Wo war den die VA und wem gehören die Schachteln?
HK linearry COHEADRA und der 2x10" BR sub
-
-
Zitat von "Volker Holtmeyer"
Wo war den die VA und wem gehören die Schachteln?
Die Veranstaltung war in der Saalsprt Halle in Zürich (Schweiz).
Das Material gehört dem ICF Zürich ( http://www.icf.ch ).
Das ist eine Kirche und die haben das Material (16 Elemente + 8 Flugbässe + 4 Victor Live Subs)für eine Festinstallation gekauft.Gruss Elias
-
Mich wundert das ja auch bei HK da hat mann nen super controller und macht nix draus.
hier kann mann ja bestimmt noch nen weg ein bauen so nen 4 out insofern mann echt 4 wege aktiv fahren möchte. und muss ist ja ne oem maschine.
3 wege aktiv im top und wäre ne feine sache.
ultimativ eben .
bin gespannt jetztz haben sie ein Baby linearry rausgebracht
das Männer linearry kommt bestimmt.
-
Hi!
hab das Line array von hk bei einer präsentation direkt in St wendel gehört, und muss sagen hut ab! basierend auf einem durchdachten flugsystem (das ging richtig schnell mit dem abbau, einem Fir controller hat ja auch nicht jeder hersteller) und megaschnell reagierenden 10" Subwoofern klangs echt geil, richtig subbass war nicht so viel dabei, aber laut entwicklungsabteilung soll ja irgendetwas wie ein 18" sub folgen... Also für die grösse, hätte ich mir deutlich weniger sound erwartet, mal sehen ob sies damit schaffen ihren doch etwas angeschlagenen r-serien ruf wieder herzustellen, der sound hat mich (als kritischer r-serienbetrachter) jedefalls überzeugt.
und über nachbauten reden, im vergleich mit einer nexo ist wohl lächerlich, 2 Mitteltöner weniger, komplett anderes frontgitter ( und DAS ist ja der Hornreflektor für die Höhen, also kommts neben der form des bleches auch auf jeden noch so kleinen ausschnitt an, und die sind komplett verschieden) und ein deutlich einfacheres flugsystem.....
naja R-serie war auch schon nachbau von allen anderen Herstellern, hatte auch viereckiges gehäuse.............
lg jakob
-
Jetzt mal aus der ferne und auf dem papier betrachtet:
Habe gestern das PP gewälzt und mir die Preview angeguckt.
Absoluter Schwachsinn: "Die Anhebung bei 300 und 50 Hz sind gewollt und können mit einem Knopfdruck korrigiert werden." Also herr Adt...
Dann machs doch gleich. Das ist doch nur persönlicher Geschmack und dem sollte man dem Mann am Mischpult überlassen. Ich mag das gar nicht, klingt irgendwie dröhnig. Ich würde (als kritischer User) eher auf eine resonanz im gehäuse tippen. Dieser Bugel bei 50 Hz ist ja wohl auch nicht deren ernst. Das Sieht mir nach nem verkappten "Loudness-Knopf" aus. Mal wieder eine 1 Ton-Bassbox gebaut...
Das der Anselm bzw Redakteure allgemein, nicht zu viel kritik austeilen dürfen, vor allem an produkten die 4 Seiten vorher ne ganzseitige Werbung schalten, ist klar. Aber der Frequenzgang als Ausgewogen darzustellen halte ich für ne frechheit. Ne Selbstbaubox mit Einbrüchen bzw Wellen im Frequenzgang von bis zu 15 db wird von mir sofort als Feuerholz verwendet, zu sonst nix.Was interessant werden dürfte: Die Controllereinstellungen für unterschiedliche Anzahlen von Tops. wenn das Ding passiv ist, wird das gar nicht so einfach. Dann wirds noch hupelliger... Der Hochtöner macht vermutlich ab 2 kH bei 130 dB schlapp, drunter koppelt das Ding noch prima mit dem Nachbar konstruktiv, der 8 Zöller macht dann noch sein übriges und der Frequenzgang steigt zu tieferen Frequenzen fleissig an wobei die Hochtöner längst am ende sind... hmmm.
PS: Auf dem dritten Photo wollte ich nicht in der mitte sitzen... Plumps, da ist der Gurt gerissen...
-
Und schon wieder einer der nichts gehört hat und sich auf Papier verlässt. Ich hoffe mal dass sich mit den HK Männern was machen lässt dass der LKW mit dem Linearray auch bei uns mal hält. Hab schon was davon hintenrum gehört. Dann wird gehört und getestet und dann wird eine Meinung dazu abgegeben. was interessieren frequenzschriebe wenns trotzdem gut klingt?
-
...wenns gut klingt von mir aus. wenn aber unterschiedliche töne unterschiedlich laut von natur aus sind, ist es nicht so einfach, einen homogenen mix hinzubekommen. noch schlimmer bei sachen aus der dose. wenn das zeug völlig anders klingt will die kisten doch keiner.
hk hat ja selbst die hauptprobleme erkannt: Phasenlinearität. So, ist der frequenzgang hubelig, muss ich ihn korriegieren mittels eq. das saut aber unglaublich in der phase rum. Einzigste möglichkeit: nen phasentreuen fir filter. ist aber erstens teuer und zweitens baust du dir automatisch nen delay mit 50ms ein. hmm. etwas hinterher korriegieren zu müssen ist doch immer nur von nachteil. das kann ich schon von hier aus sagen, ohne die kisten je gesehen bzw gehört zu haben. -
Uiii, ein Hellseher! Wie sind denn die Lottozahlen vom kommenden Samstag???
-
9 11 15 28 33 43 zusatzzahl ist die 3
aber für diesen frequenzschrieb muss ich nicht hellseher sein. dafür habe ichschon zuviele kisten gehört (und selber gebaut) die so einen frequenzgang hatten.
Und wenn dann noch die phasengötter doch plötzlich am f-gang rummachen, dann wundert mich das schon ein weng von hier aus...
man wird sehen. ICH wäre neugierig ohne die hubbel im fgang gewesen.
Mit hubbel ist's dann doch eines unter vielen... Egal ob erweitertes nahfeld oder nicht. -
Zitat
Einzigste möglichkeit: nen phasentreuen fir filter. ist aber erstens teuer und zweitens baust du dir automatisch nen delay mit 50ms ein.
Die werden ja ohnehin eingesetzt. 50 ms müssen es aber nur bei sehr tiefen Korrekturen sein - und da spielt das System ja eh nicht. 20 ms dürften reichen. -
UUuuuuuups.
Absolute disqualifikation meinerseits!
Die HABEN einen FIR Controller!
Hat den schon mal einer ausprobiert bzw im einsatz erlebt?
dann doch interessant... aber dann jedes system interessant. ..dann vorallem controller interessant... was kostet? Gibts ein tool um das ding für eigene systeme zu programmieren?
-
mir fällt gerade auf, dass die horn fürhrung extrem kanting ist udn der 8" es liebt druch ein standart loch gitter stanz muster zu spielen.
finde das das Butterfly oder Geo T interssanter.
-
also uns wurden bei der vorabpräsentation im werk ca 20 dieser gitter gezeigt, jedes mit anderem stanzmuster, also so standard scheint das nicht zu sein, sondern eher das ergebnis einer testreihe.
gerade die kantige form des horns überzeugt, da weder dopplereffekte wie bei anderen line arrays entstehen die durch die hornführung mittels konuslautsprechern (und diese bewegen sich nunmal) noch wellenbeugungen und interferenzen an zu grossen schlitzen direkt in der hornführung auftreten.
kaufen würd ichs trotzdem nicht, beim preis hats mich umgehauen..... -
was kostet das dingen denn ???
so vile chassiss sind ja da nicht drin.
2x8" und 2x1" das ist preislich so viel wie nen 12" 2" setup
also teuer darf es nicht sein
bilder von den div versionen ???
oder allgemein so von der vorführungher.
-
Und hier nun die absolute Leihenfrage:
Was ist an einem Linearray denn so spektakulär?
Ich verstehe das ganze Aufheben nicht um diese Art der Mucken. Bitte mal um eine kurze sachliche Erläuterung für mich. Danke
-
Also bei der Präsentation in St Wendel hiess es: Nur als komplettset verfügbar also 24 Tops plus 24 Subs kostenpunkt ca 200000 Euro dafür eben komplett mit Amping, etc. und richtig viel Rabatt bekommt man als Pro user bei HK ja auch nicht, also Beginn wird so etwa ab 150000 euro sein.
jakob
-
hmm mich hätte nun der einzel preis der jeweilichen komponenten interessiert damit mann da smit GEOs oder KF 730 vergleichen kann.
-
HK verkauft das ganze NUR als komplettsystem, nichtmal das amping kann man weglassen. hab selber mit den verantwortlichen geredet, weil wir beim amping auf marketreue stehen, aber die VX 2400er MUSS man nehmen :-/
-
also der preis ist dann komplett mit rigging und kabeln etc pp einfahc alles kommt an und tut
samt cases fürs amping
dannmuss mann das mal mengen mässig mit was anderm gegen rechnen.
-
immerhin schafft mann ja so nen homogene infrastruktur für ein produkt.
-