Wie bekomm ich so nen fetten punchigen BD Sound hin?
Bassdrum ordentlich abnehmen
-
-
moin,
also ich hatte mal genau das Problem das die BD so geklungen hat lag damals an meinem Mic das war son Billig Mic für 15 € :oops: :grin: :lol:lg 8223tim
-
Also muss ich wohl in billig Mics investieren :lol:
Nee...mal ernsthaft...wie bekommt man dieses "klick" hin?
-
Sehr Locker gespannte Bassdrum (die ersten Falten dürfen schon da sein), Plastikklöppel, Beta 91 oder Audix D6 ggfs etwas mit der Position des Mikros spielen, Lowmids (100-400) raus, Highmids (4-6 K) und Höhen voll rein....
-
80% vom Sound machen Bass Drum&Drummer, dann kommen wir Tonkutscher. Wenn es mit Campfires Empfehlung nicht klappt, dann nimm Drumagog

Grüße
WW -
ww, du hast die PA vergessen,
die fordert meist auch ihr Mitspracherecht
BDs, die "auf Zwerchfell" abgestimmt sind klingen meistens über consumer-Anlagen wirklich madig, ein"klick" obenrum ist manchmal die einzige Möglichkeit, der Base eine klar definierte "Höhrbarkeit" zu verpassen, vor allem bei schnellen Double-Base Passagen -
Ich dachte es geht um Studio
Klar, live bedarf es einer potenten PA, sonst wird das nix.Grüße
WW -
Potente PA ist vorhanden - ne Seeburg Horn PA :wink:
Geht auch eher nicht darum das die Bass hörbar gemacht wird, sondern wie gesagt um das "töck töck" ... weil das mir und dem Drummer so gut gefällt :grin:
Werde Campfire's Tips mal ausprobieren. Hat sonst jemand vlt. noch nen paar Tips? Danke schonmal dafür

-
Nen nicht so gutes Gate, das beim öffnen schön klickt, verhilft mir bei schlecht gestimmten und uneinsichtigen Drummern oft zu brauchbaren Ergebnissen.
Ansonsten wie schon gesagt, je schlaffer das Fell ist, desto mehr kickt es. zu schlaff ist auch nicht gut, die Mischung macht es, wie so oft im Leben. Nen Kompressor schadet auch nicht, vor allem im Amateurbereich. -
Versuch's mal mit einem Gate, dass nicht so lang öffnet!
-
sm91 nehmen. Von 100 - 3k so gut wie möglich alles rausziehen und fertig. Vernünftige BD Vorrausgesetzt. Sehr gut geht sowas bei Digitalpulten :o).
andere Methode
ebenfalls sm91 nehmen
50Hz Schieben und (je nach geschmack von 4 - 10k) ebenfalls schieben
-
Ich denke mit nem halbwegs guten Mikro, kein AKG D112, mit dem gehts einfach nicht, und einer ehr dem Schlagfell und Klöppel nahem Positionierung sollte es ganz gut möglich sein, Anschlaggeräusche mit ab zu nehmen. Wenn die dann schonmal da sind, was die Grundvorraussetzung ist, dann liegt es an dir mit den parametrischen Mitten die Frequenz zu treffen, diese etwas zu pushen, andere etwas zu senken und schon sollte dein Sound ungefähr so sein. Ich finde einen solchen Sound z.B. bei schnell gespielten BDs ganz gut, weil dann die BD nicht nur in Wummern untergeht.
P.S.: Alle anderen, bedenkt immer ihr hört einem Stream im Internet auf eurem Heimequipment, Äusserungen zur Qualität würde ich da erstmal garkeine machen. Sowas kann, wenn gewollt und gut gemacht, sehr gut klingen. Ist alles eine Geschmackssache, ebenso wie Klappengeräusche bei Saxophonen oder Anschlaggeräusche bei Kontrabass oder auch Klavier und Piano. -
Zitat von "p@"
Potente PA ist vorhanden - ne Seeburg Horn PA :wink:
imho schon mal ein widerspruch in sich...sorry
-
Fagen wir mal anders an .. welches Mic benutzt du denn ??
-
Zitat von "Wulfson"
imho schon mal ein widerspruch in sich...sorry
imho schon mal dummes, fachlich nicht fundiertes, nachgeplappertes Geschwätz...sorry :roll: -
Zitat von "-Schrecki-"
imho schon mal dummes, fachlich nicht fundiertes, nachgeplappertes Geschwätz...sorry :roll:
sorry, wenn ich dir deinen traum von deiner pa zerstört habe...leider steht auf seeehr vielen ridern, die ich bekomme, no seeburg, eigenbau...etcund ja...ich habe schon sehr oft mit seeburg arbeiten müssen und versuche dies gern zu vermeiden. bisher ist mir da ausser laut nichts gutes um die ohren gekommen.
nochmal sorry...ich habe wohl vergessen, das ich hier im party pa bin :roll:
-
edit: kleiner schritt zurück...die tsm 15 ist mir noch als gut in erinnerung-die kleineren kenne ich nicht. bisher zu tun hatte ich mit b1801 (leistungsfresser), tse sub (mit vernünftig amping geht der ganz passabel), tk115 (hm..sag ich nix zu, sonst bekomm ich haue :lol: ), tke (klirr und deshalb als laut empfunden), tse infra (wenn man der eh mann uldra gorregt fraktion angehört evt als ok...ansonsten autsch)
genügt das oder muß ich noch mehr "nachplappern"?
-
Also als PA benutzen wir K2 Tops und 18" Hornsubs (genaue Bez. weiß ich grad nicht) mit Potentem Amping.
Als Mikro hatten wir bisher immer nen Shure SM58 genommen (ja, ich weiß, das kann damit nix werden,...es genügte halt gerade so dem Anspruch und was anderes war nicht da). Desshalb frag ich ja hier damit ich mich informieren kann was man brauch um's so klingen zu lassen. Bassdrummikro iss klar, aber welches usw...
Ach, nur ne kleine Anmerkung: Das wird ne kleine Open Air Rocknacht in nem kleinen "Steinbruch". Also ich habe KEINE Rider zu erfüllen und das sind auch alles keine STAR BANDS sondern Bands ausm Bekanntenkreis

-
Zitat von "Wulfson"
genügt das oder muß ich noch mehr "nachplappern"?
Ich bitte drum...
Ein "amtlich" leistungsreduziertes TKE Top mit 2 vernünftig geampten 1801 nebst COntroller schafft Indoor locker 300 pax als potente Anlage.@ P@: Wenn es Seeburg Subs sind, dann vermutlich E18 oder E218 - uralt, aber tauglich...
...zumindest tauglicher, als ein SM58 in der Bassdrum.
Probier dich einfach mit anderen Mics durch. Auch das D112 geht. Viel am EQ spielen, vor allem oben anheben und mittig absenken.
Man kann mit sowas arbeiten - vorallem, wenn es um Bands aus der Umgebung geht.
Wenn du wirklich HiEnd abliefern musst, sieht es dann ganz schnell anders aus.Ich arbeite seit 15 Jahren mit dem D112 und seit über 10 viel auf Seeburg. Manchmal entwickelt halt die Anlage den Sound und nicht der Mischer. Manchmal ist's die Band. Aber dein Ziel kann es nur sein, mit vorhandenen Mitteln (PA und/oder Budget) ein möglichst gutes (ich schreibe extra nicht "optimales") Ergebnis abzuliefern.
Also versuche doch ein "Bassdrumspezifisches" Micro zu organisieren.
Wenn du dazu noch eine Grenzfläche oder ein solides Condenser findest und zweikanalig mischt, wird alles Gut. -
Zitat von "treibsand"
Aber dein Ziel kann es nur sein, mit vorhandenen Mitteln (PA und/oder Budget) ein möglichst gutes (ich schreibe extra nicht "optimales") Ergebnis abzuliefern.
Da versteht mich einer

Werde einfach mal gucken welches der empfohlenen Mics ich günstig mieten kann und dann mal gepostete EQ Einstellungen durchtesten...
Dumm bin ich ja nicht...hab mir auch schon gedacht, dass man so den EQ einstellen muss (hab ich bis jetzt auch fast immer gemacht, aber es liegt halt hauptsächlich am BD Mic). -