1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eminence Omega Pro 18" Probleme mit Reichweite

• klaus berghausen
  • 29. Februar 2008 um 13:55
  • sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2008 um 10:04
    Zitat von "Klaus Berghausen"

Hallo, die Tops werden passiv als Fullrange betrieben.

Ich freu mich schon auf die klugen Sprüche die jetzt kommen mögen.

Na dann viel Glück... verschiedene Bässe und Systeme im gleichen Frequenzbereich sind immer ein HighLight !

Kleine Frage... warum betreibt man die Tops noch Fullrange wenn doch eigentlich reichlich Subs da sind ?

Was für Tops sind es denn ?

Sheep

http://www.SheepSound.de

• klaus berghausen
    • 12. März 2008 um 10:07

2x JBL JRX 115

Wir haben bisher nur 2 Bässe im Einsatz gehabt. Das 2. Paar ist jetzt erst fertig. Daher sind die Tops auch nciht abgetrennt. Wir sind noch auf der Suche nach ein paar anständigen 12 / 1" Tops die dann auch eine Trennung bekommen. Die JBL's sind eigentlich für den Standalone Betrieb gedacht.

So jetzt habe ich dir mein ganzes verpfuschtes Leben erzählt :)

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. März 2008 um 10:20

Und wie ist der Bass getrennt? Garnicht???
    Ich wüde sagen JA, umpolen.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2008 um 10:23

Also,

die JBL auf keinen Fall parallel mit den Subs betreiben !

Die Subs bitte von ca. 30-100/120 Hz und die Tops dementsprechend erst darüber laufen lassen.

Bitte auch einen LowCut für die Subs setzen, min. 30 Hz, darunter kommt eh nur warme Luft aus den BPs.

Ist denn eigentlich ausreichend Leistung für die Bässe vorhanden ?

Sheep

• klaus berghausen
    • 12. März 2008 um 10:24

Hello again,

die Subs sind aktiv getrennt. Je nach Aufstellung 100 - 140 Hz.

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. März 2008 um 10:27
    Zitat von "SheepSound"

...Das ist im wesentlichen davon abhängig wie die Tops betrieben werden !

Aktiv / Passiv ... wenn Passiv welche Ordnung hat das Filter vor dem Tieftöner des Tops ?

1. 2. 3. Ordnung... dementsprechend kommt es nämlich auch in den Tops schon zu Phasendrehungen ...

Genau und deswegen hab ich ein Controllersetup erstellt. Das ist alles mitdrinn und Phasensauereien beseitigt. Denn auch EQing verdreht die Phase.
    klaus berghausen
    ich würde dir ein Controller empfehlen.

• klaus berghausen
    • 12. März 2008 um 10:28

@sheep

Die Subs wurden bisher mit 2 Zeck PT7 gebrückt betrieben. Das sollte Leistung satt sein. Jetzt, da wir 4 Bässe haben wollen wir das erstmal über die PT7 ohne Brücke betreiben. Mal sehen wie weit das reicht.

Sonst werden wir einfach ein bis zwei Thomann The Amp kaufen, die sind einigermassen erschwinglich. Mann muss bedenken das die Lautsprecher nicht so oft genutzt werden.

24h Rennen, Dorffest, Maibaumsetzen und ein paar weitere Veranstalltungen. Daher möchte ich jetzt auch nicht zu viel Geld hinein stecken.

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. März 2008 um 10:34

Was hast du für ne Frequenzweiche?

Also wenn ich richtig im Kopf hab liefert PT7 450W pro Kanal an 8 Ohm.
    Und dieser Amp ist ja 2 Ohm stabiel, d.H. 4 Ohm Brücke würde auch gehen. Dann liefert Amp um die 2kW. Da brauchst du keine Amps mehr für die Bässe.

• klaus berghausen
    • 12. März 2008 um 10:40

Hello again,

leider kann ich im Moment nicht nach schauen, weil das Equipment beim Kumpel in der Firma steht.

Behringer aktiv Weiche, ich meine sogar das die 2 Kanäle hat. Also könnte ich unter Umständen die Topteile auch noch damit trennen.

Behringer Super X Pro,CX 2310

In dieser Art, schaut aber doch ein wenig anders aus. Ein Limiter ist dran und ich kann die Trennfrequenz mit einem Drehpoti setzen.

Einen Feedback Prozessor von Behringer habe ich auch noch rumliegen, aber keinen Schimmer was das Ding macht oder was ich damit anfangen kann.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2008 um 10:49
    Zitat von "Jonnytrance"

Genau und deswegen hab ich ein Controllersetup erstellt. Das ist alles mitdrinn und Phasensauereien beseitigt. Denn auch EQing verdreht die Phase.

Ich meinte das passive Filter in den Tops, das wirkt sich je nach Auslegung ja auch phasendrehend aus... !!!

Das kann dein Controller Setup leider nicht berücksichtigen...

Egal jetzt... also PT7 ist schon sehr ordentlich, da kommt auch was raus und man kann ihr 4 Ohm Bridge zutrauen.

CX2310 , Limiter auslassen, Trennfrequenz auf ( versuchsweise ) ca. 100/120 Hz, LowCut ist zwar bei ... 25 Hz etwas tief... aber immerhin...einschalten, is besser als nix.

Damit geht es für den Anfang.

Sheep

Sheep

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. März 2008 um 11:23

Mach so wie SheepSound gepostet hat.
    Subs schliess normal an + zu +, - zu - und drehe die Phase an Weiche (INV Knopf betätigen).

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. März 2008 um 06:39

Also, die Phase bei BPH ist gleich wie BR am Tuningsfrequenz. 2 oktaven weiter (ca.184 Hz) ist die um 180° verdreht. Bei 100 Hz dann ca. 120°.
    Mit zugeschalteten Lowcut (25 Hz, BW 12dB/Okt) und 100 Hz Trennung (LR24) kommt mann auf ca. 100° verdrehung. Bei umpolung dann auf 80° verdrehung (ist ka kleinen Tick besser).
    Also keine optimalen Bedienungen, wie man sieht. Ein Controller ist daher zu empfehlen.

• Hörnli
    • 15. März 2008 um 02:03
    Zitat von "Jonnytrance"

Bist du sicher dass du beim x-max Rechnung kein fehler machst? (Hvc-Hg)/2+Hd/4

8) ja, bin ich

ich ziehe ganz lässig den statischen Hubzuschlag wieder ab. Davon, daß sich eine Verkaufsabteilung eine tolle Formel hat einfallen lassen wird der lineare Hub nicht größer. Ich habe nichts, aber auch garnichts dagegen erweiterte Hubangaben zu bekommen, aber ich will in jedem Fall die Polplattenstärke, und die Schwingspulenlänge wissen, daraus ergibt sich der einzig wahre X-max. Z.B. RCF und B&C geben das einfach an, Eminence leider nur auf Anfrage, so weiß ich wo der Antrieb definitiv nicht mehr linear ist, und je nach Gehäuseprinzip und Frequenz schwerwiegende Probleme (nicht nur Klirr ;) ) auftreten. Wer nun fortgesetzt glaubt (15%-Jobsti ;) ) man könne den Spule/Platte-Hub um feste Werte überschreiten, der wird oft reconen. Selbst Hersteller stolpern zuweilen über Ihre Standardzuschläge, und bemühen sich dann um kulante Rufschaden-Begrenzung, wenn die Sicke vor "mathematical X-max" abreißt.

Zitat von "Klaus Berghausen"

ALSO NOCHMAL ZUR FRAGE !!

PHASE DREHEN ODER NICHT ?

Ein Ja / Nein wird sicherlich reichen.

Ich verstehe ja, daß Du einfach nur wissen willst wie rum gepolt, aber wie schon geschrieben wurde gibt es da keine richtige Antwort. Aber einen Tipp: Erzeuge mit Deinem Computer einen Sinuston auf der angedachten akustischen Trennfrequenz. Dann stellst Du mit diesem Ton an der komplett aufgebauten Anlage die gleiche Lautstärke von Top und Bass ein (Bass bzw Top jeweils abstecken). Dann wieder alles an, und ausprobieren mit welcher Polung die Summe des Tons von Bass und Top lauter ist. Das ist weit genauer als jedes Ratespiel ;-).

Der Feedback-Prozessor ist als parametrischer EQ nutzbar, den kannst Du anstelle eines 31-Band EQ verwenden, um Geschmackskorrekturen vorzunehmen. Lade Dir die Anleitung runter und probiere es aus, gibt Lerneffekte.

Ebenso die Behringerweiche, lade die Anleitung runter und probiere es aus, für Dein Setup wird sie taugen, und auch mit den JRX den Klang und die Wirkung Deiner Anlage deutlich gegenüber einer unvollständigen Trennung verbessern.

@ Klaus Berghausen: Du hast Dich für die Zusammenstellung einzelner Komponenten und gegen ein fertiges Plug`n `Play Aktiv-Satelitensystem entschieden, jetzt musst Du eben Hausaufgaben machen.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• jack-lee
    • 16. März 2008 um 13:25

Sieht wirklich nach Phase aus.

Ach ja, wegen den Gehäusen.
    Ich durfte schon miterleben das die PA Pappen untereinander ausgetauscht wurden und sich vom Klang und Druck nur wenig änderte...
    Die sind alle auf Fu3 bei ca 50hz ausgelegt un das bei gehäusen zwichen 100-150l

Oft gibts keine/kaum unterschiede in den Gehäusen.
    Selbst wenn, simuliert mal, schaut euch den F Gang und den Group Relay an un dann überlegt mal was das menschliche Ohr so mitbekommt von dem ganzen ;)

Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. März 2008 um 18:38
    Zitat von "Hörnli"

ich ziehe ganz lässig den statischen Hubzuschlag wieder ab. Davon, daß sich eine Verkaufsabteilung eine tolle Formel hat einfallen lassen wird der lineare Hub nicht größer. Ich habe nichts, aber auch garnichts dagegen erweiterte Hubangaben zu bekommen, aber ich will in jedem Fall die Polplattenstärke, und die Schwingspulenlänge wissen, daraus ergibt sich der einzig wahre X-max.

Das ist das wirkliche xmax. Dazu 1/4 kann nicht wirklich schaden, machen auch viele gute Hersteller seine Angaben so. Ist noch akzeptabel. Problematisch sehe ich erst bei 10% Klirr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement