1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

fragen zu doppel cdplayer

• ixlohr
  • 28. März 2008 um 16:31
  • ixlohr
    • 28. März 2008 um 16:31

servus

ich hab mir mal überlegt nen doppel cd player zuzulegen, aber mein problem ist ich hab keine ahnung was er alles können sollte und auf was ich achten sollte.
    features die ich gerne hätte:
    pitch und solche tasten wo dann ass lied zb mitten drin anfängt zu laufen(vllt cue punkte?!)
    was ist pitch bend???

wäre cool wenn ihr mal so ein paar funktionen auflistet und erklärt, ich hab von dem ganzen echt keine ahnung!

gruß!

• cyklon
    • 28. März 2008 um 18:21

Dann erzähl doch erstmal, was Du auflegst. Das könnte schon einige Unterschiede begründen ... ;)

• ixlohr
    • 29. März 2008 um 18:18

es soll so in richtung techno und house gehen.

• manianamax
    • 29. März 2008 um 22:24

ich könnte dir den CMX 3000 von Pioneer empfehlen
    http://www.pioneer.de/de/products/44…3000/index.html ist ein gutes zuverlässiges gerät und für techno oder house gut geeignet und ich kann dir so ein gerät anbieten

****edit hell&dunkel***

sorry hell&dunkel hatte einen falschen link

wer's nicht weiss wird's noch erfahren

• dj_orgie
    • 31. März 2008 um 11:49

Also ich hab den 5000er und bin mit dem auch sehr zufrieden. Hat mich noch nie im Stich gelassen und ist einfach von der Handhabung. Mein Kollege hatte einen Denon DN 2600 F, der hat recht viele Spielereien und Soundeffekte. Beide sind schon etwas älter, daher eventuell günstig gebraucht zu haben.
    Leider sind beide nicht MP3 Fähig. Für mich egal, aber zum verleihen nicht up to Date, wiel die meisten HobbyDJs mit MP3 arbeiten.
    Daher hat er sich jetzt 2 200er von Pioneer gekauft. Die sind sehr gut gemacht, aber er will mehr Spielereien und daher die 1000er

Wenn du nicht unbedingt nen doppelCD-Player haben willst, würd ich dir die 200er empfehlen.
    Da ich von dem 5000er sehr begeistert bin, denke ich mal der 3000er ist ähnlich gut verarbeitet und wäre auch meine erste Wahl. Das einzige, was mich an dem sehr stört sind die Play und Cue Tasten... Ich hasse diese Gummitasten. Ich verstehe nicht, warum der Player (als einziger) diese Tasten hat...

• ixlohr
    • 31. März 2008 um 16:27

naja viel möchte ich eigentlich nich ausgeben da es mein erster ist.
    was mich eher interessieren würde weche funktionen es gibt.

gruß

• manianamax
    • 31. März 2008 um 16:28

also diese gummi knöpfe wie du sagst sind schon sehr gut an dem 3000er und sind für schnelle einsetze mal eben gut geeignet und zum oft draufdrücken auch besser, der unterschied zwischen dem 5000 und dem 3000er weiss ich nicht genau nur das der 3000er keine automatik mix funktion hat also eher professioneller und ist nicht als standalone gerät geeignet, also muss man schon richtig mit arbeiten aber die bedienung ist sehr einfach, scratchen etc... kann man damit auch, bpm anzeige hat er und bis zu 100%gen pitch mit master tempo, das heisst das klangbild wird nicht geändert wenn mann den pitch hochfährt am besten bei pioneer auf der seite gucken und vergleichen, asso diese cue taste ist dafür da das du deinen song genau an der stelle abspielen kannst wo du es möchtest

wer's nicht weiss wird's noch erfahren

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 31. März 2008 um 18:34

Beachtet bitte, daß die Fragestellung von einem User kommt, der seit 2006 hier angemeldet ist, derzeit über 225 Beiträge geschrieben hat und offensichtlich noch nie mit einem DJ-CD-Player hantiert hat.
    Geschweige damit gearbeitet unter den stressigen Gegebenheiten eines "Auftritts" oder Gastspiels.

Wer solche Fragen stellt und selbst sagt von Tuten&Blasen ... äh Drehen&Schieben keine Ahnung zu haben ... brauch ganz gewiss nicht so ein Gerät :

Es ist eher realistisch, wenn ihm etwas Passendes vorgeschlagen wird:

Die Schwanz-Verlängerung soll wohl die Evolutionierung des Spielzeuges sein ? ?

• ixlohr
    • 31. März 2008 um 18:57

"Die Schwanz-Verlängerung soll wohl die Evolutionierung des Spielzeuges sein ? ?"
    nein soll es eher nicht.
    da ich eigentlich schon von klein auf musik gemachthab, früher akkordeon gespielt hin und wider mal drums, keyboard und ein korg padcontrol besitzte, hab ich mir gedacht man könnte sich vllt mal nach nem günstigen doppel cdplayer umschaun und wollte wisse was der denn so ungefähr können sollte und welche funktionen es gibt.
    ich denke bei der fragestellung an sich (also keine ahnung von funktionen) sollte klar sein dass geräte wie pioneer oä nicht so schnell in frage kommen.

schw*nz- verlängerung brauch ich nich, reichen täglich die mials abzurufen und ich bekomm millionen angebote da brauch ich nich ins ppa forum...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 31. März 2008 um 19:51

OK, also ein Hobby-Musiker.
    Fahr halt mal in den regionalen PA-Laden deines Vertrauens und probier die Player aus.

Solange Du Dein Gerät nicht für's Verleih-Geschäft sondern nur für Dich kaufst - kanns doch egal sein was Andere Leute gerne am CD-Player für Schnick-Schnack "brauchen".

Um einfach ein paar Songs oder spezielle Aufnahmen (Geräusche...) abzuspielen / beizumischen während Deiner Auftritte (falls Du welche in Aussicht hast), tut es ein ganz einfacher Player mit 2 Schubladen und beleuchtetem Display.

• ixlohr
    • 31. März 2008 um 20:37

wenn mir jmd aber ein paar funktionen aufzählen bzw erklären würde könnte ich meine suche vllt etwas individualisieren.

• dj_orgie
    • 1. April 2008 um 09:33

Also wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest (also ich denke mal so an 200 - max 400 euro, oder?) dann wirds eng mit effekten und spielereien!!
    Aber ich hab schon oben erwähnt ich brauch die net und ich weiß nicht ob du sie brauchst :) Es gibt nahezu unendlich viele Effekte! Die kann man nicht so aufzählen und wenn du sie nicht vom hören her kennst und weißt, was sie machen, kannst du erst recht nichts damit anfangen...

Ich hab mir am Anfang einen Omnitronic xxx390 gekauft. Der war damals (schon gut 8 Jahre her^^) einer der wenigen günstigen mit Antishockbuffer von 10 s. Denke der hier ist vergleichbar (Preis unter 200 Euro) Der ist zwar billig, aber könnte dir schon reichen, wenn es nur um CDs abspielen geht. Spaß machen tut das net^^ Das Problem bei den billigen sind die MEGA Delays. Das heißt, du drückst auf Play / CUE und wartest und wartest und wartest und irgendwann geht das Lied los. Ok, so krass ist es nicht, aber wenn du einmal mit einem teuren CD-Player aufgelegt hast, willst du nie wieder so einen billigen^^ Also ich würde wie schon erwähnt nach einem gebrauchten guten Player suchen. Also ich hab mit etwas Glück den 5000er für 300 Euro bekommen (1,5 jahre alt damals) und mein Kollege hat für den 2600F nicht mehr als 400 euro gezahlt mit Case! Also denke wenn du ein bisschen wartest und suchst, findest bestimmt was.

• cyklon
    • 1. April 2008 um 12:25

Ich persönlich bin ja nicht fies vor omnitronic, gemessen am Einstiegspreis sind die Dinger halt okay, aber ein deutliches "Finger weg" vom CDP 360 muss ich dennoch aussprechen. Der mag zwar gut ausgestattet sein, lief aber nie wirklich zuverlässig. Hatte mal einen hier, der CD-Plus nicht abspielen konnte und das nur auf einem Laufwerk. Die Foren waren nach dem Erscheinen des Gerätes voll mit irgendwelchen Ausfallmeldungen. Wenn die den nicht kräftig modellgepflegt haben, dann ist der ein großer Wurf- in die Mülltonne.

Ansonsten finde ich, dass Omnitronic für den Hobbyisten, bzw. für Ab und An, ganz okay ist!

• ixlohr
    • 1. April 2008 um 18:22

was meint ihr mit effekten?
    ich hab schon ein effektgerät also falls ich damit das gleiche machen brauch ich das eh nicht^^
    was kann denn diese cu funktion?
    können die billigst geräte von ebay was?

gruß

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 1. April 2008 um 19:39

Die billigstgeräte von Ebay?
    Naja, würdest Du zu einem Job ein Gerät mitnehmen wollen, wo Du erstmal würfeln mußt, ob er ne CD liest oder nicht?

Diese Teile verdienen den Namen Doppel-CD-Player nicht, denn es geht meist nur ein Laufwerk, wenn es drauf ankommt.

Kauf Dir nen gebrauchten Denon oder nesser nen Pioneer, dann haste
    1. ein solides Gerät,
    2. kein Problem mit o.g. Ärgereien
    3. Kein Thema, wenn mal noch nen DJ zur Unterstützung kommt
    4. Wahrscheinlich auch bald die besseren Mixe selbst gemacht, weil diese Teile ordentlich arbeiten.

Bei mir bekommen nur Junggesellenabschiede nen Omnitronic, weil die Gefahr dass da einer Alk draufleert, oder drüberkotzt zu groß ist. Da ist mir nen richtiges Gerät zu schade :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• ixlohr
    • 1. April 2008 um 19:46

das mag schon stimmen aber als azubi der auto fahre muss (dank teuerem spirt) kaum noch geld für hobbies un dan kann ich mir leider kein richtig gutes gerät leisten.

gruß

• ixlohr
    • 2. April 2008 um 16:58

könntet ihr American Audio empfehlen?
    mcd710 oder dcd pro310 wo liegt da die unterschiede(klar einer kann mp3 und der andere nicht) ?

• pdmusix
    • 2. April 2008 um 16:59

Ich kann dir den MCD710 empfehlen. Top CD-Player!

• ixlohr
    • 2. April 2008 um 21:29

was ist denn nu pitch bend und cue?

gruß

• cyklon
    • 3. April 2008 um 15:30

Guggst Du hier:

http://www.elevator.de/shop_content.php/coID/100

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™