1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Suche Lautsprecher

• Zoran Miletic
  • 2. Januar 2008 um 10:22
  • Zoran Miletic
    • 2. Januar 2008 um 10:22

Hallo Community!

Erstmal ein froher neues Jahr an jedermann hier im Forum!

Ich habe mich nun seit einigen Monaten versucht mal hier und da einzulesen. Zuletzt bin ich hier im Forum gelandet, da ich denke, dass mir hier "geholfen" wird :grin:

Ich habe ein Problem:

Wir haben einen kleinen Zusammenschluss von Freunden und Bekannten, die sich öfter mal zu einer Fete treffen. Zuletzt haben wir uns natürlich an Silvester getroffen. Um den musikalischen Wünschen nachzukommen haben wir immer unsere Heim-Hifi Anlagen mitgeschleppt udn versucht die Menge ein wenig zum tanzen zu animieren. Das hat auch diesesmal ziemlich gut geklappt...

Leider ist nun wiederholt ein Lautsprecher aufgrund der Belastung zerstört. Damit wir uns diesen ärger nicht mehr antun müssen wollen wir uns nun etwas lauteres, belastbareres zulegen.

Zu den Fakten: Die Partys finden immer mit Roundabout 40 Leuten statt, wovon auch ziemlich alle tanzen. An Musik wird dann vor allem viel R&B, Black und House gespielt - alles sehr Basslastig. I.d.R: steht uns ein Raum zur Verfügung, welcher ca. 70m² groß ist.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ein blutiger Anfänger bin. Ich habe mein "Wissen" mehr oder minder aus Foren und möchte euch bitten, mir vielleicht bei meiner entscheidung ein wenig zu helfen.

Ein Budget steht erstmal nicht fest. Natürlich sollte es nicht zuuuu teuer sein. ich denke das ca. 700 Euro die Schmerzgrenze sind für Lautsprecher, Verstärker, Kabel und einen kleinen Mixer.

Meine Vorläufige Zusammenstellung - basierend auf das was ich gelesen habe sieht so aus:

Thomann T.Amp 800 --> Den hab ich mir ausgeschaut weil die Leistungswerte gut ausschauen. Darüber hianus wird der in den Foren auhc desöfteren in der Preiskategorie empfohlen.
    Behringer UB502 Mixer --> Da die Musik über einen Laptop abgespielt werden soll, ein Mikro benutzt wird, ein zentraler Gain regler gewünscht wird und wenigstens ein 2 Band EQ gut wäre finde ich den Behringer völlig in Ordnung...
    Für Kritik/Vorschläge hierzu bin ich gerne offen.

Ich werde nur nicht schlau aus den lautsprechern...
    Der Raum ist ja nicht wirklich groß. Dennoch spielen wir ja überwiegend sehr Basslastige Stücke (vor allen wenn Tech-House angespielt wird). Und hier und da lese ich, dass vor allem bei Fullrange-Lautsprechern keine wirkliche Basswirkung erzielt wird...

Was wäre denn eine Alternative? Wäre ein Subwoofer mit einzuplanen?

Ich sag ganz ehrlich: Wir haben keine großartigen Ansprüche was "Klang" angeht. Es muss einfach nur fetzen. Es wird nicht gesungen und es werden auch keine Instrumente gespielt. Deswegen muss es nichts besonders Hochwertiges sein. Es sollte aber natürlich einigermaßen zuverlässig sein...

Wäre echt klasse, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Danke dafür

Greets
    Zoran

• marv
    • 2. Januar 2008 um 10:40

Hi, Zoran auch dir ein Frohes neues Jahr.
    Ich hätte da mal ein Tipp, guck mal im selbstbau brett nach ULB-PRO.

ULB-8PRo, ich denke diese Lautsprecher wären was für dich. 100€ Kostet der bausatz bei hth enthalten sind chassis und Weiche. Nur das Gehäuse müsstes du dann noch selbst bauen.

Als Sub nimmst du dann den ULB 12Pro. Das chassis kostet 52€, als weiche eine ReckhornF1 und du wirst glücklich :)

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 2. Januar 2008 um 10:46

wenn von der Lautstärke ne popelige Hifi gereicht hat, reicht wahrscheinlich auch ne Fullrange Kiste wie die Pas-215 vom Omnitronic.

700€ ist halt kein Budget wo man groß auswählen kann.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• eraser
    Verifiziert
    • 2. Januar 2008 um 10:52

ich würd hier was voll aktives nehmen...

SIRUS SONIC I

z.b. kost 599.- un da is noch Luft fürn Mischer...

• Zoran Miletic
    • 2. Januar 2008 um 10:58

Wow, danke für die Antworten ;)

@ Eraser: aktive Lautsprecher wollte ich erstmal ausschließen. Es kann ja immer mal passieren, dass n depp über den Lautsprecher was gießt (in einem Zustand jensteits von gut und Böse). Das ist mir das Risiko zu hoch.

@ J3004: Naja, wäre natürlich schön gewesen wenn die Anlage einen tacken lauter gewesen wäre. Aber im "großen und Ganzen" hat das gereicht. Jedoch hast du natürlich gehört, dass zur später Stunde die Lautsprecher an ihrem ende angelagt sind...

@ marv: Das is ja abgefahren! Geile sache! Das schaut ja aus wie für mich gemacht :shock:
    Die Frequenzweiche sieht auch sehr wertig aus...

Danke schon mal!

Greets
    Zoran

• bassbumper
    • 2. Januar 2008 um 11:27

@Zoran du hast nicht zufällig was mit der seite evolution tuning zu tun oder ? Dein name kommt mir so bekannt vor

• Zoran Miletic
    • 2. Januar 2008 um 12:02

@ Bassbumper: Da muss ich dich leider enttäuschen. Das sagt mir nu irgendwie nichts :?:

• partyfever
    • 2. Januar 2008 um 12:06

Bei dem genannten Budget ist nicht viel zu machen; aber es ist nicht hoffnungslos... Ich empfehle auch eine Aktiv-Anlage. Glaube mir, das Bier sowie bereits gegessene Speisen ( :shock:) sind schneller im Verstärker und im Mischpult als in den Aktiv-Boxen; vor allem dann wenn die Boxen auf zwei Hochständern stehen... :grin: Ich habe mal zwei Skytech 12/1 gekauft. Sind etwa Baugleich mit den PA302a von Th...mann. Laufen bei mir jetzt schon seit 4 Jahren klaglos - und wurden sogar auch schon von Techno-DJ's mehrere Tage am Stück ohne Probleme geprügelt. Zwei Stück von dieser Kategorie + Mischer + 2 Hochständer sollten für 700€ drin sein. Vorteil ggü Selbstbau: Du kannst sie bei Bedarf wieder gut verkaufen und hast einen prima Support bei Problemen. Außerdem habe ich keine anderen Boxen im Stall welche sich so schnell schon bezahlt gemacht haben. Sind sehr beliebt bei Faschingspräsident & Co... :wink: Und der Klang: Naja, für den Preis eigentlich wirklich sehr gut. Machen wir uns nix vor: In dieser Preiskategorie lässt es sich einfach nicht verhindern dass der Sound bei heftiger Belastung einem Rosa Rauschen ähnlicher ist als dem eigentlichen Musiksignal... :grin:

• tobias falter
    • 2. Januar 2008 um 12:43

Jetzt kenne ich eine Quelle des Bösen bei euch lesen die Kiddies immer was von Omni und Skytec. Und dann kommen die bei uns im Hifi-Forum damit nerven. Na ihr seit mir ein paar Lustige.
    Das große T hat ganz gut Lautsprecher die auch was taugen nicht so wie die anderen Skytec Ravi und wie sie alle heißen

• konstantin nille-hauf
    • 2. Januar 2008 um 13:08
    Zitat von "Dieter ferdi"

Jetzt kenne ich eine Quelle des Bösen bei euch lesen die Kiddies immer was von Omni und Skytec. Und dann kommen die bei uns im Hifi-Forum damit nerven. Na ihr seit mir ein paar Lustige.
    Das große T hat ganz gut Lautsprecher die auch was taugen nicht so wie die anderen Skytec Ravi und wie sie alle heißen

So seh ich das auch (senf dazu geb...) Ommi usw gehören einfach nicht auf so ne Party...
    Das einzig relevante für dich wäre Selbstbau...Boxen im Selbstbau sind meist halbsoteuer wie die gleiche Box gekauft (was ja logisch ist)...Ob ich jetzt das ULB nehmen würde weiß ich nich...mhh aber ich denke dass du hier am besten einfach mal reinschaust...
    zb 2 lbt-1121 + 1-lbb151 wäre was tolles...wenn du dir jez noch überlegst ein aktivmodul in den lbb151 zu haun und die 2 lbt-1121 mit der tamp800 oder eben ein triamped aktivmodul (was bedeutet dass du die beiden tops mit dem aktivmodul auch betreiben kannst) hättest ne Anlage die wierklich laut genug sein müsste (hast dann auch noch headroom sprich wenns ma im sommer nach aussen geht - biste bei der deutlich besser dran wie bei ULB...) .. Musst eben mal rechnen wies aussieht...

Ein mixer hohlst dir einfach in Ebay...brauch ja nichts besonderes sein....Kommt ja kein DJ oder so zu euch der richtig über Traktor usw und Venyl spielen will.....

so das waren jetz viele infos in schreckicher Rechtschreibung, Zeichensetzung und isg die Darstellung...Tut mir leid doch meine mum drängelt^^

gruß konne

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 2. Januar 2008 um 13:17
    Zitat

Ommi usw gehören einfach nicht auf so ne Party

Warum nicht? Die etwas teureren Klassen von Omnitronic sind um Längen besser als die Filzkisten, selbst im PA-Forum wurde die PAS-215 für brauchbar befunden.

Zitat

wenn du dir jez noch überlegst ein aktivmodul in den lbb151 zu haun

Aktivmodule in der Leistungsregion (>500W) kosten ein Vermögen, ich würde da eher noch auf eine gebrückte E-800 oder TA-1050 zurückgreifen.

• hias.h
    • 2. Januar 2008 um 13:55

Das Grundproblem bei den Endlosen omni, skytec und the-box- diskussionen:
    Diese "Hersteller" (Vertriebsmarken wäre angebrachter) haben eine recht weite range an Qualitätsstufen, und je nach dem, welche Produkte von dem jeweiligen Label am bekanntesten sind, wird gleich die ganze marke abgestempelt.
    Thomann besitzt durch die (aktiv)Plastikkübel einen recht guten Ruf, zu Omni fallen den meisten zuerst die filzbezogenen Piezo-Hamsterkäfige ein, skytec wird sofort mit ziehmlich vile e-bucht-müll in verbindung gebracht.
    Doch haben alle von denen für den Preis brauchbare Sachen, die wahrscheinlich sogar vom gleichen Band fallen, bevor sie von liebevollen chinesischen Kinderhänden gelabelt und verpackt werden.

Ich würde dir zu 2 aktiven 15/2 plastik-boxen Raten.
    Wenn du die auf zwei Stative stelst, sind sie ziehmlich kotz+Bier-sicher,
    und im schlimmsten Fall ist ein Plastikgehäuse leichter zu reinigen als irgendeine Filzkiste.
    Derartige Boxen gibt es von verschiedensten Herstellern/Importeuren
    für ca. 200-300 Euro, je nach Leistung. Der 15"er sorgt für den Nötigen Bass, meist jedoch auf kosten der Sprachverständlichkeit, was für dein Einsatzgebiet aber nicht weiter tragisch sein sollte.

Als Mischer würde ich dir irgendwas mit XLR-Ausgängen empfehlen, nicht nur wegen der störungsfreien Signalübertragung, sondern wegen der Robustheit der Stecker und der einfachen Verlängerbarkeit der Kabel.
    Dann einfach je ein XLR-kabel vom Mixer zum Line-Eingang der Boxen.

• adrian völlmar
    • 2. Januar 2008 um 14:14

Also bevor du dir großen Omnitronic kram kaufst würd ich lieber in was kleineres von z.B. dbtechnologies investieren.

zB. in das S350 Entertainer Set, kostet 630€ beim großen T.

Ist sehr handlich und billig und etwas Tonqualität ist von dem System auch zu erwarten.

• partyfever
    • 2. Januar 2008 um 14:25

Hmmm, also wenn ich jetzt der Thread-Steller wäre, wüsste ich entweder genausoviel wie vorher - oder ich wäre noch viel verwirrter... Manchmal wünschte ich mir dass die Beiträge hier etwas fundierter wären; und auch mit entsprechenden realen Begründungen; so dass der Fragende selber abwägen kann was nun für Ihn das geeignete Material wäre. Pauschalisierungen helfen hierbei recht wenig; vor allem dann wenn man die Produkte vermutlich selber noch nie besessen oder gehört hat. Auch halte ich die Aussage dass man mit Selbstbau 50% sparen kann für sehr gewagt - und zwar aus eigener Erfahrung... Auch bei Einzelkomponenten macht der Handel satten Gewinn! Der Threadsteller wird nicht die Möglichkeit haben; alle vorgeschlagenen Systeme zu Testen und miteinander zu vergleichen (was tatsächlich das Beste wäre). Deshalb ist hier niemandem mit Vermutungen und Pauschalisierungen geholfen. Im Gegenteil - Aussagen à la "Nimm genau das; alles Andere ist Schrott", welche bei Neueinsteigern den Eindruck erwecken könnten dass der Verfasser genau weiß wovon er spricht, können fatale Fehlkäufe verursachen - vergesst das bitte nicht. Und auch nicht vergessen; es gibt keine schlechten Produkte - Alles hat irgendwo seine Berechtigung; deshalb hält es sich auch auf dem Markt. Wir können uns hier eher darauf beschränken herauszufinden worauf jemand Wert legt; und gezielte Vorschläge aus der eigenen Erfahrung heraus zu formulieren; welche dem Fragenden dann wirklich helfen.... Amen :grin:

• bassbumper
    • 2. Januar 2008 um 14:33

Ich hoffe dem threadsteller nun mal geholfen zu haben.

Und genau für solche anwendungen empfehle ich immernoch die omnitronic AS900 alles aktiv, 2 stative dabei und das system ist für diese angelegenehiten genau richtig. Kann mir einer erzählen was er will. Ich habe Privat damit 6 feiern bis 50 personen gemacht. Es funktioniert kostet glaube ich um die 699,- euro Kann das set empfehlen.
    Das Set geht bei mir oft genug an den kunden raus. Bisher war noch nichtmal was defekt.

so hab was in einem shop gefunden. Preis beträgt 579,-
    Also währe noch geld für einen kleinen mischer dabei, und 2 xlr kabel.

Aktive Musikanlage / PA-Anlage 1800 Watt "OMNITRONIC AS-900", Unverbindliche Preisempfehlung=775 Euro

Dabei handelt es sich um ein mobiles PA-System, das durch einen druckvollen Subwoofer und durchsetzungsfähige Topteile beeindruckt. Die 900 Watt RMS (!!!) Leistung sind für viele Anwendungen im Mobilbereich mehr als genug und es lassen sich durchaus große Konzerte realisieren. Die Aufbauzeiten sind dank eingebauter Rollen und übersichtlicher Steuerungselektronik extrem kurz. In ca. 10 Minuten lässt sich die komplette Installation inklusive Verkabelung bewerkstelligen.

Durch seine robuste Bauweise verträgt das Aktiv-System auch mal gröbere Stöße beim Transport oder im Betrieb. Die Elektronik ist durch eine massive Holzplatte vom Subwoofer-Gehäuse getrennt, so dass eine hohe Ausfallsicherheit gewährleistet ist. Es ist jedoch nicht allein auf den Mobilbetrieb beschränkt: Durch die kompakten Maße ist es z. B. auch möglich, den Subwoofer zur Festinstallation unterhalb einer 60 cm hohen Bühne zu platzieren und die Topteile links und rechts davon zu fliegen. Dies lässt sich überall dort nutzen, wo Bühnen nur temporär installiert sind und von Zeit zu Zeit abgebaut werden müssen (z. B. Mehrzweckhallen, Jugendzentren, Event-Centres). Wird die Vorderseite der Bühne mit Stoffen dekoriert, fügt sich dieses leistungsfähige PA-System unauffällig in die Installation ein und kann nur dadurch erkannt werden, dass der Stoff vor dem Subwoofer rhythmisch ausschlägt.

Beschreibung:
    Innovatives Aktivsystem mit Verstärkern, Limiter, Frequenzweiche und Equalizer!
    Viele Schutzschaltungen zur optimalen Absicherung des Equipments: z.b. Opto-Limiter und Subsonic Filter zum Schutz vor extrem tiefen Frequenzen
    Zwei-Wege-Satellitensystem bestehend aus zwei Tops und einem Subwoofer
    Durch kompakte Transportmaße ideal für alle Alleinunterhalter, Mobildiscos und kleine Bands
    Problemloser Transport über 4 Bockrollen
    Einfach zu bedienende Komplettanlage mit Verstärkern, Equalizer, Limiter und Frequenzweiche
    Ground Lift-Schalter gegen Brummschleifen
    Viele Schutzschaltungen zur optimalen Absicherung des Equipments: Opto-Limiter und Subsonic Filter zum Schutz vor extrem tiefen Frequenzen
    Robustes Full-Range Topteil in stabilem Holzgehäuse
    Trapezförmiges Gehäuse zur vereinfachten Clustermontage
    Constant Directivity Horn mit Hochleistungs-Schwingspulentreiber
    Mit passiver 2-Wege-Frequenzweiche
    Kraftvolle, trockene Bässe über voluminöses Gehäuse mit Bassreflexsystem
    Ausgeglichener Frequenzgang mit gewaltigem Schalldruck
    Sehr hohe Belastbarkeit
    Boxenanschluss über verriegelbare Speakerbuchsen
    Gehäuse aus 15 mm (Top) bzw. 18 mm (Sub) starkem Multiplex-Holz
    Strapazierfähiger Strukturlack
    Ballwurfsicheres Metallgitter mit Akustikschaumstoff
    Mit Einbauflansch zur Montage auf Boxenhochständer etc.
    Einsatz der Tops liegend, stehend, auf dem Subwoofer, auf Boxenhochständer bzw. Stativ oder fliegend
    Einsatz des Subwoofers liegend oder stehend
    Kompaktbox zum Transport im PKW
    Kann sowohl mono als auch stereo betrieben werden
    Mit XLR-Through-Buchsen zum Anschluss weiterer Systeme
    Als PA-Boxen für Mobilbetrieb gut geeignet
    Lieferung enthält zwei 5-Meter Boxenanschlusskabel
    Boxenhochständer können separat bestellt werden

Technische Daten:

Topteil:
    Belastbarkeit nominal: 150 W RMS
    Belastbarkeit Programm: 200 W
    Komponenten: 8" Woofer, 3/4" Horn
    Anschlüsse: 1 Speaker-Buchse
    Max. Schalldruck: 121 dB (1 m)
    Impedanz: 4 Ohm
    Frequenzbereich: 120 Hz - 18 kHz
    Trennfrequenz: 2,5 kHz
    Abstrahlwinkel (1 kHz): 90° x 40°
    Maße (H x B x T): 420 x 275 x 250 mm
    Gewicht: 11 kg

Subwoofer:
    Belastbarkeit nominal: 2 x 300 W RMS
    Belastbarkeit Programm: 450 W
    Komponenten: 15" Woofer
    Eingänge: 2 x XLR, 2 x Klinke
    Through: 2 x XLR
    Ausgänge: 2 Speaker-Buchsen
    Max. Schalldruck: 127 dB (1 m)
    Impedanz: 8 Ohm
    Frequenzbereich: 45 - 250 Hz
    Maße (H x B x T): 545 x 455 x 640 mm
    Gewicht: 50 kg

Verstärker:
    Spannungsversorgung: 115/230 V AC, 50/60 Hz ~
    Gesamtanschlusswert (max.): 1300 W
    Nominalleistung Satellit: 2 x 150 W RMS / 4 Ohm
    Nominalleistung Subwoofer: 300 + 300 W RMS
    Mindesteingangsspannung: 0,775 V
    Steuerelemente: Netzschalter, Gain-Regler (einer pro Kanal), Low/Mid/High-Equalizer, Master-Regler, Ground Lift, Limiter
    LED Anzeige (pro Kanal): Power, Signal/Limit
    Schutzschaltung: Kurzschlussschutzschaltung, Gleichspannungsschutzschaltung, Thermoschutzschaltung, Softstart, Opto-Limiter und Subsonic Filter
    Equalizer:
    Regelbereich/Kanal:
    Höhen: ±10 dB bei 10 kHz
    Mitten: ±10 dB bei 1,3 kHz
    Bässe: ±10 dB bei 75 Hz
    Aktive Frequenzweiche:
    Trennfrequenz: 50 - 500 Hz, -3 dB

4 Mal editiert, zuletzt von Bassbumper (2. Januar 2008 um 14:50)

• bassbumper
    • 2. Januar 2008 um 14:45
    Zitat von "Partyfever"

Hmmm, also wenn ich jetzt der Thread-Steller wäre, wüsste ich entweder genausoviel wie vorher - oder ich wäre noch viel verwirrter... Manchmal wünschte ich mir dass die Beiträge hier etwas fundierter wären; und auch mit entsprechenden realen Begründungen; so dass der Fragende selber abwägen kann was nun für Ihn das geeignete Material wäre. Pauschalisierungen helfen hierbei recht wenig; vor allem dann wenn man die Produkte vermutlich selber noch nie besessen oder gehört hat. Auch halte ich die Aussage dass man mit Selbstbau 50% sparen kann für sehr gewagt - und zwar aus eigener Erfahrung... Auch bei Einzelkomponenten macht der Handel satten Gewinn! Der Threadsteller wird nicht die Möglichkeit haben; alle vorgeschlagenen Systeme zu Testen und miteinander zu vergleichen (was tatsächlich das Beste wäre). Deshalb ist hier niemandem mit Vermutungen und Pauschalisierungen geholfen. Im Gegenteil - Aussagen à la "Nimm genau das; alles Andere ist Schrott", welche bei Neueinsteigern den Eindruck erwecken könnten dass der Verfasser genau weiß wovon er spricht, können fatale Fehlkäufe verursachen - vergesst das bitte nicht. Und auch nicht vergessen; es gibt keine schlechten Produkte - Alles hat irgendwo seine Berechtigung; deshalb hält es sich auch auf dem Markt. Wir können uns hier eher darauf beschränken herauszufinden worauf jemand Wert legt; und gezielte Vorschläge aus der eigenen Erfahrung heraus zu formulieren; welche dem Fragenden dann wirklich helfen.... Amen :grin:

Muss ich dir recht geben. Ich hoffe dem Threadsteller nun mehr als geholfen zu haben.

• ali stoll
    • 2. Januar 2008 um 15:46

bass
    kenne ich zwar nicht sieht aber für den zweck den er braucht sehr brauchbar aus klein und für den preis saftig!

• erik
    • 2. Januar 2008 um 15:52
    Zitat von "Alex Stoll"

bass
    kenne ich zwar nicht sieht aber für den zweck den er braucht sehr brauchbar aus klein und für den preis saftig!

Was sagte Dieter Nuhr einst?
    Mal im Ernst, vom Aussehen her kann man nicht im geringsten auf die Qualität der Wiedergabe schließen. Die Verarbeitung sieht recht ordentlich aus auf den ersten Blick, das stimmt, aber ich habe das System noch nicht gehört, von daher gebe ich auch keine Kommentare dazu ab.

• adrian völlmar
    • 2. Januar 2008 um 15:59

Oder nach einer gebrauchten HK Audio Lucas umschauen.

Gehen schonmal für 700€ und weniger weg.

Dann haste Qualität guten Ton für wenig Geld. :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. Januar 2008 um 16:17

Muss man eigendlich zwingend die technischen Daten von der Vertriebs-site mit kopieren?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™