1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Starter-PA für Band

• Fabian Guth
  • 15. Februar 2008 um 15:27
  • Fabian Guth
    • 15. Februar 2008 um 15:27

Also, wie so viele hier suche ich eine brauchbare PA-Anlage im unter(st)en Preissegment.

Wer?
    - Wir sind eine Band, bestehend aus Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keyboard, Querflöte und 2xGesang
    - Unser Repertoire umfasst vorallem rockiges NGL (http://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Geistliches_Lied), aber auch mal (selten) Mainstream-Rock a la Bryan Adams

Wo?
    - vorallem Kirchen, Gemeindesäle, kleine Freiluftbühnen
    - sehr unterschiedlich (kleiner Saal =80 PAX, "Heimat"-Kirche =800 PAX)

Bisher?
    bisher wurde bis auf Schlagzeug alles abgenommen und mit einem ausgeliehenen Mischpult über die Anlage der Kirchen/Säle wiedergegeben. Diese sind aber eigentlich für Sprache ausgelegt und hören sich oft sehr schrecklich an. Vorallem der Bass musste oft mit eigener Bassbox versorgt werden.

Was?
    - Mischpult wird weiterhin (kostenlos) ausgeliehen: reicht für unsere Zwecke vollkommen aus.
    - Zulegen möchten wir uns also Boxen (ggf. mit Amp).
    - Ausleihen möchten wir nichts, da wir sehr viele kleine Auftritte haben (3 in den nächsten 4 Wochen (-: )

Budget:
    - Da wir nicht alle berufstätig sind (Schüler, Studenten...) und für unsere Auftritte nichts verlangen, haben wir leider nur ein sehr geringes Budget (aus Spenden) von ca. 600-800€ zur Verfügung.

Vorschläge für Verstärker:
    - mein Favorit: t.Amp TA 1050 oder 1400
    - OMNITRONIC P-500 oder 1000
    - Hollywood Impact-1000

Vorschlag für Boxen:
    - OMNITRONIC PAS 212

Nun meine Fragen:
    - Wie schätzt ihr die Leistung/Lautstärke der Boxen ein? Wir machen keine laute Musik (auf keinen Fall Discolautstärke), jedoch sollten alle Instrumente auch in einer größeren Kirche gut durchkommen.
    - Ist es sinnvoller bei so einem niedrigen Budget sich den Verstärker zu sparen und lieber zwei gute aktiv-Boxen zu kaufen?
    - Und natürlich am wichtigsten: Wie findet ihr die Vorschläge? und welche Alternativen gibt es?

Gruß Fabian

P.S: Was Chinaschrott ist, weiß ich :) Trotzdem hätte ich dann gerne eine preislich vergleichbare Alternative

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 15. Februar 2008 um 16:32

Hallöchen,

also, mal langsam angefangen....!

Für den Preis ist es sehr schwer, ich würde sogar sagen, unmöglich ordentliches Material zu bekommen!

Aber ok, versuchen wir es mal....

800 Leute könnt Ihr vergessen, da reichen nicht nur Tops, da müssten Bässe drunter. Dann vielleicht ne Aktiv-PA mit einem Pass und zwei Tops....!
    Aber wie schon gesagt, für 800 Leute, oh weh...

Oder ihr legt Euch erst mal zwei halbwegs ordentliche Tops und nen Amp zu und erweitert dann, wenn ein paar Gigs gespielt sind!

Ich biete hier im Biete-Brett zwei NOVA VS-12 nette 12er Tops, die wären schon mal ein Anfang, da noch nen Amp, Kabel und Stative und Ihr hättet schon mal was...!

Kannst Dich bei Interesse mal melden!

Gruß,

Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• kirchenpa
    • 15. Februar 2008 um 16:35

Hallo,
    wie du meinem Nick-Name entnehmen kannst, bin ich in Kirchen durchaus aktiv was Beschallung angeht.
    Kirchen sind (u.a.) eine enorme Heruasforderung im Bereich der Beschallung. Jede Kirche ist unterschiedlich: die eine hallt enorm, eine andere ist "staub-trocken".....
    Soll heißen: es kommt auf eine sehr gute Übertragung der Instrumente an. Wenn es schon mieß aus den Boxen kommt, kann es ja nicht mehr besser werden (gilt natürlich nicht nur für Kirchen...)

Ich selber benutze Dynacord-Boxen (Corus-Serie 15-3) für die Übertragung von Gesang, Gitarren, Klavier (Stagepiano oder Keyboard) Flöten, und was sonst noch so kommt.... Für etwas größere Gigs (OpenAir, Fronleichnahm....) kommen dann noch 2 recht große EV Boxen dazu.

Empfehlen kann ich für eure Zwecke einen PowerAmp, das erspart Schlepperei und zusätzliche Verkabelung. Aktiv-Boxen sind auch nicht schlecht, allerdings sollte man auch bedenken, dass in Kirchen Steckdosen oft Mangelware sind. Dann hat man eine aufwändige Strom-Verkabelung zu den Boxen....

Also:
    2 gescheite Boxen (Dynacord, ältere Zecks, Yamaha, HK, AD-Series....)
    --> es kommt auf sauberen Klang an!!
    1 anständiger Powermische (Dynacord, Yamaha.....)
    entsprechende Mikros (sind ja scheinbar schon vorhanden...)

Bässe sind in Kirchen immer schwierig, das "wummert" durch den Hall mehr als es nützt, außerdem habt ihr ja eh kaum "basslasitige" Musik...
    Damit sollte man zunächst erstmal hinkommen, denn es geht ja nicht um Lautstäreke. OpenAir könnte man dann noch über 2 weitere Boxen nachdenken....

Noch ein Tipp: Frag doch mal in nach, ob die Gemeinde nicht Kohle dazu tut, denn ihr spielt ja auch für die..... ;)

KirchenPA

Einmal editiert, zuletzt von kirchenpa (15. Februar 2008 um 17:21)

• p@
    • 15. Februar 2008 um 16:42

-> zu den Endstufen: AUF KEINEN FALL DIE HOLLYWOOD NEHMEN :!: :wink:

Wenn möglich, nehm ne TAmp oder schau dich mal bei adamhall nach deren LD Amps um.

-> Boxen: Schaut euch mal um, ob ihr gebrauchte Dynacord Corusline bekommen könnt (die alten, nicht die neue Corusline Serie).
    Speziell meine ich die 15"/8"/1" Version.

Sind richtig nett und bringen eigentlich das ganze Instrumentengewirr recht gut rüber.

• nils kristiansen
    • 15. Februar 2008 um 17:35

Zu deinem Budget: Könnt/wollt ihr nicht selber was dazu tun, denn der Wiederverkaufswert der Anlage ist ja auch nicht zu vernachlässigen, oder gehört die PA dann "nur" der Kirche, dann sollten die aber schon mehr Geld für sowas haben/ausgeben (gerade bei einer 800-Mann-Heimatkirche).

Am besten guckst du mal nach gebrauchten Sachen, z.b. im Biete-Brett des Forums, gibts oft Brauchbares...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• puma
    • 15. Februar 2008 um 17:54

... Bei mir hier in der Gemeinde gibt es auch eine Band, die u.a. ab und zu schonmal in der Kirche spielt.
    Wie viele Leute das bei uns in der Kirche jetzt sind kann ich leider nicht genau sagen. Sollten aber schon so 500 Pax sein.
    Diese Band nutzt für ihre Zwecke, die ähnlich wie eure sind, eine einfache HK Lucas. Das reicht pegelmäßig sehr gut aus. Man muss einfach bedenken, mit welcher Lautstärke das Publikum auf solchen VAs bschallt werden will. Und da reicht so ein kleines Sub-Sat-System einfach aus. Alles andere ist imho Unsinn, da definitiv übertrieben für die Pegelanforderungen.
    Außerdem fällt selbst eine solch kleine PA optisch schon (zu) sehr auf. Ich mag gar nicht wissen wie die Reaktionen sind, wenn da 2 12er Tops mit Subs drunter stehn...

Anstatt eine solche große PA da irgendwo hinzuklotzen, ist es viel sinnvoller lieber mehrere kleine 8er oder 10er Mufu ggf. mit Delayline vernünftig in der Kirche auszurichten! Wenns sein muss, halt nen Sub dazu der optisch unauffällig plaziert werden sollte.

• ljbigfish
    • 15. Februar 2008 um 18:49

Hallo,

Zitat

Anstatt eine solche große PA da irgendwo hinzuklotzen, ist es viel sinnvoller lieber mehrere kleine 8er oder 10er Mufu ggf. mit Delayline vernünftig in der Kirche auszurichten! Wenns sein muss, halt nen Sub dazu der optisch unauffällig plaziert werden sollte.

Das ist meiner Meinung nach der richtige Ansatz mit vielen kleinen Tops. In der Nähe der Band kann mann eh keine größeren Lautsprecher aufstellen, da die Feedbackgefahr in Kirchen extrem groß ist.
    Die Kirchen wurden schließlich auf möglichst schööönen Laaangen Hall optimiert. Der Chor soll ja auch schön klingen.

Einen Sub braucht ihr warscheinlich nicht, wenn ihr einzelne Tops aufstellt. Die ELA-Lautsprecher, welche meistens in Kirchen hängen, taugen nun wirklich nur für Sprache.

Was für euch sinnvoll seien könnte, wäre noch ein Equalizer.
    Und wie schon geschrieben. Schön viele Delay-Lines. Da könntest ihr fast einen Digitalcontroller nehmen. Schließlich hat der 4 oder 6 Ausgänge, die ihr verschieden Delayen und EQen könnt. Ihr soltet aber bei der Auswahl etwas aufpassen, dass der ausreichend große Delayzeiten zulässt.

Wegen Strom müsste ihr auch schauen. Die Steckdosen in Kirchen geben teilweise nur 10A oder sogar nur 6A her. Für einen kleineren Verstärker(2x300-400 Watt) sollte das aber ausreichen.

Für draußen ist das ganze nicht wirklich geeignet. Da müsst ihr dann mit ordentlichen Subs und Tops nachhelfen.

Gruß Simon

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 15. Februar 2008 um 19:09

hey leute,

spezialisiert die jungs mal nicht nur auf die kirche...

seit mir nicht böse, aber die bands, die bei uns bisher in der kirche gespielt haben, haben es auch mit zwei boxen und einem powermixer geschafft!

ich denke, hier hat keiner lust, ewig aufzubauen und das ganze zeug studenlang einzustellen.

wie sollen denn die ganzen boxen aufgestellt werden? auf stative? da freuen sich die besucher, wenn sie um das ganze zeug rumstolpern dürfen. ausserdem ist oft die möglichkeit gegeben sich auf die kirchen-ela aufzuschalten.

von vorne mit zwei ordentlichen boxen und die sache ist gut....

gruß,

Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• freeze
    • 15. Februar 2008 um 20:04

Wir haben manchmal Kirchenjobs (Konfirmationen, Firmungen), bei dem wir ebenfalls mit vielen kleinen Tops arbeiten. Es gibt von Seeburg schöne kleine 10"er, die verteilt in der Kirche aufstellen, damit kann man schon was machen. Nur keine Delay-Lines bauen, Delay hat die Kirche schon genug in Form von Hall... :grin:

Aber um mal davon wegzukommen, was wir bei solchen Sachen, wieder zurück zu euch.

Wie gesagt, keine Kirche erfordert auch nur annähernd R'n'R oder Disco-Pegel. Zwei qualitativ gute 10" Tops, für eure Zwecke am Besten aktiv, wären für Kirchen schon mal eine gute Wahl. Dabei am Besten Tops mit Monitorschräge aussuchen, damit diese bei Open-Air Angelegenheiten als Monitore verwendet werden könnten.
    Für Open-Air Geschichten würde ich 12" Tops nehmen, aber die 10" werden es vorerst auch tun. Ein Bass wäre dabei aber schon nötig, der je nach Kirche auch dort verwendet werden könnte.
    Ein Equalizer zum ziehen von kritischen Frequenzen wäre auch nicht verkehrt.

Gruß

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2008 um 04:10

Ich würde vielleicht 200€ drauf legen und mir nen paar aktive dB, MACKIESRM 450, RCF 310 oder Ähnliches holen.

Falls wiedermal Geld über ist, einen, dann noch einen Sub dazu.
    Damit solltet ihr dochmal recht gut zurecht kommen.

ist vorallem einfacher, als Passive Kisten, da ihr auch Amping usw. spart.

Ansonsten sollte t-amp und PAS212 auch ne Lösugn sein.

Evtl bessere Alternative:
    Am Gebrauchtmarkt umsehen.

Etwas aufwändiger aber vielleicht sinnvoler wäre wie schon gesagt nen Bundle kleine Kiste zu kaufen, so im 8" Bereich.
    4-6 Stück, wobei ihr dann wieder ne Apperatur wegen Delay benötigt (für Nicht-Kirchen) und ich nen kleinen SUb aufstellen würde.
    (Kein Delay in Kirchen? Wusste ich noch garnich... Man lernt immer dazu)

Falls ihr die Hauptjobs aber oft in Kirchen gebt,
    lass dich von den KirchenBeschallern beraten, die haben da wohl mehr Ahnung ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 16. Februar 2008 um 12:32

Hey Leute,

also unserer Kirche hier fast um die 650 Leute, hat ein natloses Kirchenschiff, also ohne Säulen.

Wenn da der Jugendchor mit Band spielt, haben die zwei Boxen ohne Bass dabei.

Sollte man zusätzlich untenrum etwas Power benötigen, hat der Bassist seinen Verstärker dabei und gibt etwas mehr Saft drauf.

Wenn Ihr wirklich die Gelegenheit habt mehrer Boxen aufzustellen mit Stativen, Verkabelung etc. dann macht das, mir wäre das zu viel Aufstand!

Aktiv-PA bedeutet aber auch, dass Ihr wiederum Strom und Signal an die Boxen ziehen müsst.....!

Powermixer und zwei Boxen, fertig! Oder halt nen Amp, wenn Ihr den Mixer bekommt!

Gruß,

Markus

• Fabian Guth
    • 16. Februar 2008 um 13:10

Hi

Schonmal vielen Dank für die vielen Vorschläge und Hilfen.

Was mich schonmal freut ist, dass mein Vorschlag (t.amp + PAS) nicht gleich niedergemacht wurde :)

Als totaler Anfänger bin ich von so Begriffen wie Delay-Line oder digitalem Controller überfordert. Ich kann zwar googlen, aber was sind denn die speziellen Vorteile und Nachteile. Außerdem glaub ich nicht, dass dann in unser Budget passt.

Und ja, die Kirche schiebt einen schönen jährlichen Betrag hinzu, aber halt auch nicht auf einmal, und für Mikros und Monitoring (In-Ear) ist auch schon was ausgegeben worden.

Zur Anzahl der Boxen:
    Vorgestellt habe ich mir schon zwei Boxen. Mehr find ich überladen und werden von der Lautstärke nicht benötigt. Möglichst passiv, da die Lautsprecher ja dann noch extra mit Strom verkabelt werden müssen.

Genannte Vorschläge:
    280 € PAS212
    1000 € Dynacord Corusline / Dynacord-Boxen (Corus-Serie 15-3) -> sicher, dass ihr das Budget gelesen habt :)
    500 € dB, MACKIESRM 450, RCF 310 (aktiv-Boxen)
    400 € NOVA VS-12

Was würdet ihr davon jetzt empfehlem? Wie vergleich ich die sinnvoll (ohne eine je gehört zu haben)?

Gruß Fabian

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. Februar 2008 um 13:19

Also, 800e sind doch garnichtmal so verkehrt.
    Und mehrere Boxen in der Kirche aufzustellen, ist bei diesem Setup absoluter Quatsch.
    Dann kommt der Gesang gut durch und der restliche Instrumentalverkehr kommt extrem verhallt und delayed hinten an.. super..

Mein Vorschlag;
    Für 200€ einen T-Amp und co. einkaufen.

Von den restlichen 600€ eine gebrauchte 12" Boxen kaufen, 2 Stück für 600€ sind überhaupt kein Problem.
    Es finden sich sicher genügend ältere Art 300 von RCF, ältere EV Boxen und und... Das ist genau das richtige.
    Damit erstmal ein paar Gogs machen und vom nächsten Geld dann mal ein case anschaffen usw. usw.
    Die Böxlis stellste auf Stativ und gut is. Wenn es größer wird, leiht man sich zwei Bässe, Weiche und Bassamp dazu und fertig is die Kombi.
    10" Boxen würde ich nicht anschaffen da die für eure Ausserkirlichen Jobs einfach zu wenig drauf haben. Und eine GAE 10" und co, die richtig was bringt, sprengt defintiv euren Rahmen.

Ob die Pas212 passend ist, kann ich nicht sagen, nie gehört.
    Müsst ihr mal probieren.. gibt ja meist 14 Tage Rückgaberecht.

8" Tops ohne Bassunterstützung bei ner Band.. naja.. supoptimal..

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• schrecki7289
    • 16. Februar 2008 um 13:27

Kirche ist ein ganz spezielles Gebiet, und zumal jede Kirche anders ist (von der gotischen Kathedrale bis hin zum modernem Betonklotz gibt es ja alles...), lässt sich hier wohl kaum eine Empfehlung aussprechen.
    Du solltest einen Fachmann zu Rate ziehen, der ein Konzept ausarbeitet.

Zitat

Nur keine Delay-Lines bauen, Delay hat die Kirche schon genug in Form von Hall...

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wir reden hier ja von Delay im Sinne von Verzögerung und nicht von einem Halleffekt. Richtiges Delay ist in Kirchen sehr wichtig.

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein vernünftiges Ergebnis in halligen Räumen wahrscheinlich am ehesten mit einer dezentralen Beschallung mit Einsatz sehr gut richtender Lautsprecher zu erreichen ist.

Gruß
    Thomas

• Fabian Guth
    • 16. Februar 2008 um 13:34

Hab auch noch n paar gebrauchtangebote bekommen:
    250 € Wharfedale EVP-S15 (http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55223)
    280 € Fullrange-Boxen KoTeC BC-1510 (http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56206)
    DAP P-15 Fullrange Boxen
    590 € für zwei HAT 1502 (http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55860&postdays=0&postorder=asc&start=0)

Bevor ich noch mehr Vorschläge mach:
    - Welche Leistung empfehlt ihr?
    - Auf was muss man sonst noch achten?

Gruß Fabian

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 16. Februar 2008 um 14:16

Du solltest dich evtl. mal nach gebrauchten EV SX-300 umschauen, die bekommste sicher auch für 600€ das Paar, die können erstaunlich gut Fullrange und klingen sehr sauber.

• hias.h
    • 16. Februar 2008 um 15:40

ich würde dir Kurbelstative und Schrägsteller für deine Boxen empfehlen.
    Damit kannst du die Boxen besser auf die Leute ausrichten was den Hall(reflexionen!) reduziert und so einen Klareren Sound ermöglicht

such mal nach K&M 213 (02), K&M 19670 und K&M 19672

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2008 um 16:44

Die HAT 1502 sehen doch richtig gut aus, jedenfalls schonmal die einzelnen Lautsprecher.

Spielen halt nicht so weit oben rauf, aber das sollte nicht schlimm sein.
    Kannste sicherlich richtig gut prügeln und eh von Haus aus schon recht laut.

Sind halt nicht die schönsten, auch nicht gerade leicht,
    aber damit solltet ihr nix verkehrt machen.
    Vorallem schauen die auch recht unkaputtbar aus ;)

Würde dazu aber einen Amp nehmen, der etwas basstauglicher als T-Amp TA ist, vielleicht ne Tapco Juice, die ist nicht so teuer.

Einzigstes was mich zum grübeln anregt: Weiche auf ner Metallplatte?

Und ja, definitiv Schrägsteller für die Stative kaufen!
    Kurbelstative werden ihm denke ich etwas zu teuer sein, dafür würde aber aber schön weit hoch kommen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Fabian Guth
    • 19. Februar 2008 um 22:43

Also, es wird dann vermutlich doch son billig Starter-Pack:
    THE BOX PA252 / E800 Set

Nachdem irgendwie net klar wird, welche teurere Box sein Geld wert ist...
    (und ich des Gehör dafür net hab, bzw. die Box zum Hören (-: )

Ein anderes Problem gibts aber noch:
    Ist des für lange Lautsprecherkabelwege (30m) sinnvoller was aktives zu nehmen? oder nen verstärker zum Lautsprecher zu stellen? 30m Speakon ist irgendwie...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Februar 2008 um 19:59

Lasse die Finger von dem MÜLL!!!!

E800 kann seeehr wenig Bass, ist zudem auch recht unterdimensioniert für so ne Kiste.

Zu den Boxen:
    Der HT ist MINI, das geht schonmal garnicht!

Ne single 15" Kiste muss schon richtig tief getrennt werden, damit überhaupt ne gescheite Ankopplung machbar ist.

15"er bündeln recht früh und klingen zudem auch richtig matschig in den Mitten.
    Mit nem 1"er wird das schon extrem schwer, hier braucht man feette Hörner und gescheite Treiber.

Bei ner Doppelbestückung schaut das Ganze dann nochmal schlimmer aus, bei weitem sogar.

Für 150€ baut man sich nen gescheites Gehäuse, 130€ kostet schon MINIMALl nen einigermasen gescheiter HT, Horn auch über 45€ und der 15"er sollte auch net unter 100€ liegen.

Was bitte muss in ner 2x15" für ein SCHROTT stecken, die 199€ kostet?

Lasse die FInger von den Kisten!
    PS: 2 lumpige BR Rohre für ZWEI 15"er ist auch definitiv zu wenig.

Wobei die Endstufe nur nen 10tel so schlimm ist wie die Boxen!!

Kauf dir für das Geld lieber nen Paar 12"er oder noch besser 10"er (Da reicht für den Anfang sogar ne T-Amp E-800) und später mal nen günstigen Sub drunter, falls Bass gefragt ist.

Guter Klang und saubere Sprachverständlichkeit, Stimmenwiedergabe usw. sind VIEL wichtiger als Wabbelbässe.

________
    Wegen leitungslänge kommt es auf deine Leistung, Widerstand und Aderquerschnitt an.

Mit 1,5mm² kannste so 25 Meter legen für nen Topteil, wenn mehr, dann 2,5mm² damit sollten so 40m drinnen sein. Bei 8 Ohm Kisten.
    Bei 4 Ohm, kannste die Leitungslänge mal halbieren!

MfG

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement