1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Fullrange Aktiv Tops

• nils kristiansen
  • 17. März 2008 um 13:58
  • nils kristiansen
    • 17. März 2008 um 13:58

Hallo Leute,
    ich habe momentan etwas Geld zur Verfügung und wollte das in neue Tops investieren.

Momentan besitze ich 2 Sirus S-400 15"/1", 400W an TA1400 und 2 ALRS an einer ALTO Mistral 4000. Komme mit dem Setup auch ganz gut klar, wollte dann eben später mit noch 2 ARLS an der Mistral und 2 PS12 bzw Jobstis Version an Ram Audio R-1500 erweitern, dafür fehlt mir nach wie vor das Geld.

Jetzt habe ich an Karneval immer öfter Locations gesehen die nur mit aktiven 15" Tops beschallt wurden, was auch ausreichend war! Weiß nicht mehr genau welche Modelle, kann mich aber an EV und HK erinnern. Die Hallen waren so ca 15x30m groß, voll mit Tischen und Menschen.
    Das hat mich echt erstaunt und jetzt habe ich mir überlegt anstatt 2 PS12 + R-1500 lieber 2 aktive Fullrange Tops zu kaufen, die später mit Bässen erweitert werden sollen. Da das sicher nicht ganz günstig wird würde ich meine Tops und ALRS inkl. Amping verkaufen, da die Tops die ich gehört hatte soviel Bass bringen wie 2 ARLS.

Nun stellt sich für mich noch die Frage ob ich mit z.B. 15"/1,75" auch so ein gefähliches "Mittenloch" bekomme, und mit welchen Bässen (18er?) ich sinvoll erweitern könnte.
    Bässe würde ich auch selbstbauen und gerne Passiv betreiben (gerade wegen 4 an einem Amp) und Aktive Tops gefallen mir immer mehr, weil ich die auch "mal gerade" ohne Amp, Kabel oder sonstwas vermieten oder mitnehmen kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mit wie vielen Euros muss ich da so pro Top rechnen? Bekomme ich für das Geld von 2 PS12 und R-1500 überhaupt was ordentliches aktives im Fullrange-Bereich?

Hatte mir z.B. mal die Mackie SA1521z angesehen, die gefällt mir vom Datenblatt ganz gut, reicht die für diese Anwendungen? Würde die mir dann mal die Tage bei MS anhören. Ich glaube mehr als die 900€/Top würde ich nicht bezahlen können, wobei ich das Geld für die Tops auch aus dem Verkauf meiner restlichen PA nehmen müsste...

...oder ist die ganze Idee quatsch?

Danke schomal für Antworten.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 17. März 2008 um 14:43

Ich denke nicht, dass man aus Fullrange Kisten so viel Bass rausbekommt wie aus seperaten Subwoofern.

Schau mal bei Jobsti ins Forum, er baut grade ein paar 15er Fullrange Kisten, die auch bissel Bass amchen.

• Currywurst
    • 17. März 2008 um 17:08

Das sicher nicht, allerdings gibt es 15" Fullrangeboxen, die ohne Probleme eine Halle, bzw. einen Saal mit ausreichend Bass versorgen.

Ausschlaggebend ist immer die Art der VA.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• p@
    • 17. März 2008 um 17:35

Jobstis neue 15er Fullrange kann bis 60Hz runter...sollte doch eigentlich schicken :wink:

Guck, wie Ralle14 schon geschrieben hat, mal beim Jobsti im Forum.

• nils kristiansen
    • 17. März 2008 um 17:48

Danke für die Antworten,

wär mir aber lieb wenn das ganze aktiv wäre, ansonsten wäre die Lösung mit 2xPS12 und ARLS günstiger und auch ausreichend. Das Fullrange ist nur notwendig damit ich das ohne Rack und Subs vermieten kann und gut weil ich für die Tops meine ganze PA verkaufen müsste/würde.

Meine Hauptfragen sind eigentlich ob das überhaupt Sinn macht, und mit wie viel Geld man für diese Raumgröße und sagen wir mal 100 PAX rechnen muss.

Gruß,
    Nils

• Peter Bar
    • 18. März 2008 um 21:06

Hätte 2 St.Yamaha MS400 im Angebot.Bei interresse bitte per PN oder email.
    Genau das richtige..

***Edit hell&dunkel: Shoplink entfernt***

• nils kristiansen
    • 19. März 2008 um 11:32

[quote="Peter Bar"]Hätte 2 St.Yamaha MS400 im Angebot.Bei interresse bitte per PN oder email.
    Genau das richtige..

Danke, aber bekommt man damit 100 Leute ordentlich beschallt, bzw in der Raumgöße mit genügend Bass?

Gruß,
    Nils

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. März 2008 um 11:44

KME CSA 600 D ist sehr ordentlich. Schaltbar auf Fullrange oder System mit den CBA 800 D Bässen. Mixermodule oder Delaymodule können eingebaut werden. Wetterhüllen lieferbar. Sehr guter PU Lack & Ciare Treiber

http://www.kme-sound.de

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. März 2008 um 11:55

Seeburg A8, gibts gebraucht im päärle so für 1100-1200€, Amping 500W aufwärts und da geht die Post ab. 8) PU Lack, Oberton & Ciare Komponenten.
    Schutzhüllen oder Doppelcases optional.

• Peter Bar
    • 19. März 2008 um 14:21

kein problem

Einmal editiert, zuletzt von Peter Bar (19. März 2008 um 14:44)

• Peter Bar
    • 19. März 2008 um 14:31
    Zitat von "Peter Bar"

100 Leute sind für diese LS kein Problem.
    Diese LS sind sehr laut und hören sich dabei sehr gut an.

• nils kristiansen
    • 19. März 2008 um 18:32

Dennis: Die A8 sind aber auch nicht aktiv, das wäre praktisch Pflicht für Fullrange Tops, ansonsten würde ich mir eher passive 12"er holen (wie PS12) und die dann eben nur in Kombination mit Subs einsetzen können, was dann relativ egal ist weil eh ein Rack mit muss.

slaytalix: So etwas suche ich eigentlich, nur ist der Preis von einer Box bei mir das Maximum für 2 ;) Deshalb frage ich ja auch mit wie viel Geld man für eine so große Halle mit >100 PAX rechnen muss oder ob ich das lassen sollte und auf passiv setzen sollte wie mir MRSpeaker u.A. vorgeschlagen hat.

Peter: Kann dir das jetzt nur glauben, würde sie allerdings gerne mal hören, weiß eben nur nicht wo ;) Werde die Tage erstmal die SA1521z hören, mal sehen was da so rauskommt.

Edit: 1000ster Beitrag...man bin ich ein Spammer :)

Gruß,
    Nils

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. März 2008 um 18:41

Wie siehts mit diesen aus: http://www.wharfedalepro.com/Default.aspx?dsplType=2&pid=202&ParID=201&IdLang=1

Gerade wegen "Bass Response Optimizer ("BRO”™) circuit '+5dB at 60Hz" und Lowcut sehr interessant als Fullrange.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. März 2008 um 20:09

Na für 900 euro ne Aktive Fullrangebox, das kann nicht gehen. Für nen ordentliches Endstufenmodul kann man gut 400-500 Euro einrechnen wenns was taugen soll, in so einer Preisklasse würd ich keine aktiv Box kaufen für so viele Leute, JBL EON G2 kostet zwar "nur" z.b. 680,- um den dreh, allerdings selbst da würd ich mich nicht trauen 100 Leute zu beschallen, kommt natürlich auf die Anforderung und Räumlichkeiten an, bei einer Weihnachtsfeier geht das natürlich noch in Ordnung. :wink: Schlussendlich musst du es selbst wissen ob du sowas haben willst. :)

• nils kristiansen
    • 19. März 2008 um 20:26

Danke Dennis, genau darum gings mir nämlich. Habe mir eben gedacht, dass wenn ich mir eh neue Tops kaufe, ich welche haben will die ich so schnell nicht ersetzen muss und demnach auch mehr Geld investieren würde (durch den Verkauf meiner Subs + Amping). Demnach müssten die Tops fullrange können, was wiederum mMn nur Sinn macht wenn die aktiv sind.

Wenn unter einem Riesen keine vernünftigen Tops für ~100 PAX zu bekommen sind dann werd ich das wohl akzeptieren und auf passiv setzen (sieht dann auch nach Mehr aus :P). Hatte mich nur beeindruckt wie unser Karnevalsverein mit nur 2 aktiven Tops 100 Leute in der Halle geschafft hat (Sound war nicht der Hammer, aber eben ausreichend).
    Edit:Mir fällt gerade ein, dass man sich dort kaum unterhalten konnte!

Mit dem umstieg auf neue, passive Tops würde ich aber erst nochwas warten, da ich dann meine Subs nicht verkaufe und noch nicht genug Geld habe (wobei die ARLS auch bald mal weg sollten, viel zu groß für das Wenige was da raus kommt). Denke mal als Amping ist ne R-1500 kein schlechter Anfang; welche Tops, mal sehen.

Danke schonmal für eure Antworten, wäre auch dankbar wenn noch Jemand die Situation beurteilen würde ;)

Gruß,
    Nils

• unknown_artist
    • 20. März 2008 um 11:56
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Mit dem umstieg auf neue, passive Tops würde ich aber erst nochwas warten, da ich dann meine Subs nicht verkaufe und noch nicht genug Geld habe (wobei die ARLS auch bald mal weg sollten, viel zu groß für das Wenige was da raus kommt). Denke mal als Amping ist ne R-1500 kein schlechter Anfang; welche Tops, mal sehen.

Wie schon geschrieben, ich verwette meine hinterteil dadrauf das es am Amping liegt, so leise ist ein ARLS nicht wenn man geschickt cm controller ist...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• nils kristiansen
    • 20. März 2008 um 12:30

Habe leider nix stärkeres als die Mistral, vielleicht sollte ich die mal brücken und dann den Kappa ans Limit fahren ;) Aber ich glaube für mich war jetzt mal ein wichtiges Stichwort: 15" + Aktiv = Muckerkram

Gruß,
    Nils

• tthorsten
    • 20. März 2008 um 12:39

MUFU 1515 wäre ne alternative ein Aktiv modul von Speakerpowernet oder Camco oder Digam rein und es iss das was du willst.

Aktiv . laut und ultimativ

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. März 2008 um 15:59
    Zitat von "tthorsten"

MUFU 1515 wäre ne alternative ein Aktiv modul von Speakerpowernet oder Camco oder Digam rein und es iss das was du willst.

Aktiv . laut und ultimativ

Und wahrscheinlich sauteuer.

Also, wenn schon aktiv, dann ohne passive F-Weiche, sondern Bi-Amped.

• schrecki7289
    • 20. März 2008 um 17:19
    Zitat

Wie schon geschrieben, ich verwette meine hinterteil dadrauf das es am Amping liegt, so leise ist ein ARLS nicht wenn man geschickt cm controller ist...

Vielleicht ist es auch einfach das Controllersetting...

Mit dem genanntem Amp (Alto Mistral 4000) an zwei 2x15" Hybridbässen (von den Abmaßen her 7cm schmaler als ein ARLS, genauso hoch und 14cm tiefer) habe ich noch letzten Samstag über 400 Leute in einer Halle bei einem Konzert mit Konserveneinspielungen, E-Bass Einlage und anschließender Aftershowparty mit Konservenmusik zu aller Zufriedenheit bebasst, ohne dabei an die Grenzen der Endstufe gehen zu müssen.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™