Hallo Leute,
ich habe momentan etwas Geld zur Verfügung und wollte das in neue Tops investieren.
Momentan besitze ich 2 Sirus S-400 15"/1", 400W an TA1400 und 2 ALRS an einer ALTO Mistral 4000. Komme mit dem Setup auch ganz gut klar, wollte dann eben später mit noch 2 ARLS an der Mistral und 2 PS12 bzw Jobstis Version an Ram Audio R-1500 erweitern, dafür fehlt mir nach wie vor das Geld.
Jetzt habe ich an Karneval immer öfter Locations gesehen die nur mit aktiven 15" Tops beschallt wurden, was auch ausreichend war! Weiß nicht mehr genau welche Modelle, kann mich aber an EV und HK erinnern. Die Hallen waren so ca 15x30m groß, voll mit Tischen und Menschen.
Das hat mich echt erstaunt und jetzt habe ich mir überlegt anstatt 2 PS12 + R-1500 lieber 2 aktive Fullrange Tops zu kaufen, die später mit Bässen erweitert werden sollen. Da das sicher nicht ganz günstig wird würde ich meine Tops und ALRS inkl. Amping verkaufen, da die Tops die ich gehört hatte soviel Bass bringen wie 2 ARLS.
Nun stellt sich für mich noch die Frage ob ich mit z.B. 15"/1,75" auch so ein gefähliches "Mittenloch" bekomme, und mit welchen Bässen (18er?) ich sinvoll erweitern könnte.
Bässe würde ich auch selbstbauen und gerne Passiv betreiben (gerade wegen 4 an einem Amp) und Aktive Tops gefallen mir immer mehr, weil ich die auch "mal gerade" ohne Amp, Kabel oder sonstwas vermieten oder mitnehmen kann.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mit wie vielen Euros muss ich da so pro Top rechnen? Bekomme ich für das Geld von 2 PS12 und R-1500 überhaupt was ordentliches aktives im Fullrange-Bereich?
Hatte mir z.B. mal die Mackie SA1521z angesehen, die gefällt mir vom Datenblatt ganz gut, reicht die für diese Anwendungen? Würde die mir dann mal die Tage bei MS anhören. Ich glaube mehr als die 900€/Top würde ich nicht bezahlen können, wobei ich das Geld für die Tops auch aus dem Verkauf meiner restlichen PA nehmen müsste...
...oder ist die ganze Idee quatsch?
Danke schomal für Antworten.
Gruß,
Nils