1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
  • 28. Januar 2008 um 10:34
  • Ole Bönig
    • 1. Februar 2008 um 13:26

Sehe gerade, dass der Behringer Pro Mixer VMX 1000 auch nen XLR-Out hat.
    -
    Es gibt also 3 Varianten:

Behringer VMX 1000
    DJ MAXX DJM-800
    kleines Pult + Adapter

• cyklon
    • 1. Februar 2008 um 14:04

und wech...

• nils kristiansen
    • 1. Februar 2008 um 15:48

Was hast du denn überhaupt vor? Laptop und CD-Player, möchtest du über die CD-Player auflegen oder über Laptop? Wenn du 2 einfache DVD-Player hast dann weiß ich auch nicht wofür du ein so "gutes" Pult brauchst, denn die haben soweit ich weiß nichtmal ein Pitch-Fader ohne den wohl kaum was geht. Wenns einfach nur Liederhintereinanderabspielen sein soll dann nimm doch einfach einen kleinen 2/3 Kanal Battlemixer hier ausm Biete-Brett, die werden schonmal für 15-30€ rausgehauen (aktuell auch einer für 20€). Dann adapter auf XLR, Gain am Aktiv-Set hochdrehen und fertig.

Zitat von "cyklon"

und wech...

Es gibt da son Iks neben dem Edit-Knopf ;)

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• cyklon
    • 1. Februar 2008 um 17:30

nils

habe ich ja auch benutzt, denn ich habe -vollkommen verpeilt- im falschen Thread geantwortet ...
    In knie´ dafür auch im Staub! Nur leider konnte ich mit der edit-Funktion den Käse nicht komplett löschen und habe nur den Text entfernt ... :oops:

• PeterR
    • 1. Februar 2008 um 17:38

wie wäre es mit nem kleinen behringer mixer ?

klar, nicht das beste, aber reicht vollkomen aus und ist günstig.

• Ole Bönig
    • 1. Februar 2008 um 17:57

Ja, gerne!
    Wenn der auch nen wirkliches Upgrade zu meinem kleinen Liese-Mixer darstellt (2 Wege mit Crossfader --> ohne sonstige Einstellungsmöglichkeiten).
    VMX 100, VMX 200...was wäre deine erste Wahl?

• Martin Nitsche
    • 1. Februar 2008 um 18:13

Versteh sowieso nicht warum du xlr out brauchst am Mixer jedes normale Mischpult hat doch 6,3mm Klinke wenn ich mich nicht täusche gibt doch kabel von 6,3 auf XLR m/w... Oder ist das ganze dann sehr verlustbehaftet?

• nils kristiansen
    • 1. Februar 2008 um 20:42

Wenn man auf meinen Post eingehen würde könnte man vielleicht sogar mit einem Billig-Mischer für 20€ glücklich werden. Oder eben den alten behalten...was stört dich denn dadran, den alten zu behalten?

PS:

Zitat von "Martin Nitsche"

...jedes normale Mischpult hat doch 6,3mm Klinke wenn ich mich nicht täusche gibt doch kabel von 6,3 auf XLR m/w...

Ich glaube du hast dich vertan und meinst Stereo Cinch Outs...die Mischer die 6,3mm Klinke haben, haben mein ich fast alle XLR.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Martin Nitsche
    • 1. Februar 2008 um 22:55

Sorry meinte Mixer sprich 2 und 3 Kanal z.b. bei einigen von Numark ist es so dass die 2x 6,3mm Klinke als Ausgang haben...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. Februar 2008 um 02:46
    Zitat

Ich glaube du hast dich vertan und meinst Stereo Cinch Outs...die Mischer die 6,3mm Klinke haben, haben mein ich fast alle XLR.

Kommt auf den Mixer drauf an!

Mein neuer Tapco hat nur Klinke Out,
    Mein Numark und IMG Cinch Out
    mein Soundcraft XLR out.

Die Livemixer haben generell eigentlich nen Symmetrischen Ausgang, oft XLR,
    muss der Mixer klein sein, wie der Tapco, dann passt vom Platz eben nur nen Klinke drauf.

DJ Mixer haben generell meist Cinch Outs.

Oder meint ihr die Eingänge?
    Da sind normal imemr XLR UND Klinke vorhanden, je nach Größe,
    DJ Mixer haben oft nur Cinch Eingänge, fürs Mikro nen Klinke.

Fazit:
    Immer gucken, is bei jedem Mixer anders, wo is das Problem?

Und dass nix durcheinander kommt:
    Stereo Klinke = Symmetrische Klinke, sprich Pro Stecker nur ein Signal,
    außer beim Kopfhörer, da ist unsymmetrisch, dafür aber Stereo.
    (Hatte da schon viele ICQ Anfragen wegen...)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• markus weng
    • 4. Februar 2008 um 12:36
    Zitat von "Ole Bönig"

Ich mache ab und zu auf privaten Geburtstagen, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern etc. die Musik.
    Man kann sich vorstellen, dass die Anforderungen an Lautstärke, die zu beschallenden Räume und die Personenzahl zwischen simpler Studentenparty, lauten Grölfeiern beim Sportverein und Verwandschaftsgeburtstagen (ab 40 aufwärts) ziemlich stark variieren.
    Ich würde mich nicht direkt als DJ bezeichnen, da ich eigentlich nur Musikstücke hintereinander abspiele. Gefeiert wird trotzdem immer kräftig, ich habe Spaß und werde immer häufiger nach meinen Diensten gefragt.
    -
    Bis jetzt habe ich Personenzahlen von 40 - 80 Leuten immernoch mit meiner Heimanlage (Standard-Laptop + normaler DVD-Player, kleines altes Mischpult, alter aber robuster Receiver und 4 Standlautsprecher --> darunter 2 JBL E-80) beschallt und das hat auch bis jetzt immer gut hingehauen.
    Jetzt will ich aber auch für Feiern bis zu 150 Leuten auf Dauer gerüstet sein und mir auch ne brauchbare PA-Anlage zulegen. Budget sind zunächst 600€ - maximal 1000€. Kommt halt auch darauf an, was alles dabei ist.
    Ich weiß --> das ist äußerst wenig, aber meine bisherige Anlage habe ich für 600€ zusammenbekommen und die hat trotz bunt gewürfelter Homekomponenten immer durchgehalten.
    Es soll ein einfaches System sein, mit dem man aber bei ner richtigen Feier nicht in die Knie gehen muss.
    -
    Die Frage ist auch, ob ich noch n neuen Mixer dazubrauche und ob 2 Boxen mit Ständern reichen, oder ob es schon 4 sein sollten und ab wann zusätzliche Subwoofer Pflicht werden.
    -
    Ich habe einige Sachen hier gelesen und einige Shops durchstöbert, bin aber noch relativ ratlos.
    Hier einige Beispiele:
    http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=PAH0002874-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
    http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_power_bundle.htm
    http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_115_basis_bundle.htm
    http://www.thomann.de/de/the_box_pa502_a_bundle.htm
    Die Qualität des Auflegens ist wie gesagt nicht besonders hoch, deswegen muss es auch kein Deluxe-System sein. So viel Qualität wie möglich solls halt sein.
    Meinungen zu Stärken und Schwächen bei den Beispielen + Ergänzungsvorschläge oder eigene Vorschläge wären sehr nett.
    -
    Danke für eure Hilfe!

Alles anzeigen

Ich empfehle dir die Soundmate2 von DAP es ist günstiges System klanglich gut und kompakt und in deiner Preisliga Gruß. :wink:

• hendrik fischedick
    • 7. Februar 2008 um 12:00

Wenn du evtl. bereit bist finanziell etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen kann ich dir ne HK Lucas 600 anbieten. Das System ist noch fast neu hat noch über 4,5 Jahre Garantie und gibts mir Rg. und allem dabei. Dazu lege ich dir die passenden Kabel (zum Verkabeln der Lukas und zum Verkabeln des Mischpultes) dazu. Ein kleine Mischpult Tapco 50 ist auch noch mit dabei (das dürfte für die Zwecke vollkommen ausreichen).
    Alles zusammen für 1200€ Verhandlungsbasis.

Die angegebenen Geräte verkaufe ich, da ich anfangs den gleichen Personenrahmen hatte wie du, das aber sehr schnell in andere dimensionne vorgedrungen ist und ich mir jetzt mit einem Kollegen zusammen eine größere Anlage kaufe (bis 300 Pax).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement