1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

TA-12

• stainless
  • 9. Januar 2008 um 15:47
  • tufkamawa
    • 22. März 2009 um 17:18
    Zitat von "fox"

ich reich dann mal die verloren gegangenen beiträge nach:
    - nein, der ta18 schleift ein vollständiges fullrange signal nach "oben" durch, der highcut regelt nur das obere ende des frequenzbereichs vom sub.
    - das fullrangesignal könnte auch dazu gut sein, mehrer ta18 nebeneinander zu stellen.

So, da ich nun auch stolzer Besitzer der Anlage bin und mich ausgiebig informiert habe kamm folgendes raus:
    Die Ta 12 snd reine Topteile und spielen nur bis 100 hz herab ,der 2-Band EQ wurde angebracht und im Fullrangebetriebauch ein paar niedrigere Frequenzen zu bekommen.
    MfG Max

• tufkafp
    • 29. März 2009 um 14:21

Hm, dem kann ich mich nicht anschließen.
    Die spielen auch bis 60hz runter.

• tufkamawa
    • 29. März 2009 um 19:08
    Zitat von "Florian Platt"

Dass hat mir ein thomann Mitarbeiter erzählt der selber an der Entwicklung der ta12 mitgemacht hat.
    mfg max

• Jonnytrance
    Gast
    • 31. März 2009 um 21:28

Evtl 60Hz nur bei -10dB :wink:

• fox
    Reaktionen
    38
    • 3. April 2009 um 13:49

bass kann man das wirklich nicht nennen was da rauskommt, das muss man einfach einsehen. mit bass drunter ist damit aber schon ziemlich durchsetzungsfähig krach zu machen.

• tufkamawa
    • 3. April 2009 um 23:17

sind die ta12 eigentlich clusterfähig (also 2 pro Seite)?
    mfg max

• Tobias Sacher
    • 7. April 2009 um 21:41

Also ich habe die TA12 in Verbindung mit dem TA18 Sub angehört und war seeeeeehr überrascht.

Die Tops klingen besser (subjektiv-Modus-An) als die der Gala-Serie von Db. Gut durchsetzungsfähig,
    klar im Klang, gute Sprachverständlichkeit - in dieser Preisklasse sicherlich keine Alltäglichkeit.
    Ich habe mir die Anlage direkt nach der ART 7-Serie von RCF angehört und fand den Unterschied nicht
    dermaßen groß wie den Preisunterschied :)

Für jemanden wie mich, DAP-Leidgeprüft - ein echter AHA-Effekt. Gerade in Verbindung mit dem TA18
    im Power-Bundle eine wahnsinnig leistungsfähige PA für einen wahnsinns niedrigen Preis :)
    Wir werden uns deshalb gleich nochmal 2 TA18 dazukaufen um den Bumms zu erweitern...

Absoluten "Daumen hoch" :)

Grüße
    Tobias

• tufkamawa
    • 8. April 2009 um 14:27
    Zitat von "Tobias Sacher"

Also ich habe die TA12 in Verbindung mit dem TA18 Sub angehört und war seeeeeehr überrascht.

Die Tops klingen besser (subjektiv-Modus-An) als die der Gala-Serie von Db. Gut durchsetzungsfähig,
    klar im Klang, gute Sprachverständlichkeit - in dieser Preisklasse sicherlich keine Alltäglichkeit.
    Ich habe mir die Anlage direkt nach der ART 7-Serie von RCF angehört und fand den Unterschied nicht
    dermaßen groß wie den Preisunterschied :)

Für jemanden wie mich, DAP-Leidgeprüft - ein echter AHA-Effekt. Gerade in Verbindung mit dem TA18
    im Power-Bundle eine wahnsinnig leistungsfähige PA für einen wahnsinns niedrigen Preis :)
    Wir werden uns deshalb gleich nochmal 2 TA18 dazukaufen um den Bumms zu erweitern...

Absoluten "Daumen hoch" :)

Grüße
    Tobias

Alles anzeigen

kann ich nur zustimmen....
    überleg mir gerade auch ob ich noch 2 ta18kauf ...
    >Gruß Max

• tufkafp
    • 10. April 2009 um 23:34

Ich finde nur einfach das Gewicht von 30kg der Topteile ziemlich heftig, das tut dem Rücken garnicht gut, wenn man die alleine auf ein Stativ wuchten muss. Bin mir aus dem Grund momentan am überlegen, die Topteile durch zwei DB Opera 402 zu ersetzen. Die TA18 finde ich für den Preis unschlagbar!

• tufkamawa
    • 10. April 2009 um 23:44

Ich finde nur einfach das Gewicht von 30kg der Topteile ziemlich heftig, das tut dem Rücken garnicht gut, wenn man die alleine auf ein Stativ wuchten muss. Bin mir aus dem Grund momentan am überlegen, die Topteile durch zwei DB Opera 402 zu ersetzen. Die TA18 finde ich für den Preis unschlagbar!

so gehts mir auch man braucht fast immer hilfe von einer zweiten person... aber klanglich sind die ta12 auch recht gut!
    MfG Max

• d-tronix
    • 11. April 2009 um 14:04

gebe aber zu bedenken das wenn ihr von 2 auf 4 bässe erweitert das topteil kaum hinterherkommt. Habe selber 4 bässe und 2 topteile ne zeitlang gefahren und die topteile waren dann auch gut am ende und kamen wie gesagt kaum hinterher bzw war das verhältnis Bass/Mitten u Höhen nicht optimal.

• tufkamawa
    • 11. April 2009 um 14:12
    Zitat von "D-Tronix"

gebe aber zu bedenken das wenn ihr von 2 auf 4 bässe erweitert das topteil kaum hinterherkommt. Habe selber 4 bässe und 2 topteile ne zeitlang gefahren und die topteile waren dann auch gut am ende und kamen wie gesagt kaum hinterher bzw war das verhältnis Bass/Mitten u Höhen nicht optimal.

Hi,
    da ich erst 15 bin ist der treble regler immer ganz links und der bass regler ein viertel von 0 entfernt (mit dem bassregler regelt man aber diie mItten ?) .theoretisch wären doch dann 2 subs pro seite drin ?

und falls nicht welche tops würden dass schaffen ?
    MfG Max

• felix schmidt
    • 11. April 2009 um 14:20

Da würde ich das aktive Achat Top aus gleichem Hause mal antesten.

• tufkamawa
    • 11. April 2009 um 15:26

Hi,
    danke für die Antwort ! Mal ne Frage kann ich zwei ta12 bzw. zwei achat tops pro seite benutzen oder gibts da Interreferenzen ? (Also 4 subs pro seite)
    MfG Max

• d-tronix
    • 11. April 2009 um 17:21

na klar kannst du das machen aber ob es interferenzen gibt kann ich dir nicht sagen. Müsste man mal testen.
    zu dem Höhen und Bass verhältnis der TA12 : Ein Topteil ist einfach zu leise für 2 Bässe. Mit 2 Topteilen biste da schon besser dran.

• Tobias Sacher
    • 16. Mai 2009 um 04:17

Wir haben nun 4x TA18 & 2x Ta12 im Einsatz. Wobei man aber wirklich sagen muss, dass bei Covermucke (Live) die Tops
    überfordert sind wenn 4 Bässe laufen. Da sollte man schon stärkere Tops auffahren.. Aber Soundtechnisch für den Preis ein echter Hammer.

Grüße
    Tobias

• martin heinrich
    • 16. Mai 2009 um 11:20

Hi,

was wären denn geeignete Tops, die mit zwei T18 mitkommen ??
    Oder einfach 2 T12 nebeneinander ??

Gruß
    Geggo

• tufkamawa
    • 16. Mai 2009 um 12:04

Hi,
    ich würde dann zu desen hier greiffen sind jedoch auch ziemlich schwer: http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_ma.htm zu db opera serie würde ich nicht greifen die sind nicht arg viel lauter als die ta12 .
    MfG Max

• Tobias Sacher
    • 17. Mai 2009 um 12:53

Wir hatten testweise am WE jetzt mal alle 4 TA18 und unsere 2 TA12 eingeladen, da wir in einer 300er Halle gespielt hatten.
    Da konnten wir mal richtig ausfahren und testen, was das System so hergibt. Erst mal muss man ganz klar sagen, dass die PA für den Preis wirklich
    wahnsinnig gut klingt und echt laut geht. Mit den Tops war aber bei 3 x TA18 Schluss, einen vierten schaffen die Tops einfach nicht. Die Kombi mit unüblichen 3 Subs hat aber sehr gut getan, es war Bass fühlbar und man hat trotzdem noch alles verstehen können.

Grüße
    Tobias

• tufkamawa
    • 17. Mai 2009 um 19:21

hi,
    wieviel pax hast du beschaltt ? Was fürne frequenzwweiche hattest du ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™