Hallo Community!
Erstmal ein froher neues Jahr an jedermann hier im Forum!
Ich habe mich nun seit einigen Monaten versucht mal hier und da einzulesen. Zuletzt bin ich hier im Forum gelandet, da ich denke, dass mir hier "geholfen" wird :grin:
Ich habe ein Problem:
Wir haben einen kleinen Zusammenschluss von Freunden und Bekannten, die sich öfter mal zu einer Fete treffen. Zuletzt haben wir uns natürlich an Silvester getroffen. Um den musikalischen Wünschen nachzukommen haben wir immer unsere Heim-Hifi Anlagen mitgeschleppt udn versucht die Menge ein wenig zum tanzen zu animieren. Das hat auch diesesmal ziemlich gut geklappt...
Leider ist nun wiederholt ein Lautsprecher aufgrund der Belastung zerstört. Damit wir uns diesen ärger nicht mehr antun müssen wollen wir uns nun etwas lauteres, belastbareres zulegen.
Zu den Fakten: Die Partys finden immer mit Roundabout 40 Leuten statt, wovon auch ziemlich alle tanzen. An Musik wird dann vor allem viel R&B, Black und House gespielt - alles sehr Basslastig. I.d.R: steht uns ein Raum zur Verfügung, welcher ca. 70m² groß ist.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ein blutiger Anfänger bin. Ich habe mein "Wissen" mehr oder minder aus Foren und möchte euch bitten, mir vielleicht bei meiner entscheidung ein wenig zu helfen.
Ein Budget steht erstmal nicht fest. Natürlich sollte es nicht zuuuu teuer sein. ich denke das ca. 700 Euro die Schmerzgrenze sind für Lautsprecher, Verstärker, Kabel und einen kleinen Mixer.
Meine Vorläufige Zusammenstellung - basierend auf das was ich gelesen habe sieht so aus:
Thomann T.Amp 800 --> Den hab ich mir ausgeschaut weil die Leistungswerte gut ausschauen. Darüber hianus wird der in den Foren auhc desöfteren in der Preiskategorie empfohlen.
Behringer UB502 Mixer --> Da die Musik über einen Laptop abgespielt werden soll, ein Mikro benutzt wird, ein zentraler Gain regler gewünscht wird und wenigstens ein 2 Band EQ gut wäre finde ich den Behringer völlig in Ordnung...
Für Kritik/Vorschläge hierzu bin ich gerne offen.
Ich werde nur nicht schlau aus den lautsprechern...
Der Raum ist ja nicht wirklich groß. Dennoch spielen wir ja überwiegend sehr Basslastige Stücke (vor allen wenn Tech-House angespielt wird). Und hier und da lese ich, dass vor allem bei Fullrange-Lautsprechern keine wirkliche Basswirkung erzielt wird...
Was wäre denn eine Alternative? Wäre ein Subwoofer mit einzuplanen?
Ich sag ganz ehrlich: Wir haben keine großartigen Ansprüche was "Klang" angeht. Es muss einfach nur fetzen. Es wird nicht gesungen und es werden auch keine Instrumente gespielt. Deswegen muss es nichts besonders Hochwertiges sein. Es sollte aber natürlich einigermaßen zuverlässig sein...
Wäre echt klasse, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Danke dafür
Greets
Zoran