1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Vernünftiges Lichtpult gesucht - Livetauglich

• mike j.
  • 16. Januar 2008 um 12:15
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2008 um 12:15

Bei uns steht der Kauf eines neuen DMX Pultes an. Dabei möchte ich eine Summe von 4000e nicht überschreiten.

Folgende Pulte stehen zur Auswahl bis jetzt:
    - GLP ShowDesigner1, mit dem hatte ich schon zum tun, würde ich nicht nochmals kaufen. Also Preislich im Rahmen, technisch aber nicht ;) .

- GLP ShowDesigner2

- gebrauchtes Pulsar Masterpiece 108

- gebrauchter Licon oder Scanco

Wer hatte mit den unteren 3 Pulten schon zum tun und hat Erfahrung damit. Hat wer andere Tipps?
    Momentan hab ich eine PC Lösung am laufen.
    Verwendungszweck: Steuerung von Scannern, MHs und Par Cans, eventuell Strobe und ein Switchpack für irgendwas noch. Bin eher der Mensch, der während der Show nicht nur einen Knopf drückt und es läuft sondern der der möglichst viel noch Live reinpfuschen tut - also das bei den empfehlungen Berücksichtigen - das ist der Punkt wieso ein GLP SD1 ausscheidet und ich den Stairville DMX Master1 (dieses 99e Teil vom t.) fast bevorzuge.
    Lichter sind nummeriert und sie werden immer gleich gehängt - also Programmieren kann ruhig aufwändiger sein - wir verwenden überall die gleiche "Show" wenn es um Discoveranstaltungen geht.
    Was mir total gefällt ist bei der Software (Freestyler), dass man Bewegungen, Farben, Gobos, Strobeeffekte, Lauflichter,... jeweils einzeln im Chase speichern kann und dann kombiniert abrufen kann, so entstehen recht viele Effekte dann in kombi. Beim SD1 von GLP muss man die Fixtures, die man als CHase laufen haben will immer vorher im Fixture Menü vorwählen und kann sie dann erst als Chase laufen lassen- das ist recht nervig.

Also:

Budget ist vorhanden bis zu einem neuen Licon LX mit den Holzteilen und Case (t.mann Preis), wenns günstiger ist auch recht - hauptsache das Pult ist etwas Livefreundlich. Ein Pult, das die Fixtures kennt wäre natürlich Super, aber kein muss.

Ach ja, die Geräte: Ein Atomic Strobe, ein paar Martin Roboscan 318 und 518er (maximal 4 je Sorte), Futurelight Evo7 und PHS Pro Heads (die 1200e Teile). Dann noch ein Dimmer mit 8 Kanälen und ein 4 Kanal Switchpack. Eventuell kommt noch ein kleiner 9 Kanal DMX Laser dazu, aber der ist nebensächlich, was die Fixturekennung vom Pult anbelangt.

EDIT: Budget von 1500 auf 4000 angehoben-

Einmal editiert, zuletzt von Mike J. (4. März 2009 um 15:39)

• Bassfan
    • 16. Januar 2008 um 12:39

Servus,

genau das gleiche Thema habe ich im Moment woanders laufen. Vielleicht hilf dir das weiter:

http://www.lampentreff.de --> Forum --> Lichtsteuerungen --> Movinglight-Pult

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 16. Januar 2008 um 16:34

hmm,

wie wäre es wenn du eh mit dem freestyler programm gut klar kommst

wenn du ein PC-basiertes system aufbaust?

also Laptop+USBDMXInterface+Trackball+"Miditastatur/mischpult"

da kommste selbst im neukauf dann mit den 1500euro hin und bist sehr flexibel

was ich an den genannten Pulten eher "störend" empfinde, ist das sich statisches licht nur bedingt komfortabel steuern lässt

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Basti_B
    • 16. Januar 2008 um 20:47

ICh würde jetzt nicht sagen das das Masterpiece nicht für statisches Licht geeignet ist. Wir haben ein Masterpiece extra für unser statisches Licht und für Bewegtes Licht ne Software Lösung. Außerdem Vorteilm am Masterpiece: Unzerstörbar.

Beim Scanco stimmt es das er für stisches Licht nur bedingt geignet ist aber Sachen die nicht mit zuviel Kannen sind gehts auch. Außerdem kann den fast jeder bedienen obwohl mitlerweile halt alle GrandMAs lieber gesehen werden.

Mit den anderen haab ich mich noch nicht so viel beschäftigt. Wobei die Licons ja auch für statisches ganz gut sein sollen. Wenns wirklich groß sein soll und Budget reicht hallt 1 oder 1X mit FX.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 17. Januar 2008 um 00:55

Naja...eingreifen kannst du mit dem SD1 schon weitaus besser als mit vielen anderen Pulten...Presets hat er ja.
    Meine Meinung:
    Der SD2 ist dem SD1 unterlegen. Dieser ist einfach ZU unflexibel.
    Das Masterpiece kann ich nicht beurteilen. Ich sass mal davor, wie Ochs vorm Berg...Irgendwie hab ich da was zum leuchten bekommen, aber wie, das weiss ich auch nicht. Die Logik ist für mich zumindest nicht nachvollziehbar.
    Ich würde, wenn es der Rahmen zulässt, wirklich eher zum Licon oder Scanco greifen, wobei Scanco für Kannen wie bereits erwähnt ja nicht wirklich prall ist...aber zeig mir einen Hybrid, der das wirklich ist.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2008 um 12:03

Da sind ja schon ein paar wertvolle Hinweise dabei, danke (andere dürfen auch noch einen Kommentar abgeben, wenn sie hier vorbei kommen).

Die Softwarelösung: Ein PC hat eben eine höhere Ausfallrate wie irgendein Mischpult. Deshalb möchte ich auch halbwegs ein Pult im Lager haben, um einen Ersatz zu haben.
    Werde aber demnächst aus einer Tastatur und einer eigenen Platine eine Art GrandMA auf Freestylerbasis bauen, also alles in ein Pult rein bauen, die Tasten der Tastatur gleich anders legen und anders beschriften.

Das Masterpice ist preislich interessant, weil mans immerwieder um unter 600 euronen gebraucht bekommen kann. Tendenz geht bei mir in Richtung Licon vorerst.

Die GLP Teile... mit dem SD1 komm ich nicht zurecht, dann scheidet SD2 auch aus. Scanco ist mir als veraltetes Pult in Erinnerung welches einerseits somanche Macke haben soll.

Gibts da Erfahrungen mit Gebrauchtgeräten, irgendwelche Mängel die immerwieder auftreten oder sonnst was, auf das man speziell achten sollte - betrifft jetzt Licon - ?

• burkhard gregor
    • 17. Januar 2008 um 12:16

Die Licon FX liegt zwar in deinem Budget, ist aber für intelligentes Licht nicht geeignet. Zero88 hat seine Jester-Serie ausgebaut, da wäre für dich das Jester ML24 vielleicht interessant. Ich muss aber vorwarnen, preislich liegt es mit knapp 2500€ doch um einiges über deinen genannten Vorstellungen. (Aber nicht so reichlich wie CX, 1X und Konsorten.) Seine kleine Schwester, die Jester ML wäre auch möglich, liegt bei 1500€, hat aber keine PAR-Steuerung, dafür verfügen beide Pulte über DMX-In, wo du ein kleines Pult, oder später mal eine Jester 12/24, bzw. 24/48 als Fadererweiterung anschließen kannst.
    Ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem neuen Pult und finde diese Kombination sehr interessant. Erfahrungsberichte kann ich aber noch nicht abgeben.

Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 20. Januar 2008 um 12:57

Vielleicht schau ich dann einmal beim t. vorbei, wenn ich in RIchtung PLS1008 fahre...

So wie die da Werben, scheint es dass man so sachen bei denen mal anschauen und ausprobieren kann? Stimmt das?

• jan wiese
    • 20. Januar 2008 um 13:47

ja, du kannst ihn dir auch shicken lassen und wenn er dir nicht gefällt innerhalb von 30Tagen unbeschädigt zurückschicken (kostenlos mit freeway aufkleber)

• Raphael Schütz
    • 27. Januar 2009 um 22:16

ich würd für fixinstallationen ein Masterpiece vorziehen, weil es einfach praktisch ist. man kann ja die einzelnen bewegungsabläufe auf den Enviroment- pads speichern falls man sich direkt über die chaser oder scenes nicht drüber traut.

Auch für eine Band ist es interssant, da viele meist eine eigene anlage besitzen und daher auch immer dieselbe programmierung verwendet wird

Für einen Verleih ist es vieleicht etwas umständlich, da es zum teil eine langwierige arbeit ist ein masterpiece zu programmieren. da gibt es andre pulte die viel einfacher und schneller zu programmieren sind.

Ich spreche aus erfahrung weil ich seit 5 jahren mit einem masterpiece 108 arbeite und es schon öfters an verschiedenen orten verwenden musst.

Also für eine fixe programmierung TOP aber für variierende anlagen eher flop

• michael beyer
    • 29. Januar 2009 um 18:50

@ Burkhard Gregor

Wieso ist eine Licon FX für intelligentes Licht nicht geeignet :?:

• chw
    Reaktionen
    22
    • 29. Januar 2009 um 20:22

1500 Euro - wahrlich nicht viel Geld für die Anforderungen die Du beschreibst.
    Aber das Problem kenne ich...

Die "großen" Lösungen in Pultform wie GrandMA, Hog usw. usf. sind sowohl vom technischen als auch vom finanziellen gesehen, schon mal raus.

Dann bliebe da noch die Option gebraucht was akzeptables zu ergattern.

Wenn Du überwiegend Disco machst dann ist das Licon sicherlich einen Blick Wert.
    Allerdings habe ich persönlich meine eigene Meinung zu dem Pult.
    Ich stand auch schon davor, aber Langzeiterfahrung habe ich keine.
    In der kurzen Zeit hielt ich es für umständlich, gerade wenn es in mehr ins konventionelle
    oder auch in die immer mehr kommenden RGB Systeme mit LEDs geht.
    Es ist eigentlich mehr ein Pult für Scanner mit kleiner Sektion fürs konventionelle als ein echtes Hybridpult.
    Das das mit dem konventionell eine Schwachstelle ist hat JB auch gemerkt und die
    Erweiterung FX auf den Markt gebracht - für konventionelle Dimmer.
    Ich würde es mal als "weiter entwickelter Scancommander" bezeichnen. Für den (neu) Preis gibt
    es wie ich finde bessere Geräte gleicher Qualität aber wesentlich mehr Leistung.

Einen Scancommander würde ich heute nicht mehr kaufen. Das ist Technik aus den 80/90ern.
    Sicherlich könntest Du alles damit steuern, die Qualität ist nahzu über jeden Zweifel erhaben, es kennt ihn jeder und
    Ersatzteile gibt es wohl auch noch lange. Jedoch die Anzahl der Lampen ist limitiert und heute selbst im Party bereich
    schnell erreicht, für die Kanalzahl pro Lampe gilt das genauso und für konventionell gehört klassisch eigentlich ein LC12...48 daneben.

Was gibt es sonst noch?
    Da wären mal eher die älteren "amtlichen" Geräte. wie kleinere gebrauchte HOGs usw.
    Die tauchen immer mal wieder in diesem Preissegment auf. Da hilft auch nur Augen auf, informieren und
    zuschlagen. Denn der Markt für gute gebrauchte ohne Macken ist recht klein.

Daneben die PC + Software + Wing Lösung.
    Chamsys mit kleinem Wing wäre im Budget, GrandMA OnPC mit DMX In und Faderpult auch.
    (Vorausgesetzt man rechnet einen gescheiten Rechner und Touchscreen nicht mit)

Was in meinen Augen auch mal einen Blick Wert ist sind die Pulte der JesterML und vor allem der neuen LeapFrog Serie von Zero88.
    Sind für eher für Konzerte oder Theater ausgelegt, "Disco" geht aber auch problemlos da sie auch das können was Du erwähnt hast.
    Also Presets generieren und frei kombinieren. Daneben sind das echte Hybridpulte mit wirklich guten Möglichkeiten "live" einzugreifen.
    Fürs vermieten sind die LeapFrogs nichts da sie keiner kennt, genauso ungeeignet sind sie für die großen Projekte
    aber für die "untere Mittelklasse" (die typischen 16 Mhs, 48er Dimmerschrank...) und live Konzerte mit "Disco Faktor"
    finde ich haben sie das derzeit beste Preis- Leistungsverhältnis. Leider liegen sie etwas über Deinem Budget.
    Für gerade mal das doppelte Deines Budgets ist gerade eines im Vtb2b drin, inkl. passender Software für (on/offline) Visualisierung
    und Remote Steuerung fürs Pult (Ethernet). Hab das nur gesehen, den Verkäufer kenne ich nicht.

• LJ Bush
    • 30. Januar 2009 um 12:21

Also SD2 taugt nicht. Da bist du Live sehr eingeschränkt.
    Masterpiece......ist nicht mein Fall.
    Für 1500€ bekommt man leider nicht wirklich was gutes neues was auch live taugt.
    Ich würde mich nach einem gebrauchten Licon oder Scanco um schauen.

Was aber auch geht ist die Sunlight Software + normalem 48-Port Pult als Fader-Extension.
    ODER...wenns wirklich gut sein soll dann MA GrandMAOnPC inkl Node für 1000€ + kleinem Kannenpult als Fader-Extension und einem Touchscreen.
    Damit wärst du in der Oberliga und würdest ca. 1700 bis 1500€ ausgeben.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• hpsg
    • 21. Februar 2009 um 13:35
    Zitat von &quot;Michael Beyer&quot;

@ Burkhard Gregor

Wieso ist eine Licon FX für intelligentes Licht nicht geeignet :?:

Weil als "Fader Extension" also als eine Erweiterung für die Licon 1x konzipiert wurde. Also sie stellt nur weitere Fader zur Verfügung, welche man zum Dimmen des konventionellen Lichts nehmen kann. Man kann sie auch als eigenständiges Pult nutzen, jedoch kann man damit nicht wirklich Fahrten etc programmieren, da ein Movinglight in der Regel schon 20 DMX Kanäle belebt, und man hätte die Faderbank voll, jetzt mal ganz eifnach gesagt.

• dienervt
    • 21. Februar 2009 um 13:55

Ich kann des SGM Studio 12 Scancontrol oder das SGM Studio 24 Scanconntrol empfehlen . Diese Geräte sind auf dem Gebrauchtmarkt in oftmal sehr gutem Zustand für wenig Geld zu bekommen.
    Die Controllereinheit hat eingabaute Bewegungsgeratoren, die en Arbeitsaufwand bei guten Ergebnissen stark reduzieren.
    Das Masterpiece ist ein tolles und mächtiges Pult, aber die Programmierung ist leider recht eigenwillig v.A. wenn man unter dem übliche Veranstaltungs- Zeitdruck steht. Das Masterpiece ist halt technischer Stand der frühen neunziger und 108 Kanäle mit einer vierstelligen Ziffernanzeige zu kontrollieren entspricht eben nicht mehr den heutigen Anforderungen punkto Bedienkomfort. Aber von den Features her kann es locker noch viele aktuelle Pulte in den Schatten stellen.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• constantin oberrath
    • 21. Februar 2009 um 17:25

Ich würde dir zu chamsys in verbindung mit wing ud touchscreen raten, da bist du preislich im rahmen, außerdem gibts vom magicq auch eine Linux version, so brauchst du also kein großen aufstand mit störanfälligen windowsrechnern machen.
    Außerdem hast du durch die Software beinahe alle Freiheiten!

• burkhard gregor
    • 21. Februar 2009 um 23:43

Ist euch aufgafallen, dass ihr direkt von Januar 2008 auf Januar 2009 gesprungen seid?

Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

• chw
    Reaktionen
    22
    • 22. Februar 2009 um 00:34
    Zitat von &quot;Burkhard Gregor&quot;

Ist euch aufgafallen, dass ihr direkt von Januar 2008 auf Januar 2009 gesprungen seid?

Nein, da achte ich nicht drauf. Ich lese nicht alle Datumsangaben sämtlicher Beiträge.

Ich Antworte allerdings auch nicht auf Beiträge die schon ein Jahr im Archiv schlummern und bei einer suchanfrage oder dem stöbern ans Tageslicht kommen.
    Es sei denn es passt zum Thema und ich hab ein ähnliches Problem das in den Beitrag passt oder Bezug darauf nimmt.
    Wenn so ein Beitrag im Forum jedoch "oben" stehen und der letzte Beitrag das heutige Datum trägt gehe ich "intuitiv" davon aus das
    es sich um aktuelle Dinge handelt.

Wäre mal Interessant was das denn nun für ein Pult geworden ist...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2009 um 15:39

Mögliches Budget auf 4000 angehoben.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 4. März 2009 um 18:58

Zero88 LepFrog48
    GLP Creation
    JB Licon 1x

Das LeapFrog kenne ich gut, vor der Licon stand ich auch schon mal, das Creation kenne ich aus dem Datenblatt und
    von der Messevorführung.

Alles Pulte mit denen man gut arbeiten kann, mit den ersten zwei komfortabler als mit dem Licon - meine eigene subjektive Meinung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement