1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Stadthalle mit HK

• darkblueeye
  • 21. Januar 2008 um 18:17
  • darkblueeye
    • 21. Januar 2008 um 18:17

Hi

Bei unsrer 1. Abiparty wurde in der ansäßigen Statdhalle gefiert. Größe sag ich mal ne gute Turnhalle in etwa.

Aufgefahren hatte der Dj dabei allerdings "nur" 4 Subwoofer von HK auf jeder Seite.

Dennoch war bis nach hinten hin der Bassdruck zu spüren, bei kanp 1200-1300 Gästen.

Ne Delay-Line gab es nicht.

Dacht immer, dass bei solchen Größen und so viel Pax mehr aufgefahren werden muss. Zwar verzerrten die HK-Tops doch schon recht stark, aber Bassdruck war echt nicht schlecht.

WIe viel Personen oder bis zu welcher Raumgröße würden 2 Achenbachs mit RCF L18P300 auf jeder Seite reichen?

Grüße, Sebastian

• ali stoll
    • 21. Januar 2008 um 18:24

hmm kenne sie nicht aber würde jetzt mal bis 300pax(180 m2) gehen für den guten druck und guten klang!mal abwarten vllt hat einer erfahrung damit, hat ebstimmt einer!

lg alex

Einmal editiert, zuletzt von Alex Stoll (21. Januar 2008 um 19:53)

• Reini
    • 21. Januar 2008 um 19:49

Welche HK sind dort gestanden als Bass?
    Welche Topteile wurden verwendet?

ohne dies wird es nahezu unmöglich sein eine Antwort zu geben

Alex Stoll, was sollen Deine Worte bedeuten, machen sie Sinn; oder einfach nur spam?

darkblueeye,
    auch bei der Firma HK gibt es günstige Serien (Powerworks) und wesentlich bessere Serien (HK-R wenn man sie bedienen kann, CT?).

Wie kommt es jetzt aber zur Überleitung nach 2 Achenbachs?
    Und wo soll die Frage enden?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• ali stoll
    • 21. Januar 2008 um 19:51
    Zitat

WIe viel Personen oder bis zu welcher Raumgröße würden 2 Achenbachs mit RCF L18P300 auf jeder Seite reichen?

auf seine frage hab ich ihm die antwort die ich geben würde gegeben?problem damit?

lg

• eraser
    Verifiziert
    • 21. Januar 2008 um 19:53
    Zitat von "Alex Stoll"

auf seine frage hab ich ihm die antwort die ich geben würde gegeben?problem damit?

lg

Zitat von "Alex Stoll"

hmm kenne sie nicht aber würde

was fällt dir auf? :roll:

• ali stoll
    • 21. Januar 2008 um 19:55

nichts fällt mir auch ich weiss von anderen leuten was sie damit fahren mit ich kenne sie nicht ist gemeint das ich sie selber nie gehabt habe ;) würde ich anderen hier auch mal empfehlen nur "voll" zu urteilen wenn sie sie 100% kennen und ich habe ne persöhnliche schätzung abgegeben! un?

lg

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Januar 2008 um 19:57

@ Alex Stoll

Merkst du eigentlich nicht, das sich alle Threads, an denen du beteiligt bist,
    ganz schnell nur noch um deine Aussagen drehen und nicht um das
    Grundthema? Meinst du vielleicht, das dieses Phänomen an den 8679
    anderen Usern liegt?

So oft gibt es so ein Verhalten der anderen User nur in "speziellen" Fällen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• darkblueeye
    • 21. Januar 2008 um 20:01

Tops waren übliche 12" 1" von Hk, klangen aber aus etwa 2m Entfernung total beschi****. Haben verzerrt wie sonstwas.

Subs konnte ich nicht genau einsehen, waren halt viereckige Würfel (denke 15"??) mit dem HK-Logo vorne drauf. Mehr konnte man nicht erkennen. Davon 4 pro Seite.

Allerdings wurden sie aber wohl am Limit betrieben, da sich einer während der Karnevalsparty mit langsam lauter werden "ploppen" verabschiedete.

Das mit den Achenbachs meinte ich, weil ich sleebr 2 von denen besitze und evtl. Meinungen hören wollte, ob ich mit 2 pro Seite von denen auch eine solche VA beschallen könnte.

Grüße, Sebastian

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Januar 2008 um 20:10
    Zitat

klangen aber aus etwa 2m Entfernung total beschi****. Haben verzerrt wie sonstwas.

Das könnte auch daran liegen, daß das Gehör bei zu hoher lautstärke "zerrt". 2m Abstand von einer mit "Vollgas" laufenden 12"/1" - das ist nicht gerade leise.
    Allerdings:
    Wenn die Dinger bis an die K**zgrenze gebrügelt wurden, musst du dich nicht über das Zerren wundern.
    Du solltest dich eher über den DJ bzw. mp3-Abspieler wundern...

Es kann im übrigen nicht schaden, wenn sich Alex etwas zurück hält. :roll:

Edith fand Fehler...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (21. Januar 2008 um 20:16)

• ali stoll
    • 21. Januar 2008 um 20:10

hmm da muss ich passen, mal abwarten wer noch kommt und was sagt.

lg

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Januar 2008 um 20:12

Du kannst davon ausgehen daß einer der Moderatoren kommt und etwas sagt. Allerdings nicht zum Thema "HK" sondern zum Thema "Alex Stoll nervt durch Spam".

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (21. Januar 2008 um 20:17)

• ali stoll
    • 21. Januar 2008 um 20:14

absolut garnicht ;) ich hatte ihm oben was gesagt und dann mitgeteilt da sich in dem thema passe nicht das er durch mich etwas falsches begeht ;)

lg

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. Januar 2008 um 20:30

Wenn Konsequent gutes Material genutzt wird geht das durchaus.
    Natürlich sind dem physikalische Grenzen gesetzt und irgendwo hört der Spaß auf.
    Aber vorrausgesetzt es werkeln sehr gute Chasis in perfekt designten Gehäusen, die ihren Hungrigen Schlund über 4x4² gestopft bekommen, versorgt durch schier endlose Leistungen einer Lappgruppen FP Serie, oder ähnliche Leistungsboliden..
    Das ganze gepaart mit vollem technisch geballtem Wissen in Form von excellenten Controller- Presets, perfekt gewinkelten Tops und astrein geclusterten Bässen die miteinander statt gegeneinander arbeiten.....
    Ja dann werdet ihr wissen das es mehr gibt, mehr als nur zwei Bässe übereinander zu stellen und zu meinen das der Dj von Nebenan weiß was er tut.....

Ich selber nutze auch für größere Geschichten lediglich einen doppel 15ner oder 18ner pro Seite... natürlich gehts mit mehr Material lauter und tiefer und schonender.....und daher nehm ich auch manchmal mehr Material :D

just my 2 cents.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Reini
    • 21. Januar 2008 um 21:36
    Zitat von "Alex Stoll"

nichts fällt mir auch ich weiss von anderen leuten was sie damit fahren mit ich kenne sie nicht ist gemeint das ich sie selber nie gehabt habe ;) würde ich anderen hier auch mal empfehlen nur "voll" zu urteilen wenn sie sie 100% kennen und ich habe ne persöhnliche schätzung abgegeben! un?

lg

Zitat von "Alex Stoll"

lg

Zitat von "Alex Stoll"

hmm kenne sie nicht aber würde jetzt mal bis 300pax(180 m2) gehen für den guten druck und guten klang!mal abwarten vllt hat einer erfahrung damit, hat ebstimmt einer!

lg alex

also mir fällt auf, dass Du sehr wenig Ahnung hast, gepaart mit sehr vielen leeren Worten.

Wie du auch "Basspumper geschrieben hast, dass Du Dein Wissen zurück hälst?
    Frag ich mich welches Wissen? Das nicht Vorhandene, oder das nie zu Erlernende?

Amders ausgedrückt: "es gibt Dumme und Eichhörnchen; leider bekommest Du nie einen buschigen Schwanz"

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• ali stoll
    • 21. Januar 2008 um 21:42

Hallo,

Bitte auf die Frage des Erstellers antworten!

lg
    Alex

• parapansen
    • 21. Januar 2008 um 21:44

Ey Leute,

ich schreibe nun echt nicht viel in diesem Forum, lese aber sehr wissbegierig mit.

Aber dieses ständige vom Thema abweichen nervt mich kolossal.
    Egal in welchen Thread man schaut, die könnten fast alle um die hälfte kürzer sein wenn sich manche Leute mit wenig Ahnung zurück halten würden.

Manchmal Frage ich mich ob es genauso Leute sind die hier immer ihren Senf zu allem geben müssen, die auch im wahren Leben immer das letzte Wort haben müssen und zu jeder Box/Scanner/wasweißich einen Kommentar ablassen können. Immer getreu dem Motto: "Ich kenn einen, der kennt einen, der hat nen Schwager und von dem sein Vermieter seine Frau hat nen Bruder der hat die Box XY schon mal gehört und meint die würde alles schlage/wär total kacke".

Lange Rede kurzer Sinn:

Wer zum Thema nix (sinnvolles) zu sagen hat sollte die Klappe halten. Sonst artet dass immer wieder aus. Siehe Verstärker -> American Audio Endstufen.

Immer auf der Suche nach einem kleinen Nebenjob....

• adrian völlmar
    • 22. Januar 2008 um 16:15
    Zitat von "Reini"

darkblueeye,
    auch bei der Firma HK gibt es günstige Serien (Powerworks) und wesentlich bessere Serien (HK-R wenn man sie bedienen kann, CT?).

Also wenn es die HK R-Serie war kann es gut sein das "bassdruck" durch die ganze Halle zu spüren war, die Teile gehen gut ab.

Und der R Sub ist auch ein

Zitat von "DarkBlueEye"

waren halt viereckige Würfel

Diese Subs liegen aber in ner ganz anderen Preisklasse wie die Achenbacher mit RCF bestückung.

• puma
    • 22. Januar 2008 um 16:26
    Zitat von "Alex Stoll"

Hallo,

Bitte auf die Frage des Erstellers antworten!

lg
    Alex

Dann will ich das mal tun...

Ich hab die L18P300 von RCF im BR selber hier und kenne sie im Gegensatz zu dir, weil ich auch damit arbeite und nicht nur mal "davon gehört hab"...
    Die Personenanzahl lässt sich leider nicht so verallgemeinern, da das von vielen Faktoren abhängig ist. U.a. auch sehr von den dazu eingesetzten Tops!

Wir nutzen so z.B. ein Setup aus 2 Subs und 2 PS10 für VAs mit ca. 150 Pax. Je nach Musikrichtung und geforderter Lautstärke mögen vielleicht auch 200 drin sein. Wichtig ist hier bei den Subs auch vernünftiges Amping!
    Mit 4 Subs insgesamt und passenden Tops (minimum eine potente 12"/1" pro Seite) würde ich dem System schon durchaus die 300-350 Pax zutrauen. Aber wie gesagt, das hängt immer auch von anderen Faktoren ab!

adrian: Mag sein, dass die Subs aus der HK R-Serie zwar deutlich teurer sind als ein Achenbach mit RCF. ABER das Chassis an sich wird auf einem ähnlichen Niveau sein! Die Preisdifferenz ergibt sich auf Grund des aufwendigeren Gehäuses, der Entwicklungsarbeit die hinter einem Hornbass steht, usw. usw...Von daher ist der Vergleich jetzt nicht sooo weit hergeholt.

• adrian völlmar
    • 22. Januar 2008 um 16:46
    Zitat von "Puma"

Die Preisdifferenz ergibt sich auf Grund des aufwendigeren Gehäuses, der Entwicklungsarbeit die hinter einem Hornbass steht, usw. usw...

Von daher ist der Vergleich jetzt sehr weit hergeholt :wink:

Naja aber eig. wissen wir ja nichtmal obs die R-Serie war :wink:

• puma
    • 22. Januar 2008 um 17:02
    Zitat von "Adrian Völlmar"

Naja aber eig. wissen wir ja nichtmal obs die R-Serie war :wink:

Ich würde schon fast eher ne Projector vermuten. Ist auf solchen VAs, die recht Budget-oreintiert sind doch häufiger anzutreffen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™