1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Ramsa-Array

• 0815baer
  • 18. Februar 2008 um 22:12
  • 0815baer
    • 18. Februar 2008 um 22:12

Hab eine relativ witzige Idee, die ich am überlegen bin, bei der nächsten 1000 PAX Zelt-Disse auszuprobieren - was meint Ihr dazu ?`

pro Bühnen-Seite je 4 Ramsa WS-A200 untereinander gehangen und mit Spanngurten zu einem leichten C eingewinkelt an Truss geflogen - also eine "Ramsa-Array" - dann je Seite 4 Stück 18er Subs drunter - das ganze 2-Weg aktiv angefahren mit ordentlich Leistung (je Seite 4KW Sub / 1.4KW Top´s - also insg. 10.8KW RMS) - das müsste doch ordentlich rummsen - und wer die Ramsa kennt weiß, dass die Dinger eigentlich nicht sooooo schlecht sind.......

Bin mal über Eure Meinung gespannt......

• Basti_B
    • 18. Februar 2008 um 22:18
    Zitat von "0815baer"

Hab eine relativ witzige Idee

Das wars aber dann auch schon denke ich.

So wie ich das bis jetzt verstanden habe wird das nicht so der Bringer sein.

Nicht alles was man untereinanderhängen kann und dann ausschaut wie ne Banane ist ein Array geschweigen denn ein funktionierendes Line Array.

Über die genauen Sachverhalte kenn ich mich ned aus deshalb bin ich leise. Sonst werde ich nämlich zerlegt und so glaub ich wird dein Ramsa Array dran glauben müssen.

• mikee mike
    • 18. Februar 2008 um 22:20

/Korrekturmodus (piept beim ersten Fehler im Beitrag) ON

Hab eine relativ witzige Idee, die ich am überlegen bin, bei der nächsten 1000 PAX Zelt-Disse auszuprobieren - was meint Ihr dazu ?`

pro Bühnen-Seite je 4 Ramsa WS-A200 untereinander gehangen und mit Spanngurten *PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEPPPPP*

Spanngurt = keine gute Idee.
    Erst Recht nicht, wenn du 4 Boxen verrutsch-sicher untereinander bringen willst ... oder kannst du mir mal erzählen wie du mit einem Spanngurt 4 Würfel so zusammenspannen willst, dass die IN DER LUFT ! zusammenhalten und nicht verrutschen und der Spanngurt für den Eimer ist ? Und selbst wenn du die wirklich so untereinander bringst, dass sie dir nicht gleich auf den Kopf fallen haben Spanngurte zum fliegen von Boxen absolut keine Berechtigung ... einer der Gründe nur mal als Beispiel ... sie sind NICHT gegen abfackeln gefeit ...

Alles in allem wirst du mit einem riesen Aufwand außer einer zweifelhaften LA Optik (wenn man das so nennen kann) nur Kammfilter und sonstige Phasenschweinereien ... FAZIT: AUA !

EDITHHH :

Wenn die Dinger natürlich ne Flugvorrichtung haben beziehungsweise anders geflogen werden als mit Spanngurten und du die Spanngurte nur zum "Curving" nimmst relativiert sich das natürlich wieder ... dann wäre aber immernoch Teil B zutreffend ;)

• Christian Ehrmann
    • 18. Februar 2008 um 22:53

sowas kannste nicht machen, da passt weder abstrahlung noch abstimmung, dürfte sich dann anhren wie ein billiger radiowecker, inkl. sämtlichen auslöschungen, flimmern usw. es gibt ein paar hersteller die mufu boxenherstellen, die man auch in ein array hängen kann, mit clusterhorn, ber die sind dafür konstruiert inkl. genauen presets für diese Anordnung und passender abstrahlung (siehe voice acoustic mufu), das sind keine line-arrays, sondern arrayfähige tops.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2008 um 07:52

Witzig muss nicht gleich völlig sinnfrei sein. Wenn man die Topteile
    alle selber hätte, könnte einem bestimmt eine ausreichend gute
    Aufstellung für Diskozeltmusik "einfallen".
    Wenn es nur aussehen soll wie ein LA, dann würde ich die Boxen sinnig
    positionieren und irgendetwas aus Pappe bauen und als LA hinhängen.
    Eventuell ist man da sogar "frei in der Logowahl" :wink: . (Vorsicht Rechtsverletzungen)
    Die Spanngurtnummer ist allerdings nicht gut!

Was soll den überhaupt mit "witzig" gemeint sein?
    Die Spannkurtnummer wirkt in dem Eröffnungsposting
    auf mich höchst bedrohlich.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 19. Februar 2008 um 08:51

so wie ich ihn verstanden habe will er den Spanngurt nur zum Curven verwenden (wie z.B. bei der D und B C-Serie auch)
    die Ramsas haben ja wenn ichs richtig weiss Flugösen, also sind mit Ketten zu fliegen....
    obs klangmäßig sinn macht will ich jetzt auch mal eher bestreiten.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• 0815baer
    • 19. Februar 2008 um 10:58

dacht ich mir schon, dass jetzt die "wilden Horden" auf mich einfallen......! Ist ja auch ok - daher die Anfrage mit "witzigeer Idee" und hier im Party-Forum !

Also: natürlich (!) würde ich die Lautsprecher nicht mit den Spanngurten "zusammenbasteln" - (bin doch nicht wahnsinnig....) - sondern die Gurte nur zum Curven verwenden - das LA ansich würde ich dann mit ordentlichen Ketten und Schraub-Karabinern an den Flugösen anhängen - ist doch klar.....!

Was die Sache mit den Kammfiltern, etc. angeht denke ich aber (natürlich ohne es genau zu wissen und probiert zu haben), würde sich das insoweit in Grenzen halten, dass es für den Otto-Normal-Zeltdissenbesucher, der sich ohnehin bis nachts um 12 5 Bier reingestellt hat, ausreichend wäre - ich meine eins ist klar: dass ich mit so einem Konstrukt eine D und B o.ä. klanglich nicht "nachbauen" kann !

Allerdings muss ich euch was sagen nach jahrelanger Erfahrung: unterschätzt die Ramsa 200er nicht, wenn es um Gigs geht, bei denen nicht mehr als 20m Reichweite gefordert wird - ordentlich geampt geht das Teil verhältnismäßig gut ab ! Und wenn man die Boxen ziemlich linear untereinander hängt, oder evtl. einen 4er Würfel HT-Horn an HT-Horn formt, denke ich könnte man brauchbare Ergebnisse erzielen......

(nur zur Klarstellung, und bevor ihr mich jetzt völlig zerreisst: wir haben auch anderes Material im Verleih - PSE-Hornsysteme etc.- - es ist also nicht so, dass ich nicht weiß, was für eine "abenteuerliche" Anfrage ich hier gestellt habe - aber eben für so was ist doch ein Party-Forum letztendlich auch mal da, oder ? In diesem Sinne......!)

• morgen_meister
    • 19. Februar 2008 um 11:22

nur dem besoffenen Zeltdissenbesucher ist es genauso egal, wie es optisch aussieht.
    Eher ist ihm doch noch am Anfang der Klang wichtiger.

http://www.partysound-light.de

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2008 um 11:39

Also ich finde die Idee nicht witzig, sondern unklug, und das
    liegt NICHT am Material. :shock:

• 0815baer
    • 19. Februar 2008 um 11:58

@ sebastian: Danke für die Einschätzung - weiß jetzt, dass Du nix von der Idee hälst........

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 19. Februar 2008 um 12:54

Wenn ich das richtig im Kopf habe, wiegt die Ramsa WS-A200 - 16Kilo.
    Also erstmal prüfen ob das Gewicht aller Boxen samt Flughardware getragen werden kann.

Nächster Schritt;
    Die Box hat ein drehbares Horn, original Bestück macht es 60x40 (H/V).
    Also nicht ganz sp verkehrt, also nächster Schritt;
    Blatt Papier nehmen, AbstrahlWinkel zeichnen und ausrechnen wie weit die Boxen gecurvt werden können (Theoretisch).
    Ich denke mal du kommst auf 2 Boxen, das sind dann 80° Vertikal.

Horizontal sind es 60°, also gleich mal die Dimension wechseln und horizontale Winkel aufzeichnen. So weißt du wo in dem Zelt tote Winkel auf der Tanzfläche entstehen und wo es zu überschneidungen kommt.

Nächster Schritt; Die toten Winkel mit den anderen Hamsterkäfigen füllen.

Nächster Schritt;
    Das ganze nochmal Überdenken, nochmal dreimal über Sicherheit nachdenken, und dann vielleicht ein zwei Fotos mit subjektivem Ergebnis hier vorführen.

Dann könnte vielleicht aus einer "witzigen" Idee auch ein halbwegs technisch nachvollziehbares Ergebnis werden, von dem alle einen Nutzen haben.

Alles in allem dürften dann die Tops um die 130db Max- bei 125Watt / 250 Programm machen.....
    Wenn du das "rumsen" nennst- ok.. Letzendlich schafft das auch eine bessere Doppel 8" Kiste....
    ob das für 1000 Leute reicht, müsst ihr nun entscheiden. Letzendlich ist das ja wie immer Veranstaltungsabhängig.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• 0815baer
    • 19. Februar 2008 um 14:25

@ MRspeaker: danke für den Tip mit dem Aufzeichnen der Abstrahlwinkel - ist eigentlich eine recht simple aber (theortisch) gute Methode, um am Reißbrett erste Erkenntnisse zu erlangen.......130dB "rumsen" natürlich nicht in dem Sinne, aber da ohnehin regelmäßig das Ordnungsamt Messungen durchführt, ist es oftmals gar nicht möglich, zB ein Hornsystem gezielt auf dBmax auszufahren......
    Wie bereits angedeutet war dies eher eine theoretische Überlegung mit der "Ramsa-LA" - also ob ich es jemals in der Praxis testen werde, steht in den Sternen - falls doch werde ich aber selbstverständlich entsprechend mit Bildmat. berichten !

was die Sicherheit angeht: also meiner Meinung nach kommt es beim Abhängen von Systemen nicht darauf an, was die einzelnen Flugpunkte an der Box aushalten, da die untereinanderhängenden LS sich an den Flugpunkten ja nicht summieren - vielmehr kommt die Last ja je links und rechts an der Kette zum tragen, und summiert sich am obersten Aufhängepunkt der Kette. Die Ringösen übertragen ja jeweils nur die Last von Kettenglied zu Kettenglied, und addieren je Ringöse das daran hängende Gewicht des LS hälftig auf je eine Kette. Sprich: die Kette und deren Aufhängung sind das A und O......!?!
    Das oben beschriebene Prinzip wurde bspw. auch bei den FT-Systemen von PSE so angewandt - Bild unter
    http://www.pse-audio.de/produkte/ft/index.html

Einmal editiert, zuletzt von 0815baer (19. Februar 2008 um 14:33)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2008 um 14:32

Huch, hatte den Eindruck, dass dich mein Posting jetzt nicht so
    interessiert. Hab mich wohl geirrt. Schön, dass ich dich überzeugen
    konnte. :wink:

Aber

Zitat

das ist mir immer noch nicht klar.

• 0815baer
    • 19. Februar 2008 um 14:36

Aber

Zitat

das ist mir immer noch nicht klar.[/quote]

lieber Sebastian - ist nicht so wild, wenn manches Unklar bleibt :wink:
    "witzig" heißt, dass ich schon selber weiß, dass es eigentlich eine blödsinnige Idee ist, mit Ramsas ein LA zu basteln, aber das mich die Diskussion der theoretischen/praktischen Ausführbarkeit eben mal interessiert hat - ok ?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 19. Februar 2008 um 15:30

Ich weiß,
    es ist heutzutage modern alles irgendwie in die Luft zu bekommen, aber das was du da bastelst ist nichts anderes als ein Vertikales Array, man kann es auch eine Anhäufung von Boxen nennen.

Ein Linearray ist das noch lange nicht. Wird es auch nicht.
    Eher ein kleines Cluster.....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tthorsten
    • 21. Februar 2008 um 11:08

Dann geh doch lieber her und bau eine Art Clia Klone - Chassis und Know How hätte ich hier und es würde wenigstens funktionieren. 8)

Man muss hier allerdings sagen das ein Clia klone mindestens 6-12 Module ja seite haben sollte damit das im Festzelt sinn macht.

Als investment sind das dann ca 2000euro Chassis und 1000-1500euro für die Gehäuse und Rigging.

Vergleich man das mit einer üblichen Box ist das doch recht günstig.

und man kann so ein clia klone modul für ca. 150-300euro erstellen je nach dem wieviele module man baut und wie hochwertig man sie bestückt.

Meiner meinung nach muss das ganze erschwinglich sein. sprich ein hochtöner darf höchsens zwischen 6-15euor kosten ein mitteltöner auch so um die 5-20euro.

Das geht aber nur mit Industrie OEMs - und nicht wirklich mit chassis von der stange.

So als orientierung ca. 200Hochtöner und 50-100Mitteltöner sind nötig - nicht ganz aber so ca. bzw ist das dann eine Verpackungseinheit.

Aber durch die Industrie oems ist es finanziell Stemmbar und macht auch noch aktustisch richtig sinn.
    Bei 25mm Kalotten und 4"-8" Mitteltönern.

Wer das anzweifelt dem empfehle ichmal mit dem EASEFOCUS und der dafür erhältlichen EFO datei fürs Clia zu experminetieren und isch den Test und vorallem die Messwerte des CLia im Sonderdruck der PP anzusehen den ihr bei http://www.foeoen.de herrunterladen könnt.
    Auch ein Blick ins Patent empfiehlt sich.
    Hier ist ja ein moudl beschrieben das quasi 4stk clia module am stück ist.

so ein Modul habe ich selbst bei der Mayday in Halle 2 als DJ abhöre gehört und war erstaunt wie laut das geht und wie geil das mithält gegen die damls 4 punkte a 3x Neom3 mit 6x 2x18" Foeoen horn drunter.

Echt überzeugend.

Es hat leider nun einige Jahre gedauert bis man da mal gute und kostengünstige Chassis gefunden hat aber gut ding will ja auch weile haben.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Holger
    Profi
    • 24. Februar 2008 um 18:09

Ich würd sagen probier es aus.
    Geh ins freie, dreh die Hörner, bau Dir Dein Vertikal Array als Horizontal Array auf ein Bühnenpodest.
    Dann kannst Du in aller Ruhe in der Horizontalen dein Vertikal Array mit verschiedenen Winkeln ausprobieren.
    Und dann auch selber entscheiden ob die Phasenprobleme das ganze Projekt zu Grunde richten, oder ob du, (es sind ja nur 4) der Meinung bist es ist nen echten Versuch Wert.
    Geh aber nicht direkt vor dem Array hin und her, da wird sich das sicher nicht so Toll anhören, es fährt ja auch keiner vor der PA mit dem Steiger rauf und runter, sondern Beweg Dich nur auf dem Imaginären Hallenboden.
    Somit weißt du später auch so ungefähr wie du dein System winkeln mußt.

Bin gespannt, denke das funktioniert auf jedenfall besser als jede andere Variante wenn man 4 Topteile pro Seite benützen will.

• tthorsten
    • 24. Februar 2008 um 18:50

das wird einfach furchtbar tun

die einzige box wo das irgendwie sinn macht isst evlt ne D&B E1 aber sonst gibts da nix.

Konsequent ist es allerdings ein hifi linearray zu bauen und das mit den spielereien zu lassen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Holger
    Profi
    • 24. Februar 2008 um 19:02

Magst schon Recht haben, oder auch nicht.
    Lieber mal schnell auf ne Stunde probieren, als
    Wochenlang überlegen ob es vielleicht doch ginge.
    Würd mich freuen wenn wir hier wieder von seinen Erlebnissen
    lesen können

• Christian Ehrmann
    • 24. Februar 2008 um 20:36
    Zitat von "Holger"

Magst schon Recht haben, oder auch nicht.
    Lieber mal schnell auf ne Stunde probieren, als
    Wochenlang überlegen ob es vielleicht doch ginge.
    Würd mich freuen wenn wir hier wieder von seinen Erlebnissen
    lesen können

da braucht man nix zu probieren, das is physikalisch eine katastrophe...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™