1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA Anlage zusammen kaufen

• h.p.frank
  • 13. Februar 2008 um 12:31
  • h.p.frank
    • 13. Februar 2008 um 12:31

Hallo

So nun habe ich mich entschlossen eine PA Anlage zu kaufen. Nach viel lesen hier im Forum sollte man wohl die Finger weg lassen von China Boxen.

Da ich mir nach und nach was kaufen will fange ich mit den Boxen an, Endstufe "Crown 1200" oder so ähnlich kann ich mir am anfangs ausleihen von einen Freund.

Ich will 250-300 pro Box ausgeben, bekommt man da was fürs Geld was auch einigermaßen taugt?

Wenn ja welche könnt ihr vorschlagen.

THX @ all

Gruß
    H.P.Frank

• Mnyut
    • 13. Februar 2008 um 12:34
    Zitat von "Heinz-Peter Frank"

Ich will 250-300 pro Box ausgeben, bekommt man da was fürs Geld was auch einigermaßen taugt?

Was ordentliches gebrauchtes, auch wenn die dann vielleicht so abgerockt sind, dass man erst mal 20 Euro für Schleifscheiben und frischen Lack und einen halben Tag Arbeit pro Kiste reinstecken muss.
    Meiner Erfahrung nach hat man da mehr von als von neuen Kisten in der Preisklasse.
    Unter 500 Euro/Stück wirst du neu nicht's brauchbares bekommen wenn es keine Chinakübel oder vergleichbares sein soll.

• dj-pichl
    • 13. Februar 2008 um 13:02

Wenn Selbstbau in Frage kommt werf ich mal die PS12 (AW-Audio) in den Raum. Auf Jobsti's Page gibts eine ähnliche Box mit einer (angeblich) besseren Weiche.

Wird eng mit 300 Euro aber selbst wenn es 350 werden lohnt sich das auf jeden Fall. Was vergleichbares kostet neu ca 800 Euro.

In der 300 Euro Preisklasse im Neubereich fällt mir grad die Imnitronic PAS212 ein. Soll eine der wenigen Boxen des Herstellers sein die brauchbar sind. Selbst in den Fingern hatte ich die aber auch noch nicht.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Februar 2008 um 13:16

Um so kleine die Box um so amtlicher wird sie bei gleichem Budget sein.

Deswegen erstmal die FRagen, was genau und wieviel Leute willst du WO WIE und mit welcher Musik beschallen?
    6" 8" 10" 12" Topteile? Fullrange? Subs dazu?

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Chiefrocker
    • 13. Februar 2008 um 13:24

Wern Du erst mal 2 Fullrangekisten ohne Sub kaufen willst:

Craaft/Nova PL-12 oder PL-15 sind von Preis/Leistung absolut TOP!

Wenn Subs dazu sollen eher die PL-12

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• markus weng
    • 13. Februar 2008 um 19:48
    Zitat von "Heinz-Peter Frank"

Hallo

So nun habe ich mich entschlossen eine PA Anlage zu kaufen. Nach viel lesen hier im Forum sollte man wohl die Finger weg lassen von China Boxen.

Da ich mir nach und nach was kaufen will fange ich mit den Boxen an, Endstufe "Crown 1200" oder so ähnlich kann ich mir am anfangs ausleihen von einen Freund.

THX @ all

Gruß
    H.P.Frank

Alles anzeigen

Hallo, ich würde die DAP die SM 15 MK 2 die liegt bei 299€ oder die X Serie die liegt auch ca da. Das material ist echt gut hör die die einfach mal an, wen du da vernünftiger Amp vor setzt dann kommt dar würglich was gutes raus. Egal was manche zu dem material sagen hör dir das an.

Wir haben auch nur schlechtes darüber gehört und alle haben uns davon abgeraten, aber wir haben uns gesagt wir machen uns eine eigene Meinung und sie da das Zeug klingt echt gut. Jetzt fahren wir schon seit Jahren mit der Soundmate 3 und mit dem Concert Systen alle voll Aktive Systeme Gruß. :wink:

• ali stoll
    • 13. Februar 2008 um 19:59

Hallo,

für das Geld wirste wohn nichts "amtliches" bekommen.
    Ich kann dir auch nur zur DAP X-Serie raten, die tut wirklich sehr sehr gut fürs Geld, habe Sie selber, klingt gut, geht laut......
    Hatte letztens ne Karnevals VA in ner 400m2 halle mit 2x X-12T und 4x X-15B es waren 350 Pax ca in der Halle und ich habe ca 40% gegeben.Meiner Meinung geht da locer 500 Pax mit, wen nicht noch mehr(Ist mir egal was ihr darüber zu pöbeln habt ich hab die meinung und die Leute die sie gehört usw haben haben diese auch)
    Veranstallter (21 Jahre im Geschäft) sagte das es sehr laut war (obwohl nur 40%) und der Klang astrein war!

Bei fragen stehe ich Dir gerne zur verfügung!

LG Alex

• Christian Ehrmann
    • 13. Februar 2008 um 20:09

Man schaue sich die Wharfedale twin-X an, sehr gute Preis-/Leistung, oder PS12 Bausatz, klanglich und qualitativ sicher was gaaaanz anderes als das DAP X Geraffel

• ali stoll
    • 13. Februar 2008 um 20:12

Christian^^ kennst du die dap^^ also ich hab jbl srx verkauft weil die dap besser war ;) immer diese diskussionen für nix^^ leute reden und haben keine ahnung aber naja was sollst wie mein vorredner schon sagte selbe rüberzeugen geredet wird sehr sehr sehr viel wenn der tag lang ist

• Christian Ehrmann
    • 13. Februar 2008 um 20:15
    Zitat von "Alex Stoll"

Christian^^ kennst du die dap^^ also ich hab jbl srx verkauft weil die dap besser war ;) immer diese diskussionen für nix^^ leute reden und haben keine ahnung aber naja was sollst wie mein vorredner schon sagte selbe rüberzeugen geredet wird sehr sehr sehr viel wenn der tag lang ist

ja ich hab die DAP X schon oft hören müssen. Nein, du hattest nicht die JBL SRX, du hattest die JRX, das sind ganz andere Welten, die SRX sind aus der Pro Serie, die JRX aus der Einsteigerserie, die jRX sind wirklich nicht besonders, die SRX ist seeehr nobel ist aber auch ne andere Welt...

• ali stoll
    • 13. Februar 2008 um 20:17

woher willst denn du wissen was ich mal hatte? hatte auch mal jrx ist abe rlange her danach srx und jetzt dap x.....

zu dap: hast du sie denn selber eingestellt usw?

ich musste auch am controller einiges tüdeln das es richtig gut klingt

lg

• markus weng
    • 13. Februar 2008 um 20:19

Das sehe ich auch so ein kleines beischpiel, wir hatten auf Silvester eine Veranstaltung die die letzten Jahre jemand anderes gemacht hat. Er hatte einmal Dynacord da und dann ein mal GAE und es stand auch schon mal JBL da, wo wie die Concert Serie von DAP da aufgestellt haben und soundcheck gemacht haben sagte der Veranstalter so ein Sound hatte er noch nicht in dieser Halle ( wortwörtlich der klang ist einfach sauberer und klarer und es dröhnt nicht so einfach nur gut da mussten wir :lol: .

• Christian Ehrmann
    • 13. Februar 2008 um 20:23
    Zitat von "Alex Stoll"

woher willst denn du wissen was ich mal hatte? hatte auch mal jrx ist abe rlange her danach srx und jetzt dap x.....

zu dap: hast du sie denn selber eingestellt usw?

lg

die SRX hattest du sicher nicht 8das thema hatten wir ja schonmal), da kostet eine einzelne 112er SRX soviel wie dein ganzes DAP X System

Zu den DAP, da diskutier ich garnicht erst, mein Klangempfinden ist einfach zu sensibel für son Spielzeug, ich musste sie im vorführraum ertragen, grauenvoll, auch bei niedrigen Lautstärken nicht akzeptabel, bei höheren Pegeln zum weglaufen, sowas kann ich einfach nicht für gut heißen!

• Christian Ehrmann
    • 13. Februar 2008 um 20:25
    Zitat von "Markus Weng"

Das sehe ich auch so ein kleines beischpiel, wir hatten auf Silvester eine Veranstaltung die die letzten Jahre jemand anderes gemacht hat. Er hatte einmal Dynacord da und dann ein mal GAE und es stand auch schon mal JBL da, wo wie die Concert Serie von DAP da aufgestellt haben und soundcheck gemacht haben sagte der Veranstalter so ein Sound hatte er noch nicht in dieser Halle ( wortwörtlich der klang ist einfach sauberer und klarer und es dröhnt nicht so einfach nur gut da mussten wir :lol: .

jap, dazu sag ich mal, das beste Material wie GAE usw. nützt nix, wenn der Tonler keine Ahnung hat und alles versaut. :wink:

• ali stoll
    • 13. Februar 2008 um 20:26

Bitte woher willst Du wissen was ich hatte?^^ Wann hatten wir was?
    Hatte:
    2x JBL SRX 722
    2x JBL SRX 718S

aber naja wenn Du es weisst ist es ja Ok.

lg

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Februar 2008 um 20:34

@ Alex Stoll & Christian Ehrmann

Alles weitere macht zwischen euch per PN klar.

Back to topic.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 13. Februar 2008 um 20:43

diese ewige chinakrempeldiskussion führt doch jedesmal zu nichts.

Lasst den Leuten doch ihren chinakram wenn sie damit zufrieden sind.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• markus weng
    • 13. Februar 2008 um 21:01
    Zitat von "Christian Ehrmann"

jap, dazu sag ich mal, das beste Material wie GAE usw. nützt nix, wenn der Tonler keine Ahnung hat und alles versaut. :wink:

Ich will auch nicht sagen das DAP besser ist als GAE usw bestimmt nicht aber derjenige der die GAE hat macht das hauptberuflich er arbeitet jedes Wochenende da mit ums kurz er ist kein Leie.

• adrian völlmar
    • 13. Februar 2008 um 21:08

Naja malwieder b2t.
    Wie wärs mit ner RCF ART 310.

Kost 350€. Hat zwar "nur" nen 10" drin d.h. da muss noch n Sub dazu, aber dann hast wenigstens was anständiges.

• h.p.frank
    • 13. Februar 2008 um 21:41
    Zitat von "Jobsti84"

Um so kleine die Box um so amtlicher wird sie bei gleichem Budget sein.

Deswegen erstmal die FRagen, was genau und wieviel Leute willst du WO WIE und mit welcher Musik beschallen?
    6" 8" 10" 12" Topteile? Fullrange? Subs dazu?

MfG

Ich lege 5-8 mal im Jahr auf zu Private Geburtstage, meistens kommen dann immer 50-60 leute zur Party
    Musik ist eigentlich querbeet, halt Party

Dachte da auch an Fullrange Boxen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement