guten abend,
ich jobbe in einem kleinen jugendzentrum als betreuer und kümmere mich nebenbei noch um die technik bei kleineren parties usw. im haus.
das haus besitzt zwei 12" + 1" tops und zwei 15" subwoofer (relativ altes zeug von craaft, für die räume aber eigentlich genau richtig dimensioniert). in den subs sind passive frequenzweichen eingebaut welche das signal jeweils an die tops weiterleiten, dementsprechend ist auch nur ein zweikanal amp vorhanden.
bisher hab ich das ganze immer normal gestackt also auf jeder seite sub mit top drauf.
nun kann man aus einem solchen system grundsätzlich ja noch ein wenig mehr heraukitzeln indem man die subs zusammen als monocluster in die mitte stellt und die tops weiterhin nach aussen. wenn ich den subs eine eigene monosumme zuweisen könnte auch alles kein problem, tausendfach erprobt und für wirksam befunden.
nun habe ich leider keinen zweiten amp und keine aktve frequenzweiche zur verfügung.
würde es etwas bringen die subs trotzdem als monoblock in die mitte zusammen zu stellen obwohl sie teilweise unterschiedliche signale kriegen (stereo halt).
danke
oskar