Ich war immer der Meinung das es groß Sauereien gibt wenn man tops gegenläufig (HT-Horn zu HT-Horn) auf einander clustert. Jetzt hab ich bei voice-acoustic gesehen, das die ihr doppel 10er horntops gerade so clustern, wie ist das bei dieser verticalen Abstrahlung möglich?
Gegenläufiges Clustern von Tops
-
-
Die Frage wäre ja, ob das einfache Aufeinanderstellen nicht mehr Phasensauereien gibt...
-
giebt halt ne andere bündelung
-
ggf. benutzen die eine art linearrayhorn, dass sich vorne öffnet
ansonsten würde ich mal sagen, je mehr einheiten (z.b. hochtöner) so ein diffusfeld erzeugen, desto strukturierter wird es und man hat am ende wieder ein relativ homogenes schallfeldnatürlich sollten dabei die abstrahlenden quellen möglichs nach bei einander stehen
-
aber wie sieht soein clustern bei anderen HT Hörnern z.B. dem 18s XT1464 aus? Ist sowas generell machbar?
-
ist es denn eigentlich allgemein ratsam topteile zu clustern?
bin nämlich grad am überlegen, ob ich meine anlage erweitern soll, nur weiß ich nochnicht, obs sinn macht.
haben nämlich im moment 2x JBL MPro 412 und naja... mittlerweile 4 subs, wollte da allerdings noch welche drunter, und dann werden die tops zu knapp.
nur sollte ich dann lieber die anlage verkaufen, und n komplett größeres system mit stärkeren tops nehmen, oder wie sollte man die 2 tops pro seite zusammenstellen? aufeinander? nebeneinander? seitlich etwas verdreht, oder gar umgekehrt aufeinander?
sorry, da bin ich nochned so schlau geworden, aus dem überlagerungsmist
-
man kann nicht jedes Tops clustern, der Abstrahlwinkel des HT Horns sollte dafür geeignet sein, also unter 70° horizontal. Die MPRO Tops haben 90°, das geht nicht nebeneinander. Übereinander auch nicht.
-
Zitat von "Christian Ehrmann"
man kann nicht jedes Tops clustern, der Abstrahlwinkel des HT Horns sollte dafür geeignet sein, also unter 70° horizontal. Die MPRO Tops haben 90°, das geht nicht nebeneinander. Übereinander auch nicht.
Hallo,
...bedeudet das, dass sich tops mit einem öffnungswinkel der HT bis 70grad (Horizontal) clustern lassen, ohne Phasenschweinereien befürchten zu müsen?....
Gruss Herbie
-
würde das nicht am Öffnungswinkel des Horns abhängig machen sondern was man erreichen will und wie man die Tops zueinander Winkelt...
wenn man sehr breit strahlen will kann man schon auch 2 90° Tops Clustern, bei ner Livebühne gibts dann aber unter Umständen Problem mit feedback....
und bei ner sehr schmalen Location machen unter Umständen auch 2 60° tops keinen Sinn.... -
für die meisten Einsätze sind beim Cluster 60° horizontal am sinnvollsten, natürlich kann man auch 80° clustern, nur wo will man nen Gesamtwinkel von 160° einsetzen.
-
Zitat von "Crypton"
ist es denn eigentlich allgemein ratsam topteile zu clustern?
bin nämlich grad am überlegen, ob ich meine anlage erweitern soll, nur weiß ich nochnicht, obs sinn macht.
haben nämlich im moment 2x JBL MPro 412 und naja... mittlerweile 4 subs, wollte da allerdings noch welche drunter, und dann werden die tops zu knappClustern wird seit Jahrhunderten gemacht, mittlerweile denkt man aber beim Beschallen etwas mehr nach... :oops:
Tip 1: Probier mal das Clustern mit deinen vorhandenen Topteilen als Singlecluster - sowohl nebeneinander, als auch übereinander und Headstacked (das obere Top falschrum auf das untere). Dann bewege dich auf die Tops zu und seitwärts zu ihnen. Wenn dir oder einem anderen unbedarften Kollegen schlimmes Phasing auffällt, solltest du das Clustern sein lassen.
Nebeneinander wird sicherlich mehr Phasing vorhanden sein, als übereinander.Tip 2: je nach Beschallungsanwendung kann eine Delayline oder ein Nearfill ratsam sein. Wenn du häufig die gleiche Beschallungssituation hast, denk doch an entsprechende Aufrüstung.
Tip3: Verkaufen ist nur ein möglicher Weg. Evtl. machen zusätzliche, grössere Tops Sinn. Um weitere Beschallungsaufgaben zu lösen können die kleineren, alten weiterhin genutzt werden (Delayline, kleinere Zweitanlage etc.)
-
Alles klar, ich bin doch nicht ganz so blöd wie ich dachte

Klingt alles sehr logisch. Werden des auch einfach mal ausprobieren.
Danke für eure Hilfe
BTW:
Täusch ich mich grad oder haben die Mpro 412 nur 70°x70° Abstrahlwinkel ?
Gruß,
Crypton -
Die TS-210 von Voice-Acoustic ist extra zum Clustern konstruiert. In dem Datenblatt steht ja auch der Abstrahlwinkel für zwei und vier Einheiten pro Seite und nicht für ein Top.
Für mittelgroße Anwendungen gibt es jetzt das kompakte und leichte Hochleistungstop TS-212 mit 60°x40°, B&C 2x12" und 1,4"
Siehe News vom 07.Feb.