1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kosten Boxenentwicklung sehr hochwertiges 10" Top

• lukas-jf-2928
  • 16. Februar 2008 um 17:24
  • pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2008 um 15:31

Darf ich auch mal was vorschlagen?

Seeburg TSM15, klingt gut und bummst auch gut, auch mal ohne Sub.

Zur Not klingt sie auch ohne Controller, mitm bissel EQing,
    zur Not auch am DJ-Pult.

Haben wir im Verleih nun seit 3 Jahren, laufen anstandslos.
    Bei 4-Punkt-Beschallung, in der Truss geflogen, schaffen 4 Stück
    von denen ca. 400 Pax tanzend, 1200 Pax anwesend, Halle voll.
    (Bassunterstützung 8x B1801, LAB Amping) :grin:

• Wolfgang
    • 18. Februar 2008 um 20:16

mein rat--

für ca. 1300 eur gibt es die kling+freitag ca1001 neu, vielleicht gebraucht entsprechend günstiger.
    das würde deinen ansprüchen gerecht werden, ist eine absolut hervorragende box. ähnliches zu basteln wird extrem schwer werden...

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• puma
    • 18. Februar 2008 um 23:33
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

Gegen Nexo hab ich nichts, hab auch schon drüber nachgedacht, nur ich würde eben nicht die Subwoofer von Nexo benutzen, deswegen halte ich das nicht so für Optimal... Oda geht das problemlos auch mit anderen Subwoofern? Wegen dem Kontroller, da er ja speziell für die von Nexo konfiguriert ist

Da ich genau diese Konstellation betreibe, muss ich einfach meinen Senf dazu geben. :wink:

Ich betreibe meine Nexo PS10 zusammen mit RCF L18P300 BR Subs und das funktioniert wunderbar. Wie bereits gesagt, gehste einfach vom Controller/Weiche aus in den Nexo Controller.

Vor einiger Zeit habe ich selber vor der Entscheidung gestanden, hochwertige 10er Tops zu kaufen. In diesem Zusammenhang habe ich mir auch einige Kanidaten angehört, die außer der PS10 noch in Frage kamen. U.a. auch ACL Tsm 10 und Fohhn XT2, sowie die Fohhn FH3ND Top 40 als Vergleich im 12er Bereich.

Die Tsm 10 hat mir klanglisch recht gut gefallen und auch der Output war für die Größe recht beachtlich. Die XT2 lag da schon etwas dahinter, ist aber auch eine ganze Ecke billiger. Klanglisch aber gefiel mir die Nexo am besten von allen Kanidaten, auch wenn die klanglischen unterschiede nicht besonders ausgeprägt waren. Die Nexo punktete bei mir durch den "warmen" Sound, den ich z.B. bei der Tsm 10 etwas vermisst habe.
    Aber nur für diesen geringen klanglischen Unterschied kauft man dann ja nicht die Nexo inkl. Systemamp oder Controller, was sie eine ganze Ecke teurer macht als die Konkurrenz.
    Sondern ich habe die Nexo wegen der unglaublich guten Performance und dem hohen Output gekauft. In Punkto Lautstärke und Pegelfestigkeit kann die PS 10 einfach problemlos mit manch einem 12"/1" Top mithalten. Für die Größe ist das einfach eine Wucht, was aus dem kleinen Teil rauskommt!
    Dabei spielt die Nexo sowohl Fullrange als auch als Top sehr gut. Im Fulrange-Betrieb spührt man klar wie der Controller untenrum das ganze etwas pusht und schön abrundet. Das macht sie auch im Stand-alone Betrieb sehr interessant, wenn man die geringe Größe beachtet. Für VAs wo von Moderation bis Hintergrundmusik und Monitoring alles gefragt ist, kann die PS 10 auf jedem Gebiet punkten.
    Auch der reine Topteil-Betrieb hat sich bei uns als sehr gelungen herausgestellt, auch in Verbindung mit den 18er Subs. Pegelmäßig sind 2 Subs fr 2 PS 10 gar kein Problem. Ein hier ansässiger Kollege betreibt sogar öfters auch 2 PS 10 in Verbindung mit 2 EAW SB850, und das klappt immernoch recht gut!

Allerdings funktioniert die PS 10 natürlich nur mit dem entsprechenden TD Controller bzw. dem Systemamp. Anfangs mag das auf Grund des hohen Preises vlt. abschreckend wirken, aber das PS System besteht nunmal ganz klar aus LS und Elektronik. Und wenn man sich dann noch anschaut, was der TD Controller an enormer Betriebssicherheit bietet, dann relativiert sich die ganze Investition wieder sehr schnell. Theoretisch wäre es sogar problemlos möglich eine PS 10 auch mit mehr als 1kw anzufahren, da der Controller dank der Sense-Leitungen früh genug zu macht. Das würde zwangsläufig bei fast jeder anderen 10er Mufu schief gehen!
    Anstatt des Systemamps empfhielt es sich, die PS 10 mit einer normalen, dafür etwas stärkeren Endstufe zu betreiben. Ich nutze dafür seit neuestem eine Camco Tecton 24.4, die pro PS 10 700 Watt an 8 Ohm bereit stellt. Das mag auf den ersten Blick viel erscheinen. Aber so kann ich den LS problemlos bis an sein Maximum fahren, ohne dass der Amp im Grenzbereich läuft! Im Vergleich zum Systemamp, der ca. 420 Watt pro PS 10 bringt, macht das nochmal einen Unterschied in Punkto Output und Klangverhalten im Grenzbereich.

Du kaufst mit der PS 10 also ein System, das in diesem Bereich für seine Größe ein beinah unerreichtes Leistungspotential bereit hällt. (K&F Ca 1001 habe ich in diesem Zusammenhang leider nicht gehört, kam für mich auch damals nicht in Frage) Zusätzlich dazu hast du ein sehr breites Angebot an Zumietmöglchkeiten und eine große Auswahl an gebrauchten Geräten! Und du hast ganz einfach den Namen vorne auf der Box stehn, der einfach entsprechend bekannt und geschätzt ist. Das macht auch das Vermieten ggf. einfacher!

Um noch ganz kurz die Idee des Selbstbaus anzuschneiden: Du wirst imho nur sehr schwer einen LS bauen können, der das bringt, was z.B. eine CA1001 oder PS10 bringt. Dafür steckt da zu viel Entwicklungsarbeit hinter. Um sich das klar zu machen, muss man sich nur mal die passive Weiche der CA 1001 angucken...

So, nun genug gelabert/geschwärmt, ich hoffe, das konnte einen kleinen Einblick in die Praxis und persönliche Erfahrungen in dem Bereich geben, auch wenn sich die wie oben geschireben, nur auf einige der vielen Produkte in dieser Klasse beziehen! Und sorry, falls ich ein wenig zu sehr abgeglitten bin :wink:

• schrecki7289
    • 19. Februar 2008 um 18:41

Die TSM10 ist recht präsent abgestimmt, daher fehlt die Wärme.
    Das hat den Vorteil, dass sich die Kiste auf der Bühne wirklich durchsetzen und auch richtig laut werden kann.
    Meistens ziehe ich bei der Verwendung dieser Box die 4kHz schmalbandig(!!!) um gut 3dB raus, das ist die Feedbackfrequenz Nr.1 bei der Kiste. Ansonsten gibt es da wirklich nichts zu meckern, vor allem die sehr gute Verarbeitung gefällt an dieser Box.

Zitat

Um noch ganz kurz die Idee des Selbstbaus anzuschneiden: Du wirst imho nur sehr schwer einen LS bauen können, der das bringt, was z.B. eine CA1001 oder PS10 bringt. Dafür steckt da zu viel Entwicklungsarbeit hinter. Um sich das klar zu machen, muss man sich nur mal die passive Weiche der CA 1001 angucken...

Bei der CA1001 stimme ich dir voll zu, bei der Nexo hapert es halt am Controller. Eine Box in der Klasse einer TSM10 ist aber durchaus realisierbar.

Gruß
    Thomas

• puma
    • 19. Februar 2008 um 18:56
    Zitat von "-Schrecki-"

Das hat den Vorteil, dass sich die Kiste auf der Bühne wirklich durchsetzen und auch richtig laut werden kann.
    Meistens ziehe ich bei der Verwendung dieser Box die 4kHz schmalbandig(!!!) um gut 3dB raus, das ist die Feedbackfrequenz Nr.1 bei der Kiste. Ansonsten gibt es da wirklich nichts zu meckern, vor allem die sehr gute Verarbeitung gefällt an dieser Box.

Bei der CA1001 stimme ich dir voll zu, bei der Nexo hapert es halt am Controller. Eine Box in der Klasse einer TSM10 ist aber durchaus realisierbar.

Und das ist es ja eben. Ich glaube der Treatersteller möchte wirklich ein High-End Produkt. Und da liegen Ca1001 und PS10 schon noch vor der Tsm 10.
    Vom reinen Lautsprecher her ist die Nexo ja nicht soo aufwendig gestaltet, abgesehen vom speziellen HT-Horn. Der 10er ist imho ein etwas abgeändertes RCF Chassis, und im HT werkelt ein B&C wenn ich mich nicht täusche. Aber bei Nexo ist die Entwicklung, die bei K&F in die Weiche gegangen ist, einfach in den Controller gegangen und das macht ihre Leistungsfähigkeit aus...

Ich bin aber überzeugt, dass man auch mit einem Selbstbau in der TSM10 Klasse sehr gut arbeiten kann. Nur würde ich mir da ernsthaft Gedanken machen, ob ich nicht einfach das fertige Produkt (ggf. gebraucht) kaufe, und damit ein original Seeburg Produkt habe, was von der Verarbeitungsqualität her, sehr weit oben liegt.

• lukas-jf-2928
    • 19. Februar 2008 um 20:09
    Zitat von "Puma"

Und das ist es ja eben. Ich glaube der Treatersteller möchte wirklich ein High-End Produkt.

rischtisch 8) :grin:

Zitat von "Puma"

Ich bin aber überzeugt, dass man auch mit einem Selbstbau in der TSM10 Klasse sehr gut arbeiten kann. Nur würde ich mir da ernsthaft Gedanken machen, ob ich nicht einfach das fertige Produkt (ggf. gebraucht) kaufe, und damit ein original Seeburg Produkt habe, was von der Verarbeitungsqualität her, sehr weit oben liegt.

Auch wieder wahr... Falls man es iwann doch wieder verkaufen möchte ist dies auch vom Vorteil...
    Wenn es keinen wirklich großen Unterschied zu einem "selbstgebastelten" 10" Topteil gibt, dann würde ich auch dieses fertige Produkt bevorzugen...

Wer hat noch Erfahrungen mit der TSM10 oder hat diese gehört?

Zitat von "-Schrecki-"

Was hat es mit der "Wärme" im Sound aufsich? Ich benutze sie ja nicht für die Bühne, sondern für DJ sachen...

Schwanke wirklich im Moment zwischen PS10 und der TSM nur was ist eben besser für mich geeignet?
    Nexo ist da noch mit dem Controller im Vorteil, denke ich, da sie ja "unzerstörbar" sein soll dank dem Controller und diese gewisse "Wärme" in sich hat...

Gruß Lukas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Februar 2008 um 20:45

Wenn hochwertig, dann greif zur K&F Kiste, da steckt wirklich ne Menge Entwicklungsarbeit drinne.

VOn Nexo bin ich persönlich nicht so der Fan, wegen eben extra Controller.
    Mit gescheiter Passivlösung, kannste die Kiste auchmal woanders betreiben.

Darfs günstig sein, dafür 12", aber dennoch riiiichtig gut, Kohlmayer Audio! (Sind sogar richtig mini und Brüllaut, wie meine *g*)

An die K&F kommen wir nur extrem schwer dran, da dürfen wir und seeeehr lange dran setzen, was auch bezhalt werden will.
    An der Nexo haperts eben nur am Controller, das wars, dafür klingt die ohne auch net so pralle.

Aber an Seeburg etc sollten wir locker dran kommen können, A Serie schon lange (man gucke sich nur die Messungen an, vorallem Phase, und auch sehr oft Fgang verdammt merkwürdig), TSM aber auch.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (19. Februar 2008 um 20:49)

• unknown_artist
    • 19. Februar 2008 um 20:47

Für Konserve definitv die Nexo!
    Für kleine Clubgigs Live als Monitor oder als PA würde ich evtl die TSM10 vom Sound bevorzugen, nur aus betriebswirtschaftlichen Gründen auch bei der Nexo bleiben ;)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• puma
    • 19. Februar 2008 um 23:16

Die ACL ist halt vom Klang/Sound etwas direkter als die Nexo, man könnte auch sagen sie ist schärfer/aggressiver, so ist es mir zumindest aufgefallen.
    Das ist wie Schrecki sagte dann von Vorteil, wenn es um reines Durchsetzungsvermögen geht. Lauter als die Nexo ist sie aber trotzdem nicht. Zudem musst du am sinnvollsten am EQ dann noch ein wenig drehn, um die Schärfe rauszunehmen. Die Nexo bekommt durch den Controller ihr "fertiges" System EQing, was es dir häufig erlaubt (je nach Räumlichkeit und Einsatzzweck) sie auch ohne EQ zu betreiben. Einfach das Amprack mit dem Controller drin, und die LS hinstellen und fertig.
    Dabei klingt die Nexo schon fast ein wenig Hifi mäßig von der Abstimmung her...

Es ist und bleibt jetzt einfach eine Sache des Preises und des persönlichen Geschmacks.
    Die Nexo liegt pro Stück bei 1300 Euro neu plus 700 Euro für den Controller, sind ca. 3300 Euro fürs System ohne Amping, Neupreis.
    Die TSM 10 kosten dagegen nur 960 Euro pro Stück, was ca. 1900 Euro Fürs System ohne Amping macht.
    Die K&F liegt bei 1300 Euro pro Stück, sind wir also bei ca. 2600 Euro fürs System!

Wenn man sich das genau anguckt, sieht man, dass die TSM 10 im Bereich Preis/Leistung deutlich punkten kann. Beide andere Produkte sind zwar etwas besser, allerdings schon eine ganze Ecke teurer. Um bei Nexo durch den Controller ein Maximum an Betriebssicherheit zu bekommen, muss man sogar eine ganze Stange mehr drauf legen.

Das sind allerdings natürlich alles Neupreise. Gebraucht sieht das schon wieder anders aus. Auf Grund des breiten Angebot an PS10 auf dem Gebrauchtmarkt, ist sie wohl der LS der am einfachsten zu bekommen und auch wieder zu verkaufen ist. Hier lassen sich eher gute Preise/Schnäppchen erzielen als mit den anderen Kanidaten!

Mein Tipp ist, hör sie dir alle 3 am besten an, wenns geht im Vergleich, und dann wäge ab, was du bereit bist auszugeben, und ob dir die K&F oder Nexo den Aufpreis wert sind!

Wenn du noch Fragen hast, kannste auch gerne ne PM schreiben, oder jenachdem wo du wohnst, die Nexos hier gern mal anhören kommen!

• tthorsten
    • 20. Februar 2008 um 10:32

Von Concertaudio gibt es die V10 eine sehr sehr schöne kompakte und richtig edel bestückte box.

http://www.concertaudio.de

Preislich auch gewollt günstig - andere Hersteller verlangen da deutlich mehr geld mit der vewendeten bestückung.

Eine TW AUDIO M12 http://www.tw-audio.de wäre auch noch eine gute wahl sie ist defakto kleiner als eine KF 1001 vom volumen her.
    und kann deutlich mehr und lauter durch den 1,5" und den 12" also eine andere liga box. Klingt sehr sehr direkt - das können Nexo , KF und wie sie alle heissen nicht mal im ansatz.
    Aber sieh selbst die Produktion Partner ausgabe 11/2007 kaufen und die TW audio Boxen bewundern die messwerte alleien sprechen eine deutlich sprache.

Wenn selbst bau kein thema dann mehr ist dann muss man den Thread nach Boxen und amps verschieben.

schade eigentlcih man kann wenn man will schon was richtig gutes schaffen.
    Das ist nicht wirklich das problem aus technischer sicht.
    Nur hab ich den eindruck das alle "selbstbau" interessenten heute garantien wollen das die Box ihnen gefällt und nicht mehr bereit sind risiken ein zu gehen.
    Irgendwann muss man sagen ich mach halt mal voran und das wird gut.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• lukas-jf-2928
    • 20. Februar 2008 um 14:34
    Zitat von "Puma"

Es ist und bleibt jetzt einfach eine Sache des Preises und des persönlichen Geschmacks.
    Die Nexo liegt pro Stück bei 1300 Euro neu plus 700 Euro für den Controller, sind ca. 3300 Euro fürs System ohne Amping, Neupreis.
    Die TSM 10 kosten dagegen nur 960 Euro pro Stück, was ca. 1900 Euro Fürs System ohne Amping macht.
    Die K&F liegt bei 1300 Euro pro Stück, sind wir also bei ca. 2600 Euro fürs System!

Trotz des hohen Preises der Nexos fühle ich mich irgendwie zu denen hingezogen... Müsste man halt etwas länger Sparen, sollte aber Möglich sein..

Jetzt die Frage zum Amping, was man in dieser Preisklasse für ein Amping in die Boxen Investieren sollte?

Zitat von "Puma"

Wenn du noch Fragen hast, kannste auch gerne ne PM schreiben, oder jenachdem wo du wohnst, die Nexos hier gern mal anhören kommen!

Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen, wohne aber in HH mal schauen ob mans mal hinbekommt...

Gruß Lukas

• tthorsten
    • 20. Februar 2008 um 14:51

Na jetzt legste noch 150euro drauf dann kannste auch ne TW audio M12 kaufen 12"1,5" - was deine Soundwiedergabe und den Endschalldruck um eine Welt nach oben katapultiert.

Wobei Mufu1515 gibts dann auch wäre sogar nen touch günstiger.

Wer alles selberbaut kann mit dem budget dann evlt sogar noch nen 18er sub drunter bauen.

Amping steht dann auf einem anderen Blatt iss ja nicht gegendstand der diskussion .

• puma
    • 20. Februar 2008 um 17:13

... wieso war klar, dass ausgerechnet von dir wieder TW Audio kommen musste :lol:

Es geht sich hier um ein 10er Top im High-End Bereich. Von einem 12" Kanidat war hier keine Rede...

Zu Luckas Frage nach dem Amping: Leistungsmäßig solltest du schon so 400-500 Watt zur Verfügung stellen. Falls mehr, umso besser!
    Ich habe meine PS10 zunächst mit einer Ram R1500 geampt, das klappte wunderbar und das Ergebnis war, gemessen am günstigen Preis der Ram, sehr gut. Seit kurzer Zeit nutze ich eine Camco Tecton 24.4. Die bringt nochmal mehr Leistung und klingt feiner, besser auflösend als die Ram. Durch das Plus an Leistung lässt sich die PS10 voll ausfahren ohne dabei den Amp in den Grenzbereich zu treiben!
    Ich würde einfach mal sagen, dass man mit 400-1000 Euro einen gebrauchten Amp findet der super passt! Neu dann entsprechend mehr! Das könnten z.B. sein:

- Ram R/S Serie
    - Qsc Plx oder PL Serie
    - Crown XS oder Macrotech
    - Camco Tecton, Vortex oder DL
    - Nexo PS10 Systemamp (da brauchste dann keinen Controller)
    usw...

• schrecki7289
    • 20. Februar 2008 um 17:38
    Zitat

Schwanke wirklich im Moment zwischen PS10 und der TSM nur was ist eben besser für mich geeignet?

Das weist du erst, wenn du beide gestestet hast!

Zum PS10 Amping: Warum nicht direkt den PS10 Amp nehmen, da passen bis zu 4PS10 bzw. 1LS500 +2PS10 dran.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (20. Februar 2008 um 19:46)

• puma
    • 20. Februar 2008 um 19:25
    Zitat von "-Schrecki-"

Zum PS10 Amping: Warum nicht direkt den PS10 Amp nehmen, da passen bis zu 4PS10 bzw. 1LS400 +2PS10 dran.

Weil man mit anderen Amps die Performance verbessern kann. Der Systemamp, der ja recht teuer ist, lohnt nur dann wirklich, wenn man auch den LS500 betreiben möchte. Ansonsten macht es von Platz und Gewicht her keinen Unterschied. Nur, dass man mit nem externen Amp günstiger wegkommt, und je nach Leistung mehr aus dem LS rausgeholt werden kann!

Sind aber alles eher Feinheiten, um die man sich Gedanken machen sollte, wenn man sich für das besagte System entschieden hat. Also erstmal in Ruhe Anhören, Vergleichen und Testen!

• lukas-jf-2928
    • 21. Februar 2008 um 20:39

Ich wollte evtl. die QSC PLX 1804 oder sogar eine QSC PLX 3102 nehmen...

Gibts da Klangunterschiede zur Camco?
    Wie ist die PLX 02 Endstufenserie im Bass zu gebrauchen?

Aber ich denke die Endstufe wird wohl locker reichen...

Würde es so funktionieren:
    Mischpult->eq->DBX 223 XL (zwei weg Aktivweiche)
    Top Ausgang-> Nexo PS10 Controller->Endstufe
    Sub Ausgang->Endstufe

Gruß Lukas

• tthorsten
    • 21. Februar 2008 um 20:55

Aber warum mittlerweile gut 10 Jahre alte Ferrit bestückte Nexo PS 10 ne 10"1" Box mit Controller dann wenns besser bestückt und lauter und kompakter leichter druch neodym mit einer TW Audio M12 geht.

Iss mir langsam irrational wie die leute MAterial kaufen.

NE KF 1001 wäre da ne alternative - gibts sogar aktiv

aber naja was weiss ich schon als eher entwicklungs geprägter mensch der analysiert wies bestückt ist etc.

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (22. Februar 2008 um 10:43)

• puma
    • 22. Februar 2008 um 10:42
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

Ich wollte evtl. die QSC PLX 1804 oder sogar eine QSC PLX 3102 nehmen...

Gibts da Klangunterschiede zur Camco?
    Wie ist die PLX 02 Endstufenserie im Bass zu gebrauchen?

Aber ich denke die Endstufe wird wohl locker reichen...

Würde es so funktionieren:
    Mischpult->eq->DBX 223 XL (zwei weg Aktivweiche)
    Top Ausgang-> Nexo PS10 Controller->Endstufe
    Sub Ausgang->Endstufe

Die PLX 1804 würde gut passen. Allerdings verzichtest du hier dann auf einige Funktionen wie den Bridge-Modus und die 2Ohm Stabilität. Da müsstest du dann die 3102 nehmen. Musste halt selber abwägen ob du das brauchst oder nicht! Wenn du den Amp eh nur im reinen Topteilbetrieb an den PS10 nutzt, dann isses ja vollkommen egal.

Im großen Forum liest man des öfteren von Anwendern der alten PLX Serie, dass die für den Bass eher ungeeignet sei. Ich selber hab das noch nicht getestet. Am besten du liest dich im großen Forum da mal ein bisschen durch die entsprechenden Beiträge.

Im Vertgleich zu einer entsprechenden Camco Tecton ist die PLX ja noch eine ganze Ecke billger, ob sich das auch auf das Klangverhalten auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen Vergleichstest hatte. Für die Camco spricht jedenfalls der gute Service sowie die umgehende Reperatur/Austausch bei defekten Geräten. Wie das bei QSC mit dem entsprechenden Deutschland Vertrieb läuft, weiss ich nicht.

Der Anschluss des Racks würde übrigens genauso funktionieren, wie dus geschrieben hast.

tthorsten: dann nehmen wirs doch mal genau:

Abmessungen PS 10: 515 x 316 x 277
    Abmessungen M 12: 604 x 360 x 314

...soviel zum Thema, die TW12 sei kompakter!

Ich möchte keineswegs anzweifeln, dass die TW12 eine gute Box ist. Ich bin überzeugt, dass sie für ihr Geld aussergewöhnlich gut spielt. Aber gefragt ist nun mal eine 10er Mufu und nichts anderes!
    Auch wenn die PS10 schon etwas länger auf dem Markt ist und mit "veralteten" Treibern bestückt ist, so spielt sie dennoch damit nach wie vor außergewöhnlich gut, und es gibt bis heute kein Produkt in 10" Bereich was ich am Markt gegen die PS10 durchsetzten konnte. Die PS Serie ist einfach Marktstandard und mehr als gutes Werkzeug. Die kennt jeder und die meisten schätzen sie auch. Das macht auch das Vermieten deutlich einfacher! Eine TW Audio M12 hat diese Popularität einfach (noch) nicht, und das spricht gegen sie!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2008 um 12:14

so veraltet sind die treiber gar nicht :) der tieftöner hat zwar nur ne 2" spule, ist dafür aber ein super kompromiss aus wirkungsgrad und bassfähigkeit...

sm57 / sm58 uraltes material, aber immer noch in massen neu verkauft.....

http://www.ae-rental.de

• tthorsten
    • 22. Februar 2008 um 12:37

eine TW audio M12 ist im Shape kompakter und kleiner als eine KF1001 jedenfalls wenn man das neben einander legt wie ich das gemacht habe.

das ist ne sehr kompakte box.

und manchmal muss man auch mal überlegen was man für sein geld bekommt und dann von vorgefassten meinungen oder idealisierten vorstellungen einfach abrücken und das bessere produkt kaufen was es dann auch immer ist.

Leider ist die PA szene aber teils so vernagelt in ihren traditionelen vorstellungen das immer noch mit quasi derviaten von F2 B1 und 850 TMS 3 etc. zeugs geld verdient wird.

ein SM 58 und SM 57 ist ein paradebeispiel - das braucht man heut nicht mehr es gibt genügend preiswerte und bessere produkte.

ein SM 58 kann man vermeiden - man tut die snur nicht da jeder denkt man müsse das haben.

wie PS 10 und PS15 - die zeiten sind vorbei die Welt dreht sihc weiter.

oder fahrt ihr heute noch VW Käfer oder GOLF I nein

ihr fährt Glof 5 und VW PAssat - man entwickelt sich weiter

nun ja denkt dürber nach

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™