann ich dir bei vielen Bsp vorrechnen...

gruß konne

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2008 um 22:48

Die Arbeitszeit des HKS kostet auch Geld.
    Nicht jeder hat Riesenspaß am Selbstbau. Dann kann jobben und fertig kaufen die bessere Lösung sein.

• partyfever
    • 3. Januar 2008 um 09:21

Bevor ich falsch verstanden werde: Ich habe nichts gegen Selbstbau einzuwenden. Man kann hier definitiv Geld sparen; man kann aber auch viel Lehrgeld bezahlen. Was nun tatsächlich eintrifft hängt von verschiedenen Faktoren ab. Besonders dann wenn jemand noch garkeine Erfahrung mit sowas hat kann's teuer oder enttäuschend werden. Sicherlich sind die hier bereits veröffentlichten und diskutierten Selbstbauprojekte ein Super Tipp für Alle die sich mit Selbstbau beschäftigen möchten. Eigenkonstrukte ohne einschlägige Erfahrungen enden meist in einer Enttäuschung... Dann kommt aber noch hinzu wie gut alles gebaut wird. Üblicherweise wird nämlich am falschen Ende gespart - wie z.B. an Lautsprechergittern. Und zwar deshalb weil niemand Vernünftiges sich vorstellen kann dass ein Vollgesoffski mal mit seinem Zeigefinger die Widerstandsfähigkeit einer Membran testet - oder ein Glas Bier (samt Glas) in einem ungeschützten BR-Rohr verschwinden lässt.... Solange bis man feststellt dass es solche Leute tatsächlich gibt :evil: Hinzu kommt noch daß Selbstbauten meist nur noch einen sehr geringen Wiederverkaufswert haben (völlig zu Unrecht). Also sollte man vor einem Selbstbauprojekt mal die tatsächlichen Kosten auflisten. Und Gitter, Lack, Holz, Schrauben, Flansche, Griffe etc summieren sich immer wieder zu überraschenden Beträgen. Und wenn man eine Selbstbaukiste auch einigermaßen hübsch und sicher bauen will ist der Zeit- und Geduldfaktor auch nicht zu unterschätzen. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben damit wirklich alle Aspekte abgedeckt sind welche es zu beachten gibt.

• Zoran Miletic
    • 3. Januar 2008 um 12:49

Meine Gute! Danke für die ganzen Beiträge!

Ihr müsst verstehen: Ich fühle mich eher im Car-Hifi bereich daheim. Deswegen klingt hier alles gerade ein wenig wie "Nasi-Goreng". Ich werde ein wenig Zeit brauchen um mich hier nochmal richtig einzulesen :o Da wurden Marken genannt die ich im Leben nie gehhört hab ...

Ich habe mir mal gerade die Jobst-Audio seite angeschaut. Ich finde das ja genial, dass sich da einer Hinsetzt und mit einer Handvoll Leute ein KOnzept eintwickelt! Ich hab es zwar gerade nicht erwähnt, aber selbstbau kommt natürlich auch in Frage! Habe gerade bei den LBT-1121/LBB-115 oder dem ULB 8 PRO funkelnde Augen bekommen :shock:

Nach dem durchlesen denke ich aber, dass ich von der Idee der Fullrange weg sollte und lieber ein System mit Subwoofer holen sollte (damit ich auf der nächsten Party niemanden enttäusche)... Brauche ich dann einen seperaten Verstärker für den Woofer?!

Finde ich klasse, dass ich so eine "Beitragsflut" ausgelöst habe... Der Thread lebt :grin:

Greets
    Zoran

• puma
    • 3. Januar 2008 um 14:25
    Zitat von "Zoran Miletic"

Nach dem durchlesen denke ich aber, dass ich von der Idee der Fullrange weg sollte und lieber ein System mit Subwoofer holen sollte (damit ich auf der nächsten Party niemanden enttäusche)... Brauche ich dann einen seperaten Verstärker für den Woofer?!

Nein, das ist nicht zwingend notwendig!
    Es gibt auch Subs mit einer passiven Weiche integriert, so kann man Sub und Top an einem Verstärkerkanal betreiben, indem man erst in den Sub, und von da aus ins Top geht! Das erfordert natürlich eine stärkere Endstufe, könnte sich etwas schwierig darstellen wenn man nur einen Sub nutzt und ist klanglisch natürlich bei weitem nicht so gut wie eine Lösung mit einer aktiven Weiche vor den Verstärkern bei der man zudem auch in der Trennfrequenz variabel ist!

Alles in allem ist das recht teuer, wesshalb ich wohl eher ein komplett aktives Sat-System empfehelen würde, auch wenn 2 Fullrangekisten genauso laufen würden :wink:

• Zoran Miletic
    • 4. Januar 2008 um 09:35

So... ich hab ein wenig geschaut...

Danke nochmal für die ganzen Ratschläge und Tipps! Einfach genial.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nun einige von euch Haare raufen, aber ich werde mich definitiv gegen ein aktives System entscheiden. Ich fühle mich einfach "sicherer" wenn ich die Regler nah bei mir habe und weiß, dass keiner damit irgendeinen Schund anstellen kann.
    Dennoch danke für die zahlreichen Tipps in Sachen "aktiven Systemen".

Nun bin ich in einer Zwickmühle... Ich schwanke nun schon wieder zwischen Fullrange und Subwoofersystem...

Für den Fall der Fullrange-Lautsprecher vollkommen ausreichen (Ich denke wenn Ihr das sagt stimmt des schon) habe ich mir folgendes ausgesucht:

entweder BEHRINGER EUROLIVE B215
    oder The Box PA502 (ist die 15" Variante der 302, oder?!)

In der Preiskategorie finde ich noch die Peavey Messenger Pro 15... Und Peavey wird ja auch mal hier und da empfohlen...
    Dazu dann noch einen T-Amp E800, ein Behringer Mixer und ein Mikro und dann bin ich ca. 600 - 700 Euro los.

Beim System würde ich mir das ULB(-Pro) system bauen, zwei Verstärker und eine aktive Weiche dazu holen (um alles schön trennen zu können)... Das wäre - bei meinem Budget - die einzige möglichkeit so etwas zu realisieren... Da käme ich dann auf (Roundabout) 700-750 Euro...

Ich hab auch leider keinen Laden in der Nähe der mir mal ein wenig was vorspielen kann :(

• matthias bronko
    • 4. Januar 2008 um 11:59

wenn du schon das Geld für eine Fullrage ausgibst, dann würde ich was amtliches nehmen, auch wenns gebraucht ist, da weiß man was hat.
    Hier im Biete steht eine 3weg 15" Dynacord, aus einer Kirchenbeschallung zum Spottpreisangebot, glaub 235,- das Stück, damit stampfst du du die behringer und the box in den Boden ein. 2weg 15" Bell-Audio gibts auch günstig zu haben.
    Für 470 zwei amtliche Boxen, dann noch nen satten Amp und ab geht die Party, das packt auch das ULB nicht.

• puma
    • 4. Januar 2008 um 13:16

Bei passiven Lautsprechern ginge auch eine Pas 215 von Omnitronic. Die Pas Serie von denen ist allerdings wirklich brauchbar, nicht so wie viel anderer Kram von denen!
    Dazu solltest du ein normale t.amp kaufen, nicht die E-Serie. Das wird dann preislich ggf. ein wenig knapp wenn du noch ein kleines Pult und Micro brauchst, lohnt aber!
    Ansonsten ist die Variante aus den Thomann und Behringer Kunststoff Boxen sicherlich auch gut, allerdings auch hier solltest du nicht zur t.amp E-Serie greifen! Mit dieser Variante kommst du aber wohl nicht an eine Omni Pas 215 ran, aber das ist halt der Preisunterschied. Funktionieren würde es in jedenfalle aber mit allen Varianten!

• rene classen
    • 4. Januar 2008 um 13:45

Ach die E800 ist für den Zweck schon geeinget!
    Aber bei der Box hätte ich bedenken!
    Die RMS-Leistung liegt nur bei 150 Watt. Und wenn dann noch unvernüftig mit dem EQ-gespielt wird, ist man schnell am Ende.
    Schau dir mal die B1220pro an, die hat der Musicstore zurzeit aus einer Retoure für 170 Euro da.

Ansonsten würde ich für den Spaß-Zweck aber hier auch einen Sub vorschlagen.
    Um im Budget zu bleiben werfe mal einen Blick auf "The Box PA Set 1210P" kombiniert mit einer E800.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™