Hallo erst mal...
Habe in meinem Keller 4 so gut wie unbenutzte Visaton BGS 40 15" 8Ohm Speaker gefunden :grin: . Also hab ich mich auf die Suche gemacht und tatsächlich gefunden dass die Speaker sowohl in einem Basshorn ( http://www.visaton.de/de/bauvorschla…/574/index.html ) wie auch in einer "Musikerbox" ( http://www.visaton.de/de/bauvorschla…/575/index.html ) Verwendung finden :o . Da ich schon glücklicher Besitzer von 4 ARLS und 2 PS12 bin aber noch 4 Monitore für Proberaum und kleine aber laute Livegigs brauche, war mein Gedanke ob es sich wohl lohnen wird aus den BGS 40 Monitorboxen zu bauen.
Also meine konkrete Frage: Hat jemand Erfahrung mit den BGS 40 als "Musikerbox", oder sogar konkret mit dem Visaton Bausatz MB115/H - könnt Ihr mir dazu villeicht alternative passende Hochtöner empfehlen oder ratet Ihr mir dazu das Projekt so in die Tonne zu kloppen ??? :cry:
Ich freu mich schon auf Eure zahlreichen Antworten
...
Monitorboxen mit Visaton BGS 40
-
-
ich würde rein aus interesse das basshorn bauen :grin:
das ist mir nämlich früher schonmal unters auge gekommen als ichn subhorn gesucht hab -
Ein einzelnes oder 2 kann man höchstens als Kickfiller verwenden. zb von 70-150hz.
Aber richtige subwoofer sind diese hörner ungeeignet.
-
Die Sache mit dem Kick-fill geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf, da die ARLS ja bekanntlich nicht gerade für Ihren Kick bekannt sind... :cry: Allerdings wirklich tief spielen tun die auch nicht, oder denkt ihr das wäre ein Versuch wert meine Anlage (s.o.) mit 4 Visatonhörnern aufzumotzen :? - vor allem wo würdet Ihr die Übernahmefrequenzen setzen ???
Zu den Monitoren hat hier keiner eine Meinung ??!!??

-
ARLS ist so was wie "eierlegende Wollmilchsau" für "Standard" Krams. Von allem ein bischen, Universalist für wenig Geld. Den mit Hörnern mixen halte ich für keine all zu gute Idee, Phasengang der Konstrukte ist doch arg verschieden, da kommt nur Matsch und Auslöschung bei raus. Und soo tief geht der ARLS auch nicht, als dass es sich lohnen würde den "untenrum" mit zu nutzen (zumal es 4 Hörner vom Pegel her den ARLS schwer machen dürften mitzuhalten).
Die Musikerbox ist doch nett. Warum nicht? Das Teil funktioniert, ist einfach nachbaubar und dank Boxsim kann man bei Einsatz von VisatonChassis auch wunderbar "selber Hand anlegen", wenn gewünscht.
Das Visaton ist sicher nicht der allerbeste Deal wenn man nach einem guten Hochtonhorn in Verbindung mit einem 15er fragen würde. Mit 15er Tops, die nen sehr guten 1,4er oder einen hochtonbegabten (RCF) 2"er bei 1,2 bis 1,6 kHz ankopplen darf man das nicht vergleichen. Aber wenn man nicht gerade selber was entwickeln und richtig Geld in den HT stecken will kriegt man damit ein funktionierendes, erprobtes Teil für kleine Sachen oder den Proberaum. -
Zum BGS40 würde ich mal den P.Audio BM-D750 versuchen. Horn irgendwas großes. Das geht auf jeden Fall sehr laut und hat kein großes Mittenloch. Feiner Klang ist dann aber was anderes.
-
ich weiß nicht - ist der P.Audio für den eher schwachbrüstigen BGS40 nicht etwas übertrieben? :o Auserdem soll das eher eine low Budget lösung werden
. der Ansatz schön laut aber muss nicht unbedingt fein klingen ist schon der richtige Weg :twisted:
Vielleicht Versuchs ich einfach mal mit dem Original Visatonplan und bau das ganze in ein MuFu-Gehäuse - obwohl ich denke, dass mit einem anderen Horn sicher mehr geht... mal schaun... -
-
also die Drei-Wege-Version sieht mir doch etwas interesanter aus - danke 20Hertz :grin: . Ich werde mich da mal ran wagen und einen Prototypen bauen.
Bei Interesse schreib ich hier wie das Kästchen dann tont. :wink: