1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kosten Boxenentwicklung sehr hochwertiges 10" Top

• lukas-jf-2928
  • 16. Februar 2008 um 17:24
  • lukas-jf-2928
    • 16. Februar 2008 um 17:24

Hallo, mitte dieses Jahres will ich mir endlich hochwertiges Equipment kaufen. Als erstes sollen Tops mit Endstufe her.
    Ich würde nur mal gerne wissen, was mich so an Kosten erwartet. Meine Topteile sollen Selbstbauvarianten sein, da ich damit sehr hohe Qualität zum niedrigen Preis bekomme. Hatte da so an 800€ für die Chassis pro Topteil gedacht. Das Topteil soll eine wirklich sehr gute Klangqualität haben aber dennoch ziemlich laut gehen. Also einen Kompromiss irgendwo dazwischen, es sei denn es geht beides^^

Nun die Frage, wieviel es ungefähr kostet so eine Box entwickeln zu lassen?
    Das Gehäuse soll auch von jemanden professionell gebaut werden, mit Warnex und Frontschaum.

Wie teuer ist so eine Boxenentwicklung (Weiche+Gehäuse) und wen kann man mit so einem Auftrag belästigen?? :twisted: :grin:

Gruß Lukas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 16. Februar 2008 um 17:31

Hol dir 2 gebrauchte Seeburg A4, da haste ne sehr gute Box mit ordentlichem Klang.
    Ne Box mit Weiche zu entwickeln wird alles andere als günstig. Zu den A4 dann noch ne Peavey PV 1500 und dann kanns los gehen. 8)

• lukas-jf-2928
    • 16. Februar 2008 um 18:03

Hab ich mir schon gedacht... Pro Top wollte ich um die 1000€-1200€ Ausgeben, damit ich was wirklich ordentliches habe... Da ist die Seeburg A4 ja neu sogar noch richtig "günstig" mit ihren 678€ :lol:
    Wie siehts mit Lautstärke aus?

Getrennt werden soll das nachher alles über einen Controller. Als Top/Bass Endstufen würde ich das Amprack gerne einheitlich ausstatten, d.h. möglichst Endstufen einer Marke. Ich dachte da so an die QSC PLX Serie...

Gruß Lukas

• max hirse
    • 16. Februar 2008 um 18:09

Hi,

du kannst dich mal an Jobsti oder Thorsten wenden, was es so kostet, wenn die dir das Top entwickeln.

http://www.jobst-audio.de und die page vom Thorsten weiß ich nicht auswendig.

• andirr
    • 16. Februar 2008 um 18:23
    Zitat

Pro Top wollte ich um die 1000€-1200€ Ausgeben, damit ich was wirklich ordentliches habe... Da ist die Seeburg A4 ja neu sogar noch richtig "günstig" mit ihren 678€

Im Lotto gewonnen ? :grin:

Du kannst von einem direktstrahlenden 10"/1" Top natürlich keine 130 db/1 m erwarten, aber für das Geld bekommt man schon so ziemlich das maximal machbare in dieser Größenordnung. Für eine Saufparty oder den Verleih würde ich sowas nicht mehr nehmen, das wär mir da echt zu schade... :) Was für einen Einsatzbereich hat das denn eigentlich ? Würde mir wirklich gut überlegen ob ich soviel Geld ausgeben will, weil mit der Seeburg A4 hast du schon "High End" im Vergleich zu den üblichen Billigkisten...

lg andi

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 16. Februar 2008 um 18:29

kauf dir 2 nexo ps10 und gut.

mit dem budget selberbauen? son quatsch..

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2008 um 18:31

Dieses Jahr kommt doch noch nen Ordentliches 10" Top von mir, vor. vor Sommer noch.

Ggf. mit 18s, B&C oder RCF.
    Noch net 100% sicher.

Aber wenn es bei dir soweit ist, kannst dir ja mal Gedacnken über den genauen Einsatzzweck machen, was genau die Kiste können soll etc.

Vielleicht passts ja sogar ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• andirr
    • 16. Februar 2008 um 18:36

Selbstbau finde ich bei 1200 € pro Box auch nicht gerade die beste Lösung... Die Hersteller wie Nexo etc. bauen Boxen an die man nicht einfach mal so mit einem Messmikro auf der Wiese, 3 Prototypen und ein bisschen Weichen löten rankommt. :grin:

• lukas-jf-2928
    • 16. Februar 2008 um 18:46
    Zitat von "andirr"

Im Lotto gewonnen ? :grin:

Nop, nur ich hab kein bock mehr irgendein halben Kram zu kaufen, mit dem ich nie ganz zufrieden bin, insofern sag ich mir: Sparen und ruhig mal was gönnen, anstatt immer nur halb zufrieden zu sein und am ende eh wieder neues zu kaufen :wink: Außerdem beginne ich eine Ausbildung und wohne noch bei mama, da bekomm ich das Geld eh schnell zusammen :grin:

Nur bei den Nexos ist mir alles zu speziell...

Einsatzzweck unterschiedlich... Ich hatte so gedacht für kleine Sachen die Tops mit nem kleinen 12"-15" Subwoofer für kofferraumfreundliche größen und wenns etwas größer wird dann eben 1-2 Bässe pro Seite.
    Ich mach nichts gewerblich, alles Privat nur ich lege viel wert auf klang und lautstärke sollte auch nicht zu kurz kommen :wink:
    Musik alles was man so spielt auf partys, von Hip Hop, zu disco/House nach Schlager...

Jobsti
    Mal schauen, ich werde es mir mal angucken, wenns fertig ist ; :wink:

andirr
    Wenns so ist, dann greife ich auch gerne auf fertige zurück :wink:

Gruß Lukas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 16. Februar 2008 um 19:00

Ich geb dir nen Tip, wenn du das Geld jetzt schon hast, guck mal im B2B da verkauft glaub ich der Oliver von Rode VT ? Kling&Freitag CA-1215 für irgendwas um die 900, KAUFEN! :grin: Für den Preis kann man nix sagen..

• andirr
    • 16. Februar 2008 um 19:00

Vielleicht wirst du auch fündig bei Kling&Freitag, Coda Audio oder Ohm wenn dir die Nexo nicht zusagen. Sind wirklich schöne Sachen dabei. Bei dem Budget würde ich mir aber schön Zeit lassen und mir die Boxen in aller Ruhe anhören. Was stört dich denn an der PS10 ? Die gehen richtig gut... :)

lg andi

• tthorsten
    • 16. Februar 2008 um 19:10

Dem tthorsten seine Homepage ist

http://www.tb-audio.de

nur weil hier einer fragt 8)

ja und ich bin grade dran für einen Verleiher
    ein ne 2x10" 1,5" Topteil box zu bauen bzw mit ihm festzulegen was er habne will.

Mal sehen wann es fertig wird.

Ziel ist ein sehr sehr kompaktes und superlautes Topteil bei sehr gutem Preisleistungsverhältnis, Plicht ist Neodym Kür ist der Preis der komponenten und deren Anzahl in der Box.

Es wird drum rum noch ein paar Produkte geben die wichtig sind
    wie 12"1" und 12"1,5" und 8"1" und 2x10"1,5" und 1x15" Sub und 2x15"sub.
    Leider kann man da nicht alles auf einmal machen.
    es ist quasi das MUFU konzept nur viel viel viel Kompakter und lauter.

Aber ich mach auch gerne eine ganz spezielle Lösung für Interessierte.

die Prameter sind einfach.

Gehäuse und Komponenten müssen im Vorfeld vom Materialwert her bezahlt sein.
    Es wird ein ungefähres Budget für die Arbeit aus gemacht und ebenfalls im Vorfeld bezahlt.
    Hernach gibts dann eine ordentliche Abrechnung.
    In der Regel funktioniert das sehr gut. und der Kunde profitiert von meiner erfahrung.
    Gehäuse baue ich in der Regel mit einem Schreiner zusammen.
    Forntplatten kommen immer von der CNC.
    Oft lass ich sogar alles machen.
    das mag zwar teurer sein vorallem in MPX aber es funktioniert auch besser.
    Auf den billigen Jakob hab ich keine Lust mehr und das ist auch nicht befriedigend.

Nun denn frohes schaffen hier.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (16. Februar 2008 um 19:16)

• unknown_artist
    • 16. Februar 2008 um 19:11

Vom wirtschaftlichen - KEIN Selbstbau!
    Seeburg A4 allerdings auch nicht, ne PS10 ist immer noch ne richtig gute Box. Mit Systemamp auch deppentauglich (sogar ich kann sie dann benutzen ohne sie zu zerstören). Klanglich Nexo-typisch recht warm.
    Kann man auch nahezu wertverlustfrei verkaufen...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• lukas-jf-2928
    • 16. Februar 2008 um 21:27
    Zitat von "andirr"

Vielleicht wirst du auch fündig bei Kling&Freitag, Coda Audio oder Ohm wenn dir die Nexo nicht zusagen. Sind wirklich schöne Sachen dabei. Bei dem Budget würde ich mir aber schön Zeit lassen und mir die Boxen in aller Ruhe anhören. Was stört dich denn an der PS10 ? Die gehen richtig gut... :)

lg andi

Hab schon von MRSpeaker die Coda doppel 8" vorgeschlagen bekommen, er wird hoffentlich nen kleinen Testbericht schreiben :D

Gegen Nexo hab ich nichts, hab auch schon drüber nachgedacht, nur ich würde eben nicht die Subwoofer von Nexo benutzen, deswegen halte ich das nicht so für Optimal... Oda geht das problemlos auch mit anderen Subwoofern? Wegen dem Kontroller, da er ja speziell für die von Nexo konfiguriert ist

Gruß Lukas

• unknown_artist
    • 16. Februar 2008 um 23:26

Einfach aus deinem Controller raus nur trennen und in den Nexo Controller rein. Funktioniert problemlos.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Februar 2008 um 04:31

Wie gesagt, baust du selbst, kannste sicherlich mind 50% sparen.
    Lohnt dann nur, wenn du nich vor hast weiter zu verkaufen.

Ist dir der Widerverkaufswert wichtig, oder Ridertauglichkeit, oder Protzen, dann kauf Fertige ;)

Ist dir überlassem.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• lukas-jf-2928
    • 17. Februar 2008 um 04:48

Weiterverkaufen ist mir nicht wichtig und Protzen kann ich am Ende mit dem Klang der da raus kommt :grin:

Die Meinungen scheinen wieder auseinander zu gehen...

Einmal:

Zitat von "andirr"

Selbstbau finde ich bei 1200 € pro Box auch nicht gerade die beste Lösung... Die Hersteller wie Nexo etc. bauen Boxen an die man nicht einfach mal so mit einem Messmikro auf der Wiese, 3 Prototypen und ein bisschen Weichen löten rankommt. :grin:

und andere, wie du Jobsti. sind der Meinung, das man damit doch sparen kann und ein mindestens genau so gutes Ergebnis wie bei den Fertigboxen bekommen kann (in der Preisklasse)

Nur was lohnt sich im endeffekt doch mehr?
    Man berücksichtige die Kosten der Entwicklung und den Bau der Gehäuse, bleibt es dann immer noch günstiger bei mindestens gleicher Qualität oder gleichteuer mit besserer Qualität?

Gruß Lukas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Februar 2008 um 06:21

Um so teurer die Komponenten um so mehr spart man beim Selbstbau im Verlgeich zu FertigKisten.
    Noch mehr, wenn man nur VK Preise bekommt.

Vorrausgesetzt die Weiche ist gescheit.

Das wurde auch schon oft gesagt,
    vorallem im Bezug auf die ULB Fraktion,
    hier lohnt es halt wenig, Kisten aus MPX zu fertigen, mit Warnex, Neutrik und Co.

Das meiste spart man wohl im Segment der Mittelteuren Kisten, für welche man Baupläne umsonst bekommt.
    Bei anderen mus sman einfach halt selbst mal zusammen rechnen, so einfach ist das.

Rechnen wir mal ganz simpel:
    Gehäuse mit Warnex, Neutrik, Gittern, au MPX, Füße und Co ohne Zeit,
    vielleicht 120 bis 160€
    10"er, Horn, und HT von 18s und RCF (10mb600, N350, XT1086): 280,-€
    Frequenzweiche 40€ (Fertigweiche + Entwicklungskosten für keine extra EinzelEntwicklung 80€) [SpezialKundenEntwicklung, vielleicht 300€, lassen wir aber mal außer Acht]

Sind wir bei max 520,-€, minimal 440,-€ (VK Preise)

Müssen wir die Zeit dazu rechnen, nochmal +100€, für Anfänger +200€.

Und damit sollte man schon ne richtig Bombige Box haben.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• schrecki7289
    • 17. Februar 2008 um 11:28
    Zitat

Selbstbau finde ich bei 1200 € pro Box auch nicht gerade die beste Lösung... Die Hersteller wie Nexo etc. bauen Boxen an die man nicht einfach mal so mit einem Messmikro auf der Wiese, 3 Prototypen und ein bisschen Weichen löten rankommt.

Warum nicht? Zumindest bei Nexo ist das ja kein Problem, du musst nur den passenden Controller bauen... :lol:

Eine gute Selbstbau 10er Neodym muss sich wirklich nicht hinter einer Seeburg A4 (so viel steckt da nämlich gar nicht drin) und wenn es richtig ausgeführt wird auch nicht hinter einer TSM10 verstecken.

-->

Und wenn du protzen willst, transportierst du die Box einfach in original Seeburg Schutzhüllen... :wink:

Gruß
    Thomas

• lukas-jf-2928
    • 17. Februar 2008 um 14:11

Ich weiß jetzt nicht was gut zusammen spielt, aber allein von den Chassis würde ich schon 200€ fürn tief/mitteltöner und 400€ für nen guten HT hinlegen...
    Dann bleiben immer noch theoretisch 600€ für Entwicklung und Gehäuse über, muss ja aber nicht 600€ kosten^^

Vllt. sogar was mit nem PRECISION DEVICES PDN.10MH25 und nem guten B&C oder BMS Horn, wäre das Klanglich besser als 18s und RCF?
    Wie wäre es mit nem 1,4" oder sogar 2" Horn?

edith: ich sehe gerade der PD hat nur 2,6mm Xmax und der 18s 6,5mm

Gruß Lukas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™