1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

suche 4-Kanal Mischpult

• robin kaiser
  • 28. März 2008 um 22:34
  • robin kaiser
    • 28. März 2008 um 22:34

Hallo,

ich suche ein 4-kanal mischpult, ich habe einen t-amp und ein aktiven subwoofer, da ist das etwas blöde die lautstärke zu regeln also suche ich eine mischpult welches einen Mastereingang hat und diesen dann auf 4 Kanäle aufteil die man unabhängig in der lautstärker regeln kann, ein crossfader ist nicht nötig.

Gruß

Robin

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 28. März 2008 um 23:49

Hallo Robin,

du brauchst kein Mischpult sondern eine aktive Frequenzweiche :!:

Grüz :wink:

Schotte

• robin kaiser
    • 28. März 2008 um 23:58

ah, und was soll ich damit? der Sub hat außerdem schon eine eingebaut, und mit ner weiche kann ich den t-amp auch net regeln oder? ich habe noch eine Reckhorn F1 hier rumliegen.

eigentlich möchte ich nur 4 blöde einfache regler die ich hoch und runterschieben kann also einen eingang , 4 ausgänge und je kanal einen regler. merh möchte ich garnicht, gibts sowas?

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 29. März 2008 um 01:25

Robin:

Zitat

ah, und was soll ich damit?

:shock:
    Von den Topteilen Die Bässe rausfiltern.......
    das Stereo Bass Signal auf Mono Summieren.....(Mono Bass Ausgang)
    uuuund mit den Ausgangsreglern die Lautstärke regeln :wink: .

Grüz

Schotte

• robin kaiser
    • 29. März 2008 um 02:46

dann müsste ich aber eine neue und sicher teure frequenzweiche kaufen obwohl ich nur die laustärke regeln will? das macht doch keinen sinn. ich hab mir da vorher auch schon gedanken drüber gemacht und eine frequenzweiche ist nicht die optimale lösung. ein einfaches billiges mischpult womit ich die lautstärke regeln kann, ich möchte auch die laustärke von dem Sub und den Top unterschiedlich regeln also kommt dafür meine F1 nicht in frage da sie nur einen Regler hat.

• tufkadib
    • 29. März 2008 um 09:33

Eine aktive Frequenzweiche wäre schon gut, evtl. in einem Controller verpackt. Dann könnte man die passive Weiche aus den Boxen entfernen.

Wenn es aber partout ein Mischpult sein soll; bittesehr, des Menschen Wille ist sein Himmelreich: von Behringer gibt es eine 8-in-1 / 1-in-8 umschaltbare Mischeinheit. Schön mit Mäusekino und als 19"-Einschub.

MfG

DirkB

• robin kaiser
    • 29. März 2008 um 11:48

hmm, die sind aber ganz schön teuer, ich hatte da an ein einfaches billigteil gedacht, aber ich denke ma das ich dann einen viel schlechteren sound habe.

Ich hab mir da mal ein rausgesucht, ich weis das es net besonders toll ist:

http://www.yatego.com/etc-shop/p,47e…-silbern-877002

ich verstehe nicht so ganz die anschlüsse von dem gerät, ist das jetzt 2 eingänge und ein ausgang? oder ein eingang und 2 ausgänge? ich komm da iwie immer mit den Battlemixern durcheinander. ich will ja auch nicht mixen sonder damit nur den Pegel regeln wenn das möglich ist.

Einmal editiert, zuletzt von Robin Kaiser (29. März 2008 um 12:33)

• hias.h
    • 29. März 2008 um 12:31

WAS WILLST DU?
    WAS HAST DU VOR?
    WOFÜR WILLST DU DEIN ZEUG BENUTZEN?
    WIE SIEHT DEIN JETZIGER SIGNALFLUSS AUS?

nein, meine caps-lock taste klemmt nicht!

• robin kaiser
    • 29. März 2008 um 12:35

also das audio signal kommt ausm PC raus und geht in einen T.amp für die Tops und in einen aktiven Subwoofer, nun suche ich einfach ein Mischpult wo ich einen eingang habe und 2 ausgänge die ich unabhängig voneinander regeln kann, Siehe link oben. Geht das mit dem gerät?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 29. März 2008 um 13:04

Leider funktioniert der Shop- link nicht.
    Aber ich lese schon im Link das Wort Hollywood.

Vergiss es, die Mischpulte sind qualitativer mißt.
    Dann nimm lieber was von Behringer, DAP, Omnitronic und wie sie alles heißen. Das ist zwar im Prinzip auch mißt, aber nicht so großer Mißt und für ein bischen Party auch ausreichend, wenn man hin und wieder mal laut macht, Es sei denn man hat Ansprüche.

Des weiteren solltest du wirklich überlegen, eine billige kleine aktive 2-Wegweiche zu kaufen. Dein Bässe bekommen das gesamt Frequenzspektrum ab, ebenso deine Topteile. Das ist klanglich dort einzustufen, wo die Hollywoodprodukte liegen. Auch mißt. :grin:
    Du hast eine wesentlich bessere Wiedergabe wenn du die Frequenzen aufteilst und jeden Lautsprecher das machen lässt, wozu er gebaut ist.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• robin kaiser
    • 29. März 2008 um 13:09

jaja hab ja noch ne Reckhorn F1 damit hönnke ich dan das signal für den Sub und wür die Tops aufteilen, nur das hat halt nur einen Volumen Regler, weshalb ich ein mischpult suche um auch mal mehr oder weniger bass zu regeln und um die gesammte lautstärke zu regeln. naja ich such dann ma weiter.

• hias.h
    • 29. März 2008 um 13:25

Was für ein Aktivsub ist es denn genau?

• robin kaiser
    • 29. März 2008 um 13:40

dieser hier: http://www.thomann.de/de/the_box_cl_115_sub.htm

Ich glaub ihr versteht einfach net was ich möchte.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 29. März 2008 um 14:13

Dann häng doch einfach die Tops an die internen Endstufen von dem Sub?!?! problem gelöst.
    Ausserdem solltest du dir nach dem PC erstmal nen Mischpult dran hängen und dann gehst du in den Sub, dann is des Problem gelöst und die Tops kannst du ja anscheinend am Anschlussfeld des Subs regeln.

btw: Welche Tops hast du?

• robin kaiser
    • 29. März 2008 um 14:26

ja es sind nicht wirklich tops, ich habe 2 Magnat Soundforce 1200,

ja ich könnte sie an den SUb anschließen nur dann muss ich ja immer zum Sub rennen wen ich mal mehr oder weniger Bass möchte ohne die Lautstärke der Tops zu ändern:

Im prinzip suche ich genau das gegenteil von diesem gerät:

http://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm

also anstatt 4 eingängen und einen ausgang, 4 ausgänge und einen eingang.

• hias.h
    • 29. März 2008 um 14:35

....so wie ich dass sehe, brauchst du die Endstufe wahrscheinlich gar nicht.
    (was hast du den für topteile, und welcher t.amp ist es genau?)
    Der Subwoofer hat bereits Endstufen für die Topteile eingebaut,
    die integrierte Frequenzweiche sorgt dafür, dass jeder Lautsprecher das passende Signal bekommt.

Wenn es dir nur darum geht, das verhältnis der Lautstärken von Topteilen und Subwoofer zu regeln, kannst du auch einen Billigen EQ nehmen, z.B den Behringer FBQ800( ca.50€) (oder den samson s.equalizer, ~70€)

An die Chinch-Eingänge schließt du deinen PC an,
    aus den Klinken-Ausgängen gehst du weiter in den Aktivsub.

damit kannst du dann einzelne Frequenzbereiche Anheben und Absenken,
    z.B Tiefbass, Kickbass, tiefe Mitten,.....

Ganz "ausmachen" kannst du deine Anlage damit aber nicht.

Auch möglich wäre ein kleines Mischpult mit EQ im Kanal, damit kann man auch Bass und Höhen anheben/absenken, geht ab ca 70€ los.
    Besser gehts mit einem Pre-Fade-Aux, Pulte die sowas haben kosten aber min. 100€.

Wenn du Wirklich nur die Lautstärken der Einzelnen Lautsprecher regeln willst kanns t du acuh dass hier nehmen: http://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm

Das ist eigentlich ein Kopfhöhrerverstärker, der verteilt ein Stereo-Signal auf 4 getrennt regelbare Stereo-Ausgänge.

Du solltest aber auf jeden Fall deine Topteile vom Bass befreien,
    der Subwofer wird überhalb 130Hz abgetrennt, also sollte dass in etwa die unterste wiedergegebene Frequenz deiner Hochmitteltöner sein.
    Hierfür kannst du die Reckhorn nehmen, lass einfach die Subwooferausgänge frei.

• robin kaiser
    • 29. März 2008 um 14:48

Ja genau das gerät von Thomann, soetwas suche ich, Tops habe ich 2 Magnat SOóundforce 1200, sind nicht wirklich tops, reichen mir aber aus, nur leider haben sie ein Klemmanschluss weshalb ich sie zurzeit nicht am SUb habe sondern an einen T-amp S75, der hat 75 watt pro kanal, is etwas wenig da die magnats doch um eniges mehr sinus aushalten, aber nun ja soweit geht das ganz gut. also wenn ich den Kopfhörer verstärker nehme dann lasse ich einen kanal zum SUb, und bei dem anderen kanal für die Tops klemme ich dan die F1 hinter und filter damit die bässe raus. hab ich das so richtig vertsanden?

leider hat der vorverstärker nur 6,3 mm STereo klinke mit chinch wär das etwas unkomplizierter aber naja muss ich halt mal die passenden kabel zusammenzuchen.

Einmal editiert, zuletzt von Robin Kaiser (29. März 2008 um 15:11)

• hias.h
    • 29. März 2008 um 15:11

Da es ein Kopfhöhrer-Verstärker ist, hat er Stereo-Ausgänge.
    Um den kompletten Bass-Anteil der Musik auf den Sub zu bekommen, musst du aus einem der Stereo-Ausgänge des HA4 in beide Eingänge des Aktiv-Subs gehen, z.B damit:
    http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3153_insertkabel.htm

Mit diesem Kabel:
    http://www.thomann.de/de/cae_193315_audiokabel.htm
    gehts von einem anderen Ausgang des HA4 zur ReckhornF1,

damit: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm verbindest du dann den Ausgang der F1 mit deinem Amp.

Von den Kabeln gibts natürlich auch andere Längen und auch welche von anderen herstellern, vll hast du ja bereits welche.

Achtung:
    Das Ganze ist keine "professionelle" Lösung, sondern ein buntes Gewirr aus verschiedenen Arbeitspegeln, dass halt "irgendwie funktionieren wird".

Eine ordentliche Lösung müsste mit einem kleinen Pult realisiert werden, dass das Signal erstmal auf einen professionellen Linepegel bringt und symmetriert.

Mein Tip: Hol dir 2 Passende Topteile, die mit der Leistung des im Sub integrierten Amps harmonieren und ein Kleines Mischpültchen,
    irgendwas in der Behringer/Phonic/Peavey/t.mix 70€-100€ klasse.

• robin kaiser
    • 29. März 2008 um 15:36

joa Profesionell muss es auch net sein, vl mach ich 4 mal im jahr musik auf geburtstagen, die restliche zeit steht das zeug in meinem zimmer, das find ich die lösung mit dem vorverstärker wesentlich preiswerter, als wenn ich jetzt anfange und mir teure Tops kaufe,

Super , vielen Dank

Gruß

Robin

• adrian völlmar
    • 29. März 2008 um 16:53

Kauf dir ein normals Mischpult.

Dann gehst vom Pc in das Mischpult, und dann vom Mischpult in den Subwoofer, vom Subwoofer in die Tops.

Vor Anfang der Party alles einstellen, damit alles passt.

Und wenn de während der Party mehr Bass willst drehste einfach am Eq vom Mischpult den Bass nach oben.

Fertig ist die Laube.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement