Bei uns steht der Kauf eines neuen DMX Pultes an. Dabei möchte ich eine Summe von 4000e nicht überschreiten.
Folgende Pulte stehen zur Auswahl bis jetzt:
- GLP ShowDesigner1, mit dem hatte ich schon zum tun, würde ich nicht nochmals kaufen. Also Preislich im Rahmen, technisch aber nicht
.
- GLP ShowDesigner2
- gebrauchtes Pulsar Masterpiece 108
- gebrauchter Licon oder Scanco
Wer hatte mit den unteren 3 Pulten schon zum tun und hat Erfahrung damit. Hat wer andere Tipps?
Momentan hab ich eine PC Lösung am laufen.
Verwendungszweck: Steuerung von Scannern, MHs und Par Cans, eventuell Strobe und ein Switchpack für irgendwas noch. Bin eher der Mensch, der während der Show nicht nur einen Knopf drückt und es läuft sondern der der möglichst viel noch Live reinpfuschen tut - also das bei den empfehlungen Berücksichtigen - das ist der Punkt wieso ein GLP SD1 ausscheidet und ich den Stairville DMX Master1 (dieses 99e Teil vom t.) fast bevorzuge.
Lichter sind nummeriert und sie werden immer gleich gehängt - also Programmieren kann ruhig aufwändiger sein - wir verwenden überall die gleiche "Show" wenn es um Discoveranstaltungen geht.
Was mir total gefällt ist bei der Software (Freestyler), dass man Bewegungen, Farben, Gobos, Strobeeffekte, Lauflichter,... jeweils einzeln im Chase speichern kann und dann kombiniert abrufen kann, so entstehen recht viele Effekte dann in kombi. Beim SD1 von GLP muss man die Fixtures, die man als CHase laufen haben will immer vorher im Fixture Menü vorwählen und kann sie dann erst als Chase laufen lassen- das ist recht nervig.
Also:
Budget ist vorhanden bis zu einem neuen Licon LX mit den Holzteilen und Case (t.mann Preis), wenns günstiger ist auch recht - hauptsache das Pult ist etwas Livefreundlich. Ein Pult, das die Fixtures kennt wäre natürlich Super, aber kein muss.
Ach ja, die Geräte: Ein Atomic Strobe, ein paar Martin Roboscan 318 und 518er (maximal 4 je Sorte), Futurelight Evo7 und PHS Pro Heads (die 1200e Teile). Dann noch ein Dimmer mit 8 Kanälen und ein 4 Kanal Switchpack. Eventuell kommt noch ein kleiner 9 Kanal DMX Laser dazu, aber der ist nebensächlich, was die Fixturekennung vom Pult anbelangt.
EDIT: Budget von 1500 auf 4000 angehoben-