1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wenig Bass-Boxen - viel Leistung

• nicolas jansen
  • 6. Februar 2008 um 17:38
  • nicolas jansen
    • 6. Februar 2008 um 17:38

Hi Leute,
    es ist ja wahrscheinlich das leidige Thema. Ich suche eine Lösung mit wenigen Bassboxen, die möglichst guten Druck machen.
    Dabei sollte eine Party bis 500 Pax möglich sein und ein Raum von 30x30m auf jeden Fall locker beschallt werden können. Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit mit wenig Subs?
    Oder mal ganz krass gefragt: Gibt es möglichst Kompakte Bassboxen, die solche Ansprüche zu zweit erledigen könnten?
    Oder kommt man um nen 2er Stack pro Seite nicht drum rum?
    Würde mich über Antworten und Vorschläge freuen.
    Am besten Boxen, die man dann nach Personen her erweitern könnte. Aber erstmal sind 500 angedacht bei der oben genannten Raumgröße.
    Preis ist erstmal wurscht. Nur der Bass sollte für alle zu spüren sein.
    Grüße

Nico

• Mnyut
    • 6. Februar 2008 um 17:47

Du scheinst mir keine Ahnung zu haben.

Geh zu nächsten Verleiher, miete da was passendes was er dir empfiehlt und schreib dann noch mal was du für Erfahrungen mit was und wie viel Material gemacht hast ;)

• nils kristiansen
    • 6. Februar 2008 um 17:49

Einen Thread vorher ;)

Zitat von "Nils Kristiansen"

Ich frage mich nur immer wieder wenn ich hier lese wie viele Leute Equip kaufen um "Beschallungen" X-mal im Jahr zu machen, ob das auch wirklich Sinn macht! Was gäb das denn wenn alle Leute die 'mal ne PA brauchen, kaufen würden....

Gruß,
    Nils

Ansonsten zum Thema: ich kenn mich in solchen Dimensionen nicht aus, bei unseren Abifeten mit gleicher Personenzahl und etwa gleicher Raumgröße werden 4 Fullstacks Nexo Alpha mit Camco amping benutzt...google mal den NP ;)

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• nicolas jansen
    • 6. Februar 2008 um 18:05

Es ist klasse, wie schnell man hier immer abgestempelt wird, dass man keine Ahnung hätte etc.
    Ich weiß schon, wie man mit welchen Sachen welche Leute beschallen sollte, aber ich hab auch immer wieder überraschende Konstruktionen gesehen, die wenig Zeug hatten und dafür viel Leistung brachten.
    Aber spreche ich das Thema halt mal woanders an.

• partyfever
    • 6. Februar 2008 um 18:16

Hi,

ist immer sehr schwierig eine Antwort drauf zu finden. Grundsätzlich wirst Du bei den eher hochpreisigen Boxen und Amps ein recht gutes Größen/Output Verhältnis finden. Wenn Du über zwei Bassboxen nachdenkst würde ich schon auf Doppel-15 oder Doppel-18 minimum gehen. Hörner laufen i.d.R. ohnehin erst im Stack effizient. Bleibt also BR oder BP. Und natürlich begrenzt die Physik die Möglichkeiten. Also ich sage mal mit zwei guten Doppel-18er und potentem Amping solltest Du was erreichen können. Ob's Dir reicht ist eine Frage Deiner Ansprüche. Ich persönlich kenne TW-Audio; und könnte mir vorstellen dass Du damit zufrieden sein wirst. Ist aber nur eine Idee; es gibt mit Sicherheit noch Viele Andere. Aber über Sachen die ich noch nicht gehört habe kann ich nix schreiben...

• nicolas jansen
    • 6. Februar 2008 um 18:20

Danke schonmal für die Nexo und TW Audio Tips.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Februar 2008 um 18:38
    Zitat von "Nicolas Jansen"

Dabei sollte eine Party bis 500 Pax möglich sein und ein Raum von 30x30m auf jeden Fall locker beschallt werden können. Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit mit wenig Subs?

Grüße

Nico

Du kannst doch zaubern, oder? :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• nicolas jansen
    • 6. Februar 2008 um 19:18

Ja, nur bediene ich mich an Tricks und habe keine übernatürliche Kraft wie angeblich die Heinis bei The next Uri Geller. *g*
    Von daher!

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 6. Februar 2008 um 19:40

um auch mal nen Scherz-Kommentar abzulassen: natürlich gehts locker mit 2 Bässen pro seite 500 Leute sehr laut zu beschallen, sie müssen nur groß genug sein und genügend LS drin haben.... :)
    so 4-8 15er oder so 3-6 18er pro Kiste müssten reichen..... :)

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• erik
    • 6. Februar 2008 um 19:41

unlustig unlustig unlustig 8)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Februar 2008 um 19:51

1.
    30x30 = 900m²
    Da passen fast 2000 Leute drauf!

2.
    500 leute, das schafft man mit 2 gescheiten 18"ern pro Seite,
    bzw eine 2x18"er pro Seite ;)

Ich persönlich würde aber lieber dann 2 Singlekisten benutzen, da flexibler.

Hier sollte so einiges funktionieren was gut Geld kostet, mit RCF, B&C, 18 Sound, PD oder Ähnlichem Bestückt ist.

PS: Finger weg von JBL 8)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• adrian völlmar
    • 6. Februar 2008 um 20:12

Hi Leute,
    es ist ja wahrscheinlich das leidige Thema. Ich suche eine Lösung mit wenigen Bassboxen, die möglichst guten Druck machen.
    Dabei sollte eine Party bis 500 Pax möglich sein...
    Oder mal ganz krass gefragt: Gibt es möglichst Kompakte Bassboxen, die solche Ansprüche zu zweit erledigen könnten?

Nico

Als ich das gelesen hab musst ich an vorletzten Sonntag denken.
    Da war ich in ner Halle (Faschingsparty ca. 1000 Pax)
    Halle war voll, Pegel war i.o. zwar kein Discopegel aber trozdem laut und klanglich wars auch ganz gut.
    Gut, bin ich mal an die Bühne vor und was werkelt da:

2x Acoustic Line B-1801

2x Acoustic Line TK-112

Hab gedacht ich seh nich recht, das die Teile so nen Pegel in die Halle bringen. Also somit empfehl ich dir ma das Zeugs :wink:

• Christian Ehrmann
    • 6. Februar 2008 um 20:26
    Zitat von "Adrian Völlmar"

2x Acoustic Line B-1801

2x Acoustic Line TK-112

Hab gedacht ich seh nich recht, das die Teile so nen Pegel in die Halle bringen. Also somit empfehl ich dir ma das Zeugs :wink:

die B1801 sind für das was sie leisten zu teuer (liegt am besch. Speaker), da gibts wesentlich besseres für weniger Kohle

TK212 ist klanglich auch niet gerade ne Offenbahrung, eher Prügeltrümmer. :D

• Sebastian K
    • 6. Februar 2008 um 20:28

also mit 2 Acoustic Line B-1801 1000 mann zu beschallen halte ich für etwas gewagt

• adrian völlmar
    • 6. Februar 2008 um 20:34

Hat aber trozdem gereicht um nen angemessenen Pegel reinzubringen.

Klar n paar mehr pro Seite währen nich schlecht gewesen. Aber es hat gereicht.

• Mnyut
    • 6. Februar 2008 um 20:42

Deswegen sag ich ja: er soll sich erst mal was mieten und schauen ob es ausreichend war oder ned und dann auch hier berichten.
    Alles andere ist Uri Geller (r)/(c)/(tm) und trägt nur zum füllen der Forendatenbank bei.

Der eine braucht eben 6 doppel 15er für 50 qm und der nächste macht damit 1000 qm.

• mikee mike
    • 6. Februar 2008 um 21:23

Das Zauberwort heißt hier "Definitionssache" ... nein das ist kein Neuer Wunderbass ... dass ist einfach je nach Auslegung wie laut und drückend "Discopegel" ist ...

Klar lässt sich auch mit 2 Bässen und 2 Tops Alarm machen. Aber heutzutage wird eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen als umgekehrt, gerade auch deswegen, weil jeder Zuhause und im Auto den Mega Dröhn - Föhn Bass hat, und dass dann auch in dieser Größenordnung als normal ansieht.

Grüße

• nicolas jansen
    • 6. Februar 2008 um 21:49

Danke für die zahlreichen Antworten.
    30x30 war vielleicht wirklich was übertrieben. Ich meinte dann eher 20x15 ;)
    Ich wusste ja, dass ich damit ein leidiges und oft diskutiertes Thema anspreche, aber es scheint ja schon den ein oder anderen Wunder-Sub zu geben.
    Grüße und danke

Nico

• Christian Ehrmann
    • 6. Februar 2008 um 22:09

Danke für die zahlreichen Antworten.
    30x30 war vielleicht wirklich was übertrieben. Ich meinte dann eher 20x15 ;)
    Ich wusste ja, dass ich damit ein leidiges und oft diskutiertes Thema anspreche, aber es scheint ja schon den ein oder anderen Wunder-Sub zu geben.
    Grüße und danke

Nico

einen Wunderbass gibt es sicher nicht. Pegel ist alles Ansichtssache, manche stellen mehrere Basreflexe, andere statt dessen wenige Hörner, alles Geschmackssache bzgl. Sound und Performance.

Was willste denn da als Top einsetzen?

• sensor
    • 6. Februar 2008 um 22:50

Wunder gibt es sicher nicht. Aber es gibt hochwertige Systeme, die auch nach Jahren noch das tun, wofür sie gebaut wurden. Wenn man dann mal hineinschaut, entdeckt man oft die Jobsti genannten Chassis-Hersteller.

Und mit gut funktionierenden Konstruktionen kann man schon viel erreichen.

Ich lege z.B. regelmässig in einem grösseren Club auf - dort hängt für 500-600PAX in Festinstallation / 4-Punkt-Beschallung d&b, jeweils
    ein C4 Top und 2 C4 Sub. Im ub ist jeweils ein RCF L15P200AK - ein gutes und sowieso recht häufig verwendetes Chassis.

Ich würde sagen, das zeigt etwa, in welcher Liga Du suchen solltest.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement