1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Augen auf beim DAP Vision 3500 Kauf !!! Mit Bilder!!

• DjRENE2txc
  • 19. Februar 2008 um 14:07
  • DjRENE2txc
    • 19. Februar 2008 um 14:07

Hallo, heute ist meine neue DAP Vision 3500 angekommen. Und was musste ich feststellen, sie wurde abgespeckt. :cry: Hab gleich mal bilder gemacht. Was mir noch aufgefallen ist das eine platine schief sitzt, und so kontakt hat zu anderen Bauteilen :twisted: Können die nicht mal was vernünftig zusammen bauen? Das gehäuse ist Schwarz, die alte Serie ist silber lackiert. Dann sind nur 8 Elkos drin, die alte hatte 12 Elkos. Netzteil hat auch 300VA weniger "nur noch" 4700VA statt 5000VA. Und das krasseste ist das nur noch 28 Transen verbaut sind statt 52. :twisted: Werde das Gerät gleich wieder zurück schicken. Getestet hab ich sie nicht, denke mal das es eh einen kurzschluss gegeben hätte wegen der platine! So und nun noch ein paar bilder zum vergleichen... Schreibfehler könnt ihr behalten. :grin:

Neue serie
    http://www.abload.de/gallery.php?key=84ntc3Uw

Alte serie
    http://www.abload.de/gallery.php?key=wHjDYDDL

• bassbandit
    Gast
    • 19. Februar 2008 um 15:23

Evtl. ham die dir nen Innenleben von ner Vision 2400 reingebastelt?

So krasses "Abspecken" möcht ich doch erstmal nicht glauben.

• DjRENE2txc
    • 19. Februar 2008 um 15:53

Ich auch nicht aber hab sie nun mal so bekommen. Weiß vielleicht einer mehr ob die jetzt dem Spar zwang verfallen sind?

• schrecki7289
    • 19. Februar 2008 um 18:10

Das Gehäuse ist auch nicht mehr so tief wie früher.
    Das ist mal wirklich krass abgespeckt. :shock:

Gruß
    Thomas

• ljbigfish
    • 19. Februar 2008 um 20:03

Abend,

je weniger Bauelemente, umso weniger mögliche Fehlerquellen. Und eine Reparatur bei abgebrannten Endstufenblöcken wird auch preiswerter. 8)

Des weiteren haben die Chinesen festgestellt, wenn weniger Kondensatoren drinn sind, halten auch die Transistoren länger. (Und auch die Lautsprecher).
    Auch der Bass um die 50Hz wird noch krasser.

Der etwas schwächere Trafo tut sein Übriges, um die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit dieser beliebten Endstufe noch etwas zu Optimieren.

Auch wird sich der Rücken freuen, wenn die Stufe nun 200g weniger wiegt.

Nee, mal im ernst. Warscheinlich hat die alte Dap zu lange gehalten :grin:

Gruß Simon

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 19. Februar 2008 um 21:39

Moin,

ist ja süss:

Ist die neue jetzt Class H 3Stufig ?
    Oder wie ist der Aufdruck zu verstehen...und wie passt das zu 8x 63V Elko....
    hmmmm...

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• bassbumper
    • 19. Februar 2008 um 21:44

jetzt mal ganz ernsthaft, was schraubt ihr eigendlich immer nagelneue geräte auf ?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 19. Februar 2008 um 22:01
    Zitat von "Bassbumper"

jetzt mal ganz ernsthaft, was schraubt ihr eigendlich immer nagelneue geräte auf ?

Warum den nicht ?

Grüßle

Sven

• bassbumper
    • 19. Februar 2008 um 22:09

Geht da nicht die Garantie flöten ? Ich schraube meine geräte nicht auf wenn da garantie drauf ist.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Februar 2008 um 22:39

Das ist doch genau DAS beste Beispiel warum man die Amps eben doch aufschrauben sollte.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• DjRENE2txc
    • 20. Februar 2008 um 00:30

Also, ich wollte nur sicher gehen das auch bei der 2 Endstufe alles gleich ist. Aber leider ist das ja nicht der fall. Ich hab jetzt den netz stecker dran gemacht, und es gab keinen kurzen, warum auch immer. Endstufe geht ganz normal an, werde aber erst heute nachmittag zum testen kommen. Bin ja mal gespannt ob die mit der alten mithalten kann. Ich glaube aber nicht! Nachher wissen wir mehr. Aber für den preis ne frechheit! Die alte habe ich für 630Euro bekommen mit versand. Und die neue für fast 700 Euro mit versand. Und dann so wenig bauteile, das zum :cry:
    Vielleicht bin ich ja nur ein ausnahme fall... Hat denn keiner in letzter zeit ne Vision 3500 gekauft, und mal aufgeschraubt? Warum Garantie verlust, wie soll ich die denn sauber machen? Wie gesagt die geht zurück nach dem test.

Einmal editiert, zuletzt von DjRENE2txc (20. Februar 2008 um 00:48)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 20. Februar 2008 um 00:45
    Zitat von "DjRENE2txc"

wie soll ich die denn sauber machen? Wie gesagt die geht zurück nach dem test.

So ein Pech: DAP nennt das Abspecken wahrscheinlich "Modellpflege", da kannste nix gegen tun...
    Trotzdem Vorsicht mit der Schrauberei: Risk of electric shock, do not open. Warranty void, if seal broken. No user serviceable parts inside. Refer servicing to qualified service personnel....
    blablablubb :?

Wenns nach den Herstellern geht, sollste die Geräte in Watte packen - Vorsicht mit der Kühlung :grin: und am Besten nur anschauen, bloss nicht benutzen, geschweige denn Garantiefälle produzieren...und natürlich nach zwei Jahren nen neues Gerät kaufen :roll:

Naja, mal abwarten, was Dein Test bringt...

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 20. Februar 2008 um 08:38

DjRENE2txc:

Kannst Du bitte nochmal nachschauen wie viele Gleichrichter in der neuen Vision sind ?

Das mit den drei Spannungen auf den Trafo ist seltsam....eventuell wird in diesem Amp die 117V Wicklung garnicht genutzt...

Fragen über fragen......

Grüßle

Sven

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2008 um 09:01
    Zitat von "Bassbumper"

Geht da nicht die Garantie flöten ?

Nein.
    Nur bei unqualifizierten Eingriffen.

• TCMC
    • 20. Februar 2008 um 18:10

Jungs, wenn mann keine technische Ahnung hat, dann lass mall auch dieser Kwatsch.

3 Stufiger Class-H (eigentlich Class-G) hat eine Höhere Effiezienz und die Innenwiederstand ist geringer. Aus technische Grunde ist die neue Endstufe sogar besser als die alte Version.

TCMC

• DjRENE2txc
    • 20. Februar 2008 um 19:21

So jetzt kann ich berichten, es hat sich heute beim test rausgestellt das es keinen hörbaren und fühlbaren unterschied gibt. Was den Bassbereich angeht, im topteil betrieb kann ich nicht sagen ob sich da was anders anhört. Das habe ich nicht getestet. Ist für mich auch nicht interresant. Beide serien gehen gleich schnell ins limit wenn man sie prügelt. Hätte ich nicht gedacht das es keinen unterschied gibt. Getestet wurde aber nur an 4 Ohm, denke mal das der neuen bei 2 Ohm die luft ausgeht. Werde die also behalten. Einzig das mit der platine stört mich einwenig, aber egal hat ja Garantie. Das gehäuse ist auch einwenig kürzer neue serie hat mit Rack-Ohren 46 cm. Alte serie habe ich nicht gemessen ist aber ca. 4-5 cm länger. Was die gleichrichter angeht denke mal das es drei stück sind, kenne mich da nicht aus. Hab noch ein paar bilder dazu gemacht. Müsste sich pm-acustics nochmal ansehen ob er es erkennen kann. Hoffe ich hab das richtige fotografiert. :oops: Wenn noch fragen sind einfach schreiben...

M.f.g Der René

Und hier ein paar bilder vom Test.

http://www.abload.de/gallery.php?key=hhHabZ2p

• TCMC
    • 20. Februar 2008 um 19:32
    Zitat von "DjRENE2txc"

Hätte ich nicht gedacht das es keinen unterschied gibt. Getestet wurde aber nur an 4 Ohm, denke mal das der neuen bei 2 Ohm die luft ausgeht. Werde die also behalten.

Die Trafo ist 4700 VA. Die Effizienz ist geschätzt 85-90%. Mit sogar ziemlich stark komprimierte Musik oder Rosarote Rausch (Crestfactor 6 dB) kan mann mit 2x 2 Ohm oder 4 Ohm Brücke fahren. Netzteil und Kühlkörper sowie die Anzahl der Endtransistoren ist dafür Ausreichend.

TCMC

• DjRENE2txc
    • 20. Februar 2008 um 19:37

Aber einen nachteil muss doch das abspecken haben oder nicht?

• markus weng
    • 20. Februar 2008 um 19:49

Ich denke auch das die neue bestimmt nicht schlechter ist als die alte, ich wermute das da neue Technik drinnen ist um Gewicht zu sparen da die alte ja 47Kg wiegt und das voll der hammer ist.

Frage was wiegt den die neue gegenüber der alten?

und wie sind die Amps eigenglich?

Gruß.

• DjRENE2txc
    • 20. Februar 2008 um 19:58

Ahm nimmt sich glaube nicht viel. Hab jetzt nicht den vergleich weil die alte ist im Case eingebaut. Wieviel sie genau wiegt weiß ich leider nicht. Gute frage wie sind die amps... Was soll ich da jetzt zu schreiben, gehen gut und haben gut leistung. Ne gebrückte Tapco J 2500 macht die DAP mit einer seite platt. Hat mehr headroom, drückt mehr...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement