1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Leuchtstoffröhren + Halterungen | Wo bestellen?

• noname
  • 22. März 2008 um 14:39
  • noname
    • 22. März 2008 um 14:39

Hallo zusammen...

Hab da im Keller was vor:D
    Möchte ne Bar bauen und das ungefähr so gestalten...

Nu brauch ich dafür ja viele Leuchtstoffröhren (LED tubes sind wohl etwas teuer oO)...
    Wo krieg ich die denn inkl Fassungen günstig her? Und gibts die auch mit wenig lichtoutput? Wenn da iwie so 10 100watt dinger sind is das ja hell wie nix oO
    Und direkt noch ne Frage... gibts spezielle farbfolien die man da drauf kleben kann?

Danke für eure Antworten=)

• matzepa
    • 22. März 2008 um 14:47

Halterungen würde ich die einfachsten aus dem Baumarkt nehmen; guck mal obs da noch die richtig simplen ohne Reflektor oder so gibt.

Dann: 100W Röhren ... komisch ;) die gibs ja je nach Länge mit 20/35W .. da brauchst du shcon was, um da alles mit zu beleuchten.

Farbfolien: was von der Rolle schneiden, um die Röhre, mit tesa festmachen .. fertig ist die Farbröhre - Leuchtstoffröhren werden ja nicht so warm, dass ich da eine Gefahr sehe.
    Bedenken musst du nur: die Strahlen hauptsächlich im blauen Bereich ab .. ein 106 da drauf ist schon ziemlich arg dunkel.. was aber auch wieder von Vorteil sein kann..

• eraser
    Verifiziert
    • 22. März 2008 um 14:52
    Zitat von "MatzePA"

Halterungen würde ich die einfachsten aus dem Baumarkt nehmen; guck mal obs da noch die richtig simplen ohne Reflektor oder so gibt.

Hornbach 3,79€ inkl Röhre

Zitat von "MatzePA"

Dann: 100W Röhren ... komisch ;) die gibs ja je nach Länge mit 20/35W .. da brauchst du shcon was, um da alles mit zu beleuchten.

Farbfolien: was von der Rolle schneiden, um die Röhre, mit tesa festmachen .. fertig ist die Farbröhre - Leuchtstoffröhren werden ja nicht so warm, dass ich da eine Gefahr sehe.

es gibt auch farbige Röhren zu kaufen, nicht die billigen nehmen hässliche Farben...oder diese Farbröhren zum drüberziehn....das mitte Folien is nur gefummel und auch nit wirklich hübsch...

• noname
    • 22. März 2008 um 14:57
    Zitat von "MatzePA"

kA obs wirklich welche mit 100 Watt gibt... war nurn beispiel.. Weil ihc mein es gibt Räume da hängen als Beleuchtung 2 Leuchtstoffröhren... wenn in so nem kleinen Kellerraum von 20m² dann allein in der bar mehr als 10 Röhren sind es der komplette raum ja komplett rot geflutet^^ Ich wollte da ja keine zwielichten geschäfte erledigen^^

• christian polz
    • 22. März 2008 um 15:30

Es gibt doch so spezielle LSR- Farbfolien, die schon als röhre geliefert werden. Also einfach eine weiße LSR kaufen und da die Farbfolie drüberstülpen.

Die Teile gibts in verschiedenen Farben (guck mal bei MZ, T, co.)

http://www.Polz-Vt.de

• wiethaler wolfgang
    • 22. März 2008 um 18:42

Hallo,

Man könnte auch aus Led´s was basteln. Kann man genau machen wie mans haben will sogar mit Frabwechsel 8) und is nicht so teuer.

MFG

• kai brenneke
    • 22. März 2008 um 19:14

Hi,

gibt auch noch Röhren, die gleich farbiges Licht abstrahlen, aufgrund der Gasmischung glaub ich, die Röhre ist normal weiß, ohne Folie drüber (ausser bei Gelb! das geht nur mit gefärbter röhre, aber trotzdem besser als mit Folie drüber..)

ich hab 4x 58 Watt von Osram - die haben hier "zu viert" Gärten/Grundstücke/Scheunen mit mehreren hundert m² blendend hell ausgeleuchtet, sind aber sauteuer (wenn ich mal von unserm EK rechne, den mein Vater mir verbietet zu nennen, würd ich die röhre auf 20+€ plus MwSt schätzen)

dann hab ich noch nen haufen 36watt, sylvania und osram - die sind super für raumdekos oder beleuchtungen von einzelnen "stellen"/objekten, da sie nicht gleich komplett alles fluten wie die großen. und die kosten (wieder wie oben gerechnet) auch nur ca. 5-6€ plus MwSt.

Wenn dich das weiter interessiert, schreib einfach mal ne PN, vielleicht kann ich weiterhelfen ;)

Grüße, Kai

Nachtrag per edit: als Farben gibts hauptsächlich Rot, grün, gelb, blau - wobei es bei den rottönen deutlich unterschiede bei den herstellern gibt..

• noname
    • 23. März 2008 um 01:40
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Hallo,

Man könnte auch aus Led´s was basteln. Kann man genau machen wie mans haben will sogar mit Frabwechsel 8) und is nicht so teuer.

MFG

Mhh ja hab ich auch schonmal überlegt.. aber weiss nich ob ich mir sowas zutrau :/...
    Lichtschlauch wär auch noch geil... vor allen dingen auch nich sooo hell=)

Aber den venrünftig gerade "biegen" is dann die andere Sache:/

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 23. März 2008 um 13:54
    Zitat von "noname"

Nu brauch ich dafür ja viele Leuchtstoffröhren (LED tubes sind wohl etwas teuer oO)...
    Wo krieg ich die denn inkl Fassungen günstig her? Und gibts die auch mit wenig lichtoutput? Wenn da iwie so 10 100watt dinger sind is das ja hell wie nix

Hallo,

guck mal im Netz nach farbigen NARVA T8-Röhren, sind recht preiswert - verglichen mit den genannten OSRAM: ca. 1/3 des Preises :wink:
    Wir benutzen die T5-Version seit Jahren in einigen RGB-Anwendungen, gesteuert mit DALI-EVGs bzw. analog 0-10V EVGs.

Fassungen sind die da:
    G5 Fassungen für Leuchtstoffröhren T5 (16mm)
    G13 Fassung für Leuchtstoffröhren T8/T12 (26/36mm)

Greetz, Jürgen...

...hat diesmal ausnahmsweise doch in die Röhre geschaut :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• constantin oberrath
    • 23. März 2008 um 17:59
    Zitat von "noname"

Aber den venrünftig gerade "biegen" is dann die andere Sache:/

dafür gibts extra klipps um ihn zu befestigen.

ansonsten meine meinung:

-leuchstoffröhren -> zu hell, wenns ie gedimmt werden sollen wirds teuer
    -led tubes -> einfarbige sind garnicht soo teuer, RGB wär natürlich auch cool

-LED selber basteln- es gibt fertige stripe Platinen, da müssen nur noch led`S und widerstände reaufgelötet werden, hab da mal 3 euro pro 50 cm gezahlt

-Linestra röhren -> hohe leistung,viel abwärme, lassen sich aber einfach dimmen da ohmscher verbraucher

• matzepa
    • 24. März 2008 um 14:20

Wieso ist Leuchtstoffröhrem dimmen teuer?
    Lösung ist: 08/15 Dimmer .. Röhren dran, Grundlast á la 100W Fluter / Thekenbeleuchtung etc parallel an den gleichen Kanal - und es geht.
    Man muss zwar beim zünden meißt mit den 100% anfangen und kommt nicht bis 0 runter, aber für den Einsatz ist das völlig ausreichend.

• ljbigfish
    • 24. März 2008 um 15:15

Tach,

beim Dimmen von Leuchtstoffröhren hat man wirklich das Problem, dass man nicht bis 0% herunter kommt.
    Außerdem gibt es den Punkt, wo die Glühwendel nichtmehr genug geheitzt werden, und damit steigt die Brennspannung. Irgendwann liegt die >230 Volt und die Röhre geht aus.

Je nach Röhre kommt mann bis 50% herunter. Weniger schafft man warscheinlich nur bei kurzen Röhren.
    Aber die 50% hab ich auch schon geschafft, ohne eine Grundlast an den Dimmer zu hängen.

Ob sich die 50% lohnen, muss man selbst entscheiden.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement